[Umfrage] Wie seht ihr den momentanen Zustand des Forums?

Wie findet ihr den momentane Forum-Zustand?

• Super es soll nichts geändert werden.

Stimmen: 33 31,7%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 15 14,4%
  • Ich finde se nicht gut aber will dem Forum treu bleiben.

Stimmen: 48 46,2%
  • Ich werde das Forum verlassen oder hab es bereits getan!

Stimmen: 8 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich schonmal geaeussert und habe gesagt das ich im grossen und ganzen zufrieden bin, aber jetzt ist mir noch ein kleiner Kritikpunkt eingefallen. Und zwar handelt das Moderationsteam weit ab von fair in meinen Augen. Der eine gibt fuer Kleinigkeiten eine Verwarnung und ist sehr streng (so sollte es in meinen Augen sein) und dann gibt es andere die lassen sogar grobe Patzer stehen, oder loeschen sie ohne Verwarnung. Ich habe sogar mal gehoert das die Mods einen zweitaccount User der mit dem ersten account gesperrt war, ein Auge zugedrueckt haben und keinen Permaban gegeben haben. Ich bin natuerlich froh das der gewisse User noch bei uns ist, aber es zeigt auch das hier von Fairheit nicht mehr die Rede sein kann.

Das hat weniger mit "Fairness" zu tun, als eher mit "eigener Verantwortung". Wir können uns nicht untereinander jedes Mal abstimmen. Dazu sind 1. nicht immer alle da, haben 2. dafür absolut keine Zeit und 3. kann ein grobes Vergehen gemeldet und besprochen werden. Bisher ist mir persönlich sowas noch nicht aufgefallen.

Bei dem gewissen User weiss ich, wen du meinst ;)

Das hat weniger mit "Fairness" zu tun, als eher mit "eigener Verantwortung". Wir können uns nicht untereinander jedes Mal abstimmen. Dazu sind 1. nicht immer alle da, haben 2. dafür absolut keine Zeit und 3. kann ein grobes Vergehen gemeldet und besprochen werden. Bisher ist mir persönlich sowas noch nicht aufgefallen.

Konkretes Beispiel:

Ich habe einmal in einem Wakuethread Spam gepostet, irgendwas von wegen das mir der Boxed Kuehler ausreicht. Dafuer habe ich eine Verwarnung bekommen, was auch korrekt war. Ich habe aber auch mal einen User beleidigt und mein Post war voller Offtopic Spam. Der Post wurde geloescht ohne Verwarnung und das obwohl einige User mir schon gesagt haben ich soll mal runterkommen und das es wieder Ontopic gehen soll. Das hat mich dann schon arg verwundert das ich wegen Boxed Kuehler Spam eine Verwarnung bekomme und fuer eine heftige Offtopic beleidung nichts. Ich kann dir genaueres per PN schicken wenn du willst.

Bei dem gewissen User weiss ich, wen du meinst ;)

Das ist ja eins meiner Beispiele wo ich finde die Mods nicht 100% fair sind. Warum hat der User eine extra Wurst bekommen? (BTW, ich bin dafuer das der User noch bei uns ist).

Na ja, wenn wir wirklich für alle Vergehen immer eine (Ver)warnung geben würden und Punkte, dann wär bestimmt das halbe Forum im "Urlaub".

Und beim dem genannten User hatte es einen bestimmten Hintergrund, weshalb so entschieden wurde.

Na ja, wenn wir wirklich für alle Vergehen immer eine (Ver)warnung geben würden und Punkte, dann wär bestimmt das halbe Forum im "Urlaub".

Ok, stimmt, aber mein Beispiel Vergehen war schon hart. Ich schicks dir per PN.

Und beim dem genannten User hatte es einen bestimmten Hintergrund, weshalb so entschieden wurde.

Wenn ich mich nicht ganz irre dann hat ein Einflussreicher User euch dazu bewegt. Aber genau sowas darf in meinen Augen nicht passieren, Regeln sind Regeln.

Nein, da gab es keinen Einfluss von Außen. Auf sowas lassen wir uns gar nicht erst ein.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema bitte :)

[X] Ich finde es nicht mehr so gut aber will dem Forum treu bleiben.

ansich ist das forum richtig gut, die userzahl stimmt, wenn man mal ne frage hat, nur einige sachen gefallen mir nicht. damit werde ich mal beginnen:
die mods/admins haben zu viele rechte und gehen teils willkürlich vor:
beispiel: ich habe mal nen fred erstellt mit einem how to, wie man seinen spielstand aus nem spiel auch nach ner neuinstallation wieder benutzen kann, indem man ordner ausm temporären windows ordner sicher speichert, und bei dem neuen windows dann wieder einsetzt, um beim gleichen spielstand wieder zu beginnen. darauf wurde der fred gelöscht und ich habe punkte wegen urheberrechtsverletzung bekommen. das war nur ein beispiel, und ich wurde schon oft wegen banalitäten mit punkten bestraft. einmal habe ich ausversehen meinen verkaufspush 1 h zu früh gepusht, also nicht nach den 24h, sondern nach 23h. dafür habe ich dann punkte bekommen, weswegen ich dann 1 woche gesperrt wurde. und das alles wegen nem versehentlich zu früh gepushten fred. das ist echt lächerlich...
im hardwareluxx bricht auch nicht das chaos aus, weil dort nicht eine solche überwachung wie hier stattfindet... da muss man ja teils wirklich angst haben, wegen ner zeile, die man in den marktregeln überlesen hat, ne woche gesperrt zu werden.....

zum anderen. wie es schon oft genannt wurde, nenne ich es nochmals. das aufkommen von anfängerfragen ist wirklich nicht mehr auszuhalten. das forum wird richtig von solchen freds überflutet. hier habe ich dann mal nen verbesserungsvorschlag:
zu jeder unterart wird ein sammelfred für kaufberatung eingerichtet, in der jeder seine anfrage stellen kann. jeder unnütze fred wird dann von den mods gleich mit verweis auf den sammelfred geschlossen. dann können die mods ihre überflüssige energie mal in was positives stecken, anstatt wahllos leute mit punkten zu bestrafen...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und die muss sein zur Abschreckung. Demnächst pusht jemand "ausversehen" nach 120Minuten erneut, was würdest du dann machen? Es steht in den Foren- und Marktplatzregeln, dass ein Push erst nach 24 vollen Stunden erlaubt ist. Da gibt es keine Diskussion. Wenn du vorher bereits soviele Punkte gesammelt hast, dass die Forensoftware dich deswegen automatisch sperrt ist das deine Sache.

1 fadenscheiniger punkt und noch einer und noch einer,... das summiert sich dann eben bis zu einer sperrung.... es geht mir einfach um diese Korinthenkackerei,... man kann hier nichtmal neue grade sein. der alltag ist schon schwer und gemaßregelt genug. ist ja nicht so, dass sofort chaos austreten würde, wenn man mal über nen push zu viel hinwegsehen würde....

1 fadenscheiniger punkt und noch einer und noch einer,... das summiert sich dann eben bis zu einer sperrung.... es geht mir einfach um diese Korinthenkackerei,... man kann hier nichtmal neue grade sein. der alltag ist schon schwer und gemaßregelt genug. ist ja nicht so, dass sofort chaos austreten würde, wenn man mal über nen push zu viel hinwegsehen würde....

Klar, wenn dann aber andere sehen, der wurde ja nicht verwarnt weil er zu frueh gepusht hat dann probieren die das vielleicht auch aus, und dann wuerde Chaos ausbrechen. Ausserdem geht es da ja um Geld, und immer wenns um Geld geht muss mann sehr streng sein und die Regeln muessen zu 100% befolgt werden.

Klar, wenn dann aber andere sehen, der wurde ja nicht verwarnt weil er zu frueh gepusht hat dann probieren die das vielleicht auch aus, und dann wuerde Chaos ausbrechen. Ausserdem geht es da ja um Geld, und immer wenns um Geld geht muss mann sehr streng sein und die Regeln muessen zu 100% befolgt werden.

im luxx beispielsweise sind pushes im 4 oder 3 stunden turnus erlaubt. und da wird auch nicht so peinlich drauf geachtet, und trotzdem funktionierts...

aber ich bin ja nicht der einzige, der das verhalten der mods hier zu strikt findet...

Naja also ich bin ca. so lang wie du dabei hab jedoch schon mehr Posts aber Punkte hab ich bis jetzt noch keine bekommen außer ner Verwarnung wegen Marktplatzregeln(was auch gut ist bei Geld muss man hart durchgreifen).
Liegt das jetzt daran das ich es grundsätzlich nur mit "netten Mods" zu tun habe oder eventuell daran das du öffters einfach durch Regelverstöße auffällst und die Mods deswegen bei dir genauer hinschauen und deswegen auch härter durchgreifen :huh:

Im Luxx schausst du nach nem halben Tag nei und 99% der Threads die du vorher angeschaut hast sind wieder oben und die neuen ganz dahinter also für mich ein totales Chaos weil du dann teilweiße garnicht mehr wo du noch nicht reingesschaut hast.
Und wie gesagt die neuen Threads da untergehen.

ist ja nicht so, dass sofort chaos austreten würde, wenn man mal über nen push zu viel hinwegsehen würde....

Das sehe ich anders, denn dann sehen das die anderen, dann pushed jeder früher. Wie erwähnt kommt dann einer der seinen Thread aus "versehen" schon nach einer Stunde pushed und schon reisst das ganze ein. Das ist dann klar ein Nachteil für diejenigen die nicht so oft online sein können um ihren Thread zu pushen. Deren Threads versinken dann ziemlich schnell auf Seite 2 oder 3 und niemand schaut rein.

mfg

Den Marktplatz aus dem Luxx kann man auch nicht mit dem hier vergleichen, dort ist ca 10 mal mehr los als hier. ;)

Und das führt dann genau dazu das Threads von Usern die nicht so oft online sind schon nach kurzer Zeit auf Seite 7, 8, 9 oder noch weiter hinten landen und kaum wahrgenommen werden. Und das finde ich persönlich einfach nicht fair. Nicht jeder kann ständig online sein um seinen Thread zu pushen.

mfg

Könnte man die Forensoftware dahingehen denn nicht anpassen, dass jeder Verkaufsthread in der ersten Woche seines Bestehens automatisch nach 24 Stunden nach oben geschoben wird, unabhängig davon, dass der TE darin pusht oder nicht?

Es sind bereits andere technische Lösungen im Gespräch, die das "versehentlich" zu frühe Pushen verhindern. Die arbeiten aber noch nicht 100%ig fehlerfrei, weswegen die Push-Regel nach wie vor beachtet werden muss. Ist ja nicht so, als vergebe ich zum Spaß Karten für das zu frühe Pushen. Ich bin auch froh, wenn das weg fällt. ;) Alleine auf mich fallen jedes Jahr zwischen 60 bis 80 Karten, nur wegen zu frühen Pushs.

Bis dahin heißt es aber noch stay tuned.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück