• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von LGA-775 auf LGA-2011

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

weils so schön ist und es so langsam richtig Zeit wird meinen Intel Core 2 Quad Q9550 E0, das ASUS P5Q-E, den Noctua NH-U12P und die 6gb Corsair Twinx XMS2 ddr2-800er zu verkaufen steht folgendes an, wird alles in einem Lancool K1 seinen Platz finden.

I7-3820 ab 275€
Gigabyte GA-X79-UD5, X79 ab 260€
4x4gb G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) ab 86,50€ oder 2x8gb G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) ab 100€
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab 60€

695€

durch den Verkauf meines System würde ich ~260€ bekommen, also würde mich der Spaß dann ~435€ kosten.

Wo wären die Risiken und Nebenwirkungen der 2x8gb, anstatt der 4x4gb, oder ist das egal.

Da passt der Sandy Bridge E drauf und später wird dann halt ein Ivy Bridge E raufkommen, außerdem fahre ich mit dem I7-3820 auf dem X79 Board besser, als mit einem i7-2600k, der genau so viel wie ein I7-3820 kostet, nur das das Board halt um 100€ teurer ist, und im Bezug auf Zukunftssicherheit ist der Sockel 2011 einfach die bessere Wahl.

Mit dem Q9550, der meistens mit 3,91ghz - 1,232Vcore rannte hab ich ja schon einige Generationen übersprungen, da wird es dann auch mal wieder Zeit in was zu investieren, bevor man für den nichts mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn der S. 1155, bei deiner Wahl sehe ich wenig Vorteile, und Zukunftssicherheit sehe ich da auch eher keine. Bei S. 2011 sind 4 x 4 GB ja eher Pflicht wegen dem Quadchannel
 
Wenn dann solltest du auf einen i7-3770k umsteigen, die sind heute rausgekommen. :daumen:
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Österreich
Falls du nur spielst, tuts auch der i5: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Österreich
Da er auf Sockel 1155 läuft, sind auch die Boards günstiger.


Aber X3N05 hat schon recht, reicht dein Q9550@3,9ghz nicht mehr?
Falls du wirklich umsteigen willst, warte noch ein paar Tage, bis die Ivy's verfügbar werden, dann kannst du umrüsten. ;)
 
Der Leistungssprung vom Q9550@3,9GHz auf ein SB-E System mit Vierkerner (@Standardtakt) lohnt sich nicht sehr.
Benötigst du schon konkret die Leistung?
Wenn ja, rate ich zumindest zum deutlich günstigeren ASRock X79 Extreme4 und zu RAMs mit niedrigeren Kühlern. Sonst könnten RAM und Silver Arrow sich in die quere kommen (könnte knapp werden). Zu empfehlen wären da zwei Kits von 2x4GB Corsair Vengeance Low Profile (DDR-1600).
 
Dein Q9550 sollte locker noch bis Haswell reichen.
Du hast ihn doch schon auf 4GHz. Der Unterschied zu Ivy oder Sandy E ist jetzt nicht so groß.
Was für eine Grafikkarte hast du?
 
Es ist noch eine ASUS GTX 560ti Directcu ii Top, wobei ich eine GTX 680 wollte, aber durch einen unschönen Zwischenfall musste die GTX 260 in Rente gehen, und die 560ti her. ^^

Ich tuh eben auch mal Videos in HD bearbeiten, und da brauch ich eben sehr viel Rechenleistung, da sind die 3,91ghz des Q9550 schon am limit. Ich denke nicht mal die GTX 680 würde der Q9550 limitieren.

Aber mir geht es um den Restwert. Im moment würde ich da noch 250€ bekommen, in einem halben Jahr nichts mehr. ^^

Wobei ich ja überlege, ob ich nicht das System behalte, und dem Bruder gebe, da steht ein AMD 6000 drüben, mit einer GTS 250. ^^
 
Also 250EUR sind vllt etwas viel gerechnet, aber z.Z. ist der Marktpreis für einen q9550 noch sehr gut.

Bezüglich neuer CPU solltest du dir aber lieber mal den i7 3770K reinziehen, der ist auch so gut wie der 3820, dafür sind die Boards beim S1155 günstiger. Bezüglich RAM reichen bei Videobearbeitung die 16GB aus, und vor allem würde ich eh keine 16GB RAM für über 100EUR kaufen, nur damit man theoretisch nochmal mehr RAM einbauen kann.
 
Es ist noch eine ASUS GTX 560ti Directcu ii Top, wobei ich eine GTX 680 wollte, aber durch einen unschönen Zwischenfall musste die GTX 260 in Rente gehen, und die 560ti her. ^^

Ich tuh eben auch mal Videos in HD bearbeiten, und da brauch ich eben sehr viel Rechenleistung, da sind die 3,91ghz des Q9550 schon am limit. Ich denke nicht mal die GTX 680 würde der Q9550 limitieren.

Aber mir geht es um den Restwert. Im moment würde ich da noch 250€ bekommen, in einem halben Jahr nichts mehr. ^^

Das musst du wissen. Wenn du noch das Geld bekommst kannst du wechseln.

Wobei ich ja überlege, ob ich nicht das System behalte, und dem Bruder gebe, da steht ein AMD 6000 drüben, mit einer GTS 250. ^^

Der AMD reicht doch. Dein Bruder soll sich nicht so anstellen. :D
 
Der Speicher läuft da mit den 6gb auch über ^^

Brüderchen ist mit dem AMD noch zufrieden :D


Wobei wen ich mal nachdenke, könnte ich für den Q9550 E0, 6gb RAM, ASUS P5Q-E, Noctua NH-U12P (205€) und der GTX 560ti, ca. 350€ verlangen, das Lancool K1 würde ich für 40€ losbekommen, was bei sagen wir mal 400€ enden würde.

Dann müsste ich:

Gigabyte GA-X79-UD5, X79 – 260€
Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz – 280€
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB – 94€
Phanteks PH-TC14PE_RD – 80€

Fractal Design Arc – 90€
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680 – 530€

= 1334€

abzüglich der 400€ wären es immer noch 934€.

Würde ich das Gehäuse und die Grafikkarte behalten, wäre ich bei 714€ ohne GPU + Case, abzüglich der 205€ (CPU,MB,RAM,Kühler) wär ich bei 509€.

Die frage ist aber, ob es die 200€ Wert wäre...

Und bis wann wird Haswell kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus welchem Grund, wegen den 2Mb mehr Cache?

Der 3820 lässt sich auch auf 5ghz takten, 166x30. ^^

Und das wird mit dem 3930K, genau so wie mit dem 3820 nicht kühlbar sein.
 
Der 2011er-Unterbau wäre für mich zu teuer fürs gebotene. Wenn du unbedingt was neues willst, dann würde ich (wie schon empfohlen) zu einem i7-3770k samt einem Z77-Mobo ( z.B. ASRock Extreme4) greifen. Hier mal was zur Performance in Anwendungen:

einfach runterscrollen. i7-3770k und i7-3820 sind auf einem Level, letztgenannter verbrät aber mehr Strom...

Gruß
 
Hmm, auf dem X79 (2011) hät ich mehr lanes, und eben vollen Umfang. Für mich ist der LGA-1155 eine beschnittene Version vom 2011er.

Nur 4 Ram bänke, statt 8, wobei 4x4 / 4x8 auch 16/32gb ist. Und die eh nie voll werden.

Vom Stromverbrauch her ist es mir schon klar, aber wie sieht es mit der Wärmeabfuhr aus, da sollen die Ivy Bridge Probleme haben.

Sicher ich würde mir gut 100€ ersparen, aber hätte eben nur eine beschnittene Version, und müsste beim Aufrüsten auf Ivy E warten, würde dann wieder 350€ kosten, geschätzt.

Ich hab es mir jetzt nicht angeschaut, aber ich würde dann ~400€ zahlen, anstatt der 504€.
 
Zur Wärmeentwicklung zitiere ich mal PCGH:

"Im Test zeigte sich allerdings, dass der Core i7-3770K laut Tools und ausgelesener Lüfterdrehzahl wärmer (5 bis 15 °C) wird als der Core i7-2700K. Die Gründe hierfür sind vielfältig: So ist zwar die Verlustleistung/TDP absolut geringer, durch das kleinere Die wird aber punktuell mehr Wärme abgeben - unter diesem Betrachtungswinkel tut Intel gut daran, den bisherigen 95-Watt-Kühler weiter zu verwenden. Zudem waren die Sandy Bridges noch sauber mit dem Heatspreader verlötet, was den Wärmeübergang erleichtert. Bei Ivy Bridge spart sich dies Intel nach aktuellem Stand der Dinge, dadurch entsteht eine Art Hitzestau unter dem IHS, der Kühler kann dagegen nichts tun."

Zum RAM hast du schon alles gesagt. Im Endeffekt ist es eh deine Sache, welchen Unterbau du nimmst. Wenn du das "volle" Programm willst, dann nimm halt den 2011, ich werde dich garantiert nicht davon abhalten;)

Gruß
 
Der 3770k liegt mit dem 3820 gleich auf, mal mehr mal weniger, aber in Sachen Verbrauch zeigt sich das Bild zugunsten des I7-3770k. Hat aber einen kleineren L3-Chache bei gleichen Anschaffungskosten, taktet dafür auch höher und das mit der Hitzeentwicklung habe ich auch schon gelesen.

Muss da nochmal schauen, welchen Chipsatz würdet Ihr da nehmen den P67 oder den Z77?
 
Die von Face vorgestellten Board sind zu empfehlen, nur müßtest du schauen was dir an Ausstattung wichtig wäre.
 
Momentan sind 2 HDD´s (Samsung F3 / F4) und 1 SSD (Samsung SSD 830 Series 256gb) verbaut, und 2 DVD Laufwerke.

Ich brauche 5 USB Ausgänge, davon sicher 2 USB 3.0 und der rest eh USB 2.0 sein wird.

Will aber ungern ein ASRock, lieber ASUS, Gigabyte oder MSI, hat den Grund, das ich ASRock als Billigere ASUS Marke ansehe. ^^

ASUS P8Z77-M Pro, Z77 - 125€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück