Ultra HD Blu-ray: Neue Filme bringen Bewegung in den Markt

Jeder setzt andere Maßstäbe was auch gut ist aber vor knapp 3 Jahren hatte ich fast schon um 2500 Taler für TV, AV Receiver und Player gezündet und da würde es mich wurmen für wenig erneut viel zu zahlen. Am Receiver ist Schmalhans kaum drin wegen Phono und Tape Deck und ich müsste in eine neue Vinylfräse Geld stecken

Naja... wenn man am oberen Ende der Hardwareskala unterwegs ist muss man damit leben große Wertverluste zu sehen. Ich hab für meinen TFT auch noch 1800€ hingelegt und heute kostet er keine Ahnung ~1200 oder sowas (ich bereue es aber nicht wirklich).

Aber die Zeiten sind (wie du in deinem Alter sicherlich weißt) lange nicht mehr so schlimm wie früher. Damals gab man Hunderte von Euro (bzw. Mark :-D) für eine neue CPU oder Grafikkarte aus, nur dass sie innerhalb von 6-12 Monate von einem Nachfolger um Faktor 2 geschlagen wurde. Heute zahlste den Preis für eine CPU und kannst dir fast sicher sein, dass im gleichen Segment die nächsten 5 Jahre keine CPU erscheint die das annähernd schafft. Bei GPUs dasselbe... wer vor nem Jahr ne TitanX gekauft hat und mal was neues bzw. wesentlich schnelleres will schaut in die Röhre.
Ich würde wirklich gerne mal mein jetzt 1,5 Jahre altes GTX980-SLI ersetzen. Es wäre auch Geld dafür eingeplant. Aber weder AMD noch NV haben irgendwas im Angebot das mich reizen würde. Früher hatte man immer viele Möglichkeiten und kein Geld. Heute dauern die Performancesprünge so lange dass ich 1000€ hätte um es dem Hersteller hinzuwerfen der mir eine Single-GPU-verkauft die mein Setup deutlich schlägt... nur gibts sowas einfach nicht. :ka:

Ich renne noch mit einer 770er rum ( ok ich bin so bescheuert und verschwende meine Zeit im Forum anstatt zu zocken ). Für einen wirklichen nutzen hätte ich wenig Probleme mit dem Aufrüsten nur ca 1200 DVD´s ersetzen für einen Shot to nothing erzeugt größere Krater wie Dresden 45

Ich erhoffe mir für Ende 2016 eigentlich schon Geräte, die 4k vernünftig verarbeiten bzw. wiedergeben können. Von der IFA 16 verspreche ich mir auch (endlich) Beamer mit 4k-Auflösung, die nicht gleich fünfstellig zu Buche schlagen. Bis dahin sollten auch die meisten Receiver entsprechend gerüstet und "echte" UHD-BRs verfügbar sein, so dass man sich anfangs 2017 hoffentlich Gedanken über einen Umstieg machen kann.

Breit im Massenmarkt durchsetzen wird sich die UHD-BR aber wohl kaum so schnell - den meisten genügen wohl BRs oder VOD mit minderer Qualität. Wohl mitunter einer der Hauptgründe für das Schneckentempo der Industrie.
Die Hersteller erschweren den Kunden mit dem Spezifizierungswahn und dem daran gekoppelten Geräteneukauf den Umstieg auch noch zusätzlich...

Die Hersteller erschweren den Kunden mit dem Spezifizierungswahn und dem daran gekoppelten Geräteneukauf den Umstieg auch noch zusätzlich...

Ich halte vor allem dieses immense Stückwerk, was bei UHD veranstaltet wird für ein großes Problem. Als die ersten UHD TVs kamen, war der Standard nicht mal vollständig spezifiziert. Und es gab keine Schnittstelle, die UHD mit mehr als 30Hz wiedergeben konnte. Und erst mit und mit sind viele Dinge nacheinander eingeführt worden. Ein neuer HDMI Standard, HDR (was erst die brandneue Gen. TV Geräte durchweg unterstützt), Dolby Atmos. Erst jetzt wird DTS:X von Geräten unterstützt.
Das alles schürt die Unsicherheit bei Kunden. Wenn man investiert möchte man ja schließlich nichts "Falsches" kaufen, was nächstes Jahr schon wieder veraltet ist.
Und das Schlimme daran: Der Industrie war es egal. Die hat trotz fehlender Standards von Anfang an kräftig mit UHD geworben und im Endeffekt Bauernfängerei betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir mal zur traurigen Realität.
Die Bluray hat sich in 10 jahren nicht durchgesetzt.
Das gleiche Schicksal wird die 4k Bluray teilen.
Und die Schuld allein daran trägt die Filmindustrie bzw. die Hersteller.
  • eine dvd ist im Laden immer noch billiger als eine blu ray,dvds werden immernoch hergestellt und verkauft (man müsste eigentlich den den suppport von bluray und dvd einstellen damit es was wird)
  • eine blu ray auf den pc abzuspielen ist immernoch eine Katastrophe
  • -durch den Flop von 3d im tv markt ist der kunde auch zu 4k extrem misstrauisch
  • -dazukommen kommen jetzt amazonprime ,netflix, itunes und sky als Konkurenten
  • -das Angebot bei Serien ist teilweise eine Katastrophe (extrem teuer und es kommt sehr spät zb game of thrones (12 monate warten) oder supernatural (2 jahre oder so) bis es verkauft wird.
  • -und wenn legale Angebote absolute ******** sind, wird der endverbraucher in die illigalität getrieben und Raubkopierer haben nun mal den besseren service.
z.b game of thrones 24 stunden nach us ausstrahlung in deutschen untertitel auf den endsprechenden seiten.(wer kann da nein sagen ):ugly:

Da spreche ich noch nichtmal von den Konsolen die keine 1080p schaffen bzw bezweifle ich dass die nächste Generation 1080p schafft.

Ich weiß von vielen, dass ihnen DVD Qualität reicht. VHS->DVD war ein großer Sprung, aber bei DVD->Blu-ray ist es bei weitem nicht so stark. Man sieht ja auch, dass den meisten die 720p/1080p streams von Netflix und co. volkommen reichen. Mir auch.

Man muss halt unterscheiden aus welcher Entfernung man sich das Zeug ansieht.
Auf 5m 50" sehen auch viele keinen Unterschied zwischen 720P und 1080p.

Also ich find die furchtbar. :ugly:

Das nicht falsch verstehen - mir reicht gute 1080p-Quali aus, 4K erst Recht. Nur was man heutzutage so alles als "FullHD" oder "UHD" vor die Nase gesetzt bekommt ist ein Witz. Bei manchen "UHD"-Streams die man im Netz so schauen kann ist ein gut konvertiertes 720p-Video besser... nur ist das eben so schlecht vermarktbar.

GANZ übel was das angeht ist YouTube... da meint man wirklich es soll nur künstlich die bandbreite hoch gehalten werden. Da geht sowas auch von "renommierteren" YT-bern als FullHD raus:
1080p YT.jpg

Wow. Einfach wow. Man muss sich fast schon anstrengen um die Qualität so weit runter zu bekommen. CRF40/ultrafast oder gleich CBR=300. :ka:
Da ist Netflix Gold dagegen.

Auf 5m 50" sehen auch viele keinen Unterschied zwischen 720P und 1080p.

Ja das stimmt. Und vermutlich dürften die wenigsten Leute an einem Fernsehabend so nah vor der Kiste sitzen, dass sie die Unterschiede der Auflösungen tatsächlich deutlich sehen.

Teilweise gibt es selbst bei DVD´s schon gute Qualität und wenn die Kette stimmt kann man noch etwas dazu gewinnen aber ich hatte auch BR´s da glichen Pixel eher Gehwegplatten. Egal was man sich ansieht und worauf, wenn beim Dreh schon geschlampt wird kann kein Zauberer da noch noch was retten.
Ich nutze zwar auch gelegentlich IP TV in höchstmöglicher Quali aber durchgehend glücklich werde ich damit nicht. Ich bin und bleibe ein Konserven Fan und das reine TV Programm ist eher reine Berieselung da ich bei den Privaten eh keinen Film anschauen kann

Ich bin froh wenn es möglichst viele Leute gibt die so denken wie ich. Gäbs die nicht hätten die ganzen Hersteller noch eine Hürde mehr solche Dinge überhaupt zu entwickeln. Mit uns Wahnsinnigen gibts zumindest einen kleinen Käuferkreis für "unvernünftige" Hardware. ;)

Naja ma kann es auch umlegen,
da es soviele gibt die vorallem im SelfBuilder Markt so unvernünftig sind darf man heute für eine Single Gpu soviel bzw. mehr zahlen, wie vor wenigen Jahren für eine Dual Gpu
;)

Stimmt nur bedingt, kommt beim Fernseher auch auf die Qualität der Skalierung an,

Selbst Blu Ray hatte ja nicht eingeschlagen wie eine Bombe auf dem PC warum sollte man da sich ein Bein ausreißen? Selbst Standalone sind quasi nicht verfügbar und die paar Geräte kosten ein Vermögen

Das ist halt ein Teufelskreis.
Es gibt keine Software auf Blu Ray also kein Grund sich ein Laufwerk zu kaufen, verkaufen sich aber die Laufwerke nicht gibt es keine Software. Die Software Hersteller müssten halt einfach mal damit anfangen dann würden sich auch die Laufwerke verkaufen.

Was für Software braucht denn die Kapazität von Blu Ray?
Alles kriegst du bisher auf eine DVD drauf, das reicht locker.

Aber nicht am PC wo seit längerem der Trend zum DLC geht. Man spart sich das Laufwerk und die Anbieter brauchen bloß einen Datenstrom in Netz hängen was die Profite hoch hält

Software sind auch Spiele...
Und da gibt es schon genug Spiele die nicht mehr auf eine DVD passen.

Und wieso pressen die dann nicht einfach die Games auf eine Blu Ray?
Dann würden sich die Spieler zwangsweise ein Blu Ray Laufwerk kaufen.

Tun sie aber nicht, sie sparen sich das und bieten das lieber zum Download an -- für den gleichen Preis versteht sich -- und sparen sich dadurch die Verpackung und den Vertrieb.

Zurück