Thilo hat sich ja bereits zu Wort gemeldet, daher schreibe ich nur noch was Allgemeines, weil ich mich auch gerne dazu äußern würde - schließlich könnte ich mir an einem Donnerstag-Abend nach einem langen Arbeitstag auch nichts schöneres vorstellen
Also los, geht's. Wer Vertipper findet, ich bin kein Redakteur mehr, also ist es mir ziemlich Wumpe, sofern man versteht, was ich ausdrücken will.
Als ich vor knapp 4 Jahren bei PC Games Hardware anfing, gab es lediglich das Computec-eigene und Redaktionen-übergreifende Forum, das zwar nicht gänzlich schlecht, aber eben anders als das beliebte VBulletin zu bedienen war und bei weitem nicht im Ansatz einen ähnlichen Funktionsumfang bot. Was nach außen hin nicht sichtbar war: die Administration/Moderation des alten Forums war alles andere als Nutzerfreundlich. Also traten Online-Mensch Falk und meine Wenigkeit daher mit der Bitte an Thilo heran, experimentell das bewährte und allseits beliebte VBulletin auszuprobieren, das zudem auch noch sagenhaft günstig war/ist. Warum wollten wir das? Ganz einfach: Weil wir seit vielen Jahren in den verschiedensten Communities unser Unwesen trieben - in diversen Positionen und Funktionen - und wir eine Spielwiese für eine reine Hardware-interessierte Community schaffen wollten (zur Erinnerung: im alten Forum konnte jeder User, ob über PC Action, Widescreen, N-Zone, etc pp angemeldet, überall posten). Außerdem konnten wir uns selbst frei austoben, waren unsere eigenen Chefs und konnten mit Rücksprache mit Thilo, neu Features schnell und absolut unkompliziert realisieren - ohne einen langen Validierungsprozess der anderen beteiligten Redaktionen abwarten zu müssen. Da wir scheinbar überzeugende Argumente hatten, war auch Thilo Feuer und Flamme für das Projekt. Wir wurden daher prinzipiell nur von unserem eigenen Können und durch unser Wissen über VB und Server limitiert (es stellte sich aber heraus, dass mit Googles Hilfs sehr viel umsetzbar ist, sollte man doch mal an die eigenen Grenzen stoßen).
Da das Projekt VB-Forum anfangs eine Machbarkeitsstudie war und wir uns eben frei ausleben wollten, bekamen wir komplett unabhängige, eigene Server, die wir auch komplett selbst eingerichtet haben, so dass wir wirklich alles, was wir wollten anpassen und optimieren konnten, was in der Form bis dato sehr unüblich war. Falk hatte zu diesem Zeitpunkt schon ein eigenes VB-Forum, Server und eine beachtliche Anzahl an Usern, also war die Geschichte binnen Stunden lauffähig. PC Games Hardware Extreme war geboren.
Als User waren wir beide schon über ein Jahrzehnt in den verschiedensten Foren unterwegs, ich zu diesem Zeitpunkt überwiegend in internationalen Foren. Von Grund auf haben wir das Forum daher aus User-Sicht betrachtet und uns überlegt, was wir denn alles brauchen, um uns von anderen Foren zu unterscheiden. Jetzt im Detail über alle Kleinigkeiten zu schreiben, schaffe ich zeitlich nicht mehr, daher die Kurzform: Mich persönlich haben bei anderen Foren zwei grundlegende Dinge gestört: zum einen, die fehlende oder stark begrenzte Möglichkeit, Bilder direkt im Forum hochzuladen. Werden die Bilder auf externen Seiten gehostet, macht es das Forum unnötig langsam und im schlimmsten Fall fehlen nach einigen Monaten oder Jahren viele Bilder, die aber zum Verständnis beitragen. Also haben wir üppige Bildergrößen im Forum erlaubt. Des Weiteren störte mich (
aufpassen, jetzt wirds spannend, bezogen auf unser Thema hier) insbesondere in deutschen Foren der harte Umgangston und die strikte Moderation. Ich will in einer Community mein Hobby mit anderen teilen, Spaß haben, Informationen austauschen - ohne dabei vor höheren Gewalten Angst haben zu müssen und mich eingeengt oder gar zensiert zu fühlen. Als die Community anfangs noch überschaubar war, haben wir das auch so umgesetzt und einen sehr lockeren Moderationsstil gepflegt. Da aber leider nicht alle Menschen gleich sind, was ja auch gut ist, und die Annonymität des Internets den ein oder anderen dazu verleitet, andere eben nicht so zu behandeln wie man selbst gerne behandelt werden möchte, mussten Forenregeln her. Auch, um ein Moderationsverhalten zu realisieren, das nachvollziehbar und umsetzbar ist.
In den Anfängen hat das im überschaubaren, kleinen Kreis auch wunderbar funktioniert (nein, ich will jetzt keine Diskussion à la "früher war alles besser, bäääääää" hören). Mit dem raschen Wachsen des Forums und den rapid steigenden Nachfragen der User, ob dies und jenes denn erlaubt war, mussten wir feststellen, dass wir die bis dato recht kompakten Forenregeln erweitern mussten. Vieles davon geschah übrigens in Abstimmung mit der Community, andere Dinge legten wir selbst fest, auch in Hinblick auf Machbarkeit, Performance, mögliche Spätfolgen bei Updates etc pp. Noch was Allgemeines: Ihr dürft auch nicht vergessen, dass einige Dinge/Features auch erst mit hoher Nutzerzahl zum Problem werden und am Anfang gar nicht absehbar sind. Was ich ganz vergessen hab: ab einer bestimmten Größe und da wir als Administratoren auch viel mit der technischen Seite zu tun haben, rekrutierten wir Moderatoren. Das Auswahlverfahren ist heute nach wie vor das gleiche wie zu den Anfängen. User, die uns positiv durch ihr Engagement, der Verbundenheit mit der Community, ihrem Fachwissen und ihrer Bereitschaft, anderen zu helfen, fragen wir, ob sie als Moderator in der Community tätig werden wollen - selbstverständlich unter unserer strengen Beobachtung. Alle Moderationsaktivitäten sind für uns Administratoren einsehbar und wir wollten natürlich sicherstellen, dass unsere "Modeartionslinie" eingehalten wird. Alle Moderatoren sind ehrenamtlich im Forum unterwegs, heißt in der Realität: keine Bezahlung, keine Kekse, kaum Lob, aber dafür jede Menge "Feedback" der Community bzw. einzelner User.
So, weiter im Text, ich will so langsam auch endlich ins Bett

Das rasante Wachstum, neue Bereiche, geänderte Strukturen, noch mehr Fragen vieler User ließen das kompakte Regelwerk im Laufe der Jahre auf immense Größe wachsen. Wie dick der Stapel ausgedruckter DIN A4-Seiten wäre, kann ich gar nicht sagen, aber es wäre einige. Warum war das nötig? Gute Frage, in einer utopischen Welt, in der jeder gesunden Menschenverstand einsetzt und andere gut behandelt, das Recht zur freien Meinungsäußerung nutzt, aber den Bogen dabei nicht überspannt, dann wäre das jetzige Regelbuch vermutlich nicht notwendig geworden. Aber da dem nicht so ist, sind die Dinge nuun eben so wie sie sind. Um dann die Kurve zum eigentlichen Thema dieser "Diskussion" zu bekommen: Die Signaturlänge wollten Falk und ich aus dem Grund begrenzen, um den Lesefluss, vor allem bei sehr kurzen Postings nicht zu unterbrechen. Denn es gibt auch Foren, in denen man vor lauter Signaturen, den neigentlichen Inhalt des Themas erst mühseelig suchen muss - und das immer wieder aufs Neue. Also beschlossen wir, die Länge auf 5 Zeilen bei 1024er-Breite in Schriftgröße 2 zu "begrenzen", weil wir der Meinung waren, dass selbst bei Antworten mit nur wenigen Worten und wegen der Höhe des Avatars/linken Zusatzinfos trotzdem noch eine gute Lesbarkeit gewährleistet wurde. Bilder waren zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht in der Signatur nutzbar, weil diese
unserer Meinung nach wieder zu viel ablenken.
Da man zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar keine Maximallänge der Signaturen einstellen konnte bzw. die Einstellung später arg verbuggt war, war das Moderationsteam auf Augenmaß angewiesen. Sinn dieser 5-Zeilen-Regel war es wie gesagt, den Lesefluss nicht vollständig zu unterbrechen und vom eigentlichen Thema abzulenken. Wenn nun jemand 6 Zeile in Schriftgröße 2 hatte, war das auch in Ordnung. Ich kann euch garantieren, dass bestimmt niemand aus dem Moderationsteam mit einem Lineal vorm Bildschirm gehangen hat und User für User die Signaturlängen vermessen hat. Beim Erstellen der Regel ging es uns darum, eine Vorgabe, die für alle Seiten akzeptabel ist, anzugeben, damit hier niemand mit einer 20-zeiligen Signatur um die Ecke biegt. Wir erstellen auch keine Forenregeln, um jemanden bestrafen zu können, sondern weil es einigen scheinbar Spaß macht, die Grenzen der Regeln und die Belastbarkeit der freiwilligen Moderatoren auszuloten. Wenn es nach mir ginge, hätten wir immer noch unsere 10 Forengebote und sonst nichts.
Mit dem Hwbot- und dem Folding-Team von PCGH beschlossen wir, die Grafiken für Userstatistiken in der Signatur zu erlauben, da so die User die Möglichkeit haben, ihre Verdienste fürs Team zu zeigen und um weitere Mitglieder für beide Teams zu gewinnen. Schließlich investieren die Mitglieder beider Teams nach wie vor Unmengen an Geld und Zeit, um die PCGHX-Community international nach vorne zu bringen. Da ist es nur fair, wenn die Statistiken als Bild in die Signatur gepackt werden dürfen. Sysprofile kam dann später ebenfalls im Zuge der Kooperation mit PCGH dazu.
Im Grunde basiert die 5-Zeilen-Regel auf reiner Willkür bzw. auf dem Empfinden von Falk, Thilo und mir. Wir haben auch darüber gesprochen, Signaturen gänzlich abzuschalten. Es hätten auf der anderen Site aber auch 7 Zeilen werden können, oder 10. Aber wie gesagt, wir haben die Regeln nicht aufgestellt, um User bestrafen zu können, sondern um denen, die sich nicht dran halten wollen/können oder einfach die Regeln nicht gelesen haben nachvollziehbar darauf hinzuweisen. Wir haben das Forum für die Community geschaffen, um Hardware-Verrückten wie wir selbst welche sind, eine Spielwiese zuschaffen, damit wir alle unserer Leidenschaft nachgehen und uns mit Gleichgesinnten austauschen können, denn deswegen sind wir hier. Falk und ich können uns selbst auch gut im MSN unterhalten oder in einem passwortgeschützen Forum, aber wir haben das hier nicht für uns aufgebaut, sondern für euch.
In den letzten vier Jahren ist das experimentelle Projekt VBulletin-Forum zu einem gigantischen Mammut-Projekt angewachsen. Und obwohl ich seit Oktober 2009 nicht mehr in der Redaktion sitze, schlage ich mir freiwillig nicht nur den heutigen Donnerstag-Abend um die Ohren, sondern auch viele andere Abende, um meinen Teil für die Community PC Games Hardware Extreme zu leisten. Wer dankt es mir? Niemand. Stattdessen diskutieren zwei dutzend erwachsener Menschen wochenlang über Signaturlängen. Darüber kann ich eigentlich nur müde grinsen, in Anbetracht deskomplexen Konstruktes PCGHX-Forum. Ich glaube, so richtig vorstellen, was so hinter einem Forum alles steckt, können nur die Wenigsten und ich hoffe, zumindest einen kleinen Einblick hinter die Anfänge und Kulissen gewährt zu haben. In den Moderationsalltag habe ich euch jetzt nicht blicken lassen, dafür würde selbst das Wochenende nicht reichen, aber ich bin verdammt froh, dass wir so ein kompetentes und engagiertes Team haben. Nicht nur wir Admins, sondern auch das komplette Moderationsteam verbringt etliche Stunden damit, jedem gerecht zu werden, private Nachrichten abzuarbeiten, Spielverderber, die anderen das Leben schwer machen wollen, herauszufiltern und den Forenbetrieb aufrecht zu erhalten - ohne Bezahlung, ohne Kekse und mit wenig Lob. Letzteres will ich an dieser Stelle ausprechen:
Danke an alle Mods! Und natürlich auch an User, die Spielverderber melden und sich an die Regeln halten, die wir aufgestellt haben. Ohne euch wäre das Projekt PCGHX nicht in diesem Umfang realisierbar gewesen.
Ach ja: wir sind keine unfehlbaren Götter, auch wenn einige User scheinbar diese oder ähnliche Vorstellungen haben. Auf der anderen Seite der Leitung sitzen auch nur Menschen, die mit den gleichen Problemen im Leben kämpfen wie alle anderen auch.
Jetzt habt euch mal wieder alle lieb und lasst die Signatur-Regel Signatur-Regel sein, sonst schalt ich den Kram doch noch komplett ab. Es gibt wichtigeres im Leben und hier im Forum. Ich hätte mir die letzten 2,5 Stunden auch sparen können, indem ich vom Hausrecht Gebrauch gemacht hätte, frei nach dem Motto "Unser Forum, unsere Regeln, auf nimmer Wiedersehen!" Aber dafür bin ich nicht hier

Lang lebe die Community, lang lebe PC Games Hardware Extreme! Amen.
P.S: Wenn während meinen Getippsel nun hier im Thread mittlerweile schon der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist, dann ist euch leider nicht mehr zu helfen. Aber ich bin absolut positiv, dass ihr euch alle schön brav zivilisiert verhalten habt