Umfrage zur Knochenmarkspende

Seid ihr Knochenmarkspender + Gründe es nicht zu sein

• Umfrageteilnehmer
    42
Haha Muttis Hand...du bist schon ein witziger Typ. Schön das du solche frechen Aussagen über die Anonymität des Internets machen kannst. Wenn du in Realität vor mir stehen würdest, kannst du ja gerne den Dicken machen, aber nimm dich hier mal besser zurück.

Übrigens: Wer angst vor einer OP hat, den kann ich beruhigen. Meistens werden die Stammzellen nur noch aus dem Blut und nicht aus dem Becken entnommen :)

also, dass mit der typisierung ist eine feine Sache!
ich habe mich selbst auch als Knochenmark spender eintragen lassen.
ich kann als medizinstudent mal ein wenig mein halbwissen zum Thema beitragen :D

also zur Spende an sich: ja, früher hat das weh getan, da hat man das teilweise ohne Narkose gemacht! Heute macht man es entweder mit Narkose oder direkt über das blut. Ersteres ist zwar ein invasiver Eingriff, man liegt dann auch 2-3 tage flach, pumpt dafür aber keine Chemie in seinen Körper, wie es bei letzterer Methode nötig ist!
an sich ist das Risiko für den spender praktisch nicht vorhanden!

aber!! Blutkrebs ist eine sehr grausame, langwierige Erkrankung, die nur durch eine Knochenmarkspende geheilt werden kann!
auch eine der wenigen Krebserkrankungen, für die man selbst nichts kann...
bei den meisten anderen gibt es allerdings ne Menge risikofaktoren! (Rauchen, Alkohol, falsche Ernährung,....)

[x] Nein
[x] Sonstiges
Bin keine 18 und darf mich nicht typisieren lassen. :( Aber sobald ich kann werde ich es machen.

Ja ich bin Spender. Damals wurde wegen eine Kindes das Knochenmark brauchte aus unserem Ort eine Typisierungsaktion gestartet.

Dort wurde eine Infoaktion vorher gestartet die wesentlich informativer war als die üblichen zugänglichen Infos die man überall im Netz (auch bei der DKMS selbst) anrufen kann.

Das nahm mir bedenken und Angst und seit dem bin ich dabei.

Spende auch regelmäßig Blut.

Ja, und ich habe bislang noch nicht gespendet. Bin bei der DKMS in der Liste.
Und die Typisierungskosten müssen nicht übernommen werden.
Empfehle dem TS sich vorher eingehend zu informieren, bevor man eine Aussage raushaut, besonders , wenn man dann noch ein Umfragethread erstellt..

Ja, und ich habe bislang noch nicht gespendet. Bin bei der DKMS in der Liste.
Und die Typisierungskosten müssen nicht übernommen werden.
Empfehle dem TS sich vorher eingehend zu informieren, bevor man eine Aussage raushaut, besonders , wenn man dann noch ein Umfragethread erstellt..

Sorry for my ignorance.
Wurde ja schon gleich am Anfang geklärt.

Zurück