@Serandi Sehe ich genau so. Ich kaufe mir doch nicht die zweitbeste Karte für weit über 1000€, wenn die beste Karte noch mal deutlich schneller ist, weit mehr VRAM bietet und dann auch nur noch ein paar hundert Euro teurer ist. Wenn dann die ganz Dicke und dann im Zweifel eine oder zwei Generation Ruhe haben. Und dann halt auch ganz am Anfang des Lebenszyklus und weder kurz vor dem Launch der nächsten Generation oder vor dem Launch der Ti-Upgrades, weil seit der GTX1080Ti hat sich gezeigt, dass das Topmodell sowieso erst im Preis droppt, wenn die neue Generation da ist (vgl. 1080Ti, 2080Ti, 3090).
Wenn man eine neue Karte braucht, weil man zum Beispiel ein neues High-End-VR-Headset betreiben will, dann ist das eben so. Nimmt man halt die 4090. Warum sollte man die 4080 nehmen und bei so viel Geld noch Abstriche machen? Da bin ich bei dir. Wenn man den Fokus auf Sparen legt, dann kann man auch gleich ne Last-Gen-Karte nehmen oder gebraucht kaufen.
Verstehe absolut nicht, wie man die RTX4080 für so viel Geld kaufen kann und noch stolz ist.

Entweder man beißt nicht in den sauren Apfel und boykottiert diese NVIDIA-Shitshow oder man geht mit und nimmt wenigstens das verdammte Flaggschiff, damit man über die nächsten Jahre direkt mehr Performance-Headroom hat.