• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüstung auf ein Zukunftssicheres Intel-System

Tony510

Kabelverknoter(in)
Umrüstung auf ein Zukunftssicheres Intel-System

Aloha zusammen

ein Freund will endlich auf ein Zukunftssicheres Intel-System umsteigen
es wird kein Komplettbau, die wichtigen Teile werden aber getauscht, mehr dazu weiter unten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
HDD, SSD, Blu-Ray-Laufwerk, Case, NT

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 mal 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Aktuell BF3 und andere aktuelle Shooter, Skyrim. In Zukunft dann natürlich BF4, COD Ghosts usw. , dazu eben parallel auf dem 2. Monitor meist Streams etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
solang er ausreicht noch nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
keine

Das System soll für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein.

Ich habe bis jetzt folgende Komponenten aus dem Bestand:

Netzteil: Corsair TX750
SSD: Samsung 830 128 GB (hier soll eventuell noch ne neue SSD rein in Richtung 250gb)
HDD: Samsung 1TB Platte
Blu-Ray-Brenner: kA was das is, aber reicht definitiv
Gehäuse: NZXT Phantom Bigtower

Dazu soll dann neu:

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel i7 4770k boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Schon 3 mal verbaut und kann es definitiv weiter empfehlen)
GPU: MSI N770 Twin Frozr Gaming GTX 770 2GB
RAM: (komplett offen für Vorschläge)
SSD: evtl noch ne Samsung 840 256GB

Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich natürlich offen bzw. bitte ausdrücklich darum! :)

Grundsätzliche Bedenken:
1. Die Samsung SSD's sind noch brauchbar?
2. Ich weiß, dass i7 ein wenig überdimensioniert ist zum nerden, aber die Option auf Videos rendern und ähnliches ist gegeben.:schief:
3. Die GTX770 von EVGA ist brauchbar? Hab bisher nur gutes über die MSI "Gaming" Serie gelesen, deswegen erstmal die genommen.

Ansonsten Danke ich im Voraus

Sanfte Grüße
Tony

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Umrüstung auf ein Zukunftssicheres Intel-System

Der Core i5 4670K reicht aus, wenn aber das Budget für den Core i7 4770K da ist dann würde ich diesen auch nehmen.
Ich denke mal das dich quanteslipstream gleich noch auf das Netzteil ansprechen wird.

Soweit sieht es derzeit so aus, wenn keine verbesserungsvorschläge mehr kommen wird so bestellt^^

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: MSI N770 Twin Frozr Gaming GTX 770 2GB
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Samsung 840 Evo Series 250GB

sanfte grüße :)

Nimm doch den Alpenföhn Brocken 2 als CPU Kühler., ansonsten ist es ok, wenn es unbedingt das GD65 sein soll, reicht das G45 nicht, falls dir das Design zusagt?

Kenne die Twin Forzr nicht, aber hatte mal die ASus CUII die war extremst leise.
http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-DirectCU-Grafikkarte-Speicher/dp/B00CY5GP08

Villeicht sagt dir die ja zu.

Cpu Küler: Der Macho ist schon nicht schlecht, aber der Brocken ist mit sichherheit besser.
SSD: Kann ich noch diese empfehlen: Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe einene Crucial M4 (etwas älter) noch im Macbook--> Bin super zurfrieden.

Viel Spaß mit deinem Knecht.

Die MSI ist aber leiser als die Asus und gleich auf mit der Inno3D GTX 770.

GTX 770 ist gerade von der Liste gestrichen worden, alternativ dazu soll jetzt eine GTX780 verbaut werden.

Da hab ich 3 Alternativen:
Entweder EVGA, MSI oder Inno3D
lt.Benchmarks liegt Inno3D vorne aber bin nach meiner letzten eigenen MSI Karte bin ich absolut von Twin Frozr überzeugt.

Update:
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
wurde gestern bestellt, SSD kommt anfang nächsten Monat, Graka kommt sobald sie fest steht.

BTW: JA! ich weiß GTX780 und i7 sind überdimensioniert zum nerden, aber es ist gewünscht auch wenn ich ihm 10 mal was anderes gesagt habe^^er will das geld eben verschwenden^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Inno empfehlen, die haben echt einen Bomben Kühler und das Design ist auch hübsch.

@Tony510
Ich ja seine Entscheidung, vielleicht bereut es ja schon bald soviel Geld ausgegeben zu haben.

Nimm die Inno3D GTX 780.

hatte mal eine GTX 260 von Inno3D die sah 1. Hammer aus und 2. War die super leise.

Die 780 würde ICH von EVGA nehmen.
Ist jetzt meine Meinung, ihr braucht nicht ankommen: Bist du irre das ist ein Fön...
Ich hatte eine 580 von EVGA im Referenzdesign und kann absolut nicht bestätigen das die Laut war.
Auch bei Spielen wurde sie nicht lauter.

Weiß jetzt nicht wie das mit der 780 aussieht.

Aber so nimm die Inno3D.

Die 780 würde ICH von EVGA nehmen.
Ist jetzt meine Meinung, ihr braucht nicht ankommen: Bist du irre das ist ein Fön...
Ich hatte eine 580 von EVGA im Referenzdesign und kann absolut nicht bestätigen das die Laut war.
Laustärkenwahrnehmung ist subjektiv. Referenzdesign wenn Wakü oder anderer Lukü, sonst sehe ich keinen Vorteil.

Weiß jetzt nicht wie das mit der 780 aussieht.
Wenn du das wüsstest, würdest du die EVGA nicht empfehlen. :ugly:

Hallo Liebe Community,

ich meld mich ma selbst zu wort.
danke schonmal für die Anmerkungen und empfehlungen bist jetzt.

Aktuell möchte ich aber nichtmehr umrüsten, meine alte möhre wird verkauft und dafür kommt ein komplett neuer rechner her.

Bisher bestellt is:
CPU-Kühler: Alpenföhn K2

dazu soll jetzt eine Inno3D GTX780 wo ich nur auf die verfügbarkeit warte.

dH ich brauche noch Case, NT, Ram, SSD, Laufwerk.

Habe da bisher ins Auge gefasst:
Case: Coolermaster Cosmos 2
NT: was ist derzeit zu empfehlen?
Ram:8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD:Samsung 840 Evo Series 250GB
Laufwerk: bisher noch nix gefunden

über hilfe, tipps und verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Preislich bin ich flexibel, dH derzeit kein wirkliches Limit...es muss sich eben lohnen ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ne muss nicht so ein teures Case sein. Mir gefällt es nur sehr gut optisch wie auch von der verarbeitung. Mein dad hat den Cosmos 1 deshalb. Bin aber für alle alternativen offen. War jetzt auch nur ein Vorschlag von mir :)
NZXT hab ch atm bin damit auch relativ zufrieden nur finde ich das es sehr viel plastik ist.
Das was du gepostet hat sieht recht gut aus aber die stecker für ich gern vorne haben und nich rechts an der Seite ansonsten siehts gut aus.

Noch eine Frage zum Ram ich hab hier im forum gelesen das bei dem i7-4770k nich 1600 sondern 1866 genommen werden sollte, ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ihn ja auch wie ich gerade sehe, austauschen könnte man ihn doch ohne Probleme oder? Bist du zufrieden mit dem Case oder würdest du mir ein anderes empfehlen?

Zurück