bakerman72
Kabelverknoter(in)
Also ich habe heute früh dem Bäcker gesagt, wie viel das Croissant meiner Meinung nach kosten dürfte. Hat den aber nicht interessiert...
Er verkauft die Croissant wohl auch für 3 Euro das Stück, stimmts?Also ich habe heute früh dem Bäcker gesagt, wie viel das Croissant meiner Meinung nach kosten dürfte. Hat den aber nicht interessiert...
Der verkauft aktuell aber vermutlich zum Herstellungspreis und nicht um Rekord-Margen zu erzielen.Also ich habe heute früh dem Bäcker gesagt, wie viel das Croissant meiner Meinung nach kosten dürfte. Hat den aber nicht interessiert...

4090. Ernsthaft. Alles andere ist Kappes. (Oder halt auf AMD warten.)Also die Preise von NVIDIA Grakas (egal ob Partner oder direkt von NVIDIA!) sind schon ganz schön gesalzen.
Weil ich mir aber vorgenommen habe mir eine neue Graka zu kaufen, gerne die RTX 4080(!), ich aber nicht weiß ob es eine ASUS oder eine MSI werden wird, würde ich hier nochmal nachfragen.
Naja, ein Denkzettel ist das nicht, eher Gejammer, das Nvidia wohl nicht zu ernst nimmt. Im Prinzip ist es so, wie mit dem Golf, der wird auch jede Generation teurer, die Kundschaft jammert, gekauft wird das Ding dennoch. Momentan liegt der Listenpreis bei etwa 30k, für das Basismodell, ein Volkswagen ist das schon lange nicht mehr. Wer mit dem Preis ein Problem hat, der muß sich eben nach etwas anderem umsehen.
Nvidia und auch AMD werden es genauso handhaben.
es tut weh zu schreiben aber , Nvidia ist der King. wenn ich beste GPUs bastle kann ich auch die Summe verlangen die ich will

wenn Nvidia jetzt (Stand heute bzw. dieses Jahr) davon ausgeht, daß jede neue Generation schneller wird, dann können wir ja auch den Preis nach oben treiben.........ähhhhhhh nö. gewisse Preisanpassungen bzgl des Preises aufgrund erhöhter Fertigungskosten etc sind ja ok, aber gefühlt einfach mal den Preis verdoppeln, weil die neue GPU-Generation doppelt so gut ist (bitte nicht auf das letzte Prozent bei der Leistung schielen) ist doch Schwachsinn. in 10 Jahren kosten dann ne GPU 8.000€ oder was?? Früher gab es den jeweiligen Nachfolgechip doch auch zum etwa gleichen Preis des Vorgängers, oder liegt ich da weit daneben, ne neue GPU kauft ich ja nicht alle 2 Jahre, hab da nicht so den Einblick.
Ich frage mich gerade echt worüber ich mehr wundern sollte und was ich seltsamer finden sollte.
1. Hätte ich hier etwas erwartet wie: "Materialkosten einer 4080 liegen bei XXX € + Herstellungskosten von XXX € und Nebenkosten von XX €", was ja einen tatsächlichen Ansatz gegeben hätte ob und um wieviel die Karten überteuert sind.
Aber das Ganze hier an einer Umfrage zu Koppel, wo Endkunden gefragt werden was sie gerne hätten und die meisten nicht mal eine Idee davon haben was die Kosten für nVidia sind und dann mit "... müsste die 4080 eigentlich kosten" ist ja schon was seltsam.
2. Ich erinner mich noch daran wenn beim Launch von neuen iPhones mal die Material-, Herstellung- und Nebenkosten aufgeführt wurden und die Fanboys dann immer wieder genügend (Pseudo)Gründe fanden warum das für 150 $ iPhone dann doch 1000 € kosten muss und warum das ein fairer Preis wäre.
Wenn man nun überlegt, dass in den letzten Jahren nVidia die Grakas noch stärker aus den Händen gerissen wurden, als Apple die iPhones, wundert es mich höchstens, dass sich Leute über die ständig steigenden Preise wundern.
3. Am seltsamsten finde ich, dass wahrscheinlich die Mehrheit der Leute, die sich nun über zu hohe Preise beschweren, genau diese vor über ein Jahr im September gewählt haben. Es war doch sowas von klar, dass unter einer Rot Grünen Regierung die Preise für Energie und Transport ad absurdum geführt werden und diese zu einer extrem hohen Inflation führen wird. Das sagten die Ziele und Wahlprogramme beider Parteien genau voraus.
Mir ist natürlich klar, dass die Karten nicht hier Gefertigt werden...
Aber unsere UVPs sind natürlich auch an die Stärke bzw. Schwäche des Euros gebunden und müssen die steigende Inflation berücksichtigen.
Dazu hat auch der Händler hier hohe Transport und Stromkosten zu zahlen und wird natürlich versuchen abzugreifen was noch geht.
Auch wenn natürlich die größte Preistreiberei bei nVidia betrieben wird, ist unsere unsinnige Politik mit der starken Inflation sicherlich nicht gerade unbeteiligt an den hohen Preisen.