Stimmt. Der 3930k hat ja nur 2MB mehr Cache als der 3820. Das ist der einzige Unterschied.
Nee, der 3930K ist ein 6-Kerner, habs grad gesehen:
CPUs/Intel Sockel 2011 | Geizhals.at Österreich
Würde mich 510€ kosten, der I7-3820 würde da nur ca. 280€ kosten.
Irgendwie macht es schon Sinn, was Ihr so meint, der I7-3770k ist auf dem selben Leistungsniveau wie der I7-3820.
Und ob die GPU´s jetzt an 2x pci-e x8 oder x16 laufen, wird man in der Praxis wohl auch nicht merken.
Um das was es mir geht, ich habe mir so langsam abgewöhnt beschnittene Teile zu kaufen, bzw. etwas, wo man später nicht mehr aufrüsten kann.
Und das ist das Problem beim LGA-1155. Kaufe ich das ganze jetzt, würde ich wieder am limit laufen, also 16gb Ram, i7-3770k, gtx 560ti dcii top

, und dann, gibts nix was da raufpassen würde.
Beim LGA-2011 hät ich dann die möglichkeit, noch mehr Ram zu verbauen, wenn ich es mal bräuchte, aber es würden dann eben die 6 Kern CPU´s kommen, aka Ivy Bride-E und dann könnte ich mir mal was schickes drauf schnallen, in 2 Jahren, und schon hät ich wieder meine paar Jahre Ruhe, was man bei Hardware auch nie laut sagen darf.
Und bevor ich mir ein SLI-Gespann mache, kommt womöglich noch eine Graka mit 2 Gpus rein. ^^
Einfach der Aussattung halber würde ich zum 2011er greifen, die paar Watt mehr, und dafür wird die Ivy halt wärmer.
Ist das teuer