Tagebuch [Tagebuch] Elegant CaseCon - Plexiglas und LEDs

@haggie Ich nutze einen 1500W Quarzstrahler aus dem Baumarkt ;) Ist wohl eigentlich fürs Bad gedacht.

Ansonsten wollte ich nur schonmal Bescheid sagen: Das Material ist da und scheint auch in Ordnung zu sein.
Ich warte nur noch auf ein Teil, dann kanns mit dem Biegen losgehen. Ich hoffe echt ich schaffe das noch am Wochenende.
 
Wow muss schon sagen, schaut super aus :daumen:
Du baust dir sogar dein Werkzeug selber: ugly:
Wenn das mal nicht Engagement ist.
Werde auf jeden Fall dabei bleiben!
 
:)
Zum erwärmen nimmst du am besten einen Folienföhn.
Das geht besser.Zum biegen brauchst du was eckiges innen ,nichts rundes.

full
 
@cargo Danke!

@killerpfote: Ich bin nicht sicher ob du verstanden hast was ich genau machen will ;). Wenn du dir mein DVD Regal ansiehst, dann wüsstest du das ich das mit dem Fön schon getestet habe. Der macht sich aber bei einer 70cm langen Kante schlecht zum gleichmäßigen erwärmen. Eventuell werde ich ihn aber zusätzlich zum Heizstrahler nutzen. Und ich brauche Innen garantiert nichts eckiges wenn ich eine runde Kante haben will :ugly:
 
:redface:

Versprochen ,Nächstens lese ich mir einen Thread komplett durch(und nicht quer),
bevor ich Tip`s gebe.
Sehr schönes Vorhaben(Hab ein Faibel für beleuchtetes Plexi).
Wünsche dir gutes gelingen bei deinem Megaprojekt.
[x]ABO
 
@ Killerpfote ;) Danke!

Also hier ein kleines Miniupdate: Ich habe ein Teil mal versuch und es gab dann doch einige Probleme mit dem richtigen erwärmen. Man schein doch immer wieder rumprobieren zu müssen ;) Die erste Biegung des oberen Teils hatte ich noch hinbekommen, aber es ging schon nicht richtig gut, bei der zweiten ist es dann leider gerissen. Aber immerhin weiß ich jetzt was ich falsch mache und hab noch ein bisschen rumüberlegt und recherchiert. Da ich ja jetzt das Teil als "Abfall" habe, habe ich auch ein Testteil.
Ich werde das ganze in den nächsten Tagen nochmal mit viel größerem Abstand zum Plexiglas und dafür längerer Erwärmungszeit und häufigerem wenden probieren. Das sollte eigentlich funktionieren, aber ich bräuchte halt noch neues Material, daher wird sich das ganze leider erstmal nach hinten verschieben.
 
Update 4 - Biegetechnik verbessert

So hier ein neues Update, es ist ja schon ein paar Tage her. Zunächst einmal hatte ich ja wie oben schon beschrieben einige Probleme beim Biegen: Risse, Blasen und ungewollte Verformung. Hier ein paar der Ergebnisse:
image010.jpg image012.jpg

Also hab ich mal wieder festgestellt, das Plexiglas biegen zwar eine tolle Sache ist, aber das man immer erst alles genau einstellen muss, bevor's ans eigentliche Biegen gehen kann. Bei den Preisen ein relativ Kosten-spieliger Fehler^^. Also habe ich alle nochmal überdacht und verbessert.
Die Biegeform hat noch zusätzliche Querstreben bekommen, da sie sich immer leicht auseinander gedreht hat wenn man zu doll drückt. Desweiteren habe ich mir mal ein Thermometer besorgt, das in den Temperaturen noch messen kann. Die beste Idee von allen! Jetzt kann ich mir endlich sicher sein, das es ziemlich genau 160° warm ist. Prompt hats dann beim nächsten Probebiegen auch geklappt!
Da bei dieser letzten Biegung (das war vorher schon leicht krumm das Material) aber die Kanten sich zum Teil noch hochgebogen haben, habe ich auch noch ein Teil gebaut um das gebogene Stück hinterher ordentlich befestigen zu können, während es abkühlt.
image021.jpg image020.jpg image003.jpg image016.jpg

Als kleiner Tipp für alle die eventuell mal ähnliche Arbeiten machen wollen:
- gut Vorbereiten & vorher schonmal üben
- ein Thermometer!!!
- eine gute Biegeform und möglichst Gewichte oder Klammer um das beim Abkühlen zu befestigen
- bei 10mm starkem Material und einer Breite von ca. 31cm einen 1500W Hitzestrahler in ca. 15cm Entfernung zum Material aufstellen und ca. 15min auf höchster Stufe laufen lassen; dabei regelmäßig wenden


Wie geht es weiter?
Die letzte Biegung hat jetzt wunderbar geklappt und ich habe das ganze seit dem ja sogar noch verbessert. Ich bin relativ optimistisch das es beim nächsten Mal funktioniert ;) Daher habe ich die Plexiglasplatte jetzt nochmal bestellt. Sie sollte in ca. einer Woche kommen, dann geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin aufs nächste mal gespannt ;) :sabber:

Und ich find das echt gut, dass du noch mal die Tipps so zusammenfasst ;)
Hast du eigentlich Erfahrung mit Plexiglasrohren oder auch mit ______ (hier bitte das richtige Wort für ein Eckiges Rohr einsetzen) ?

Irgendeine Idee ? Ne PM wär super, dann spammen wir das hier nicht so voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mich hat es selber so genervt das ich Biegeanleitungen immer nur für dünnes Material gefunden habe. Deshalb hab ich das hier geschrieben. Das mit dem How-To ist eine Gute Idee.
 
Wie du selber festgestellt hast, ist es sehr wichtig genügend Zeit in eine Passgenaue Form zu Investieren.
Richtig gut, finde ich auch, dass du jetzt sogar eine gegenform hast so sollt's jetzt auch perfekt passen.

Interessant finde ich deine Erwärmungs Technik! Darauf wär ich wohl so nicht gekommen. :D

Bin gespannt wie es weitergeht so bald du wieder Rohmaterial hast! :daumen:
 
So ich habe in den letzten Tagen fleißig gearbeitet. Das Ergebnis ist aber leider durchwachsen. Das obere Teil ging jetzt beim 2. Versuch schon ziemlich gut. Beide Biegungen haben ohne Risse oder so funktioniert. Allerdings ist auf der einen Seite der Radius etwas klein geraten. Das werde ich nochmal etwas nacharbeiten wenn möglich.

Das untere Teil ist aber leider sehr widerspenstig. Wie ihr auf der Zeichnung sehen konntet ist hier eine sehr breite Biegung (ca. 70cm) nötig. Das funktioniert leider überhaupt nicht. Ich schaffe höchstens so um die 20°. Ich weiß leider auch nicht woran das liegt. Eventuell die nicht perfekt gleiche Erwärmung?

Kennt irgendjemand eine Firma (am Besten in der Nähe von Berlin), die Plexiglas biegen kann?
Wenn ja dann lasse ich das eventuell dort machen. Ansonsten werde ich das schneiden und im rechten Winkel wieder zusammenkleben. Aber dann bleibt leider die Rundung auf der Strecke...
 
Iiiih... Plexi... sie küssten und sie schlugen sich.

Mit plexi beim modden ist es wie mit den Frauen: widerspenstig, sensibel und schwer zu handhaben, aber was wäre ein Leben ohne sie?

btt: Frag doch mal bei einem Messebauer, oder Hersteller für Leuchtreklame nach... (google link)
 
Da hast du leider nicht unrecht ;) Schade das das Material so teuer ist. Ansonsten könnte ich den oberen Teil nochmal machen (jetzt würde er wirklich perfekt werden) und unten dünneres Material testen. Tja...
 
Update 5 - so gehts weiter

So, es ist schon wieder einige Zeit her, daher wollte ich mich mal melden, wie es mit meinem Projekt weiter geht.
Ich hatte ja leider bei der ersten Biegung für die Oberseite einen Riss. Also habe ich neues Material bestellt und noch einmal neu angefangen. Hier ein paar kurze Impressionen:
image003.jpg image001.jpg image002.jpg image005.jpg image006.jpg

Die eine Biegung ist ziemlich gut geworden. Sie hat einen fast perfekten Radius und ist auch nur wenig verformt. Man sieht übrigens auf den Bildern, das das Material im Biegebereich ganz leicht einfällt. Allerdings ist es durch die Lichtbrechung auf den Bildern viel stärker als in Natura. Die andere Seite ist leider viel zu stark abgeknickt. Der Radius der Biegung ist hier viel zu klein geworden. Leider lässt sich das sehr schwer nacharbeiten.
Ich werde daher vermutlich diese Biegung aus dem Stück rausschneiden, die Kanten möglichst durchsichtig polieren und dann eines meiner Probestücke (das sehr gut geworden ist) an dieser Stelle einkleben. Da ich die Klebestellen später wahrscheinlich übermalen kann sollte das eigentlich nicht sichtbar sein. Außerdem muss ich, wenn das andere Teil fertig ist beide Seiten und auf die richtige Höhe zuschneiden und an den Kanten die Rundungen hinzufügen. Das kann ich aber alles erst machen, wenn ich Ober- und Unterteil habe.

Wie gesagt fehlt mir noch das untere Teil, und hier habe ich das Problem mit der sehr breiten Biegung. Selber biegen geht leider gar nicht, das habe ich schon getestet. Ein passendes Plexiglasrohr, von dem ich dann ein Viertel da einkleben könnte gibt es in den Maßen leider auch nicht (bzw. es ist sehr teuer). Also habe ich ein paar Anfragen an spezialisierte Unternehmen geschrieben und ein paar interessante Angebote bekommen. Momentan warte ich gerade auf eine Bestellbestätigung. Wie lange es noch genau dauert kann ich im Moment aber leider noch nicht sagen.
Aber trotzdem keine Angst, die ganzen Ausschnitte usw. werde ich dann trotzdem selber machen.

Fazit: es gab (mal wieder) eine Reihe von Schwierigkeiten, aber es geht weiter.

Um die Zeit zu nutzen habe ich mich dafür schon mal um die Hardware gekümmert und habe inzwischen das Meiste zusammen. Hier ein paar Bilder von der letzten Lieferung: ein i5 2500k sowie ein passendes Mainboard und RAM. Einen passenden Wasserkühler (EK Supreme hf in Schwarz) habe ich schon. In den nächsten Tagen sollte dann noch ein Paket von Aquatuning mit den letzten Sachen eintreffen.

image010.jpg image007.jpg image008.jpg image009.jpg
Die Zeit bis ich das Oberteil des Gehäuses habe werde ich nutzen und schon mal meine Skizzen verfeinern, damit ich dann gleich voll loslegen kann.
 
Sieht aber echt gut aus :daumen: Und das mit den Firmen hört sich noch besser an :)

Dann mal los ;)
 
Update 5 - das untere Teil

So, nachdem ich jetzt doch einige Zeit rumgeknobelt habe gibt es hier mal wieder ein Update. Also zuerst einmal habe ich ja die untere Seite von einer Firma fertigen lassen. Das ist auch eine gute Idee gewesen, denn so wurde das 100 mal genauer, als wenn ich das selbst gemacht hätte. Und zu viele Ungenauigkeiten machen es dann am Ende fast unmöglich noch sauber zu arbeiten. Im Nachhinein gesehen hätte ich auch das obere Teil fertigen lassen. Mein Ideen waren einfach mal wieder zu kompliziert für den Heimwerker ;)

Hier ein paar Impressionen:
image005.jpg image002.jpg

Aber keine Sorge, es geht weiter. Mir hatte ja die eine Biegung des oberen Teil nicht gefallen. Also habe ich den Teil abgeschnitten und wollte ein besseres (Probe)Stück ankleben, das ich noch übrig hatte. Hier habe ich es probiert, aber leider hält das absolut nicht. Außerdem sind die Teile durchs Biegen innen leicht eingefallen und passen so nicht perfekt zueinander.
image001.jpg

Also werde ich die beiden Teile separat anbringen und über die Lücke dazwischen kommt eine Abdeckung drüber. Nach diesem Entschluss habe ich dann sofort angefangen die ganzen Kanten richtig abzurunden, was eine erstaunlich kompizierte Aufgabe ist, wenn die Bögen nicht perfekt sind. Hier schonmal ein paar Bilder wie es mal aussehen wird (natürlich noch nicht befestigt).
image007.jpg image006.jpg image003.jpg

Jetzt sollten dann eigentlich die etwas einfacheren Aufgaben kommen, nämlich die ganzen Öffnungen für die Hardware zu sägen. Allerdings brauche ich dazu mal ein Wochenende, weil ich ja erstmal meinen PC auseinander nehmen und hinterher wieder zusammenbauen muss ;)
Aber es geht weiter!
 
Hi
an deine stelle würde ich noch mal ernstlich überlegen ,das oberteil,bei der Fachfirma herstellen zu lassen.
Bei so dickem Plexi ist es schwer,das ohne verziehen hinzubekommen.(hatte mal nen Netzteildeckel....)
Wenn das ergebniss unbefriedigent ausfällt,kann es sein das du irgentwann keine lust mehr hast weiter zu machen.(dann lieber machen lassen)
Auf jeden fall werden dich die Fails immer ärgen,wenn du dir das Ergebniss ansiehst. :D
Plexi verzeit keine fehler.

Fals du das noch nicht kennst,sind hier noch Tip`s vom erzeuger.^^


http://www.plexiglas.de/sites/dc/Do...5-tipps-zur-verarbeitung-von-plexiglas-de.pdf

Gutes gelingen und Weise entscheidungen,wünsch ich dir.
 
So hier ein kleine Vorankündigung: das Projekt geht weiter! Ich hab inzwischen bereits fast alle Komponenten in das untere Teil eingebaut. Ich werde hoffentlich innerhalb dieser Woche noch dazu kommen zumindest testweise alles einzubauen. Wenn dann der PC wieder läuft bekommt ihr auch Updates mit Bildern.

Danach werde ich dann noch den Zwischenboden einbauen, Kabel sleeven und die Oberseite fertig anpassen. Zu guter Letzt muss dann natürlich noch angemalt werden und es kommt noch die Beleuchtung und ein paar Gimmicks.

Sprich es geht voran, aber langweilig wird mir nicht werden :P
 
Na das hört sich doch gut an!
Bin sehr gespannt wie dein Projekt jetzt ausschaut!

Weiterhin gutes Gelingen!

:daumen:
 
Zurück