News Umfrageauswertung: So viel müsste die RTX 4080 eigentlich kosten

"Fair" wären 700€ :P . Mehr würde ich auch für ne 80er non TI niemals ausgeben :schief:.
Kannst du vergessen. Als ob Nvidia den Preis halbiert. Haben Sie garnicht nötig. Die 3000er Karten werden langsam rar. Eine 3090 Ti kriegt man nicht mehr für unter 1500 Euro. Wenn Sie denn überhaupt bekommt. Und die restlichen Ampere Karten steigen auch im Preis. Bald gibt's dann nur noch die 4000er und Ampere Refreshkarten. Einer 80ee Karte sollte definitiv niemals im vierstelligen Bereich kosten. Das ist wahr. Aber es ist nunmal fast ALLES teurer geworden. Ihr müsst halt verzichten. Genau wie die Genies die gedacht haben dass sie ne RTX 4090 dann für 1500 Euro kaufen können, weil sie ja sooo teuer wäre. Wir haben gesehen wie das prima funktioniert hat.

Eh Latte, was wir hier schreiben.
So lange Karten weiter gekauft werden, wird sich nichts ändern.
Evenuell ists NVidia auch wurscht, was in Europa abgesetzt wird; vielleicht gibt es viel absatzstärkere Märkte.
Aber keine Ahnung; ist auch nur meine Meinung.

Erinnern wir uns kollektiv an die, die tönten "Ich schlage dann bei der 4000er Serie zu, denn die wird wieder so günstig wie die GTX 10XX sagt meine ichwünschmirwasglaskugel. Die Preise der 3000er mache ich nicht mit. Zur 4000er wird sich alles normalisiert haben"

Verkalkuliert würde ich sagen.
Bis dahin ist GeforceNow zumindestens im Singleplayer eine sehr günstige, meiner Meinung nach zu wenig beachtete Alternative zur Anschaffung einer neuen Grafikkarte.
Vom selben Konzern. Richtig smarter Move. Und ich versteh hier das System nicht. Auf der einen Seite gibts die "Unter 300 FPS ist Diashow, ich brauch 800 Gig VRAM zukunftssicher und immer die dickste Karte, ach und nur DRM frei Retail" Fraktion und dann wird Gforce Now mit seinem Inputlag von Baumbart als Alternative empfohlen? Äh nein, da ist eine XSX oder PS5, die es mittlerweile gut zu kaufen gibt, eher ne Alternative als diese runterpolierte Lagscheiße wo du nur mietest.

Da hör ich eher auf zu zocken als mir diesen Streamingrotz anzutun von dem alle paar Monate wer behauptet das würde jetzt funktionieren. Frag Stadia wie geil das funktioniert. XD. Wenn ich Medium Grafik in hässlich will, hole ich mir ne Konsole, keinen Streamingdienst. Die haben wenigstens keine Artefakte.

Wieviel die RTX4080 wirklich kosten müsste , begründen die Umfrage Teilnehmer mit welchen Fakten dann wie genau ?

Wie berechnet sich der Preis ?

Ich höre immer nur " ist 500,- Euro zu teuer "

Meiner Meinung nach sagt das Umfrageergebnis etwas ganz anderes aus .

Hallo,
Nvidia hat sich an die sehr hohen Preise gewöhnt und wird immer gieriger.
Zumal sich das Platinenlayout von der 3090 FE und der 4090 FE kaum geändert hat, da kann man dann gemütlich den neuen Grafikchip drauf installiern und die Preise hoch bestimmen. Bei der 4080 FE wurden sogar billigere Materialien eingebaut und da deshalb auch das hohe Spulenfiepen.
Es artet in meinen Augen zu übernatürlichen zu hohen Preisen aus und man sollte Nvidia boykottieren.
Einfach zu teuer und ich hoffe das AMD mit den neuen Radeons keinen Engpass verursacht und die Kunden die Läden stürmen, weil die neuen Radeon auch nicht schlechter sind, zumal diese nur zwei Strombuchsen haben und sich die Kunden nicht um neue Netzteile oder unsicheren Stromanschlüssen kümmern müssen.
Ich werde mir eine der neuen Radeon kaufen, wenn ich eine bekomme...
Mfg
PM

Soll das ein Witz sein? Eine 4080 müsste um die 600 Euro kosten. 4070 400 Euro. 4060 250. Und 4050 hat gar kein Daseinsberechtigung außer für Laptops und Media PCs aber nicht für Gamer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia bzw. Jen-Hsun Huang lernt nichts weil es die neue Firmenpolitik ist.

Das sehe ich absolut genauso. Es war konsequent von Nvidia die UVP der 4080 so zwischen 3090 Ti und 4090 einzuordnen. Spätestens bei der 4090 hätte es den Aufschrei geben sollen, den es jetzt bei der 4080 gibt. Der analoge Quickpoll zur 4090 hat gar nicht erst den Preis thematisiert...
Sogar wenn das Preis/Leistungsverhältnis der 4090 und der 4080 identisch wären, ist die 4090 rational betrachtet aufgrund des absolut höheren Preises die absolut schlechtere Wahl.
Seltsamerweise entlädt sich der Frust aber gerade bei der 4080, während bei der 4090 der Preis aufgrund ihres aktuellen Leistungsmaximums geduldet wird. Ich glaube, diese Meinung ist repräsentativ für letztere, weit verbreitete Position:

Wenn die 4080 eben niemand will, wird ihr Preis langsam fallen. Der Großteil der Gamer profitiert nicht, aber verliert auch nichts durch das Erscheinen der neuen Generation; neue Spiele werden erstmal keine Karte der 4000er Generation voraussetzen können.
Bis dahin ist GeforceNow zumindestens im Singleplayer eine sehr günstige, meiner Meinung nach zu wenig beachtete Alternative zur Anschaffung einer neuen Grafikkarte.
Wenn die RTX 4090 nur 100$ teuerer als die RTX 3090 zum Release und die RTX 4080 ganze 500$ teuerer als die RTX 3080 zum Release ist? Finde den Fehler...
Für den schwachen Euro, die europäischen absurden Preise, Marktlage usw kann Nvidia nichts. Lediglich bei der 4080 sind die eindeutig zu weit gegangen. 900$ oder 1000$ UVP wären ja noch irgendwo vertretbar aber ab 1200$?!
Da sieht es mit der 4090 doch völlig human aus... Und vom hiesigen Preis brauchen wir insgesamt gar nicht reden! Völlig absurd und sinnbefreit aber so ist eben die Marktlage. Man bedenke alleine die Preise der Lebensmittel. Hab früher für mich alleine 20-30€ ausgegeben die Woche, jetzt sind es locker 40-50€ und ich muss noch mehr drauf achten, auf was ich verzichten kann und weglasse. Wenn man es aus diesem Winkel betrachtet, können wir gar froh sein, dass so eine 4080 nicht 2400€ und die 4090 nicht 3200€ kostet, also gleich mal das Doppelte ode gar mehr, wie es oft bei den Lebensmitteln der Fall ist. Außerdem ist es doch alles purer Luxus. Wir können doch getrost auf die letzte Gen zugreifen, die Karten sind immer noch echt klasse und keinesfalls nicht zu gebrauchen.
Wir leben einfach in falschen Zeiten aber wir wollen eben trotzdem "leben" und es schmackhaft haben und deshalb kommt man eben meist nicht ohne ordentlich zu blechen herum.

Meines persönlichen Erachtens und als Besitzer einer 4090 verstehe ich bei bestem Willen nicht, wie man überhaupt noch Interesse für eine 4080 oder gar 4070Ti und darunter aufbringen kann... Da greife ich doch lieber zur alten Gen zurück als so eine absurd überteuerte Krücke zu kaufen. Ja die Preise sind im A***h! Aber es geht auch um den vergeblich zur Vorgängergeneration und den UVP Preisanstieg! Ich hole mir doch keine 4080 für über 1400€ wenn sie eigentlich nur maximal 1000€ hätte kosten müssen. Da hole ich mir lieber eine 4090 für über 2000€ die UVP "nur" 100$ mehr als eine 3090 zu Release hat und durch die Marktlage eben eine UVP von 1950€ hat...

@Serandi Sehe ich genau so. Ich kaufe mir doch nicht die zweitbeste Karte für weit über 1000€, wenn die beste Karte noch mal deutlich schneller ist, weit mehr VRAM bietet und dann auch nur noch ein paar hundert Euro teurer ist. Wenn dann die ganz Dicke und dann im Zweifel eine oder zwei Generation Ruhe haben. Und dann halt auch ganz am Anfang des Lebenszyklus und weder kurz vor dem Launch der nächsten Generation oder vor dem Launch der Ti-Upgrades, weil seit der GTX1080Ti hat sich gezeigt, dass das Topmodell sowieso erst im Preis droppt, wenn die neue Generation da ist (vgl. 1080Ti, 2080Ti, 3090).

Wenn man eine neue Karte braucht, weil man zum Beispiel ein neues High-End-VR-Headset betreiben will, dann ist das eben so. Nimmt man halt die 4090. Warum sollte man die 4080 nehmen und bei so viel Geld noch Abstriche machen? Da bin ich bei dir. Wenn man den Fokus auf Sparen legt, dann kann man auch gleich ne Last-Gen-Karte nehmen oder gebraucht kaufen.

Verstehe absolut nicht, wie man die RTX4080 für so viel Geld kaufen kann und noch stolz ist. :ugly: Entweder man beißt nicht in den sauren Apfel und boykottiert diese NVIDIA-Shitshow oder man geht mit und nimmt wenigstens das verdammte Flaggschiff, damit man über die nächsten Jahre direkt mehr Performance-Headroom hat.

Meines persönlichen Erachtens und als Besitzer einer 4090 verstehe ich bei bestem Willen nicht, wie man überhaupt noch Interesse für eine 4080 oder gar 4070Ti und darunter aufbringen kann... Da greife ich doch lieber zur alten Gen zurück als so eine absurd überteuerte Krücke zu kaufen. Ja die Preise sind im A***h! Aber es geht auch um den vergeblich zur Vorgängergeneration und den UVP Preisanstieg! Ich hole mir doch keine 4080 für über 1400€ wenn sie eigentlich nur maximal 1000€ hätte kosten müssen. Da hole ich mir lieber eine 4090 für über 2000€ die UVP "nur" 100$ mehr als eine 3090 zu Release hat und durch die Marktlage eben eine UVP von 1950€ hat...
Die Preise sind gerade so, eben weil man Ampere noch abverkaufen muss. Aber ja, zu den momentanen Preisen und der "Gegenleistung" macht es abgesehen von der 4090 (welche Messbare Mehrleistung bietet) keinen Sinn die neue Gen zu kaufen.

DLLS3 als "Softwareupdate" rechtfertigt für mich diesen Preis nicht. Der Mehrverbrauch von Ampere lässt sich ernüchternd berechnen und den Kosten gegenüberstellen. Auch da lohnt sich der Mehrpreis zur neuen Gen nicht.

Ich frage mich gerade echt worüber ich mehr wundern sollte und was ich seltsamer finden sollte.

3. Am seltsamsten finde ich, dass wahrscheinlich die Mehrheit der Leute, die sich nun über zu hohe Preise beschweren, genau diese vor über ein Jahr im September gewählt haben. Es war doch sowas von klar, dass unter einer Rot Grünen Regierung die Preise für Energie und Transport ad absurdum geführt werden und diese zu einer extrem hohen Inflation führen werden. Das sagten die Ziele und Wahlprogramme beider Parteien genau voraus.
Mir ist natürlich klar, dass die Karten nicht hier Gefertigt werden...
Aber unsere UVPs sind natürlich auch an die Stärke bzw. Schwäche des Euros gebunden und müssen die steigende Inflation berücksichtigen.
Dazu hat auch der Händler hier hohe Transport und Stromkosten zu zahlen und wird natürlich versuchen abzugreifen was geht.
Auch wenn natürlich die größte Preistreiberei bei nVidia betrieben wird, ist unsere unsinnige Politik mit der starken Inflation sicherlich nicht gerade unbeteiligt an den hohen Preisen.

Ich hoffe lediglich, dass euch klar ist das nVidia eure Meinung noch weniger als nichts interessiert!
Wenn ihr sie überteuert findet, kauft sie nicht. Das ist das einzige was etwas erreichen würde.
Der letzte Satz läßt sich leider gut schreiben, aber sehr oft gar nicht so leicht umsetzen, sofern man sich an kommenden Games mit gewaltigen Erwartungen orientiert.
Machbar bleibt es trotzdem.

Die jetzige Inflation hat leider schon vor mehr als nur 5 Jahren begonnen (Bankenkrise) und hat nicht unbedingt etwas mit Rot-Grün-Gelb zu tun.
Worüber man sich allerdings endlich mal wundern sollte ist, warum muß jeder der Energie spart, dafür höhere Preise zahlen, als diejenigen, die nicht sparen?
Wo bleibt der Mengenrabat bei anwachsenden Einsparmengen?
Ganz nach dem bisherigen Regulierungsansatz, kann keine Energiewende durchgesetzt werden.
Ich denke, das die sogenannte Marktregulierung hier nur kurzfristig hilfreich ist, aber auf Dauer genau solche Probleme in immer größerem Maße hervorruft und auch noch in kürzer werdenden Intervallen.

Nachhaltigkeit ist in meinen Augen, eine auch möglichst lange Nutzungszeit eines Produkts.
Ob man diesen Ansatz bei NV so sehen möchte, oder selbst umsetzt, sollte sich jeder mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Ich schreibe es schon länger so, das heutige Grafikkarten die Games der letzten 5 Jahre wesentlich effizienter darstellen können und das mit meist maximalen Einstellungen, als dies zu gerade aktuellen, sowie kommenden Games der Fall ist, ohne daß man regulierende Anpassungen vornehmen müßte, damit es gerade noch so auf Kante genäht funktioniert.

Ich bin von meiner derzeit verwendeten RX6950XT Pure sehr begeistert, mit wie wenig Energieverbrauch, sehr schön spielbaren Fps und prächtigsten Grafikdarstellung, ich meine alten, älteren Games, sogar in nativen 4K, zocken kann.

Dass NVidia den UVP senkt würde erstmal nix bringen, jedenfalls nicht, solange die Reseller/Partner auf einem Haufen Karten sitzen, den sie zu einem Preis eingekauft haben, der am Markt nicht mit Gewinn an den Kunden zu bringen ist.

Aber solange Spiele darauf abgestimmt sind, die aktuelle Konsolen-Generation zu bedienen, tut es auch noch eine 2060 - ich habe sehe da noch keinen akuten Upgrade-Grund.

Knapp 1000€ ist immer noch viel zu viel. 2015 habe ich für eine 980 Ti 700€ bezahlt. Das fand ich schon viel. Aber 1000€ für eine non Ti? Niemals.

es tut weh zu schreiben aber , Nvidia ist der King. wenn ich beste GPUs bastle kann ich auch die Summe verlangen die ich will

Nur, wenn sich (genügend) "Dumme" finden, die dafür auch das Geld ausgeben. ;)
Also ich habe heute früh dem Bäcker gesagt, wie viel das Croissant meiner Meinung nach kosten dürfte. Hat den aber nicht interessiert...

Dann kauf sie woanders, oder geh nicht mehr zum Bäcker!
Aber selbst der Bäcker kann nicht plötzlich 4€ für ein Croissant verlangen, wenn es zuvor unter 2€ gekostet hat.
Das würde nämlich (fast) keiner mehr kaufen, und am Ende des Tages muss er sie verramschen, oder in den Müll werfen. ;)

Ich weiß gar nicht, warum dem so viel Beachtung geschenkt wird. Nvidia testet die Konsumenten aus. Das ist recht simpel. Man hat gesehen, dass die Leute während des Miningbooms horrende Preise zahlen und schaut jetzt, ob man die Bereitschaft grundsätzlich aufrecht erhalten kann.

Kann man scheinbar nicht. :D Die Preisanpassung sollte nach dem RDNA3 Launch erfolgen. Das muss man als Kunde jetzt aussitzen, einfach abwarten und bis dahin ein paar ältere Games spielen.

Ich finde es erstaunlich, wie viele Menschen scheinbar bereit dazu sein, die Geldschatulle für eine Grafikkarte immer weiter zu öffnen.

Und noch was technisches dazu (ich habe mich noch nicht näher informiert weil mich die Preise zu sehr nerven):
Die Die-Fläche vom 3080er zum 4080er ist doch stark geschrumpft. Warum kann man einen um fast die Hälfte (629qmm auf 379 qmm) geschrumpften Chip nicht billiger anbieten, mal abgesehen vom Shrink von 8 auf 4 nm...
Sind die 4nm-Chips so exorbitant viel teurer? Oder werden die Preise verlangt weil sie verlangt werden können?
Mich würde mal die Kalkulation von Nvidia interessieren.

Ich sitze diese Generation aus und hoffe, dass Intel mit seiner nächsten Generation ordentlich Schwung in den Markt bringt. Klar, Intel ist auch nicht gerade der barmherzige Samariter wenn es um Preisgestaltung geht (siehe die CPU-Preise im "Core-Jahrzehnt" als AMD in seiner "Vor-Ryzen-Zeit" keine ernsthafte Konkurrenz war)...
Aber ein dritter Player tut diesem Markt sicherlich sehr gut.

Weil der Punkt auch schon angesprochen wurde: Hier wird aus meiner Sicht eine komplette junge Generation gerade vom PC-Gaming entwöhnt. "Früher" in der guten alten Zeit gab es echt nette Grafikkarten für 200-300 €. Heute findet man hier kaum was brauchbares oder zumindest kaum was, das PCGH ernsthaft als Spielegrafikkarte in Betracht ziehen würde.
Wäre ich heute nochmal jung, ich würde wohl für eine PS5 kampieren und wäre 6-7 Jahre lang für insgesamt ~500 € Anschaffungspreis gut versorgt. PCs waren schon immer teurer als Konsolen, aber was ich aktuell ausgeben muss um ein System zu haben das ich wenigstens kurz mal "High End" bezeichnen darf oder zumindest "Obere Mittelklasse".
Ich weiß nicht, das ist doch heute auch inflationsbereinigt viel teurer geworden und zu 90% liegt es am Grafikteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RTX 5000 Karten in 2-3 Jahren nochmals im Preis steigen werden. Für den Normalo ist PC Gaming ein absolutes Luxusgut geworden. Und gute Karten für die Masse die aktuell 250-300€ kosten gibt es aktuell nicht. Einzig die RX 6600XT würde ich da empfehlen(368€ und aufwärts). Die Zeiten, in dem eine High-End mal nur 500€ gekostet hat(zum Beispiel die GTX 580 im Jahre 2012) sind schon lange vorbei. Aber wie gesagt, alles nur eine Frage der Gewöhnung.^^ Übrigens sind die Abstände in maximalen Details in 4K mit RT zwischen der RTX 4090,4080, 3090ti und 3090 sehr ernüchternd(siehe Link unten) -Vor allem gemessen am Preis. Eine RTX 4080 sollte maximal nur 700€ kosten. Meinetwegen auch nur mit 12GB.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück