Umstieg zu Linux - von Windows 8.1 64bit

Du willst auf eine Windows-Festplatte zugreifen die offenbar einen Dateisystemfehler hat, oder Teil eines Software-RAIDs ist. Er schlägt dir vor diese Festplatte erstmal von ihrem zugehörigen Windows reparieren zu lassen.

Fehlermeldungen sind dazu da gelesen zu werden! Gerade bei Linux gibt man sich Mühe, dass diese dem Nutzer auch weiterhelfen.
Nicht wie bei Microsofts neuer Meldung "Something happened." :ugly:

Du willst auf eine Windows-Festplatte zugreifen die offenbar einen Dateisystemfehler hat, oder Teil eines Software-RAIDs ist. Er schlägt dir vor diese Festplatte erstmal von ihrem zugehörigen Windows reparieren zu lassen.

Fehlermeldungen sind dazu da gelesen zu werden! Gerade bei Linux gibt man sich Mühe, dass diese dem Nutzer auch weiterhelfen.
Nicht wie bei Microsofts neuer Meldung "Something happened." :ugly:

ich kann nur auf "ok"drücken. Ich weiß nicht, was ich wie nun tun muss, tut mir leid !

Es handelt sich ja offenbar um eine Windows-Festplatte, also versuch erstmal das dazugehörige Windows das Dateisystem reparieren zu lassen.

chkdsk /f

ist der cmd-Befehl dazu.
(Ich bin ehrlich gesagt leicht überrascht, dass Linux dir sogar sagt was der Befehl unter Windows dazu ist ... :) )

Ich habe hier nur Linux als Betriebssystem auf dem PC. (wollt ja kein Windoof mehr haben)
Wie soll ich denn jetzt die Festplatte reparieren lassen, ohne Windoof?

Ich habe Win 10 Pro 64bit hier auf dem Stick.

Wäre die Fehlerproblematik nur zu beheben,
wenn ich Win als "neues" Betriebssystem installiere, danach diesen " chkdsk /f " im cmd ausführen lasse?
Tja, dann wäre aber Linux weg.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast die Platte unter Windows formatiert und dann in Linux übernommen?
Das ist natürlich ein wenig blöd, wenn man sie in einem Windows-spezifischen Datensystem formatiert hat.

Probiers mal hiermit:
How To Fix A Corrupted Windows NTFS Filesystem With Ubuntu

ntfs-3g ist auf jedenfall das Softwarepaket dass du dafür benötigen wirst, oder ntfsprogs.

Die haben wohl auch direkt den Befehl
Code:
 ntfsfix *laufwerk*
, vielleicht hiflt das?

Im Allgemeinen hast du dafür unter Linux aber weniger mächtige Werkzeuge zur Verfügung als unter Windows.

Wahnsinn !

ich habe in dem Terminal eingegeben:
sudo fdisk -l

in einer Fülle an Informationen, habe ich nach HPFS/NTFS gesucht (weil dort das Betriebssystem installiert ist)
Folgendes gefunden:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 2048 2930274303 1465136128 7 HPFS/NTFS/exFAT

Jetzt habe ich folgenden Befehl in den Terminal eingegeben:
sudo ntfsfix /dev/sda1

Dann den Rechner neu gestartet.

Fazit: Zugriff auf die Festplatte wieder vorhanden + alle Daten noch drauf.

Danke !

Im Allgemeinen hast du dafür unter Linux aber weniger mächtige Werkzeuge zur Verfügung als unter Windows.
Hinzu kommt, dass NTFS meines Wissens unter Linux weniger performant ist und weniger robust. Sofern man nicht mit Windows auf eine Partition zugreift, spricht in meinen Augen nichts dafür, eine Partition mit NTFS zu betreiben.

MfG Jimini

Hinzu kommt, dass NTFS meines Wissens unter Linux weniger performant ist und weniger robust. Sofern man nicht mit Windows auf eine Partition zugreift, spricht in meinen Augen nichts dafür, eine Partition mit NTFS zu betreiben.

MfG Jimini
Außer natürlich, wenn man Dualboot fährt und eine Partition von beiden Systemen genutzt werden soll oder man keine Möglichkeit hat, von einer entsprechenden Partition die Daten extern zu sichern und nicht will, das diese verloren gehen. Gründe kann es immer geben. ;)

MfG Jimini

Naja, wenn man die Platte noch übrig hat und nicht genug Speicherplatz, um alles auszulagern und sie neu zu formatieren ... was will man machen.

Aber ja, wenn ich eine Platte neu formatieren würde, und nur Linux nutzte, dann würde ich selbstverständlich auch kein NTFS wählen.

Ich nutze NTFS bei meiner Film-HDD in meinem Linux-NAS ohne Probleme.
Oder gehts bei den Problemen nur um die Systempartition?

Ich nutze NTFS bei meiner Film-HDD in meinem Linux-NAS ohne Probleme.
Oder gehts bei den Problemen nur um die Systempartition?
Der ntfs-3g-Treiber ist schon recht ausgereift, so ist es nicht. Immerhin wird er seit Jahren als stabil eingestuft, von daher kann man den schon nutzen. Nur stellen Dateisystemtreiber eine ziemlich sensible Komponente eines Betriebssystems / Kernels dar - wenn da auf einmal ein noch so seltener Bug auftaucht, kann das recht eklige Konsequenzen haben. Daher würde ich persönlich meine wichtigen Daten nur einem Dateisystem anvertrauen, dessen Treiberunterstützung nicht erst reverse engineered werden musste. Zudem unterstützt ntfs-3g kein so umfassendes Journaling wie ext3 und ext4.
Hinzu kommt, dass die ntfsprogs bislang glaube ich keine Defragmentierung unterstützen. Bei ext2, ext3 und ext4 hingegen ist die Fragmentierung verglichen mit NTFS so gering, dass eine Defragmentierung hier in der Regel nicht nötig ist.

MfG Jimini

Zurück