• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update X79 zu X99 (Von 4 auf 6 Kerne)

Einen 3930K muss man gebraucht für unter 250€ erst mal finden. Ganz zu schweigen von einem 4930K. Und ich würd schon 6 Kerne in 22nm nehmen. Dann hätte ich wenigstens das Update auf Ivy-E.

Fehlt nur noch der Gedanke, dass ich mir noch 16gb Ram dazukaufe um dann 32gb zu haben.

Ich glaube aber immer noch nicht ganz das es nicht möglich sein wird, 8 Kerne bei moderater Taktrate + Spannung / Strom = Verlustleistung kühl halten zu können. Am Ende kommt es ja auf die Verlustleistung im Ganzen an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur zu hoffen auf mehr IPC Leistung. Das kann doch echt nicht sein, dass 1. die Spieleindustrie es noch immer nicht schafft, die 4 Kerne die bald Standard werden voll auszunutzen. Geschweige den Spiele auf 6, 8 -> Kerne zu optimieren.Dann hätte man das Argument mit 8 Kerne bei 4ghz wären besser als 4 Kerne bei 4,5Ghz.

Na dann schau Dir mal Ashes of the Singularity an :-)

http://abload.de/img/ashes_of_singularity5nkfe.jpg

Sorry wenn der eigentliche Screen so winzig ist, aber selbst dann bin ich noch teilweise im GPU-Limit^^
Falls man es nicht sieht: 16 Threads praktisch voll ausgelastet. Aber es gibt ja keine solchen Spiele (wird mir hier jedenfalls immer bei Kaufberatungen gesagt).

Es gibt sie schon, nur hat man diese nicht immer parat. ;)

Cities Skylines nutzt mir scheint nur die vier Kerne, wenn überhaupt, Dying Light macht dasselbe und vom LS 2015 brauchen wir gar nicht erst reden. Bei Anno 1404 sieht das jedoch anders aus.

Ich muss mal wieder anfangen zu rechnen, wenn ich jetzt für 250€ an einen 3930K (32nm) / 300€ an einen 4930K (22nm) rankommen würde, und gleich 16gb 4x4 Ram gebraucht für 75€ kaufen würde, neu und mein Modell: 92€, hätte ich eigentlich auch 6 Kerne / 12 Threads die eine Herausforderung für meinen Phantek Kühler stellen könnten und wäre 10% hinter einem 5820K. Dann würde ich wieder 400€ in ein X79 System investieren und bräuchte wohl nicht mal mehr Skylake-E. Es erhöht sich ja nur wie Wärme pro mm² Fläche erhöhen da werden 8 Kerne in 14nm auch schwer kühlbar werden. Wenn die CPU die Wärme nicht schnell abgeben kann (Intensität auf kleiner Fläche). Ich kann mich aber auch Irren und es zählt am Ende nur die Gesamte Verlustleistung der CPU.

i7-5960X mild overclocking | Overclockers Forums

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder anfangen zu rechen, wenn ich jetzt für 250€ an einen 3930K (32nm) / 300€ an einen 4930K (22nm) rankommen würde, und gleich 16gb 4x4 Ram gebraucht für 75€ kaufen würde, neu und mein Modell: 92€, hätte ich eigentlich auch 6 Kerne / 12 Threads die eine Herausforderung für meinen Phantek Kühler stellen könnten und wäre 10% hinter einem 5820K. Dann würde ich wieder 400€ in ein X79 System investieren und bräuchte wohl nicht mal mehr Skylake-E. Es erhöht sich ja nur wie Wärme pro mm² Fläche erhöhen da werden 8 Kerne in 14nm auch schwer kühlbar werden. Wenn die CPU die Wärme nicht schnell abgeben kann (Intensität auf kleiner Fläche). Ich kann mich aber auch Irren und es zählt am Ende nur die Gesamte Verlustleistung der CPU.

Also ich gehe davon aus, dass Skylake-E wieder etwas besser zu übertakten sein wird, weil die Spannungsregler, die bei Haswell(-E) in der CPU integriert sind, wieder rausfliegen.

tests
broadwel
3.3 GHz
3.7 GHz

Skylake
4 GHz
4.2 GHz
hawel
4 GHz[/TD]
4.4 GHz
test dazu
CPU: Desktop Publishing (DTP) und Multimedia - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test
man bendenke das allein der takt ist es das haswel schneller ist
taktbereinigt sieht das anders aus

Dir ist offenbar nicht klar, dass es hier um Broadwell E geht.
Der Desktop Kindergarten ist hier fehl am Platz.

Also ich gehe davon aus, dass Skylake-E wieder etwas besser zu übertakten sein wird, weil die Spannungsregler, die bei Haswell(-E) in der CPU integriert sind, wieder rausfliegen.

Und bei Ice Lake sind sie dann wieder drin.
Intel kann sich auch nicht entscheiden. :D

Zurück