Ultra HD Blu-ray: Neue Filme bringen Bewegung in den Markt

Kann sich jemand an die HD-DVD erinnern. Ich glaube UHD Blue Ray ist eine 100 GB Scheibe und wird auch untergehen, weil Rohlinge mit 200 GB kann ich noch nicht finden. :D Finde den 4k Hype eh bisl doof. Wenn in Japan schon 8k Fernsehn stehen warum dann nicht lieber darauf warten. Mein Ding ist vorerst HD und Downsampling. Es würde keinen Sinn ergeben alle Filme die es gibt auf dieses Format zu pressen. Als Backup Discs ist sie es auf jeden Fall wert. Ich sehe auch inzwischen keinen Unterschied mehr zwischen Ultra HD und HD weil meine Augen zu schlecht sind.

Ja dann kann ich mir ~ 2018 einen Wechsel auf UHD überlegen.
Dann sollten die Abspielgeräte/TVs auch günstiger und technisch ausgereifter sein,Kinderkrankheiten beseitigt,und dann gibt es auch genug Material ....... vielleicht :ugly:

Ich glaube UHD Blue Ray ist eine 100 GB Scheibe und wird auch untergehen, weil Rohlinge mit 200 GB kann ich noch nicht finden
Den allermeisten Leuten ist pupsegal wie viel auf die Scheiben passt und sie wissens auch nicht. Hauptsache es kommt ein Bild und das Bild ist hübsch.
Die HD-DVD ist gestorben weil BluRay sie verdrängt hat, nicht wegen irgendwelchen technischen Specs.

Wenn in Japan schon 8k Fernsehn stehen warum dann nicht lieber darauf warten.
Weil es quasi keine Filme gibt deren Quellmaterial eine so hohe Auflösung hat. 8K bringt halt nix wenn die Kinofilme nur in 4K gedreht werden - viele Scheiben sind gar nur von 1080p hochskaliert.
Das japanische 8K ist ja eher "Live-Industrie", sprich Übertragungen von Sportveranstaltungen bzw. Fernsehen. Da kann man tatsächlich in 8K aufnehmen und in 8K übertragen und in 8K abspielen. Bis das in Deutschland der Fall ist sind wir gefühlt im Jahre 2040 - hier ists ja schon ein Riesenschritt wenn überhaupt mal FullHD empfangen werden kann, unser aktuelles "HD"-Fernsehen ist ja entweder 720p oder 1080i.

Übrigens würde ich persönlich optische Datenträger nicht als Backup nutzen. Es gibt eigentlich kein Speichermedium zu kaufen das empfindlicher gegen Umwelteinflüsse ist. Da nimmste besser ne externe Festplatte. Größer, billiger, schneller, sicherer.

Ein UHD-Laufwerk für PC habe ich nicht gefunden.
Selbst Blu Ray hatte ja nicht eingeschlagen wie eine Bombe auf dem PC warum sollte man da sich ein Bein ausreißen? Selbst Standalone sind quasi nicht verfügbar und die paar Geräte kosten ein Vermögen

Und ist beim PC relativ sinnlos.
Eine HDD ist fast gleich teuer, lässt sich aber öfter, schneller und unkomplizierter beschreiben.

Am pc und Monitor okay.

Am Fernseher brauch ich das vor 2020 nicht.
Bis dahin sollte es auch erschwingliche OLED mit großer bilddiagonale geben :)

Dann wird's auch ne ps5 geben und das 4k Streaming wird weiter verbreitet sein.

schon mal die Bewertungen des Zwangsrouters gelesen? da bricht bei mir der kalte Angstschweiß aus

Meiner Erfahrung nach kann man Bewertungen getrost vergessen. Ich habe schon oft genug Sachen gehabt, die laut User-Bewertungen schlecht sein sollten, mit denen ich aber zufrieden war, oder umgekehrt, Dinge gehabt, die laut den Bewertungen super sein sollten, mit denen ich aber absolut unzufrieden war.
Von daher gebe ich auf Bewertungen im Netz keinen Pfifferling mehr!
Außerdem ging es mir rein um die möglichen Steigerungen der Bandbreite, nicht um irgendwelche Router. Zumal es jedem frei steht hinter dem Hybrid Router eine FritzBox o.Ä. zu betreiben.

Wenn per Firmewareupdate der BH16NS40 die Blurays dann auch lesen kann, würde ich es mir in 1-2 Jahren mal überlegen.
Habe eigentlich nicht vor, deswegen mir einen neuen Bluraybrenner anzuschaffen.

schon mal die Bewertungen des Zwangsrouters gelesen? da bricht bei mir der kalte Angstschweiß aus

Weiß nicht was alle für ein Problem mit dem Router haben?

Hatte vorher eine Fritzbox 7390 und die hat's auch nicht anders gemacht.....

Ich habe anstatt 12 MBit jetzt immer so 45-60 MBit, der Ping ist mit Hybrid (35) okay und ohne genauso gut wie damals bei der fritzbox (17)
Das Wlan ist gut, ich habe im gesamten Haus Empfang und auch eine hohe Datenrate (aktuell mit 700mbit verbunden, Router steht im Nebenraum).

USB Anschluss hat er auch und spielt Filme von Festplatte problemlos im Netzwerk ab.....DECT Telefon geht auch problemlos.......

Router ist jetzt seit ca. 8 Monaten in Betrieb und läuft seitdem problemlos.

weiss nicht was mir die fritzbox bspw. besseres geboten hätte.....ausser einer geringeren downloadrate. So wie mir ist das bei ca..99,9 % der Endkunden die einfach nur surfen, telefonieren, onlinegaming und online-tv nutzen wollen.

Was also irgendwelche testberichte sagen ist mir schnurz. Das Teil läuft super und macht keine zicken.

Ich hab mit einem Zwangsrouter auch keine Schierigkeiten, fungiert bei mir nur als Modem.
Kein WLAN, NAS oder sonstige Spielereien. Sogar das GLAN ist fürs Stromsparen deaktiviert.
Um den Rest kümmert sich ein anderer Router dahinter.

Ich hab mit einem Zwangsrouter auch keine Schierigkeiten, fungiert bei mir nur als Modem.
Kein WLAN, NAS oder sonstige Spielereien. Sogar das GLAN ist fürs Stromsparen deaktiviert.
Um den Rest kümmert sich ein anderer Router dahinter.

Jo, aber selbst diese Funktionen macht der hybridrouter imo ganz gut..... :)

Weiß nicht was alle für ein Problem mit dem Router haben?

Hatte vorher eine Fritzbox 7390 und die hat's auch nicht anders gemacht.....

Ich habe anstatt 12 MBit jetzt immer so 45-60 MBit, der Ping ist mit Hybrid (35) okay und ohne genauso gut wie damals bei der fritzbox (17)
Das Wlan ist gut, ich habe im gesamten Haus Empfang und auch eine hohe Datenrate (aktuell mit 700mbit verbunden, Router steht im Nebenraum).

45-60 MBit das heist aber nicht, Hybrid 35 und 17 DSL?
Wenn ja Falsch. Hybrid wird nicht zusammengerechnet, sondern es sind 2 Getrennte Leitung und laufen niemals zusammen.

Das ist der Lichtblick in Sachen TV:

DVB-T2 HD startet am 31. Mai - Diese Regionen sind dabei

DVB-T2HD = FullHD

Immerhin eine Steigerung.

Das wäre ja nur labbriges HD weder Full HD geschweige 4K und wer nicht gerade in den Prestigemetropolen wohnt bleibt im Tal der Ahnungslosen

45-60 MBit das heist aber nicht, Hybrid 35 und 17 DSL?
Wenn ja Falsch. Hybrid wird nicht zusammengerechnet, sondern es sind 2 Getrennte Leitung und laufen niemals zusammen.

Das ist der Lichtblick in Sachen TV:

DVB-T2 HD startet am 31. Mai - Diese Regionen sind dabei

DVB-T2HD = FullHD

Immerhin eine Steigerung.

Natürlich laufen die zwei getrennten Leitungen 12mbit Festnetz und ca.33-48 mbit lte zusammen........verzögerungsfrei und unproblematisch.

@incredible alk
Sorry,, ich bin jetzt raus :)

Zum eigentlichen Thema noch:
Ich denke bis UHD im massenmarkt beim Fernsehzuschauer ankommt, vergeht noch bis 2025

Noch nicht mal 1080p ist etabliert, da wird schon vn UHD im Mainstream geträumt....................

PC/Notebook Allgemein:
1680x1050 und weniger, über 61%

Fernseher (bei uns im Land):
1366x768 und weniger ~ 58%

Finde den 4k Hype eh bisl doof. Wenn in Japan schon 8k Fernsehn stehen warum dann nicht lieber darauf warten.

Wenn das kommt wird man wohl mit 16K experimentieren, dann kann man nochmal 10 Jahre warten und wenn das raus ist kommt 32K usw.. Ist ist wie bei allen Hi Tech Produkten: irgendwann sollte man kaufen, denn es kommt immer etwas neues, dann wartet man für den Rest seines Lebens. Natürlich kann man in dem Fall im Testament verfügen das einem der jeweils beste Fernseher/Laptop und Computer in den Sarg gelegt wird, verständnisvolle Angehörige, welche den Wunsch respektieren vorausgesetzt.

Noch nicht mal 1080p ist etabliert, da wird schon vn UHD im Mainstream geträumt....................

Da haste völlig Recht aber hey, was interessiert mich denn der Mainstream? :D

Mainstream bin ich in anderen Dingen. Ernährung, Kleidung, Einkommen, Körpergewicht/Fitness, Lebensweise und was weiß ich alles.... alles normal, durchschnittlich und langweilig. Aber nicht bei meinen Hobbies und entsprechend nicht bei Hardware. Von mir aus können die Leute noch 10 Jahre auf ihren 1680er TFTs rumgurken (und ich mich noch weitere 10 Jahre auf der Arbeit mit einem solchen 22er TFT ärgern der da schon zu den "großen" zählt) aber unter 4K kommt mir nichts mehr in die Bude an Anzeigegerät.
Da hab ich auch kein Problem damit wenn mich Leute für verrückt halten (spätestens wenn man Außenstehenden erzählt dass der Eisenkasten neben dem PC ein "Kühler" ist ist das sowieso der Fall :ugly:).

Ich bin froh wenn es möglichst viele Leute gibt die so denken wie ich. Gäbs die nicht hätten die ganzen Hersteller noch eine Hürde mehr solche Dinge überhaupt zu entwickeln. Mit uns Wahnsinnigen gibts zumindest einen kleinen Käuferkreis für "unvernünftige" Hardware. ;)

Zurück