• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von LGA-775 auf LGA-2011

Will aber ungern ein ASRock, lieber ASUS, Gigabyte oder MSI, hat den Grund, das ich ASRock als Billigere ASUS Marke ansehe. ^^
Wieder so einer:schief: ASRock baut mittlerweile wieder sehr gute Mobos. Die sind schon länger auf Augenhöhe mit den von dir genannten Herstellern:daumen: Nur am Ruf müssen die Männers halt noch arbeiten, was man ja prima an deinem Beispiel sieht;) Hier trotzdem eine Alternative:

http://geizhals.at/de/749608

Gruß
 
Kann auch nur betonen, dass ASRock sehr hochwertige und optisch ansprechende Mainboards baut.
Im Bereich Preis/Ausstattung sind die Boards top.
 
Gerade bei Asus liest man doch noch recht häufig von Nickeligkeiten, aber klar nimmt ja gerne in Kauf für die besten Bretter der Welt:lol:. Du kannst dir ja mal die neuen Gigabyte Boards ansehen die sind auch nicht zu verachten, und UEFi haben die mittlerweile ja.
 
Ja, die Gigabyte sind auch nice.

Mal vorweg, ich hab schon mal ein paar Testbereichte durch und das ASRock Board ist nicht schlecht, sind auf Augenhöhe mit Gigabyte und ASUS.

Mein letztes Board kaufte ich im Juli 2009, das ASUS P5Q-E, und eine weile später dachte ich mir, hät ich bloß ein Gigabyte UD3P-EP45 genommen, oder ein DFI :)
 
Ich habe hier noch Boards von Asrock in Betrieb wo Asus schon längst den Fährmann bezahlt hatte. Gigabyte nutze ich aktuell und vermisse nichtmal das UEFi was mittlerweile dort ja auch den Zugang gefunden hat.
 
Mit ASRock machst du heutzutage nichts mehr falsch! Auch mit einem anderen Hersteller kann man einmal Pech haben, das sollte jedem klar sein;)

Gruß
 
Weil ich gerade geschaut habe, bzgl. LGA 1155 vs. 2011, es ist aber schon ein Unterschied von den beiden CPU Preisen, wenn man mal nachschaut wäre es schon egal was man nimmt:

Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) ab €265,94 LGA 2011

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) ab €339,48 LGA 1155


wobei da auch wieder die andere Frage ist, das es eben noch nicht viele Händler gibt, also ist auch der Preis im moment noch höher als in 2 Wochen.

Wen man sich jetzt noch die Boards anschaut:

MSI X79A-GD45 (8D), X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7760-030R) ab €191,76 LGA 2011

ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €137,13 LGA 1155


Da bräuchte ich jedoch auch 4x4 oder 4x2gb, was auch nicht viel mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 2011 macht imo nur Sinn, wenn Du 2x16 lanes für Crossfire/SLI oder einen 6-Kerner haben willst.

Ansonsten würde ich den Sockel 1155 i7 nehmen. Wenn Du sofort kaufen willst, den i7-2600K. Wenn Du warten kannst/willst, bis sich die Preise eingependelt haben, den i7-3770K.
 
Stimmt. Der 3930k hat ja nur 2MB mehr Cache als der 3820. Das ist der einzige Unterschied. :schief:

Nee, der 3930K ist ein 6-Kerner, habs grad gesehen:

CPUs/Intel Sockel 2011 | Geizhals.at Österreich

Würde mich 510€ kosten, der I7-3820 würde da nur ca. 280€ kosten.

Irgendwie macht es schon Sinn, was Ihr so meint, der I7-3770k ist auf dem selben Leistungsniveau wie der I7-3820.

Und ob die GPU´s jetzt an 2x pci-e x8 oder x16 laufen, wird man in der Praxis wohl auch nicht merken.

Um das was es mir geht, ich habe mir so langsam abgewöhnt beschnittene Teile zu kaufen, bzw. etwas, wo man später nicht mehr aufrüsten kann.

Und das ist das Problem beim LGA-1155. Kaufe ich das ganze jetzt, würde ich wieder am limit laufen, also 16gb Ram, i7-3770k, gtx 560ti dcii top :ugly:, und dann, gibts nix was da raufpassen würde.

Beim LGA-2011 hät ich dann die möglichkeit, noch mehr Ram zu verbauen, wenn ich es mal bräuchte, aber es würden dann eben die 6 Kern CPU´s kommen, aka Ivy Bride-E und dann könnte ich mir mal was schickes drauf schnallen, in 2 Jahren, und schon hät ich wieder meine paar Jahre Ruhe, was man bei Hardware auch nie laut sagen darf.

Und bevor ich mir ein SLI-Gespann mache, kommt womöglich noch eine Graka mit 2 Gpus rein. ^^

Einfach der Aussattung halber würde ich zum 2011er greifen, die paar Watt mehr, und dafür wird die Ivy halt wärmer.


Ist das teuer :lol:
 
Irgendwie macht es schon Sinn, was Ihr so meint, der I7-3770k ist auf dem selben Leistungsniveau wie der I7-3820.

Und ob die GPU´s jetzt an 2x pci-e x8 oder x16 laufen, wird man in der Praxis wohl auch nicht merken.

richtig. Ob 2x8 oder 2x16 Lanes ist egal.
Dafür zieht Ivy aber weniger Strom.

Um das was es mir geht, ich habe mir so langsam abgewöhnt beschnittene Teile zu kaufen, bzw. etwas, wo man später nicht mehr aufrüsten kann.
Und das ist das Problem beim LGA-1155. Kaufe ich das ganze jetzt, würde ich wieder am limit laufen, also 16gb Ram, i7-3770k, gtx 560ti dcii top :ugly:, und dann, gibts nix was da raufpassen würde.

Kauf dir doch 2x8GB dann kannst du später noch mal 16GB RAM einbauen -- wozu auch immer.
Und was willst du denn noch aufrüsten?
Lohnt doch nicht. Nächstes Jahr kommt schon wieder ein neuer Sockel heraus.
Wenn das System zu langsam wird ist ein komplett neues System sinnvoller.

Beim LGA-2011 hät ich dann die möglichkeit, noch mehr Ram zu verbauen, wenn ich es mal bräuchte, aber es würden dann eben die 6 Kern CPU´s kommen, aka Ivy Bride-E und dann könnte ich mir mal was schickes drauf schnallen, in 2 Jahren, und schon hät ich wieder meine paar Jahre Ruhe, was man bei Hardware auch nie laut sagen darf.

Was willst du mit soviel RAM?
Sandy E ist jetzt schon ein altes Eisen. Wenn Haswell kommt wird auch Ivy ein altes Eisen haben.
Du willst also Ende 2013 noch ein altes Eisen kaufen?

Einfach der Aussattung halber würde ich zum 2011er greifen, die paar Watt mehr, und dafür wird die Ivy halt wärmer.

Hast du eine Ahnung wie warm Sandy E wird. :lol:
 
Gut, ich arbeite ja auch mit ein paar hungrigen Videoprogrammen, Mein Videokanal, und da sind die 6gb eigentlich recht schnell voll. Gibt da auch eines, aber das ist in Germany gesperrt, ist ein kompletter Zusammenschnitt aus allen Videos, also die Highlights von 2011.

Aber jetzt mal was ganz anderes, ich investiere jetzt sagen wir mal so 500€ in CPU/MB/RAM und in nem Jahr kommt Haswell und kostet mich für 1/4 mehr leistung das selbe, bei weit weniger Verbrauch, wäre ja Unsinn jetzt noch Geld für Ivy auszugeben, wenn ich schon i7, sandy ausgelassen habe.

Mir ging es ja darum, den Q9550 + 6gb RAM + Noctua NH-U12P + ASUS P5Q-E zu verkaufen, aber jetzt bekäme ich da noch 200€, da stell ich den in nem Jahr zum Bruder rüber, und hol mir für 1200€ Haswell, inkl. GK-110, mal sehn ob es ein Quadro Chip wird ^^. Hätte mehr Sinn, der AMD 6000 würde ersetzt werden, und dann wäre auch schon der GK-110 heraußen, oder AMD´s HD8000er Reihe.

Und in 4 Jahren mal 1200€ reinzustecken für ein komplett neues System wird ja mal Berechtigt sein. :D

Und in einem Monat oder 2 könnt ich die GTX 560ti auch noch für 140€ verkaufen, und für 360€ mir dann eine Zotac oder ASUS, maybe EVGA GTX 680 kaufen, hat den doppelten Sinn, und ist billiger. :daumen:
 
Sag ich doch. Wenn du viel mit Video machst ist Sockel 2011 schon richtig für dich. Aber dann würde ich sofort den 3930k nehmen.
Bis neue CPUs auf Basis von Ivy E für den Sockel kommen kann das noch eine sehr lange Zeit dauern. Bis dahin mit einem Quad herumkrebsen ist meiner Meinung nach sinnfrei.
 
Er will und will und will aber er hätte kaum kohle, sich für 1000€ einen HD-Camcorder (Ja, hab eh die Sony HDR-CX305E, kostete gerade einmal 450€, aktion beim Mediamarkt, und dann eine 6-kern CPU für 500€, ein 300€ Board, 16gb Ram für 100€ und dazu eine gute nette kleine aber feine GTX 680, oder 690 für 500/800€ zu kaufen. :lol::lol:

Ich hol mir nen Kredit :devil:

Der Q9550 @ 3,91ghz braucht für ein 15min Video zum Rendern ca. 45min, oder höchstens 60 Minuten, das würde dann mit dem 3820 / 3930k 30/20 Minuten dauern, aber wie lang ist eine Stunde, im Gegensatz von 24h, die der Tag hat, und lad dann mal das Video mit 0,768mbit hoch, das dauert dann mal eine ganze Nacht. :)

Zuerst kommt mal die GTX 680 / 690 (die wird der Q9550 wohl "leicht") limitieren, und dann erst eine schnellere Leitung, ich warte ja nur auf eine schnellere, und dann gönn ich mir noch eine vielleicht bessere Kamera, wobei ich bezweifle das ich da was besseres bekomme, für mehr Bildqualität in Youtube, und erst dann ganz weit hinten kommt Haswell. :daumen:
 
Zurück