News Umfrageauswertung: So viel müsste die RTX 4080 eigentlich kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrageauswertung: So viel müsste die RTX 4080 eigentlich kosten

In einer Umfrage wollten wir wissen, wie die PCGH-Leser die RTX 4080 und deren Preisgestaltung einschätzen. Das Ergebnis ist ein Fingerzeig für Nvidia und die Boardpartner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfrageauswertung: So viel müsste die RTX 4080 eigentlich kosten

Was hat die RTX3080 damals gekostet, so 700€-800€ rum?
Bei der aktuellen Marktlage und den steigenden Preisen wäre ich so bei max 1000€ für die RTX4080.
Die veranschlagten 1400€ sind irgendwie nicht nachvollziehbar.

Bei Ampere hatte es Nvidia ja auch geschafft, die MSRP der 3080 gegenüber der 2080 unverändert zu lassen und trotzdem rund 50% Leistung draufzulegen.

Legt man diesen Maßstab an eine 4080 an, und berücksichtigt man fairerweise Inflation, Wechselkurse und einen kleinen Preisaufschlag, gelangt man genau in den Bereich zwischen 900 und 1000 Euro, den die meisten für noch angemessen halten, wobei man vielleicht auch 1100 noch zähneknirschend hingenommen hätte.

Für knapp 1500 Euro hingegen - und Customs noch mal deutlich drüber - bekommt die Karte und bekommt Nvidia hoffentlich das, was sie verdient haben.

Ist doch alles langhin diskutiert und die Meinung ist bis auf wenige Ausnahme sehr ähnlich.
Vielmehr bin ich nun gespannt ob AMD die Chance nutzt um die Leute abzuholen die bisher gezögert haben für 1xxx€ eine Grafikkarte zu kaufen.

Vielleicht werden die Karten dann neu gemischt, interessiert mich vorerst nicht. 4080Ti könnte noch mal spannend werden aber für mich steht fest die 40xx Gen werde ich auslassen, vielleicht hab ich bei 5080Ti wieder etwas mehr Interesse. Aber sicher nicht für 2000€ :ugly:

Also für mich wären 899-999 Euro ink. Mwst. für die Founders "angemessen".
1150 - maximal 1200 Euro für die Strix OC und Aio Modelle...

Ne potentielle 4080 TI Strix OC würde ich bei max. 1500 Euro sehen wollen.

Aber so schätzt es jeder anders ein... Auf jeden Fall solide 500 Euro zu "teuer" momentan...

Ich bin bei den Preisen so Froh mir noch vor ca. 2 Jahren eine 5700 XT für 450€ gekauft zu haben. :hail:
gibts auch einen grund. ich meine ich hatte die karte vor 4 jahren für 320 gekauft und tauschte sie gegen 2070super um weil sie für mich mit dem amd treiber unbrauchbar war. konnte kein dsr über tv nutzen usw weil die mir die auflösung nie nahm. da halb auch kein cru damals.mit nvidia hatte ich deutlich weniger probleme

Naja, ein Denkzettel ist das nicht, eher Gejammer, das Nvidia wohl nicht zu ernst nimmt. Im Prinzip ist es so, wie mit dem Golf, der wird auch jede Generation teurer, die Kundschaft jammert, gekauft wird das Ding dennoch. Momentan liegt der Listenpreis bei etwa 30k, für das Basismodell, ein Volkswagen ist das schon lange nicht mehr. Wer mit dem Preis ein Problem hat, der muß sich eben nach etwas anderem umsehen.

Nvidia und auch AMD werden es genauso handhaben.

Ein Artikel jagt hier den nächsten mit diesem Themengebiet… dass ist schon mehr als Clickbait was hier inzwischen abgeht!
geklickt und kommentiert hast Du aber! Welch Ironie.

zum Thema:

Kein Unternehmen der Welt scheert sich um irgendwas. Man kann nur hoffen das die breite Masse das weiterhin mit Kaufzurückhaltung abstraft. Anscheinend klappt das wohl nicht so ganz, sonst würde die Preiskurve ganz steil abfallen.

Naja, ein Denkzettel ist das nicht, eher Gejammer, das Nvidia wohl nicht zu ernst nimmt.
Je schlechter sich die Karten unterhalb der 4090 verkaufen werden, desto ernster wird Nvidia auch dieses Gejammer nehmen müssen. So zahlungsbereit das eigene Klientel auch sein mag, jeder Bogen lässt sich überspannen, sofern man nur fest genug daran herumzerrt. Ob dieser Punkt bereits erreicht ist, lässt sich - ohne genaue Zahlen - anhand der aktuellen 4080-Verkäufe zwar nur schwer beurteilen, aber in jedem Fall hat Nvidia mit den drei Karten 4090, 4080 und 4070Ti, die allesamt über 1000 Euro kosten (werden), schon mal einen gewaltigen Schritt in diese Richtung getan.
Und da AMD den Grünen - wie immer - knapp auf den Fersen ist, und zwar sowohl bei Leistung als auch bei Preis, werden auch die im Zweifel nichts retten.

Jup, bin ein Opfer wie du ?
Zumindest hab ich noch was gehaltvolles dazu beigetragen. Aber natürlich zieht auch hier Opfer-Täterumkehr, wie immer bei Minderheiten.

weiterhin zum Thema:

Was mich interessieren würde, wie die Lagerbestände sich im nächsten Quartal verändern werden. Denn bei kleinen Verkaufsmengen und stabilem Preisgefüge müsste ja der Lagerwert steigen bei künstlicher Verknappung. So einfach lässt sich ja die Produktion von Wafern und Chips ja nun nicht stoppen und TSMC wird auf Abnahme der bestellten Größenordnungen bestehen.

Kein Unternehmen der Welt scheert sich um irgendwas. Man kann nur hoffen das die breite Masse das weiterhin mit Kaufzurückhaltung abstraft. Anscheinend klappt das wohl nicht so ganz, sonst würde die Preiskurve ganz steil abfallen.
So sieht es aus, man kann diese Unternehmen nur durch Verweigerung des Kaufes von diesen Produkten zum Einlenken bewegen, das geht auch nicht von heute auf Morgen, aber nach einer gewissen Zeit der Stagnation im Absatzbereich kommt meist die Einsicht, das verkaufte Produkte zu einem niedrigeren Preis dann doch besser sind, als totes Kapital in Form von Lagerware! :hmm:

Ich bin bei den Preisen so Froh mir noch vor ca. 2 Jahren eine 5700 XT für 450€ gekauft zu haben. :hail:
Frag mich mal, 550€ für die 6700XT vor auch etwa 2 Jahren. Lange mit mir gehadert und doch immer das Gefühl zuviel gezahlt zu haben.

Andererseits:
Erst seit weniger als 6 Monaten könnte ich die Karte für (etwas) weniger kaufen und mehr Leistung wäre immernoch teurer.
Von den Preisen der neuen Karten ganz abgesehen, verglichen damit hab ich ein "Schnäppchen" gemacht.

Im Nachhinein bin ich also viel glücklicher als direkt nach dem Kauf xD.

Zurück