Umstieg AMD-->Intel

elefant77

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

nach langem Stöbern hier im Forum bin ich jetzt wild entschlossen mein Phenom II 970 PC zu "entsorgen" und auf Intel umzusteigen.
Mich schwanke zwar noch zwischen einem Xeon 1230-v3 und einem 4770k, wobei die Tendenz deutlich zu einem 4770k geht.

Nach langem Lesen denke ich, dass ich einen deutlichen Leistungsschub merken werde.
Vorhanden sind eine GTX-770OC-2GD Windforce 3X, Netzteil Corsair CX600, 1TB HDD, 250 GB 840 evo SSD und 4x Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333.

Meine Frage ist welches Board und Kühler würdet ihr mir für die beiden Prozessoren empfehlen mit dem Zeug, das ich schon habe? Oder sollte ich beim vorhandenen auch noch was austauschen?

Nutze den PC hauptsächlich (eigentlich neben Internet surfen ausschliesslich) zum Zocken (BF4 und COD).

Vielen Dank an Euch für die Antworten schonmal!!

elefant77

Willkommen im Forum,

willst du die CPU übertakten?
Wenn ja dann den Core i7 4770K und als Kühler einen EKL Alpenföhn K2 und beim Mainboard kann man das GA-Z87X-D3H nehmen.
Wenn du nicht übertakten willst dann den Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 und als Küher den True Spirit 120M oder man nutzt eben den Boxed Kühler der bei der CPU dabei ist.

Wird übertaktet würde ich den 4770k nehmen + passendem Kit also die Hardwareteile die green-CB gepostet hat, wenn nicht übertaktet wird dann der Xeon :daumen:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

Ich denke schon, dass ich später übertakten werde, jedoch noch nicht am Anfang.

Bin mir, wie schon gesagt auch nach Durchstöberns des Forums, nicht so sicher, ob ich mich mit dem Xeon nicht zu sehr beschränke...

Ich werfe einfach mal einen i5 in den Raum:D.

Wenn du nur im Internet surfst und zockst reicht ein i5 4670k locker aus. Da sparst du dir gut 80€ und kannst ihn immer noch übertakten.

Die 80€ kannst du in eine größere SSD usw investieren.

Ich werfe einfach mal einen i5 in den Raum:D.

Wenn du nur im Internet surfst und zockst reicht ein i5 4670k locker aus. Da sparst du dir gut 80€ und kannst ihn immer noch übertakten.

Die 80€ kannst du in eine größere SSD usw investieren.
Jap, wenn du vor allem daddelst, kannst du dir knapp 100 Taler sparen-> i5-4670k. Darauf dann "nur" einen Brocken 2, schon wieder gespart:daumen: Wie war das gleich nochmal? Achja, vor allem Anwendungen profitieren von den zusätzlichen virtuellen Kernen eines Xeon/i7:

Gruß

Ich empfehle dir lieber den 4670K zu kaufen.
Sehe keinen Anlass für deine Nutzungsverhältnisse einen mit Hyperthreathing zu kaufen.
Der 4670K sollte für COD und vor allem für BF4 völlig ausreichen.
Gib dem Prozessor einen leichten OC (~4.00 GHz) und das reicht.
Nutze selber den 3570K und auch auf 4.00 GHz runtergesetzt schaffe ich in BF4 min. 60 FPS
ULTRA auf 64er Maps...

Als Kühlung empfehle ich den Brocken 2, sofern er passt.

Außerdem reicht der 4670K normalerweise eh auf Standard.
4.00 GHz war ein Beispiel.
Wenn seine CPU gut ist kann er ja gerne auf 4.80 GHz hoch, zum BEISPIEL.

Lesen bildet.

Bin auch für den i5. Dazu n guter kühler und fertig. Brocken oder mugen sind gut. Achte jedoch auf die Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm den Xeon - es wird immer weiter multicoreoptimiert, durch SMT hat der Xeon sofern alle 8 Threads genutzt werden die Leistung eines übertakteten i5 von Haus aus... Und sonst reicht die Stock-Leistung eines Haswells ja auch so aus.

Zudem könnte man sich das teurere Z-Board und den Kühler sparen.

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tips und Empfehlungen!!

Hab mich dann jetzt fast festgelegt...

Es soll ein I7-4770k werden mit einem Asus-Z87-k und einem Brocken 2 als Kühler...

Ich hoffe das passt so alles zusammen mit dem Rest meines alten Teils...

Kommt natürlich auch immer auf die CPU aber ich habe auch schon gelesen das es mangels Kühlleistung passiert ist das ein Haswell Core i5 oder Core i7 4770K nur bis 4,2GHz ging und da war ein Macho verbaut der ja ungefähr die gleiche Kühlleistung hat wie der K2.

Zurück