Umrüstung auf ein Zukunftssicheres Intel-System
Aloha zusammen
ein Freund will endlich auf ein Zukunftssicheres Intel-System umsteigen
es wird kein Komplettbau, die wichtigen Teile werden aber getauscht, mehr dazu weiter unten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
HDD, SSD, Blu-Ray-Laufwerk, Case, NT
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 mal 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Aktuell BF3 und andere aktuelle Shooter, Skyrim. In Zukunft dann natürlich BF4, COD Ghosts usw. , dazu eben parallel auf dem 2. Monitor meist Streams etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
solang er ausreicht noch nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
keine
Das System soll für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein.
Ich habe bis jetzt folgende Komponenten aus dem Bestand:
Netzteil: Corsair TX750
SSD: Samsung 830 128 GB (hier soll eventuell noch ne neue SSD rein in Richtung 250gb)
HDD: Samsung 1TB Platte
Blu-Ray-Brenner: kA was das is, aber reicht definitiv
Gehäuse: NZXT Phantom Bigtower
Dazu soll dann neu:
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel i7 4770k boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Schon 3 mal verbaut und kann es definitiv weiter empfehlen)
GPU: MSI N770 Twin Frozr Gaming GTX 770 2GB
RAM: (komplett offen für Vorschläge)
SSD: evtl noch ne Samsung 840 256GB
Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich natürlich offen bzw. bitte ausdrücklich darum!
Grundsätzliche Bedenken:
1. Die Samsung SSD's sind noch brauchbar?
2. Ich weiß, dass i7 ein wenig überdimensioniert ist zum nerden, aber die Option auf Videos rendern und ähnliches ist gegeben.
3. Die GTX770 von EVGA ist brauchbar? Hab bisher nur gutes über die MSI "Gaming" Serie gelesen, deswegen erstmal die genommen.
Ansonsten Danke ich im Voraus
Sanfte Grüße
Tony
Aloha zusammen
ein Freund will endlich auf ein Zukunftssicheres Intel-System umsteigen
es wird kein Komplettbau, die wichtigen Teile werden aber getauscht, mehr dazu weiter unten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
HDD, SSD, Blu-Ray-Laufwerk, Case, NT
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 mal 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Aktuell BF3 und andere aktuelle Shooter, Skyrim. In Zukunft dann natürlich BF4, COD Ghosts usw. , dazu eben parallel auf dem 2. Monitor meist Streams etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
solang er ausreicht noch nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
keine
Das System soll für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein.
Ich habe bis jetzt folgende Komponenten aus dem Bestand:
Netzteil: Corsair TX750
SSD: Samsung 830 128 GB (hier soll eventuell noch ne neue SSD rein in Richtung 250gb)
HDD: Samsung 1TB Platte
Blu-Ray-Brenner: kA was das is, aber reicht definitiv
Gehäuse: NZXT Phantom Bigtower
Dazu soll dann neu:
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel i7 4770k boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Schon 3 mal verbaut und kann es definitiv weiter empfehlen)
GPU: MSI N770 Twin Frozr Gaming GTX 770 2GB
RAM: (komplett offen für Vorschläge)
SSD: evtl noch ne Samsung 840 256GB
Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich natürlich offen bzw. bitte ausdrücklich darum!
Grundsätzliche Bedenken:
1. Die Samsung SSD's sind noch brauchbar?
2. Ich weiß, dass i7 ein wenig überdimensioniert ist zum nerden, aber die Option auf Videos rendern und ähnliches ist gegeben.
3. Die GTX770 von EVGA ist brauchbar? Hab bisher nur gutes über die MSI "Gaming" Serie gelesen, deswegen erstmal die genommen.
Ansonsten Danke ich im Voraus
Sanfte Grüße
Tony