Umfassende, unabhängige Benchmarks von Ivy Bridge veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Umfassende, unabhängige Benchmarks von Ivy Bridge veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfassende, unabhängige Benchmarks von Ivy Bridge veröffentlicht

Wenn das stimmt, das ist das Teil definitv gekauft. War immer am überlegen ob ich noch warten soll oder mir einfach jetzt nen Sandy hole, aber die Frage hat sich jetzt erübrigt.

Finds ne gute Sache...mehr als 300€ willich trotzdem nich dafür ausgeben.

AW: Umfassende, unabhängige Benchmarks von Ivy Bridge veröffentlicht

Fehlt nur noch der Kepler, damit man sich für oder gegen AMD GPU entscheidet.

i73770k + Kepler/Tahiti + SSD -> Das gibt mal nen ordentlichen Performanceschub zu meiner aktuellen Kiste!

Da hat man die IPC ja doch nochmal nen ordentliches Stück gestiegert(siehe Cinebench Vergleich mit i7-2600k)
Wenn man sich den Stromverbrauch anschaut überzeugt das Teil zumindest mich auf ganzer Linie.

Gute Leistung!:daumen:
Wenn das stimmt, dann löst ein i3-3??? meinen bisherigen Phenom II X3 ab!

Das Teil scheint/könnte viellleicht ja wohl sowas von fett werden..:wow:
von meinem P4 2,133 GHZ zum 3770k, wird bestimmt rocken :banane:

hammergeiles teil. sogar die grafikleistung weiß zu überzeugen. :daumen:

Da hat man die IPC ja doch nochmal nen ordentliches Stück gestiegert(siehe Cinebench Vergleich mit i7-2600k)
Wenn man sich den Stromverbrauch anschaut überzeugt das Teil zumindest mich auf ganzer Linie.
Also beim Stromverbrauch bin ich sogar einen Tick enttäuscht. Von 22 nm und 3D-Transistoren habe ich mir etwas mehr erwartet und auch bei der Verkleinerung der Architektur, es sieht aber eher wie ein ganz normaler Node aus. 1.4 Mio. Transistoren vs 1.16 / 160mm² vs 216mm² sind "nur" eine Verkleinerung von 26% .
Überrascht bin ich aber dagegen auf der IPC-Seite bzw. Funktionsweise. Die scheint 8-12% höher zu liegen und damit doppelt so hoch, wie meine Erwartungen von 5%. Vielleicht funktioniert auch der Turbo öfters.
Die iGPU hat natürlich den besten Schritt hingelegt und auch das AF verbessert, auch wenn die Blume stark ausfranst. Damit hat man wieder bei vielen Titeln die die magische 30FPS-Grenze überschritten.

Gute Leistung!:daumen:
Wenn das stimmt, dann löst ein i3-3??? meinen bisherigen Phenom II X3 ab!
Mir fällt hier wieder auf, wie traurig eigentlich dein Kommentar bezüglich AMD ist. Mit einem i3 löst du nicht nur den PII ab, sondern im Grunde alle AMD Prozessoren die es gibt, die auch deutlich teurer sind und doppelt so viel verbrauchen. Dann übertaktest du mit einem Ivy-Bridge noch ein bisschen und stehst auch bei Multi-Media-Anwendungen nicht im Regen.
Bitter, aber der Sprung war jetzt für mich Gott sei Dank nicht so groß, dass AMD mit Piledriver noch weiter in Rückstand kommen würde.

Das Teil scheint/könnte viellleicht ja wohl sowas von fett werden..:wow:
von meinem P4 2,133 GHZ zum 3770k, wird bestimmt rocken :banane:
Ich wünsche dir viel Freude beim Erleben ;D
Als ich von meinem P4 aufgerüstet habe, war das jetzt kein großes Erlebnis. Spiele ruckelten halt nicht und das System war gefühlt jetzt nicht wirklich schneller. Schaltet man den alten PC dagegen ein, dann hat man das Erlebnis das auf einmal so ein "BOAH!" heraus geschrien wird :D

Naja daß was man erwartet hat, nicht mehr und nicht weniger. Als "über" CPU würde ich das aber jetzt auch nicht gerade bezeichnen :schief:. Will heissen, wer jetzt bereits nen 2500-2600K hat tut sich mit einem Aufrüsten auf den Ivy keinen gefallen sondern verbrennt sinnlos Kohle ;).

Nicht desto trotz eine gute Leistung seitens Intel muss man schon neidlos anerkennen, vor allem die HD4000 weiss zu gefallen :daumen:.

Ist genau das was ich erwartet habe. Nicht der Überflieger aber durchaus solide.
Der Stromverbrauch enttäuscht etwas da hätte ich mir von 22nm mehr erwartet,jedoch ist die Grafikleistung mehr als brauchbar.

Damit gibt es jetzt nur noch die Treiber und die etwas höhere Leistung(GPU) die für AMD sprechen und selbst da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Intel Treiber sind erfahrungsgemäß Müll aber vlt. coden sie die jetzt mal nicht in der Kaffeepause:ugly:

Ich freu mich schon auf Ivy-E.
Bis dahin wird mein Ph2 955 von nem 3820 beerbt:devil:

Sehe ich genau so für die bis zu 10 FPS Leistungsgewinn lohnt das Upgrade vom 2500k nicht und die Powerconsumation ist auch nicht wirklich besser von daher nur nur Leute interessant die auch mehr wie Zocken regelmäßig machen.

Ich denke es sollte jedem klar gewesen sein das der Umstieg von Sandy auf Ivy nicht lohnen wird.

Also beim Stromverbrauch bin ich sogar einen Tick enttäuscht. Von 22 nm und 3D-Transistoren habe ich mir etwas mehr erwartet und auch bei der Verkleinerung der Architektur, es sieht aber eher wie ein ganz normaler Node aus. 1.4 Mio. Transistoren vs 1.16 / 160mm² vs 216mm² sind "nur" eine Verkleinerung von 26% .
Überrascht bin ich aber dagegen auf der IPC-Seite bzw. Funktionsweise. Die scheint 8-12% höher zu liegen und damit doppelt so hoch, wie meine Erwartungen von 5%. Vielleicht funktioniert auch der Turbo öfters.
Die iGPU hat natürlich den besten Schritt hingelegt und auch das AF verbessert, auch wenn die Blume stark ausfranst. Damit hat man wieder bei vielen Titeln die die magische 30FPS-Grenze überschritten.

Same, ich dachte auch dass der "Verbrauch" niedriger ausfallen würde. Bei der IGP bin ich noch etwas skeptisch. Hoffentlich testet PCGH die auch intensiv, etwa mit einem vergleich mit Llano, zumal ja auch noch Trinity ins Haus steht

Die Leistung der HD4000 und das, was daraus noch werden wird, macht mir angst.
Aber auf der anderen Seite hat sich Intel das wohl auch erarbeitet.

Ich denke es sollte jedem klar gewesen sein das der Umstieg von Sandy auf Ivy nicht lohnen wird.

Das ist schon klar aber damit kann man auch sagen das das warten auf Ivy nicht wirklich lohnt wenn man aus reiner Spieler Sicht beurteilt. Außerdem konnte das PCIe3 ja auch nicht wirklich überzeugen. so lange dann Ivy nicht Preislich mindestens den Preis eines entsprechenden SB Prozessor hat gibt es aus Spieler Sicht nix was für Ivy sprechen könnte.

Das ist schon klar aber damit kann man auch sagen das das warten auf Ivy nicht wirklich lohnt wenn man aus reiner Spieler Sicht beurteilt. Außerdem konnte das PCIe3 ja auch nicht wirklich überzeugen. so lange dann Ivy nicht Preislich mindestens den Preis eines entsprechenden SB Prozessor hat gibt es aus Spieler Sicht nix was für Ivy sprechen könnte.

Naja wenn Intel halbwegs im Zeitplan bleibt kann der Spieler zumindest überlegen ob er Sandy nimmt oder ob er die paar Wochen/Monate auf Ivy wartet und halt die neuen features wie 22nm, Tri Gate, PCIe 3.0, eventuell bessere Übertaktbarkeit(unter Luft), eventuell übertakten über Straps, HD 4000, etwas höhere IPC usw mitnimmt oder ob er eben doch gleich Sandy nimmt.
Edit: hab glaub das native USB 3.0 vergessen :ugly:

22nm, Tri Gate hat wie man sieht nicht den erhofften Knaller gebracht PCIe 3.0 kann man in der pfeife rauchen die HD4000 brauchen Spieler nicht denn die haben eine dezidierte. Ob nun natives usb3 oder nicht macht den braten auch nicht wirklich fett das einzige was derzeit wirklich bleibt ist das die dinger wahrscheinlich besser zu übertakten sind ! Und dafür warten?

22nm und Tri Gate bringt einfach nur ne geringer Leistungsaufnahme mit sich, das sieht man ja auch an den neunen TDP Stufen. Das kann sich natürlich auch auf die Übertaktbarkeit unter Luft auswirken.
PCIe 3.0 könnte interessant werden wenn man in 2 Jahren ne neue Graka nachrüsten will, da hat man eventuell davon mehr als von PCIe 2.0 auf Sandy.
HD4000 -> Quick Sync..vllt für die Leute die auch nen paar Videos machen wollen beim Gamen und denen die Quali bei der nachbearbeitung nicht so wichtig ist wie die Geschwindigkeit.
Das mit dem USB 3.0 hab ich nur noch hinzugefügt weils halt so ist, der Vollstänigkeit halber :ugly:

Was ich damit sagen will: Sandy ist für Gamer schon ein sehr rundes Produkt, wer es noch nicht wirklich nötig hat zu wechseln der könnte auch auf Ivy warten, da es nochmal etwas runder ist, muss aber nicht. Ist ja jedem seine Entscheidung.
Ansonsten ist es mir zumindest lieber wenn ich nicht 5 Jahre die gleiche CPU Gen vorgesetzt bekommte, das heißt das ich halt zu Ivy greifen kann anstatt zu Sandy.

22nm, Tri Gate hat wie man sieht nicht den erhofften Knaller gebracht PCIe 3.0 kann man in der pfeife rauchen die HD4000 brauchen Spieler nicht denn die haben eine dezidierte. Ob nun natives usb3 oder nicht macht den braten auch nicht wirklich fett das einzige was derzeit wirklich bleibt ist das die dinger wahrscheinlich besser zu übertakten sind ! Und dafür warten?
IVB ist jetzt sicher nicht der Knüller, aber besser ein IVB als einen SNB. Die Preise übernehmen ja oft einfach die alten Preisempfehlungen von SNB und somit wäre das ein oder andere Modell auch sicher für eine Konfi gut. Der Referenztakt soll jetzt nicht mehr alles beinhalten hieß es doch? Somit könnte man ein Stück weit die nicht K-Modelle weiter übertakten.
Die K-Modelle scheinen jetzt auf den ersten Blick auch nicht wirklich besser als SNB taktbar zu sein.

Google Übersetzer
Ivy Bridge vs Sandy Bridge vs Sandy Bridge-E @ 4.7GHz Preview by VR-Zone.com

Für 4Ghz scheint die Standard V-Core aus zu reichen, aber alles darüber fordert scheinbar seinen Tribut.

Zurück