Umfrage: Temperaturdifferenz Wasser - CPU

AW: Umfrage: Tmperaturdifferenz Wasser - CPU

Es gibt Leute, die behaupten, dass deren Temperaturunterschied viel geringer ist. Ist das möglich?

Klar ist das möglich. Oder fändest du den Wert nicht verdammt hoch für z.B. nen Atom N250?

Selbst wenn wird von der gleichen CPU und den gleichen Einstellungen reden würden (was dann ca. 0 Rückmeldungen ergeben würde, weil natürlich niemand genau dein System hat), ist es ein Kinderspiel, niedrigere Unterschiede angezeigt zu bekommen. Alles nur eine Frage der richtigen Sensor/(BIOS/)Auslessoftware-Kombination bzw. der Interpretation.

Mein Negativrekord mitm P4 3,4EE (@HK2.0) war eine angezeigte Differenz von -8 "K", mein E5300 (@HK3 bei 0,57 l/min) kommt gerade auf eine Anzeige von ~-1 "K". Bei der letzten Lastmessung (prime95) waren es 15 "K".

Nur: Helfen dir diese Werte, die mit einer so ungenauen Messvorrichtung ermittelt wurden, dass ich nichtmal die Einheit guten Gewissens dranhänge, in irgend einer Weise weiter?

Ich will einfach nur wissen, ob meine WAKÜ ordnungsgemäß arbeitet.
Bin erst stutzig geworden, weil hier manche von <10K Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU reden, bei mir diese Werte aber weit drüber sind.
Mir ist klar, dass es niemals genau hergehen kann. Aber eine Differenz von 25K im Vergleich zu 8K (siehe Vorposter) muss doch messbar und reproduzierbar sein.

Weiters konnte ich nicht verstehen, dass Leute schreiben, sie hätten , bei ähnlichen Kompoenten (CPU und GRAKA im Kreislauf) unter Last kühleres Wasser als ich im Idle trotz weniger Radiatorfläche. Und dann gibts welche, die haben viel höhere Wassertemps als ich, aber viiiiel kühlere CPU Temps (wieder unter Last)! Ist es da nicht naheliegend, dass ich Vergleichswerte, am besten für den gleichen Kühler, suche? Deshalb gibt es diesen Thread hier. Wobei mich das hier mehr verwirrt als ich vorher war!

Der Wärmeübergang ist doch von der Temperaturdifferenz des zu kühlenden Mediums und der Kühlflüssigkeit abhängig, nicht? Deshalb dachte ich an einen linearen Zusammenhang. So nach dem Motto: Wasser um 10° wärmer --> CPU um 10° wärmer.

Bin mir außerdem nicht sicher, ob alle die hier gepostet haben auch wirklich die Differenz zu deren CPU-Cores angegeben haben?!?

Danke an alle!

mmayr

Ich kann dich verstehen - Ich weiß auch nicht ob/wie ich meinen Temps trauen kann.
Hab ne GTX570@Stock mit nem aquagrafx und ein i7 920@4Ghz mit nem HK 3.0. Die GraKa-Temps liegen bei rund 53° unter Vollast,
die CPU-Temps bei 70° obwohl mein Wasser unter Vollast gerade mal 34° hat. Radis sind 2x120 und 4x120, @7 Volt.
Mit vergleichbarer Fäche haben andere User hier im Forum 55° CPU-Temps und weniger :schief:

Der Wärmeübergang ist doch von der Temperaturdifferenz des zu kühlenden Mediums und der Kühlflüssigkeit abhängig, nicht? Deshalb dachte ich an einen linearen Zusammenhang. So nach dem Motto: Wasser um 10° wärmer --> CPU um 10° wärmer.

Das ist soweit richtig. Aber wie gesagt:
"CPU um 10° wärmer" ist nette Theorie - die sich mit Sensoren, deren die eine Genauigkeit von ±10 K oder schlechter haben, einfach nicht sinnvoll mit der Realität abgleichen lässt.
(anders sieht es mit Wasser vs. Lufttemperatur aus. Die kann man beide recht exakt messen und wenn da bei identischem Radiator und identischer Lüfterstärke und identischer Heizleistung stark unterschiedliche Differnzwerte rauskommen, ist das verdächtig)

Bin mir außerdem nicht sicher, ob alle die hier gepostet haben auch wirklich die Differenz zu deren CPU-Cores angegeben haben?!?

Das wäre dann der Nebenkriesschauplatz, was Vergleichbarkeit der Angaben angeht:
Du hast weder Lastzustand (idle, Browser, Spiel, prime, coredamage?) noch Temperatursensor angegeben (moderne CPUs haben afaik alle einen allgemeinen Sensor und einen für jeden Kern).

Ich kann dich verstehen - Ich weiß auch nicht ob/wie ich meinen Temps trauen kann.
Hab ne GTX570@Stock mit nem aquagrafx und ein i7 920@4Ghz mit nem HK 3.0. Die GraKa-Temps liegen bei rund 53° unter Vollast,
die CPU-Temps bei 70° obwohl mein Wasser unter Vollast gerade mal 34° hat. Radis sind 2x120 und 4x120, @7 Volt.
Mit vergleichbarer Fäche haben andere User hier im Forum 55° CPU-Temps und weniger :schief:

Endlich mal jemand, der meine Temperaturen und mein Problem bestätigt. :)

@ruyven-macaran

Ich verstehe jede deiner Erklärungen bwzüglich Vergleichbarkeit usw. Nur ist es mir nicht ersichtlich, dass hier im Kühlforum die Genauigkeit der Sensoren angezweifelt wird, im OC Forum aber immer Temperaturen ebendieser Sensoren gepostet und bewundert bzw. kritisiert werden.

Sag mir ganz einfach: ist meine WAKÜ ok, oder besteht der Grund, auf Fehlersuche zu gehen?
Mach grad seit einer Stunde einen Prime Durchlauf(den heißesten Test halt): Wasser: 29° CPU Cores: max. 51 - 54 Grad. --> Ergibt wieder eine Differenz von ca. 25K zwischen Wasser und Core-Durchschnitt

Der 2600K lauft momentan auf 4GHz auf allen Cores. Vcore bei Prime: 1,188 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was im OC-Forum abgeht. Wenn die da Coretempanzeigen <80°C aufs Grad genau auswerten, würde ich sagen: Unsinn. Das geben die Sensoren einfach nicht her. (Erklärung habe ich auch gerade hier gepostet)

Die Werte deiner Wasserkühlung würde ich als ok bezeichnen.

Zurück