Umstieg auf Wakü

AW: Umstieg auf Wakü

Ist der Mora nicht sonderlich leisungsfähig oder was meinst du damit?
Doch der Mora ist schon leistungsfähig, aber er bremst auch den Durchfluss sehr stark, so dass eine schwächere Pumpe da Probleme bekommen könnte. Die Optik des Mora polarisiert ja eh :)

Bevor du irgendwas bestellst, poste doch bitte noch mal die Zusammenstellung.

MfG
GoZoU

Hab dann mal den Cuplex auf meine Liste gesetzt, gefällt mir besser.:daumen:

Ausreichend ist der Kühler natürlich auch, aber Kühler wie der EK Supreme oder der Swiftech Apogee GTX haben bei mehr Durchfluss eine bessere Kühlleistung. Musst du halt wissen ob dir die Optik des Cuplex wirklich 5° schlechtere Temps wert ist :wow:

Die AS ist meiner Meinung nach die beste Pumpe... leider auch die teuerste, aber wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest... :ugly:
Für jeden Kreislauf mit Tripleradi, CPU, GPU, MB reicht auch eine Eheim 1048. Bei einem Mora würd ich aber auch ne AS bevorzugen :devil:

MfG Julian

Ausreichend ist der Kühler natürlich auch, aber Kühler wie der EK Supreme oder der Swiftech Apogee GTX haben bei mehr Durchfluss eine bessere Kühlleistung. Musst du halt wissen ob dir die Optik des Cuplex wirklich 5° schlechtere Temps wert ist :wow:

MfG Julian

Is der Unterschied so heftig? Spielt beim EK Supreme die Version (Aquatuning hat 2) eine Rolle?

Thx für alle bisherigen Antworten!

MFG hyperionical

Auch der EK Supreme ist eine gewaltige Bremse im Kreislauf, da musst du dir mal ein paar Tests raussuchen. Welcher Kühler besser ist schwankt ebenfalls von Test zu Test. Die 5 Gad juckt die CPU keines Falls, sie wird sich dadurch auch nicht besser übertakteten lassen, so dass mMn die Optik - welche bei einem Mod im Vordergund stehe sollte - das wichtigste Kriterium ist.

Des Weiteren ist der Durchfluss ab einem gewissen Wert egal, da dieser dann quasi keine Auswirkungen mehr auf die Kühlleistung hat - und mit der AS hat man auf jeden Fall genug Durchfluss ;). Afaik hat der Apogee GTX Probleme mit dem normalen Deckel, so dass die Kupfer-Version zu bevorzugen ist. Die AS Standard spielt übrigens ungefähr in der Preisklasse einer HPPS+ oder auch Laing, bietet aber immer noch mehr Features als die beiden Konkurrenten.

Was meinst du denn mit zwei Versionen des EK Supreme? Meinst du den Unterschied zwischen dem Kühler mit Plexi und dem mit Delrin-Deckel? Da gibts keinen außer dem Deckel.

MfG
GoZoU

Auch der EK Supreme ist eine gewaltige Bremse im Kreislauf, da musst du dir mal ein paar Tests raussuchen. Welcher Kühler besser ist schwankt ebenfalls von Test zu Test. Die 5 Gad juckt die CPU keines Falls, sie wird sich dadurch auch nicht besser übertakteten lassen, so dass mMn die Optik - welche bei einem Mod im Vordergund stehe sollte - das wichtigste Kriterium ist.

Des Weiteren ist der Durchfluss ab einem gewissen Wert egal, da dieser dann quasi keine Auswirkungen mehr auf die Kühlleistung hat - und mit der AS hat man auf jeden Fall genug Durchfluss ;). Afaik hat der Apogee GTX Probleme mit dem normalen Deckel, so dass die Kupfer-Version zu bevorzugen ist. Die AS Standard spielt übrigens ungefähr in der Preisklasse einer HPPS+ oder auch Laing, bietet aber immer noch mehr Features als die beiden Konkurrenten.

Was meinst du denn mit zwei Versionen des EK Supreme? Meinst du den Unterschied zwischen dem Kühler mit Plexi und dem mit Delrin-Deckel? Da gibts keinen außer dem Deckel.

MfG
GoZoU

Ich bin noch beim LUKÜ-Denken, und da sind 5 °C ein wichtiger Unterschied:D, doch wenn nur ne Optikentscheidung ist bleib ich beim Cuplex.:daumen:

MFG hyperionical

Such dir doch einfach mal ein paar Tests bei Google raus, dann wirst du feststellen, dass die Ergebnisse in den Top 10 mal zu Gunsten des einen, mal zu Gunsten des anderen Kühler ausfallen. In der letzten pcghx hat der Cuplex XT vergleichsweise schlecht abgeschnitten, in anderen Tests liegen fast alle Kühler gleich auf und wieder in anderen Tests (vor allem in dem der Luxx :hmm:) liegt der Cuplex deutlich vorne. Reichen wird er mit Sicherheit, außer dir kommt es wirklich auf jedes Grad an.

MfG
GoZoU

Reichen wird er mit Sicherheit, außer dir kommt es wirklich auf jedes Grad an.

Ich sag ja auch, dass der reicht, aber ich finde man sollte überall so viel Kühlleistung wie für den Preis mögl. ist rausholen. Ich persönlich finde, dass der EK auch nicht schlecht aussieht, aber das ist halt Geschmackssache.
Wenn man hier und da 3K einspart hat man recht schnell 10k eingespart und ich finde das einiges :ugly: Wer denkt, dass das wenig ist, braucht sich ja noch nicht mal ne Wakü anzuschaffen :ugly:

MfG Julian

Also 10K wäre schon ne Hausnummer, gehen wir lieber mal von 5-7K bei einer Standard-Wakü aus. Und wie du schon sagtest, das Beste fürs Geld. Trifft in Sachen CPU-Kühler vielleicht bei diesem Beispiel zu, weil der EK Supreme ein super P/L-Verhältnis hat. In anderen Bereichen (wie z.B. bei Radiatoren) sieht die Sache ganz anders aus. Da zahlt man schnell mal das Doppelte für einen Radiator, der nur 2-3K bessere Temps liefert.

MfG
GoZoU

Da hast du schon recht. Ich dachte so auch noch an WLP (nachmal so 4k) und hochwertigere Lüfter, die man aus Lautstärkegründen nicht drosseln muss und so bessere Temps hat :)

Da hast du schon recht. Ich dachte so auch noch an WLP (nachmal so 4k) und hochwertigere Lüfter, die man aus Lautstärkegründen nicht drosseln muss und so bessere Temps hat :)

Um vier Grad bei der WLP zu holen, musst du aber vorher ne ganz schöne Krücke von Wärmeleitpaste (vielleicht Zahnpasta?^^) benutzt haben. In Verbindung mit dem richtigen Radiator erreichen auch langsamdrehende Lüfter super Temperaturen.

MfG
GoZoU

In Verbindung mit dem richtigen Radiator erreichen auch langsamdrehende Lüfter super Temperaturen.

Ja super Temeraturen schon, aber ich denke, dass es offensichtlich sein sollte, dass schneller drehende Lüfter noch besser kühlen^^

...zur WLP..
der Unterschied zwischen der Arctic Silver und der Liquid Pro beträgt 3-5k (je nach Test^^)

Eine Wasserkühlung erreicht meist super Temps, aber ich meinte halt so kleine Feinheiten, die noch bessere Temps bringen :ugly:

MfG Julian

Jedem das seine, aber wozu unnötig Geld verbrennen für die paar K? Und dann noch die Scherereien mit der Liquid Metal Pro...sry aber das hat nichts mir "das Beste fürs Geld" zu tun, zumindest nicht in meinem Weltbild. Übrigens sind schnelle Lüfter meist lauter, auch wenn man ein paar gute kauft und schnelle Lüfter bringen auch nur dann wirklich einen Vorteil, wenn die einen Radi hast der auf sowas zugeschnitten ist ;). Mir persönlich liegt auch viel an der Lautstärke, deswegen regle ich die Lüfter immer auf 5 bis 7 Volt runter.

Das soll hier jetzt aber auch nicht ausarten. Ich schlage vor, weitere Diskussionen per PN zu führen :D

MfG
GoZoU

Zurück