Umfassende, unabhängige Benchmarks von Ivy Bridge veröffentlicht

AW: Umfassende, unabhängige Benchmarks von Ivy Bridge veröffentlicht

Mich enttäuscht der Stromverbrauch nicht, ich finde ihn sogar etwas besser als gedacht.
Man muss beim Vergleich 2600K/3770K bedenken, dass der Ivy Prozessor 10% schneller ist und das System bei Last 18% weniger Strom im x264 Benchmark benötigt. Das bedeutet, das System ist in etwa 30% effizienter. Betrachtet man nur den Prozessor alleine, dann dürfte die Effizienzsteigerung bei über 40% liegen.
Das finde ich beträchtlich.

Das Teil scheint/könnte viellleicht ja wohl sowas von fett werden..:wow:
von meinem P4 2,133 GHZ zum 3770k, wird bestimmt rocken :banane:

Und ich dachte, dass meine Lahme Krücke schwach war... :lol:

(Pentium D 950 @ 3,4 Ghz)

...Bitter, aber der Sprung war jetzt für mich Gott sei Dank nicht so groß, dass AMD mit Piledriver noch weiter in Rückstand kommen würde...

Das freut mich auch, obwohl es trotzdem schlecht für AMD ist. Weil der 3770K auf Augenhöhe mit dem 3930K ist. Das macht der Sokel 2011 für Ottonormalverbraucher unnötig, außer man wünscht sich unbedingt ein 6 Kerner. Und 10-15% mehr Leistung pro Jahr (AMDs Versprechen) ist ehr wenig um Intel aufzuholen.

---------------------

Es ist wie erwartet, alle die ein SB haben, können ruhig auf Haswell warten. :D

Naschdem was ich hier so sehe kommt keine Upgrade vom 2600k in frage. Der Leistungsprung in Games ist so gut wie nicht da.

Es war immer so das bei einem Shrink weniger geht.
Und dafür ist Ivy richtig gut, 5-10% schneller durch IPC da darf man nicht meckern.
Nach Coe Duo und Nehalem war es eher weniger.

Wenn der Wettbewerber das nachmachen kann,
wird der Jubel aber richtg groß da würde kaum einer meckern. :ugly:

Na ja da ich den PC nur zum Gamen wirklich beanspruch war es aus heutiger sicht richtig knapp 200 euro einzusetzen um von 775 auf den 2500K samt sabbertoth + 8 gb Ram zu wechseln denn ivy macht da auch nicht wirklich mehr und der Q9550 hat ja schon meine GTX 570 ausgebremst .
Bin wirklich mal gespannt wie lange ich es mit der Platttform aushalten kann , denn rein von der GPU Power hab ich beim nächsten wechsel eigentlich in erster linie vor den Verbrauch zu halbieren , was mir Keppler wahrscheinlich nicht ohne Leistungsverlust bringen kann .

Wenn man sich den Stromverbrauch anschaut überzeugt das Teil zumindest mich auf ganzer Linie.
Auf ganzer Linie? Im Idle 4 Watt sparsamer als ein 3960X Sechskerner find ich jetzt nicht so berauschend, unter Berücksichtigung der Features des "Großen" Sockels bzw dessen CPUs (Quad-Channel usw) sogar eher enttäuschend.
Weil der 3770K auf Augenhöhe mit dem 3930K ist.
In den gezeigten Spiele-Benches vielleicht, aber grundsätzlich ist der 3770K sicher nicht auf Augenhöhe des 3930K. :D

Und nur mal btw, weil schon wieder einige überlegen von ihrer ebenfalls schnellen CPU auf diese zu wechseln: Eine Leistungsdifferenz macht sich im Alltag erst ab ca. 15% überhaupt bemerkbar. Darunter "fühlt" man keinen Unterschied, man kann ihn lediglich messen. ;)
und der Q9550 hat ja schon meine GTX 570 ausgebremst.
Naja, naja. So minimal das man nicht wirklich von "ausbremsen" sprechen kann. Kommt natürlich auch immer auf das Spiel und seine Ansprüche an die CPU an, bzw in welcher Auflösung man spielt. Aber "ausbremsen" würde ich das noch nicht nennen.

Naja wenn Intel halbwegs im Zeitplan bleibt kann der Spieler zumindest überlegen ob er Sandy nimmt oder ob er die paar Wochen/Monate auf Ivy wartet und halt die neuen features wie 22nm, Tri Gate, PCIe 3.0, eventuell bessere Übertaktbarkeit(unter Luft), eventuell übertakten über Straps, HD 4000, etwas höhere IPC usw mitnimmt oder ob er eben doch gleich Sandy nimmt.
Edit: hab glaub das native USB 3.0 vergessen :ugly:

USB3 ist ja Sache des Boards und da muss man wohl fast nur noch Tage warten, wenn man sich die enorme Cebit-Präsenz anguckt. Ich persönlich würde derzeit zu einem Z77 Board mit kleinem Sandy Bridge tendieren - dann kann man kurz vor Haswell nochmal nachrüsten und zahlt für beide CPUs zusammen vermutlich weniger, als für einen großen Ivy zum Launch.

Bestärkt mich definitiv in meiner Kaufentscheidung. Endlich den ollen Q9450 ablösen. :)

Hoffentlich denken viele so, die Yorkfield-Gebrauchtpreise müssen endlich mal abstürzen :)

Auf ganzer Linie? Im Idle 4 Watt sparsamer als ein 3960X Sechskerner find ich jetzt nicht so berauschend, unter Berücksichtigung der Features des "Großen" Sockels bzw dessen CPUs (Quad-Channel usw) sogar eher enttäuschend.

Anandtech misst das ganze System. Der Unterschied zwischen einem besonders sparsamen und einem besonders dick ausgestatten Board dürfte wahrscheinlich fast schon so groß sein, wie der Idle-Verbrauch von Sandy Bridge - da kann eine CPU alleine nur eingeschränkt was reißen. Warten wir Tests ab, die die CPU direkt messen. Schlecht ist der Wert jedenfalls nicht.

Ich hab ewig hin und her überlegt ob ich mir nen i7 3930k + Board kaufe oder nen i7 2700k. Es ist dann doch nen 2700k geworden.
Hauptsächlich zum spielen genutzt und für 450€ für alles (GigabyteZ68-Mainboard,2700k,8GBDDR3)
Der 3930k kostet samt vernünftigen Board und RAM ca. 900€ und das war mir dann doch zuviel da der Leistungsunterschied in Spielen praktisch gleich null ist.

Auf alle Fälle ist der Leistungssprung enorm von meinem alten C2DE6850@3Ghz auf den i7 2700k.
Mit der GTX570 die ich seit nem Jahr besitze mach der i7 auch bei BF3 ne bessere Figur :D

Hmmm, wollte eigentlich bis Haswell warten. Aber bei den Leistungsdaten könnte ich schon schwach werden und meinen (schon etwas betagten) Q9550 in Rente schicken. Jetzt muss nur noch der Preis des i7-3770k stimmen... Die Power (sollte) dann wieder für 4 Jahre reichen, meinen Vierkerner habe ich mir Mitte 2008 zugelegt und es war eine sehr gute Investition:daumen:

Gruß

22nm, Tri Gate hat wie man sieht nicht den erhofften Knaller gebracht PCIe 3.0 kann man in der pfeife rauchen die HD4000 brauchen Spieler nicht denn die haben eine dezidierte. Ob nun natives usb3 oder nicht macht den braten auch nicht wirklich fett das einzige was derzeit wirklich bleibt ist das die dinger wahrscheinlich besser zu übertakten sind ! Und dafür warten?
Der Prozessor benötigt unter last knappe 27 Watt weniger (was übrigens eine größere Einsparung ist, als es die TDP vermuten lässt, also wo kann man da noch enttäuscht sein) als der Vorgänger 2600k bei 10-15% mehr Leistung, wo ist das nicht die Erhoffte Reduktion? Haben sich manche hier ein WUNDER Erwartet, also sowas wie, dass der Prozessor Strom Produziert, statt verbraucht?

Sowohl fürn Desktop (leisere Hochleistungsmaschine) als auch für Übertakter, als auch für Notebooks ein toller Prozessor!

Auch Quicksync und andere Dinge wurden teils stark verbessert (HD 4k) das kann schon was :)
http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k/17

Rein aus Neugierde hätte mich ein Übertaktungsversuch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

hm, verkauf ich nun doch wieder meinen 2700K und hol mir nen 3770S? :ugly:

...In den gezeigten Spiele-Benches vielleicht, aber grundsätzlich ist der 3770K sicher nicht auf Augenhöhe des 3930K. :D...
Das stimmt, aber ich bin sicher, wenn der PCGH-Leistungsindex kommt, wird der 3770K ganz knapp hinter den 3930 K und auf Augenhöhe mit dem 3820 landen. ;)

Ich hab ewig hin und her überlegt ob ich mir nen i7 3930k + Board kaufe oder nen i7 2700k. Es ist dann doch nen 2700k geworden.
Hauptsächlich zum spielen genutzt und für 450€ für alles (GigabyteZ68-Mainboard,2700k,8GBDDR3)
Der 3930k kostet samt vernünftigen Board und RAM ca. 900€ und das war mir dann doch zuviel da der Leistungsunterschied in Spielen praktisch gleich null ist.

Samt vernünftigen Board? Willst du ein Asus ROG/MSI BigBang oder gleichwertiges kaufen? Solange du kein extrem OCer bist, lohnt es sich so ein 2011er Board nicht, denn du musst dabei meistens "nur" auf extra OC-Vorteile verzichten. Eine GIGABYTE GA-X79-UD3 kostet dir ~180 € und du hast sogar ein PCI-Slot. Und der Slot (ob du der brauchst oder nicht) findest du in keiner der Asus ROG/MSI BigBang MoBos. Das sind ~ 610 €, also noch 160 € teuerer als deiner Wahl, aber niemals 900 €. :what:

Edit: Zitat MoBo test PCGH:

Natürlich kann man bei einem Preis von 190 Euro nicht von einem günstigen Mainboard sprechen, allerdings ist das X79 Extreme4 das derzeit billigste ATX-Board mit Sockel 2011. Gegenüber den teureren Boards müssen Sie kaum Kompromisse eingehen:

Zuletzt bearbeitet:

Sieht so aus als gäbe es nun wieder ein weiteres Stück Technik von Intel das kaum Wünsche offen lässt.
Wenn jetzt die OCbarkeit noch gut ist wovon ich eigentlich schon fast ausgehe - mal wieder ein Top-Produkt.

AMD geht ja eher in die umgekehrte Richtung. Mit dem Bulldozer haben sie ja einen Prozessor rausgebracht, der mehr Leistung bei weniger Performance verbraucht :D

@Topic: Alter Schwede, das wird wieder ein heisses 2012. Ich freue mich einfach nur darauf diesen Fortschritt miterleben zu können. Danke:hail:

Schön was Intel da wieder unter die Leute bringt, aber in anbetracht der immer noch soliden Leistung meines 2500K (der auch bei mir noch nicht übertaktet ist) keinesfalls ein Grund zum Aufrüsten - da bleibt dann die Hoffnung bei Kepler (damit ich mir wieder mal was gönnen kann :D)

Zurück