Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

Da wird sogar die dickste pascal "günstig".
Zwei wassergekühlte GTX980 verkaufen (500-600€), ne TitanX+Wasserkühler kaufen (~1400€) macht netto nen Preis von rund 800€.
Wenn ich das alle etwa 2 Jahre mache (was tatsächlich etwa hinkommt) sind das 33€ pro Monat. Da kenne ich massenweise Leute die weit mehr für ihren Handyvertrag oder ähnliches hinlegen.
Einen High End PC zu besitzen ist mit eins der günstigen Hobbys, die man haben kann. Fahre ich nen Trackday, habe ich für 3-4 Stunden effektiven Spaß schon 600-700€ verpulvert. 2 Wochen Ski Urlaub kostet pro Person so viel wie nen Gaming Rechner. RC Modellbau ist auch wesentlich kostenintensiver als ein High End Rechner.

Gibt halt immer Hater, die ihr Geld jedes Wochende für Alk raushauen, nen 60€ Handy Vertrag haben und einem erzählen wollen das alles ab einer GTX 1060 rausgeschmissenes Geld ist. :D Ich fasse es mitlerweile als Kompliment auf, wenn mich mal wieder jemand auf meinen PC aufmerksam macht, der total überteuert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese ständige Bevormundung soll. Keine Ahnung wie man sich derart darüber aufregen kann, was andere Leute sich kaufen. Ist das euer Geld oder warum stört euch das so dermaßen ? Lasst doch einfach jeden selber entscheiden worin er sein Geld investiert. Wir gehen schließlich alle (oder die meisten) dafür arbeiten, und sind alt genug zu wissen was wir machen. Seit ihr neidisch oder warum stört euch das ? Alk hat schon ein paar passende Beispiele genannt, deshalb gehe ich da jetzt nicht mehr näher darauf ein.

Lustig. Kaum ein post hier liest sich tatsächlich aufgeregt, deiner aber deutlich. Sich darüber aufregen, dass andere sich aufregen, ist schon seltsam.

Tut mir leid wenn das jetzt wie ein Angriff klingt, es soll keiner sein:
Aber genau das was du gerade ablässt, regt auf! Du hast nichts von dem verstanden was Rollora und ich auszudrücken versucht haben. Von mir ausgehend kann ich sagen, dass mir eigentlich wurscht ist was der Rest der Menschheit tut. Jedoch habe ich dies hier als Hobby und wenn jemand der Meinung ist er müsste dafür sorgen dass mein Hobby immer teurer wird und die Leistungssteigerung immer geringer, dann ärgert mich das. Wer von euch betreibt seine VRM temp bei konstant über 115 Grad? Die sind ja für bis zu 120-125 Grad ausgelegt, also warum nicht? Weil man die Karte nicht unnötig schnell töten mag vielleicht? Da geht's dann plötzlich mit der Voraussicht, ja? Warum nicht etwas ganzheitlicher einkaufen, statt nur für den Moment? Genau das ist der Grund warum es nicht egal sein sollte, wenn andere ein Produkt unterstützen, das unser Hobby langfristig schädigt.

Also das Wort "Depp" würde ich durchaus als "aufregen" bezeichnen. Und man liest hier doch ständig, dass man offenbar nicht ganz gescheit ist, wenn man die Preise zahlt, die NVidia aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Kaum ein post hier liest sich tatsächlich aufgeregt, deiner aber deutlich. Sich darüber aufregen, dass andere sich aufregen, ist schon seltsam.

Tut mir leid wenn das jetzt wie ein Angriff klingt, es soll keiner sein:
Aber genau das was du gerade ablässt, regt auf! Du hast nichts von dem verstanden was Rollora und ich auszudrücken versucht haben. Von mir ausgehend kann ich sagen, dass mir eigentlich wurscht ist was der Rest der Menschheit tut. Jedoch habe ich dies hier als Hobby und wenn jemand der Meinung ist er müsste dafür sorgen dass mein Hobby immer teurer wird und die Leistungssteigerung immer geringer, dann ärgert mich das. Wer von euch betreibt seine VRM temp bei konstant über 115 Grad? Die sind ja für bis zu 120-125 Grad ausgelegt, also warum nicht? Weil man die Karte nicht unnötig schnell töten mag vielleicht? Da geht's dann plötzlich mit der Voraussicht, ja? Warum nicht etwas ganzheitlicher einkaufen, statt nur für den Moment? Genau das ist der Grund warum es nicht egal sein sollte, wenn andere ein Produkt unterstützen, das unser Hobby langfristig schädigt.
Und wer entscheidet welcher Preis dem Hobby schadet und welcher nicht? Du? Oder gibt es ein geheimes Gremium von dem ich die ganze zeit nix erfahren habe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich denke mal das hier ein Problem auftritt das immer häufiger in unserer Gesellschaft zu sehen ist, und zwar leisten könnten sich DAS die meisten Leute wenn man nur DAS brauchen würde, aber es gibt mehr Dinge die wir brauchen und zuerst bezahlt werden müssen und gleichzeitig durch unsere Umwelt/Medien auch mehr Dinge haben wollen, die wir gerne hätten. Aber das geht und funktioniert nunmal nicht bei jedem. Daher kommt auch bei vielen ein Unverständnis oder Unmut/Neid zustande, obwohl er sich das eigentlich auch leisten könnte.
MfG.

Was du beschreibst ist ja genau das Gegenteil von leisten können.
Sich etwas leisten können bedeutet, dass man etwas kaufen kann, ohne seine essenziellen Bedürfnisse und finanziellen Verpflichtungen zur vernachlässigen

JaEin, aber wer kann sich alles kaufen was er möchte ?
Kommt auf die Ansprüche an die man hat - ich würde die Frage fast mit "ich" beantworten.
Klar, wenn ichn paar Millionen hätte würde ich auchn dickes modernes neues Haus haben und nen 500PS-Karren davor aber ich muss nichts davon haben um glücklich zu sein.
Ich hab ne ganz brauchbare Bude, ein Auto das fährt wenn es soll (und das nicht mal sooo langsam), meine Hobbies Musik und PC sind gut zu finanzieren da im Verglkeich zu manch anderen Aktivitäten fast schon günstig und so alle 2 Jahre reichts auch mal für in Urlaub zu fahren ohne die Kasse komplett zu plündern.

Meine Frau sagt zur finanziellen Lage der Familie: "Zum sterben zu viel und zum dick leben zu wenig" :haha:

Naja, für überteuerte Pascal-Karten reichts jedenfalls - wobei der PC der Dame bei dem Nutzungsprofil (Gelegenheits-GuildWars in FullHD^^) wahrscheinlich noch bis 2020 mit der eingebauten 970er auskommt.

Kommt auf die Ansprüche an die man hat - ich würde die Frage fast mit "ich" beantworten.
Klar, wenn ichn paar Millionen hätte würde ich auchn dickes modernes neues Haus haben und nen 500PS-Karren davor aber ich muss nichts davon haben um glücklich zu sein.
Ich hab ne ganz brauchbare Bude, ein Auto das fährt wenn es soll (und das nicht mal sooo langsam), meine Hobbies Musik und PC sind gut zu finanzieren da im Verglkeich zu manch anderen Aktivitäten fast schon günstig und so alle 2 Jahre reichts auch mal für in Urlaub zu fahren ohne die Kasse komplett zu plündern.

Meine Frau sagt zur finanziellen Lage der Familie: "Zum sterben zu viel und zum dick leben zu wenig" :haha:

Naja, für überteuerte Pascal-Karten reichts jedenfalls - wobei der PC der Dame bei dem Nutzungsprofil (Gelegenheits-GuildWars in FullHD^^) wahrscheinlich noch bis 2020 mit der eingebauten 970er auskommt.

Ich weiss warum ich dich als Forums-Freund habe Alki, genau das wollte ich damit ansprechen unsere Zufriedenheit,(Tolleranz) Genau die, ist unsere Lebenstinktur und mehr ist auch darüber nicht zu sagen. Ich kenne Menschen die interessant sind weil sie einen neuen Masarati Cabrio fahren aber mit 50 Quadratmeter Wohnraum zufrieden sind. Ein anderer hat in einer exquisiten Wohn und Villengegend eine normale WG. usw. Wenn wir uns mehr umsehen und auch mehr andere Menschen im Altag beobachten würden als nur auf das Smartphone zu glotzen, würden wir merken, das alle nur mit Wasser kochen und nicht vergleichen wer mehr hat oder haben kann.
Ich persönlich genieße das Gefühl, dass ich es kann aber nicht muss und verliere dennoch nicht dafür die Begeisterung. Ich bin auch so zufrieden :)
Unzufireden bin ich nur nicht , wenn es ein Jahr keine neue Hardware gibt, dann bin ich nicht Hobbyinspiriert..
So ich ate aus.
Ha ha.
Unsere Frauen geben aber auch Geld aus, halt nur nicht für IHRE PCs. ;)
Interressant ist nur wenn ich ihn schlecht mache, (AMD Ultrabook), zu langsam, zu kleines Bild , verteidigt sie ihn als wäre es die einzige Shopping-Pforte zu Außenwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer entscheidet welcher Preis dem Hobby schadet und welcher nicht? Du? Oder gibt es ein geheimes Gremium von dem ich die ganze zeit nix erfahren habe

Wir alle! Beantworte mal folgende Frage ganz wertungsfrei:
Würdest du es besser finden wenn die 1080 maximal 500, die 1070 maximal 350 und die 1060 maximal 200 Euro kosten würde?

Kapitalismus und Moralbewusstsein sind halt nicht die besten Freunde.

Natürlich würde jeder für alle Güter lieber weniger statt mehr zahlen. Aber das erreicht man nur durch Verzicht. Nur solange es sich jemand leisten kann und will, warum soll er verzichten?
That´s life. Einen Wert bestimmt nicht nur das Preisschild, sondern auch die persönliche Begierde.

Würdest du es besser finden wenn die 1080 maximal 500, die 1070 maximal 350 und die 1060 maximal 200 Euro kosten würde?
Klar. Und noch besser fände ich es wenn die 1080 für 200, die 1070 100 und die 1060 für 75 zu haben wäre.

Der Punkt ist ja, dass in dieser Generation in Foren beschlossen wurde, dass die Karten zu teuer seien.
Nun rufst du dazu auf nicht zu kaufen damit die Preise sich in deinem Sinne entwickeln.
Solange man genug Leistung hat ist das auch durchaus vernünftig, es gibt allerdings viele Gute Gründe auch in diesem Markt zu kaufen.

Kapitalismus und Moralbewusstsein sind halt nicht die besten Freunde.
Denk mal an die 7 Todsünden.

Faulheit - wird im Kapitalismus zur Selbststrafe

Neid - hat nur jener der Faul ist und nicht für seinen Reichtum etwas tut. Wer sich Wohlstand erarbeitet wird auch nicht neidisch sein.

Zorn - ist dann die Folge auf jene die Reichtum angehäuft haben.

Stattdessen wird in Wolllust geschwelgt. Im sozialistischen hier und jetzt sich bequem gemacht. Rumge**** und Kinder in die Welt gesetzt, die selbst man nicht in der Lage ist aus eigener Arbeit zu unterhalten, für die die Gemeinschaft, also eigentlich jene die Arbeiten aufkommen müssen via Umverteilung. Die die Haben sind nicht wolllüstig, sondern verhalten sich vorrausschauend, was auch den Part Lust betrifft. Und wenn es nicht um das Eine geht, gilt es auch fürs Essen der Gesundheit wegen.

Lediglich Völlerei und Hochmut können Eigenschaften jener die Reichtum haben sein. Wobei aber meist es das Zeichen derer ist, die es nicht erarbeitet haben, sondern nun sich auf dem Ausruhen, was einst ihre Vorfahren angehäuft haben. Und im wahren Kaptialismus, würden solche Sünden schnell zum Verlust des Reichtums führen.

Kurzum Kapitalismus und Moral verstehen sich super.

@Topic. Ja dem Titel fehlt wie schon oft bemerkt das Wort Befragte. Und die bilden keine representativen Schnitt durchs PCGH Forum würde ich meinen. Mir war die Umfrage nicht bewußt, und selbst wenn sie es gewesen wäre hätte es mich wohl wenig geschert.

Also das Wort "Depp" würde ich durchaus als "aufregen" bezeichnen. Und man liest hier doch ständig, dass man offenbar nicht ganz gescheit ist, wenn man die Preise zahlt, die NVidia aufruft.
Wie schon erklärt, ist Depp eher ein Lustig machen als ein Aufregen.
Natürlich kann man kaufen was man will, muss man sich halt damit abfinden, dass die Preise steigen und man halt selbst Schuld ist dafür, dass eine "Performance" Grafikkarte, die vor wenigen Jahren noch knapp über 200€ gekostet hat jetzt eher richtung 500 geht. Schuld sind natürlich diejenigen, die den Trend mit sich machen lassen. Aus einer Gewissen Distanz darf man durchaus sagen, ein Depp der selbst dafür sorgt, dass alles teurer wird. Mir machts nicht aus, ich muss es ja nicht kaufen, aber belustigend find' ichs schon.
Aus einem anderen Thread, aber zum selben Thema INU.ID:
Irgendwie erstaunlich dass das so gut funktioniert.Und schade zugleich. Stück für Stück werden die Preisklassen der Primär-Hardware (CPU+GPU) immer weiter angehoben. Ende 2011 bzw. Anfang 2012 konnte man noch den zweitschnellsten Intel-Prozessor (einen Hexacore mit 40 Lanes) für 500-550€ kaufen. Heute kostet der drittschnellste Prozessor (immer noch Hexacore!) 600-650€, der Zweitschnellste (8-Kerner) 1000-1100€, und das Flaggschiff (10-Kerner) 1600-1700€. Eine abgespeckte GTX1080 ca. 700€, und eine abgespeckte Titan X gleich mal 1300€.

Ich freu mich schon richtig auf die nächsten Jahre. Mitmachen werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht mehr, einfach aus Prinzip. Zumal, wenn man sieht das aktuell richtig gute 980Ti Customs ab 340€ "verschleudert" werden. Warum also bei der Hardware nicht genauso wie bei der Software machen, einfach 1 Jahr warten, und dann gemütlich im Sale zuschlagen. Ich hätte die Kohle und die Lust für ne Titan X und nen 6950X, aber 3000€ nur für CPU und GPU? Die dann auch noch, wenn man es genau nimmt, beide beschnitten sind (10er is ja nicht das Maximum bei Intel)? Irgendwas sagt mir ich hätte sie nicht mehr alle, wenn ich da zuschlage... auch wenn es hart ist, einfach weil ich echt Bock auf so ne "sinnlos schnelle" HW hätte. :ugly:

Danke, aber nein danke.
20%20hop.gif

Unsere Frauen geben aber auch Geld aus, halt nur nicht für IHRE PCs.
zwinker4.gif
Meine schon, die kauft nämlich bei Apple ein :D
Drum, da kann ich mir auch Titans kaufen wie ich lustig bin.
Aber ich kaufe immer erst, wenn das alte zu langsam ist
Klar. Und noch besser fände ich es wenn die 1080 für 200, die 1070 100 und die 1060 für 75 zu haben wäre.

Der Punkt ist ja, dass in dieser Generation in Foren beschlossen wurde, dass die Karten zu teuer seien.
Nun rufst du dazu auf nicht zu kaufen damit die Preise sich in deinem Sinne entwickeln.
Solange man genug Leistung hat ist das auch durchaus vernünftig, es gibt allerdings viele Gute Gründe auch in diesem Markt zu kaufen.

Hauptsache du hast dich über ihn lustig gemacht, ohne seinen Post inhaltlich wirklich verstanden zu haben.
Du sprichst von völlig unrealistischen Preisen, er spricht von Preisklassen die noch vor wenigen Jahren genau so gewesen sind, bis plötzlich sich so viele auf die sehr teuren Modelle gestürtzt haben und dadurch die Preise enorm nach oben gedrückt haben.

Ach die gute alte Zeit, wo ist sie hin ♥ 299€ für die 2. Schnellste GPU am Markt etwa (2008 für die 4870).
Graphic-Cards-Price-Trend-1999-2016.png
Quelle: Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-2016 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rollora.

Kannst du nicht wenigstens mal versuchen fünf Minuten nachzudenken, bevor du anfängst zu tippen?

Ich möchte natürlich dass sich die Preise in meinem Sinne entwickeln, aber eben auch im Sinne aller hier, nicht nur mancher. Ich selbst bin schon vor Jahren durch harte Arbeit sehr weit gekommen, Habe aber aus moralischen Gründen freiwillig einen großen Schritt zurück gemacht. Ich kann also sehr gut aus beiden Positionen beurteilen. Dein post liest sich als würdest du denken ich könnte mir Sorgen um meine Kaufkraft machen. Lass dir versichert sein, dass dem nicht so ist. Zum Glück, möchte ich sagen.
Sieh mal: Jeder hat andere Vorstellungen und Grenzen was er zu zahlen bereit ist, das sollte klar sein. Bei Person A sind es z.B. 200 Euro für eine Mittelklassekarte. Bei Person B 2000. Alles okay. Wenn B sich aber (dummerweise) als überlegen sieht und immer fleißig weiter zahlt ohne sich Gedanken zu machen was das bewirkt, so wird er irgendwann an den Punkt kommen wo er 2500 zahlen soll und ihm nur der Schritt zurück bleibt. Er zahlt dann wieder 2000 bekommt aber nur noch eine passive Einsteigerkarte die gleich viel, oder gar weniger leistet als das Mittelklassemodell aus dem Vorjahr. Jetzt hat er Geld investiert um überhaupt etwas neues zu bekommen, mehr aber nicht. Noch eine Generation weiter und er stellt fest, dass für sein Budget Stillstand eingetreten ist. An diesem Punkt kommt Person C und sagt: Reg dich ab. Wer Leistung will zahlt hat 5000 und wer dazu nicht bereit ist, Pech gehabt.

Ist ganz klar übertrieben, aber trotzdem einfach verständlich. Nur weil man noch! In der Situation ist dass es einem egal sein kann, sollte! es das nicht sein. Du sagst du brauchst Leistung für dein Hobby und bist bereit mehr zu zahlen? Denk auch an andere mit diesem Hobby. Sind die dir alle egal? Keine Empathie für andere Menschen mit dem gleichen Hobby? Kein Problem damit wenn bald Person C vor dich tritt und den Kopf schüttelt weil du keine 5000 jährlich bereit bist zu zahlen?

Schau auf die Daten von Rollora. Die 1080 ist in dieser Gen nur Nvidias drittschnellstes Modell. Was kostet diese? Wie viele Jahre mit kleinen Schritten liegen dazwischen? Wie groß war der Aufschlag mit dieser Gen? Ist nicht schwer sich auszurechnen wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn die gleiche Tour jetzt mit so großen Schritten gefahren wird.

IluBabe,
was soll ich sagen... das war schon damals Quatsch! Laut dieser These würden alle Menschen die nicht faul sind reich. Das ist kompletter Schwachsinn. Zu meiner Schul- und Studienzeit gab es zwei Sorten von Einserschülern. Die die sich bemüht haben und die die gut schummeln konnten. Rate mal welche in der Geschäftswelt eher reich wurden? Als Tipp: es waren nicht die ehrlichen. Sind es auch bis heute nicht.

Diese Ausführungen kenne ich übrigens auch ausschließlich von der anderen Sorte. Niemals habe ich diese von denen gehört die sich wirklich etwas erarbeitet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht wenigstens mal versuchen fünf Minuten nachzudenken, bevor du anfängst zu tippen?

Ich möchte natürlich dass sich die Preise in meinem Sinne entwickeln, aber eben auch im Sinne aller hier, nicht nur mancher. Ich selbst bin schon vor Jahren durch harte Arbeit sehr weit gekommen, Habe aber aus moralischen Gründen freiwillig einen großen Schritt zurück gemacht. Ich kann also sehr gut aus beiden Positionen beurteilen. Dein post liest sich als würdest du denken ich könnte mir Sorgen um meine Kaufkraft machen. Lass dir versichert sein, dass dem nicht so ist. Zum Glück, möchte ich sagen.

Freut mich sehr, dass du soviele Ziele in deinem Leben erreichen konntest. Insbesondere, dass du den Luxus hattest kürzer treten zu können. Chapeau.
Sieh mal: Jeder hat andere Vorstellungen und Grenzen was er zu zahlen bereit ist, das sollte klar sein. Bei Person A sind es z.B. 200 Euro für eine Mittelklassekarte. Bei Person B 2000. Alles okay. Wenn B sich aber (dummerweise) als überlegen sieht und immer fleißig weiter zahlt ohne sich Gedanken zu machen was das bewirkt, so wird er irgendwann an den Punkt kommen wo er 2500 zahlen soll und ihm nur der Schritt zurück bleibt. Er zahlt dann wieder 2000 bekommt aber nur noch eine passive Einsteigerkarte die gleich viel, oder gar weniger leistet als das Mittelklassemodell aus dem Vorjahr. Jetzt hat er Geld investiert um überhaupt etwas neues zu bekommen, mehr aber nicht. Noch eine Generation weiter und er stellt fest, dass für sein Budget Stillstand eingetreten ist. An diesem Punkt kommt Person C und sagt: Reg dich ab. Wer Leistung will zahlt hat 5000 und wer dazu nicht bereit ist, Pech gehabt.

Schönes Beispiel und ich stimme dir auch grundsätzlich zu. Niedrigere Preise sind besser als höhere.
Allerdings wird es nicht dauerhaft so kommen, da bei jeder Preiserhöhung immer ein Teil der Leute wegfällt und entweder eine Klasse niedriger kauft oder eben gar nicht. Irgendwo ist dann eine natürliche Grenze, wo diese ist, ist schwer zu schätzen.
In diesem Fall kommt erschwerend hinzu, dass AMD einfach im Moment nix aktuelles gegen die 1070/80 aufgefahren hat. Da kann man eben Monopolpreise bringen.

Der zweite Punkt ist und bleibt eben, warum jetzt 2016 die Preise als zu hoch gesehen werden? Warum war die 970 für 350-380€ ok? Diese Entscheidung ist einfach arbiträr festegelegt worden.
Ist ganz klar übertrieben, aber trotzdem einfach verständlich. Nur weil man noch! In der Situation ist dass es einem egal sein kann, sollte! es das nicht sein. Du sagst du brauchst Leistung für dein Hobby und bist bereit mehr zu zahlen? Denk auch an andere mit diesem Hobby. Sind die dir alle egal? Keine Empathie für andere Menschen mit dem gleichen Hobby? Kein Problem damit wenn bald Person C vor dich tritt und den Kopf schüttelt weil du keine 5000 jährlich bereit bist zu zahlen?

Ich bin sehr empathisch und gönne jedem möglichst geringe Kosten für sein Hobby. Allerdings bin ich nicht bereit auf mein Hobby zu verzichten, damit andere eventuell besser einkaufen können.
Ich habe zu Release der 1070/80 auch die Preise kritisiert. Als mir dann aber meine Grafikkarte um die Ohren flog hat sich die Perspektive drastisch geändert. Die Option warten war einfach keine mehr. Und die 1070 war die günstigste Karte, die meine Bedürfnisse befriedigen kann.

Ebenso all die Leute, die schon einige Jahre nicht mehr geupgraded haben. Irgendwann kann man eben keine Regler mehr nach links schieben und dann "muss" man eben gucken was der Markt so bietet und entsprechend kaufen. Alternative wäre das Hobby aufzugeben.

Es gibt hier also mehr als eine Perspektive und mehr als ein Optimierungsproblem. Zu sagen abwarten wäre das Beste für alle ist zu kurz gedacht und nicht sehr empathisch ;).

Der zweite Punkt ist und bleibt eben, warum jetzt 2016 die Preise als zu hoch gesehen werden? Warum war die 970 für 350-380€ ok? Diese Entscheidung ist einfach arbiträr festegelegt worden.
Es ging ja eben darum, dass inetwa zu GCN bzw Kepler/Maxwell-Zeiten diese Preistreiberei bzw der fehlende Verfall von Preisen angefangen hat. Das war eben unmittelbar davor nicht möglich, weil man sich geenseitig unterboten hat bzw mehr Leistung draufgesetzt hat und 1 Jahr nachdem die 500€ Karte dominiert hat, gabs dieselbe Leistung um 200€. Die 970 war für einen Preisbereich von davor 200€ ausgelegt, aber AMD konnte nicht gegenhalten.
Seit 2011 ca haben wir stabile bis höher werdende Preise.
Gleiche Leistung wird nicht 1 Jahr später um den halben Preis mit einem Nachfolgerchip realisiert, sondern die gleiche Leistung, kommt zum gleichen Preis unter neuem Namen, während oben eins drauf gesetzt wird.
So war die 7970 3 oder gar Jahre lang relativ Preisstabil, am Ende konnte man sie in der Version 280X auch noch um knapp 300€ erwerben. Obwohl altes Featureset etc.
Du tust es zwar nicht, aber manche behaupten oder tun so, als wäre dies die Norm bzw schon immer so gewesen. Und das ist es eben nicht.

Du negierst deine eigene Aussage bezüglich der natürlichen Grenze selbst. Du sorgst aktiv mit für höhere Preise und Meinst, dass abwarten keine Option ist, da es einer Aufgabe des Hobbys gleich kommt. Demnach sind die Käufer genötigt höhere Preise (auch über ihrem eigentlichen Budget) zu bezahlen, da sie so st ihr Hobby aufgeben müssten. Irgendwann bricht das ein, klar. Erstmal aber wird es so laufen. Genau deshalb habe ich auch 2000 Euro gewählt. Vor wenigen Generationen haben Karten der Klasse 1080 eben noch 200-250 gekostet. Jetzt sind wir bei 700-800. Also locker dem dreifachen. Verdreifache mal die aktuellen Preise..

Wer ausserhalb seines Budgets Dinge für sein Hobby kauft, macht grundsätzlich was falsch.
Es gibt eben viele Situationen in denen abwarten einfach keine Option ist.
Die 250€ für die top dog Karte sind dann auch um Inflation und Wechselkurs bereinigt? Denn ein Teil der Preiserhöhung resultiert ja daraus.
Die einzige Chance auf wirklich fallende Preise sind wenn entweder AMD mit Vega ordentlich einen raushaut und nicht das pricing mitmacht oder wenn ein neuer Player in den Markt kommt.

Zurück