News Umfrageauswertung: So viel müsste die RTX 4080 eigentlich kosten

Man erwartet ja auch eine neue Grafikkarte für z:B 500 EUR die mehr kann als die Grafikkarte aus der letzten Generation.

Jetzt ist es eher so als würde sich der Preis eine oder zwei nach unten bewegen.
ja, wenn diese auch für einen ähnlichen oder moderat höheren Preis aufgrund von Produktionsschwierigkeiten aufgrund von Materialmangel angeboten werden würde etc dann hab ich da auch kein Problem, ich fühl mich so als ob ich deren Entwicklung mitfinanzieren soll. Nein, die sollen sich nen Kopf machen, die GPU besser/schneller/effizienter und dann zu einem ANGEMESSENEM Preis verkaufen Punkt. die Karten für 500€ leisten ja auch mehr als die vorhergehende 500€ Generation, wenn aber die neue 500€ Generation 50% mehr kosten soll um den Aktionären Gewinnn auszuschütten, seh ich da den falschen Ansatz.

Und reicht es..

1669745341738.png

Nochmal so hoch und wir können die 4080 kaufen! :ugly:

Entscheidend werden vor allem die Preise sein, die NVidia mit den Boardpartnern zur Hochphase des Minings für die Abnahme von Chips und Speicher vereinbart hat.
Die jetzt mit günstigen Founderseditions total zu verprellen oder die UVP massiv zu senken wird mit Sicherheit nicht gut ankommen. Der Ausstieg von EVGA als kleinerer Hersteller ist ja schon ein Indiz dafür, dass man nur knapp in der Gewinnmarge operiert als Boardpartner. Die Jungs dort haben den Braten des Miningendes vermutlich gerochen und wollten nicht das Risiko eingehen die Karten aus Schadensbegrenzung zu verramschen, sollte die UVP gesenkt werden. Größen wie Gigabyte oder Asus kompensieren die Verluste im Grafikkartensegment locker mit den OEM-Verkäufen von Mainboards und anderer Peripherie, da ist dabei sein wichtiger als der pure Gewinn und es droht nicht gleich der Konkurs.
ja, wenn diese auch für einen ähnlichen oder moderat höheren Preis aufgrund von Produktionsschwierigkeiten aufgrund von Materialmangel angeboten werden würde etc dann hab ich da auch kein Problem, ich fühl mich so als ob ich deren Entwicklung mitfinanzieren soll. Nein, die sollen sich nen Kopf machen, die GPU besser/schneller/effizienter und dann zu einem ANGEMESSENEM Preis verkaufen Punkt. die Karten für 500€ leisten ja auch mehr als die vorhergehende 500€ Generation, wenn aber die neue 500€ Generation 50% mehr kosten soll um den Aktionären Gewinnn auszuschütten, seh ich da den falschen Ansatz.
Gibt zu der generellen Konzeption von GPUs ein schönes Interview von Steve Burke von GN mit einem AMD-Ingenieur über den MCM-Ansatz insbesondere bei GPUs. Inhaltlich kann man zum Herstellungspreis folgendes daraus zusammenfassen:
Preistreiber sei bei monolithischen Chips die Notwendigkeit auch Dinge die "fertig entwickelt" sind und mitgenommen werden müssen(Speichercontroller/Videoengine etc.) auf neue Prozessgrößen anzupassen. Diese fressen dann auch noch enorm Chipfläche und drücken die Yieldrate enorm nach unten. NVidia und auch AMD haben bisher monolithisch gefertigt und daher dort das Problem, dass ein Großteil der Kosten für Chips in quasi "tote" Fläche fließt ohne dass es da signifikante Neuerungen gibt. NVidias großer Chip ist über 600mm^2 groß und das mit einem 4N-Prozess! Verglichen mit AMDs 7nm Chip der nur knapp 530mm^2 groß ist sind das Welten.
Würde mich nicht wundern wenn der Chip superteuer herzustellen ist, aber der leistet einfach nicht das, was Prozess und Fläche suggerieren. Das P/L Verhältnis kann nur besser werden wenn man den quasi verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie lange dieses Märchen noch verbreitet wird. Fakt ist EVGA war MARKTFÜHRER bei NVidia GPUs in Nordamerika. Mit einem Anteil von rund 40%. Das ist nicht irgend ein kleiner AIB der da aus dem GPU Geschäft ausgestiegen ist.
Allerdings mit GPUs als Kerngeschäftsbereich. Wenn man dort Miese macht, geht es mangels relevanter Diversifikation ganz schnell abwärts. Andere große Marken stemmen auch mal eine Generation, die (geschäftlich) ein totaler Flop wird, weil Gpus nur einen kleinen Teil des Umsatzes machen.
Sind ja die über die Jahre Jahre viele Hersteller aus der Sparte ausgestiegen oder haben sich verkleinert, weil es sich kaum noch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
"Fair" wären 700€ :P . Mehr würde ich auch für ne 80er non TI niemals ausgeben :schief:.
Fair für wen? :-) Ist die Bepreisung von beispielsweise einem Liter Milch fair? Achtung, Fangfrage. Im neuesten Grafikkarten-Video, das in Kürze in unserem Youtube-Channel live geht, diskutieren wir dieses Thema erneut. Und es fallen Preisvorschläge von 700 bis 999 Euro. :devil:

MfG
Raff

Allerdings mit GPUs als Kerngeschäftsbereich. Wenn man dort Miese macht, geht es mangels relevanter Diversifikation ganz schnell abwärts. Andere große Marken stemmen auch mal eine Generation, die (geschäftlich) ein totaler Flop wird, weil Gpus nur einen kleinen Teil des Umsatzes machen.
Und was soll das nun an der Kernaussage von dir ändern? Nichts. EVGA war NVs "größter" AIB Partner. Welche Auswirkungen der Verzicht auf das GPU Geschäft für EVGA haben wird bleibt abzuwarten. Zumindest bei den PSUs hat EVGA in Nordamerika auch einen recht guten Absatz. Und die Marge ist um ein vielfaches höher als bei den GPUs. Ebenso ist es bei den AIOs der Fall. Da hat man gerade eine neue Serie veröffentlicht.

EVGA erfreut sich äusserst großer Beliebtheit in Nordamerika. Vor allem auf Grund des extrem guten Service den die Marke für ihre Produkte leistet.

Die Aussage nicht mehr in GPU Geschäft zurück zu kehren gilt so lange Andrew Han die Geschäfte leitet. Dieser zieht sich aber aktuell immer mehr aus der Geschäftsführung zurück. Eine Rückkehr unter einem Nachfolger kann man also nicht komplett ausschließen.

UVP der vorgänger Generation plus max. 20% Inflation und steigende Kosten. Mehr wäre mir die Karte nicht wert. Vor einem Jahr hab ich mir Zahneknirschend eine 3070 für ~1000€ geleistet. Das passiert mir kein 2. mal das ich soooo viel geld für eine Grafikkarte ausgegeben habe. Ich bin seit 486er Zeiten dabei aber so utopisch waren die Preise für Konsumer Karten nie.

Ich sage mal runde 600 €. Das nenne ich Markt fürs kleine Geld.
Mit diesem Schnupperpreis könnte ich mich auch anfreunden.
Das belebt den Markt und macht Gamer glücklich.:-)

Ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade der Preis der RTX 4080 angeblich so "unverhältnismäßig" sein soll. Das Gegenteil ist der Fall. Ausgehend von 4K und einem Straßenpreis der RTX 4080 von 1.500 EUR:

RTX 3090 Ti: ca. 16% weniger Leistung, aber praktisch gleicher Preis
RTX 4090: ca. 34% mehr Leistung, aber ca. 45% höherer Preis

Warum thematisiert also niemand die 3090 Ti oder die 4090, wenn die ein wesentlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade der Preis der RTX 4080 angeblich so "unverhältnismäßig" sein soll. Das Gegenteil ist der Fall. Ausgehend von 4K und einem Straßenpreis der RTX 4080 von 1.500 EUR:

Wenn das wirklich der Maßstab bzgl. technischer Fortschritt wäre, würde die 4080 nicht 1.500€ sonder 15.000€ kosten, es gäbe keine PC (Personal Computer) für jedermann und Autos würden nach wie vor einer Minderheit an Superreichen vorbehalten sein und nur aus Marken wie Ferrari, Bentley, Maybach oder RollsRoyce bestehen...

Warum thematisiert also niemand die 3090 Ti oder die 4090, wenn die ein wesentlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben?
Genau an diesem Kommentar sieht man, das Nvidia alles richtig macht. Die absurden Preise der Vorgängergeneration werden herangezogen um den neuen Preis zu relativieren. Ich habe mir vor 2 Jahren eine OLED 55 Zoll für 2000€ gekauft. Jetzt bekomme ich eine 65 Zoll OLED welcher 30% mehr Leuchtkraft hat und natürlich schnellerer Hardware für 1500€. Nach deiner Logik müsste der neue OLED mehr kosten. Das war aber noch nie so. Nur die absoluten Spietzenmodelle von Nvidia waren immer unverhältnismäßig teuer.
Zum Thema 4090 möchte ich noch sagen, dass sehr wahrsheinlich viele Käufer mit der Hardware beruflich Geld verdienen bzw. diese brauchen, da ist das Kosten Nutzen Verhältnis nochmals ganz anders, als bei einem reinen privaten Zocker.

1. Preise haben nichts mit Kosten zu tun (Angebot und Nachfrage sind maßgebliche Größen)
2. Der Herstellungspreis/Materialpreis bildet keine Entwicklungskosten ab - und siehe Punkt 1.
3. Was hat bitte die Regierung in Deutschland mit der Preispolitik eines Herstellers zu tun, der alles in Taiwan fertigen lässt?
Die Regierung hat weder eine weltweite Pandemie noch einen Angriffskrieg auf ein Europäisches Land verantwortet (wie auch die vorherige Regierung) und kann daher für die meisten Preissteigerungen der letzten Zeit nichts - wie auch die Weltwirtschaft insgesamt wenig dafür kann.
1. Ist das dein Ernst? Du weißt schon dass das nur ein Teil der Preisbildung ist und sich beides gegenseitig reguliert, oder? Tatsächlich errechnet man erst den Break-even-point und guckt dann bei welchem Preis der höchste Gewinn durch Anzahl Käufer und Preis anliegt.
2. Dir ist nicht klar, dass Entwicklungskosten mit in die Herstellungskosten und den Endpreis einfließen?
3. Die Politik unsere Regierung ist in viel größerem Maße an der hohen Inflation und den steigenden Energiepreisen schuld, als Corona oder der Krieg in der Ukraine und das der Westen da so ganz unbeteiligt dran wäre, lass ich mal so dahingestellt. Tatsache ist aber das die Inflation und Energiepreise schon extrem vor dem Krieg gestiegen sind und der Krieg in der Ukraine eher wenig damit zu tun hat. Die sinnlosen Sanktionen gegen Russland sind dabei naütrlich auch ein extremer Preistreiber, aber halt auch teil der Politik unserer Regierung. Ist ja nicht so als wäre es ein Naturgesetzt... oder als ob Putin die Sanktionen stören würden... oder als ob jemals in der Geschichte der Menschheit eine sanktionierte Partei einen Krieg beendet hätte, weil sie von 3. sanktioniert wurde...
Davon ab ließ vielleicht noch mal den 3. Teil meiner Antwort durch. Oder glaubst du die Grakas erscheinen auf magischer Weise in der Lagerhalle deines Verkäufers und der müsse diese nicht beleuchten und beheizen und braucht auch keine Energie für seine Warenwirtschaftssysteme? Mal vom ganzen Rest der Wertschöpfungskette hier in Deutschland abgesehen.

Aber generell mal die Frage, wie man sich über den Preis von etwas aufregen kann oder sagen kann wieviel es kosten sollte, wenn man eben die (kompletten) Herstellungskosten nicht kennt?
Das ist irgendwie so als würden Blinde über Farben diskutieren!

Die Entwicklung der Karten wird nicht orbitant steigen, da man meist die nur Architektur anpasst.

Heutzutage ist es eher das Marketing, das recht viel Frisst.

Die Verdoppelung der Shader bassiert auf der Annahme das bestimmte Berechnungen anfallen.

Es ist normal das ein Unternehmen eine Monopolstellung anstrebt um die Preise zu bestimmen. Da es lange Zeit keine ernsthafte Konnkurrenz gab, bzw Leute die Produkte auch nicht gekauft haben, ist man dem Ziel sehr nahe gekommen.

Dies spiegelt sich in Nvidias Selbstbewusstsein, Aktienwert sowie Mondpreisen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ein bisschen zurück schauen um noch nachzuvollziehen was ein normaler Preis ist und was nicht.
Wir hätten die Chipkrise , Corona die Miner und die Scappler die alles aufgekauft haben. Das alles hat über mehrere Jahre zusammen gewirkt und den Preis kontinuierlich nach oben geschoben. Wisst ihr noch was die letzt Titan bei Markteinführung gekostet hat....das war das absolute Luxus High End! Da sind wir bei 1000- 1200 Euro gewesen. Die lagen in den Regalen wie Blei.
Irgendwann haben wir uns dann an die extrem hohen Preise gewöhnt. Es ist normal geworden.
Und jetzt kommt die 4090 für 2000 Euro und ist fast ausverkauft. Nvidia versucht mit seiner Preispolitik die Preis-Spirale oben fest zu Nageln . Sie haben riesige Gewinne gemacht und wollen das so beibehalten. Nur....Corona ist abgeflaut, der Chipmangel ist weg, die Miner auch und die Scappler fliegen gerade auf die Schnauze weil der Markt mit Miner - Karten geflutet wird. Der Preis fällt und zwar mit Schwung. Die Umfragen spiegeln das wieder was die Menschen vor dem Irrsinn bereit waren zu zahlen.
Und dank AMD gibt es jetzt endlich auch eine ernstzunehmende Konkurrenz. Das Großspurige " Wir werden die Preise nicht mehr senken!" Sagt ja schon alles . Nvidia hat gar keine andere Wahl als runter zu gehen sonst liegen die Marktanteile bald 50/50 bei AMD . Ich finde es super das jetzt endlich ein Gegentrend zu sehen ist.
Ich werde mir definitiv eine AMD Karte holen. Aber ....nicht über 1000,- Euro.
Nicht weil ich es nicht kann ......weil ich es einfach nicht will!!!

Zurück