[Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Welchen Kandidaten haltet ihr im Falle einer Übernahme für am warscheinlichsten?

  • Samsung

    Stimmen: 19 38,0%
  • Apple

    Stimmen: 2 4,0%
  • Intel

    Stimmen: 5 10,0%
  • Nvidia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Facebook

    Stimmen: 0 0,0%
  • Microsoft

    Stimmen: 2 4,0%
  • Google

    Stimmen: 1 2,0%
  • Einen anderen (Im Beitrag zu nennen!)

    Stimmen: 4 8,0%
  • Ich halte eine Übernahme für Unwarscheinlich

    Stimmen: 12 24,0%
  • Mir egal/ Weiß nicht

    Stimmen: 5 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Welcome to the year 2012...

Diese starre Unterscheidung zwischen RISC und CISC konnteste vielleicht vor 10-20 Jahren treffen, aber heute kannste dir deine obigen Ausführungen mit aufs stille Örtchen nehmen. RISC Architekturen haben heutzutage auch CISC anleihen, genau wie CISC Architekturen auch Anleihen bei RISC Architekturen haben. Solch wirklich klassischen Implementierungen der Architekturen findest du heutzutage gar nicht mehr bei halbwegs aktuellen Chips.

Sowohl CISC als auch RISC sind halt nicht uneingeschränkt optimal. Ihre Kombination ist besser als die jeweiligen Extreme (wie so oft ;))

Und so btw. gerade in Clouddiensten und Datacentern wird immer mehr auf Rechner vom Schlage eines Atoms oder ne kleinen AMD APU gesetzt. Selbst ARM wird da sehr aufmerksam beobachtet und große Erwartungen gehegt. Shared-Nothing-Systeme halt. Die sind zur Zeit schon der Renner.
 
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Der x86 Markt bekommt dresche weil er am aussterben ist.

Der Homeuser kauft sich lieber nen Tablet oder Smartphone mit ARM drin
Der Server-bereich schielt auf ARM-Server, insbesondere bei Datacentern, also Storage aber auch Webserver
Der HPC-Bereich akzeptiert so langsam Beschleuniger, was aber CPUs (x86 außer MIC) eben viel uninteressanter macht
Der normale Bürouser ersetzt meist seine Hardware nur noch wenn Sie kaputt ist, vor allem jetzt in der Wirtschaftskrise
Wir haben eine globale Wirtschaftskrise, die eher eine Strukturkrise ist, die uns die nächsten Jahre noch begleiten wird
China forciert MIPS (Loongson)
nVidia bringt in absehbarer Zeit nen ARM/GPU Rechner/Server
Samsung bringt ARM Server

Muss man da noch mehr zu sagen?
Jeder einzelne Punkt wäre für sich schon dagegen sprechend, aber alles in Summe bedeutet für den x86 Markt einfach nur noch dicke Dresche.

Was glaubst du denn, warum so viele OEMs rote Zahlen und massive Einbrüche in ihrem Geschäft verkünden?

Der x86 Markt war nie so stark wie heute.

x86 CPUs kommen durchaus auch mit wachsendem Erfolg in Smartphones zum Einsatz (wenn auch nicht von AMD...), im Tabletbereich sind und waren sie schon immer präsent ist AMD durchaus gut aufgestellt.

Im Bereich kleiner Server ist AMD nicht schlecht aufgestellt (siehe Sea Micro), eine ISA als solche hat hier nicht unbedingt prinzipiellen Vor- oder Nachteile (auch wenn man dadurch argumentiern könnte das Samsung AMD nicht braucht um hier erfolgreich zu sein).

Beschleunigerkarten für HPCs kann AMD auch bieten... und GPUs...

AMDs Marktkapitalisierung beträgt nurnoch eine Milliarde Euro! Bei diesem Schnäppchen kann man nicht viel falsch machen.
 
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Diese Unterscheidung hat nichts mit der Zeit zu tun, das ist einfach zwei grundlegende Konzepte der technischen Informatik. Die verlieren ihre Gültigkeit nicht einfach durch einen Einzeiler von dir. Dass sich die Anwendungsfälle der Konzepte einander annähern stimmt, aber das bedeutet auch, dass die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale immer geringer werden.

Und was willst du mit deinem letzten Satz sagen? Das mit den Datenzentren habe ich doch bereits genauso gesagt und mich bei Clouddiensten nur auf die Rechenintensiven (Gaikai und so ein Quark) bezogen. Keine Ahnung, aber neue Informationen hat Post kaum gegeben.

Ich wollte nur die Unterschiede zwischen RISC und CISC herausstellen, hab ich gemacht und was ich geschrieben habe ist auch korrekt. Außerdem hat RISC oder CISC selbst keine Anleihen von anderen, nur die Anwendungen ARM und x86 bedienen sich einander. An den Urkonzepten ändert sich gar nichts. Nur steckt im ARM eben noch ein wenig CISC, was aber nichts an der Theorie der RISC Maschinen ändert. Irgendwie steht das bei dir alles so wässrig da, ich weiß nicht ob du damit jemandem hilfst...
 
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Keine Ahnung, aber Nvidia wird es ganz sicher nicht sein, weil zu klein und kartellrechtlich problematisch.
 
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Diese Unterscheidung hat nichts mit der Zeit zu tun, das ist einfach zwei grundlegende Konzepte der technischen Informatik. Die verlieren ihre Gültigkeit nicht einfach durch einen Einzeiler von dir. Dass sich die Anwendungsfälle der Konzepte einander annähern stimmt, aber das bedeutet auch, dass die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale immer geringer werden.

Und was willst du mit deinem letzten Satz sagen? Das mit den Datenzentren habe ich doch bereits genauso gesagt und mich bei Clouddiensten nur auf die Rechenintensiven (Gaikai und so ein Quark) bezogen. Keine Ahnung, aber neue Informationen hat Post kaum gegeben.

Ich wollte nur die Unterschiede zwischen RISC und CISC herausstellen, hab ich gemacht und was ich geschrieben habe ist auch korrekt. Außerdem hat RISC oder CISC selbst keine Anleihen von anderen, nur die Anwendungen ARM und x86 bedienen sich einander. An den Urkonzepten ändert sich gar nichts. Nur steckt im ARM eben noch ein wenig CISC, was aber nichts an der Theorie der RISC Maschinen ändert. Irgendwie steht das bei dir alles so wässrig da, ich weiß nicht ob du damit jemandem hilfst...
Wie ich doch schon sagte. Die CISC vs RISC Diskussion kann man sich heutzutage komplett sparen. Dafür ist sowohl x86 als auch ARM einfach zu wenig CISC bzw zu wenig RISC. Es sind halt beides Mischungen aus CISC und RISC, und damit kann man sich die Grundsatzdiskussion auch sparen, die du vom Zaun gebrochen hast.
 
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Eher das Gegenteil ist der Fall. Der x86 Markt schwächelt wie nie.

http://www.golem.de/news/marktforsch...211-95650.html

Er schrumpft aktuell ein wenig- auf sehr hohem Niveau und auch nicht in allen Bereichen.

Wie ich doch schon sagte. Die CISC vs RISC Diskussion kann man sich heutzutage komplett sparen. Dafür ist sowohl x86 als auch ARM einfach zu wenig CISC bzw zu wenig RISC. Es sind halt beides Mischungen aus CISC und RISC, und damit kann man sich die Grundsatzdiskussion auch sparen, die du vom Zaun gebrochen hast.

Jop, die Advanced RISC Machine ist auch nur eine Mischform... :ugly:

Die Grundidee von RISC CPUs ist es die Zahl der Maschinenbefehle so stark zu reduzieren das man auf den Microcode verzichten, alle Befehle fest verdrahten und den Kern relativ einfach aufbauen kann, dadurch sollen -so die Theorie- Takt und Befehlsdurchsatz gesteigert werden.

Besitzen aktuelle ARM Designs Microcode? Ich weiß es nicht. Jedenfalls haben sie mittlerweile ziemlich viele Maschinenbefehle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Die ersten ARMs hatten jedenfalls keinen Microcode und waren ein sehr klassisches RISC Design.
 
AW: [Umfrage/Diskussion] AMD: Mögliche Käufer - was meint ihr?

Oh, du meintest ARM nicht AMD :ugly: Sorry, war schon spät :ugly:

Sorry, bei ARM! kann ich es dir grad wirklich nicht sagen. Ich hab mich schon gewundert :lol:
 
Superwip schrieb:
Er schrumpft aktuell ein wenig- auf sehr hohem Niveau und auch nicht in allen Bereichen.

Nichts desto weniger war deine ursprüngliche Aussage falsch. ARM und alles was dazu gehört legt ein enormes Wachstum hin, während die Nachfrage nach x86 in den letzten Jahren stetig nachlässt.
Was auch ein Stück weit logisch ist, denn erstens hat sich die Haltbarkeit der PCs was die Leistung angeht deutlich erhöht. So reichen für viele Privatanwender 6 Jahre alte Core 2 Duos immer noch vollkommen aus. Und zweitens sind Tablets eine echte Alternative in einigen Dingen geworden. Wer nur etwas im Netz surft und E-Mails abruft, der braucht nicht mehr unbedingt einen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück