AW: Umfassende, unabhängige Benchmarks von Ivy Bridge veröffentlicht
Da hat man die IPC ja doch nochmal nen ordentliches Stück gestiegert(siehe Cinebench Vergleich mit i7-2600k)
Wenn man sich den Stromverbrauch anschaut überzeugt das Teil zumindest mich auf ganzer Linie.
Also beim Stromverbrauch bin ich sogar einen Tick enttäuscht. Von 22 nm und 3D-Transistoren habe ich mir etwas mehr erwartet und auch bei der Verkleinerung der Architektur, es sieht aber eher wie ein ganz normaler Node aus. 1.4 Mio. Transistoren vs 1.16 / 160mm² vs 216mm² sind "nur" eine Verkleinerung von 26% .
Überrascht bin ich aber dagegen auf der IPC-Seite bzw. Funktionsweise. Die scheint 8-12% höher zu liegen und damit doppelt so hoch, wie meine Erwartungen von 5%. Vielleicht funktioniert auch der Turbo öfters.
Die iGPU hat natürlich den besten Schritt hingelegt und auch das AF verbessert, auch wenn die Blume stark ausfranst. Damit hat man wieder bei vielen Titeln die die magische 30FPS-Grenze überschritten.
Gute Leistung!

Wenn das stimmt, dann löst ein i3-3??? meinen bisherigen Phenom II X3 ab!
Mir fällt hier wieder auf, wie traurig eigentlich dein Kommentar bezüglich AMD ist. Mit einem i3 löst du nicht nur den PII ab, sondern im Grunde alle AMD Prozessoren die es gibt, die auch deutlich teurer sind und doppelt so viel verbrauchen. Dann übertaktest du mit einem Ivy-Bridge noch ein bisschen und stehst auch bei Multi-Media-Anwendungen nicht im Regen.
Bitter, aber der Sprung war jetzt für mich Gott sei Dank nicht so groß, dass AMD mit Piledriver noch weiter in Rückstand kommen würde.
Das Teil scheint/könnte viellleicht ja wohl sowas von fett werden..

von meinem P4 2,133 GHZ zum 3770k, wird bestimmt rocken
Ich wünsche dir viel Freude beim Erleben ;D
Als ich von meinem P4 aufgerüstet habe, war das jetzt kein großes Erlebnis. Spiele ruckelten halt nicht und das System war gefühlt jetzt nicht wirklich schneller. Schaltet man den alten PC dagegen ein, dann hat man das Erlebnis das auf einmal so ein "BOAH!" heraus geschrien wird