[Umfrage] Backup: Was macht ihr?

Backup: Was macht ihr?

• Umfrageteilnehmer
    32

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

wenn mal eine Festplatte kaputt geht, wird schnell gefragt: "Hast du denn kein Backup gemacht?" Wie wir alle wissen, ist sowas durchaus sinnvoll, denn sollte wirklich der Fall der Fälle eintreten, ist das Geschrei groß. Doch es gilt, wie immer im Leben, den inneren Schweinehund zu überwinden und das Thema Datensicherung mit der nötigen Konsequenz anzugehen.

Auch ich habe das Thema Backup bis jetzt weitestgehend vernachlässigt. Teils aus Faulheit, teils, weil ich bis vor kurzem mich noch nicht so intensiven mit aktuellen PCs und all deren Finessen auseinandergesetzt habe.

Diese Umfrage soll dazu dienen, herauszufinden, wie ihr mit dem Thema Backup umgeht. Wenn ihr abgestimmt habt, wäre es sehr nützlich und hilfreich, wenn ihr in einem Post in diesem Thread eure Gedanken zum Thema Datensicherung teilt.

Falls ihr Fragen, Meinungen oder Wünsche habt, zögert bitte nicht, diese hier zu posten.

Vielen Dank :)

Kommt auf Art und wichtigkeit der Daten an.

Daten, die unwichtig sind (Spiele und sowas) sind nicht gesichert.

Daten, die ich mit etwas Aufwand wieder besorgen könnte bzw. "mittelmäßig wichtig" sind (Programme, die CD-Sammlung als FLAC usw.) sind gespiegelt intern, sprich ich habe zwei Festplatten die dasselbe enthalten - manuell kopiert also kein RAID oder Backupprogramm (ist nicht notwendig da meine Datenstruktur insgesamt sehr einfach ist und ich zur Not auch Zeit für ein nicht inkrementelles Komplettbackup habe, geht intern ja mit 150 MB/s).

Daten, die wirklich wichtig bzw. unwiederbringlich sind (Fotosammlung, Private Textdateien usw.) sind - und jetzt wirds etwas paranoid weil ich die Daten schonmal fast verloren hatte:
1.) Auf der SSD (normaler Ablageort)
2.) Auf beiden HDDs die oben genannt wurden ebenfalls gespiegelt (wird sofort aktualisiert wenn eine Änderung kommt)
3.) Auf einer externen Festplatte gespiegelt die in meiner Schublade liegt (wird häufig aktuell gehalten, sprich etwa alle 2 Wochen)
4.) Auf einer verschlüsselten externen Festplatte gespiegelt die sich an einem völlig anderen Ort befindet (wird etwa 2-3x pro Jahr aktualisiert)

Also bei mir müsste schon meine Bude abbrennen und der zweite Ablageort gleichzeitig abbrennen dass meine Daten verloren wären. :D

Volle Systemabbilder sind für mich Unsinn. Wenns wirklich soweit kommt dass ich Windows neu draufspielen muss (was in 5 Jahren genau 3x passiert ist, einmal Verdacht auf kompromittiertes System und zwei mal Systemwechsel) freue ich mich über ein frisches System und installiere die (gesicherten) Programme neu.

EDIT: Und mittlerweile hab ich auch bemerkt, dass der Thread noch im Vorbereitungsforum liegt... verdammtes neues Design :ugly:
Kannst meinen Post ja mitverschieben (geschieht automatisch), auf Wunsch entferne ich ihn auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sporadisches Erstellen von Sicherungskopien für wichtige Dokumente, Bilder etc.

Das das nicht unbedingt gut ist, ist mir bewusst.
Aufgrund von langsamen oder zu kleinen Festplatten nervt mich das Thema aber auch ziemlich.
Das einzige was ich gerne regelmäßig systematisch gesicht haben würde sind meine Fotos, Dokumente sowie Musik. Das wars aber auch schon. OS mit Software kann man ja ohne probleme neu aufspielen, da ich keine kostenpflichtige Software besitze (außer Spiele).

@Alc, was empfielst du für eine Software zum Sichern von wichtigen Daten?

2) und 3)

Alle Daten werden regelmäßig per robocopy-Script intern auf eine 2. und extern auf eine 3. Festplatte gespiegelt. Intern täglich, extern wöchentlich.

Systemabbild manuell nach Bedarf, aber mindestens alle 1 bis 2 Wochen oder vor der Installation von Updates und neuer Software.

[x] Erstellen von vollständigen Systemabbildern nach Notwendigkeit (z. B. vor/nach großen Änderungen)

Ich sach mal so: :)

• Regelmäßiges Erstellen von vollständigen Systemabbildern #regelmäßig? 1x im Monat ist mir Regelmäßig genug denn das ist nur für einen Notfall gedacht - ich habe kein Problem mit einer Neuinstallation.
  • Erstellen von vollständigen Systemabbildern nach Notwendigkeit (z. B. vor/nach großen Änderungen) #Spielereien, Programme testen
  • Sichern ausgewählter, wichtiger Daten nach Notwendigkeit #eigentlich ist das der gesamte Rest

Da insgesamt mit diversen Spielen usw. keine 700 GB belegt sind wird einfach alles gesichert. "Regelmäßig" auf eine externe HDD und nach Lust und Laune diese 1:1 auf eine im Wechselrahmen (oder umgekehrt?).
robocopy /MIR
Man muss halt wissen, was sich geändert hat; dazu eine schöne .cmd für eine drag&drop Sicherung einzelner Ordner. :daumen:

[x] Gar kein Backup.

Ok, wichtige Dateien werden zusätzlich auf ner externen HDD gesichert, so dass ich die Daten in jedem Fall doppelt habe. Das sind aber nur wenige GB und die werden auch nur gesichert, wenn sich mal was ändert.
Deshalb
[x] Sichern ausgewählter, wichtiger Daten nach Notwendigkeit

Der Rest interessiert mich nicht. Ist zu 90% nur ein Gaming PC. Wenn was kaputt geht, lade ich es einfach neu über Steam, das OS ist in wenigen Stunden neu aufgesetzt und eingerichtet, mit dem Vorteil, dass das System dann wieder frisch ist und Musik wird ausschließlich über Spotify konsumiert. Deckt sowieso 99,999% meiner Musik ab und das lebenszeit verschlingende Thema Tagging ist damit auf alle Zeiten geschichte. Nebenbei spar ich mir nen Batzen Geld für die Backup HDDs. Würd mir übelst auf die nerven gehen, HDDs immer doppelt kaufen zu müssen. Das Geld investiere ich lieber in gescheite Hardware.

Im grunde könnten mir jeder Zeit alle HDDs abrauchen. Würd mich wenig interessieren... Steam/Cloud/Streaming sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Datenserver anschmeißen und per FreeFileSync gucken, was man denn mal aktualisieren könnte ... Immer dann, wenn ich es für nötig halte.

[X] Regelmäßige Sicherung ausgewählter, wichtiger Daten

System und Programme ziehe im Fall der Fälle immer dann ganz aktuell, nur vom AV hab ich immer noch ne möglichst aktuelle Version parat.

[x] Regelmäßige Sicherung ausgewählter, wichtiger Daten.

Ich persönlich muss noch sehr viele Daten jahrelang sichern.

Von daher habe ich neben einer SSD noch zwei Festplatten im Rechner.

SSD für das OS und Spiele.
HDD1 für Programme/Videos/Musik/Daten
HDD2 reine Backup-Platte.

Ich mache so einmal im Monat eine komplette Sicherung auf meine externe Festplatte. Wobei ich die neueste Sicherung auf eine zweite kopiere. Wirklich wichtige Daten lasse ich per Aufgabenplanung und Synctoy alle 3 Tage auf eine NAS-Platte synchronisieren.

Wichtige Dokumente (Bewerbungsunterlagen, gescannte Rechnungen, alle sowas) liegen in der Cloud.
Musik, Videos liegen auf Notebook + externe Festplatte / NAS > wird regelmäßig mit Robocopy (super Tool übrigens) abgeglichen.

Games liegen bei Steam > Ersetzbar / Herunterladbar

PS: Doppelt und dreifach sicher, das Notebook hat nen RAID 1 (1TB). Sollte also die externe Platte sterben, hab ich immer noch mein RAID :)

Gruß trekki

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe eine Backup HDD im PC und darauf kommen alle wichtigen Daten. Dazu habe ich eine HDD die ausgebaut unterm Schreibtisch liegt. Die Daten werden alle viertel Jahr ersetzt, oder erneuert, wenn was wichtiges ist.

Dazu für meine Familien Alben und Musik, habe ich noch ein NAS mit den ganzen Daten.

Mir ist einmal eine USB Festplatte verreckt, mit Familien Videos die ich noch aus meiner Hi8 Kamera Zeit hatte. Diese Videos sind Unwiederbringlich weg.:heul:

Grüßle

Hab eine Festplatte und ne SSd auf der alle meine sachen oben sind ( im pc )
dann hab ich noch eine HDD mit allen daten unter meinem bett liegen ( staubgeschützt ^^ ) und einen 16 GB USB stick mit den aller aller wichtigsten datein liegt bei am dachboden 100 % diebstahlsicher :DD

Zurück