News Umfrageauswertung: So viel müsste die RTX 4080 eigentlich kosten

Man kann auch mit älteren Grafikkarten aktuelle Spiele zocken, warum immer Ultra-Details?
Ja, kann man natürlich auch machen. Man kann auch was ganz anderes machen, Sport oder so. :ugly: Hauptsache man sitzt das aus. Ist ein bisschen eine Machtprobe zwischen Konsument und Konzern.

@Serandi Sehe ich genau so. Ich kaufe mir doch nicht die zweitbeste Karte für weit über 1000€, wenn die beste Karte noch mal deutlich schneller ist, weit mehr VRAM bietet und dann auch nur noch ein paar hundert Euro teurer ist. Wenn dann die ganz Dicke und dann im Zweifel eine oder zwei Generation Ruhe haben. Und dann halt auch ganz am Anfang des Lebenszyklus und weder kurz vor dem Launch der nächsten Generation oder vor dem Launch der Ti-Upgrades, weil seit der GTX1080Ti hat sich gezeigt, dass das Topmodell sowieso erst im Preis droppt, wenn die neue Generation da ist (vgl. 1080Ti, 2080Ti, 3090).

Wenn man eine neue Karte braucht, weil man zum Beispiel ein neues High-End-VR-Headset betreiben will, dann ist das eben so. Nimmt man halt die 4090. Warum sollte man die 4080 nehmen und bei so viel Geld noch Abstriche machen? Da bin ich bei dir. Wenn man den Fokus auf Sparen legt, dann kann man auch gleich ne Last-Gen-Karte nehmen oder gebraucht kaufen.

Verstehe absolut nicht, wie man die RTX4080 für so viel Geld kaufen kann und noch stolz ist. :ugly: Entweder man beißt nicht in den sauren Apfel und boykottiert diese NVIDIA-Shitshow oder man geht mit und nimmt wenigstens das verdammte Flaggschiff, damit man über die nächsten Jahre direkt mehr Performance-Headroom hat.
Danke!!! :)

man gut, dass ich gerne so alte schicken wie DAO zocke und nicht immer das neueste haben muss.

ich mache diese preise nach wie vor nicht mit. so wichtig ist mir die grafik dann eben doch nicht. ein pixelschubser allein erzählt nun mal eben auch keine gute story oder macht tiefgründige charaktere, dass sie preise wie früher ein ganzer pc rechtfertigen.

dann reicht es eben nur noch für wqhd, idc. oder mal wieder konsole :-D nvidia versucht genau wie apple oder alle anderen luxushersteller zu schauen, wie weit sie mit ihrem namen gehen können. einige steigen aus, andere bleiben. ich bezahl es einfach nicht.

nVIDIAs Preisgestaltung ist nur die logische Folgerung dessen, was in den letzten zwei Jahren am Markt zu beobachten war: Kunden waren bereit weit mehr als die UVP zu bezahlen.

Und mit der 4090 sah sich nVIDIA in der Preispolitik bestätigt, schließlich verkauft sich auch diese Karte wie geschnitten Brot.

Was nVIDIA wohl Sand ins Getriebe der Gier befördert ist der bevorstehende Launch von RDNA3. Sollten sich die kolportierten Leistungswerte für 7900XTX/XT als wahr erweisen, wäre es ziemlich blöd jetzt eine überteuerte 4080 zu kaufen. Selbst wenn die Gerüchte oder Hochrechnungen weit daneben liegen würden: Die unverkauften 4080er gibt es am 13.12. immer noch.

Abgesehen von der nächsten Generation gibt es momentan auch noch günstige Angebote im Bereich der letzten Generation. Gerade die drastischen Preissenkungen bei 6900XT/6950XTX machen die neue Generation ebenfalls uninteressant. Dies gilt um so mehr, wenn man auf RT verzichten kann. Diesbezüglich sollte man nicht vergessen, dass RT immer noch ein recht neues Feature ist, das sich hinsichtlich Qualität mit wirklich ausgereiften Methoden von Schattenwurf, Reflexionen und Lichteinfall messen muss. Hier macht sich die Jahre lange Erfahrung in der Verwendung dieser Engines deutlich bemerkbar. Vergleichbar mit dem, was man in jeder Konsolengeneration beobachten kann. Stichwort: Optimierung. Last but not least sorgt auch noch die zunehmende Verbreitung von DLSS, FSR und XeSS dafür, dass Grafikkarten länger genutzt werden können. Im Grunde hat sich nVIDIA mit der Einführung von DLSS (vermutlich damals und auch noch heute notwendig für einigermaßen performantes RT) selbst ein Ei gelegt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir erleben gerade, was es bedeutet, wenn Preise am Markt nicht durch mangelndes Angebot bestimmt werden. Offensichtlich sind viele Kunden doch nicht bereit jeden Fantasiepreis zu bezahlen, wenn es günstigere Alternativen gibt oder die vorhandene Hardware auch noch auf absehbare Zeit gut genug ist.

Also ich habe heute früh dem Bäcker gesagt, wie viel das Croissant meiner Meinung nach kosten dürfte. Hat den aber nicht interessiert...
Obwohl Du der BAKERMAN bist? Merkwürdig :-P
Ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade der Preis der RTX 4080 angeblich so "unverhältnismäßig" sein soll. Das Gegenteil ist der Fall. Ausgehend von 4K und einem Straßenpreis der RTX 4080 von 1.500 EUR:

RTX 3090 Ti: ca. 16% weniger Leistung, aber praktisch gleicher Preis
RTX 4090: ca. 34% mehr Leistung, aber ca. 45% höherer Preis

Warum thematisiert also niemand die 3090 Ti oder die 4090, wenn die ein wesentlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben?

Weil die 3090 (ti) und 4090 das jeweils obere Ende der Fahnenstange sind und das absolute Top Modell immer unverhältnismäßig/unvernünftig mehr gekostet hat.
Da toleriert man ein schlechtes P/L auch eher, denn in der Vergangenheit gab es auch zumeist Oberklasse-Karten direkt unterhalb der Top Dogs mit "geringfügig weniger" Leistung aber einem erheblich besseren P/L.
Mittlerweile haben aber ALLE Modelle ein grottiges P/L: Betonung liegt auf dem Wort "Alle".
Wenn einem aktuell etwas "günstig" vorkommt, dann nur, weil alles drumherum unverschämt teuer geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch gerne Geld für Technik aus, aber bei einer Grafikkarte von Nvidia der 80er Reihe bin ich nicht bereit einen 4stelligen Betrag auszugeben.
Die Leistung mag ansprechend sein und die Produktionskosten gestiegen, aber unter 900€ sollte die UVP der RTX 4080 16GB schon liegen. Der Preissprung zwischen der 3080 und 4080 ist meiner Meinung nach nicht nur mit den oft genannten Gründen (Covid, Kosten der Einzelteile, Scalper etc.) zu erklären.
Für die P/L immer ganz gut aufgestellten 70er Serie sehe ich momentan auch schwarz.

Ich gebe auch gerne Geld für Technik aus, aber bei einer Grafikkarte von Nvidia der 80er Reihe bin ich nicht bereit einen 4stelligen Betrag auszugeben.
Die Leistung mag ansprechend sein und die Produktionskosten gestiegen, aber unter 900€ sollte die UVP der RTX 4080 16GB schon liegen. Der Preissprung zwischen der 3080 und 4080 ist meiner Meinung nach nicht nur mit den oft genannten Gründen (Covid, Kosten der Einzelteile, Scalper etc.) zu erklären.
Für die P/L immer ganz gut aufgestellten 70er Serie sehe ich momentan auch schwarz.
Sehe ich ganz genauso. Die Preisspitze wird bis aufs letzte ausgereizt. Kosten sind überall gestiegen,aber alles andere sind langsam nur ausreden. Meine 1070 reicht mir nach wie vor. 4K sieht zwar schöner aus ,aber macht die Spiele nicht besser oder schlechter. Hatte schon gezockt wo 320x240 die Standard Auflösung war ?. Hatte die 1070 ende 2018 für unter 350 Euro gekauft. Heute bekommt man kaum was mit dem Preis Leistungs Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ernst gemeint? 4090 mit einer TDP von 450W (Watt), die 3080 mit 320W liegt gerade noch in meiner range!
Und auf AMD warten nein danke habe ganz schlecht Erfahrungen mit AMD/Radeon karten gemacht!
Schon mal was von Undervolten gehört? Damit verlierst du kaum Leistung und wirst die 320W nur in den allerseltensten Fällen erreichen:

Für den normalen User gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, das nicht zu tun, gerade bei den enormen Leistungsreserven einer 4090.

Graka darf nicht mehr kosten als der ganze PC, ich finde max die hälfte vom PC.
Die Boards für 600-800€ sind überteuert.
Wir reden hier vom Spiele PC!

Schon mal was von Undervolten gehört? Damit verlierst du kaum Leistung und wirst die 320W nur in den allerseltensten Fällen erreichen:

Für den normalen User gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, das nicht zu tun, gerade bei den enormen Leistungsreserven einer 4090.
Nun gehört schon aber noch NIE was zu tun gehabt mit diesem Thema.
Bleibt immer noch die Frage von welchen Board Partner (also von MSI oder ASUS, ...) oder direkt von NIVIDA? (also die FE!)
Geb ich dir absolut recht bleibt bloß der Preis der mich noch ein bischen stört!

Wird mal wieder Zeit das die Preise für Grafikkarten die Richtung ändern und günstiger werden.

Mfg :
Niza

Zurück