Ultra HD Blu-ray: Neue Filme bringen Bewegung in den Markt

Die PS4 kann doch bzw. soll doch irgend etwas in 4k können?
Ende 2014 wurde sogar damit Werbung betrieben!
Das jetzt überall die Rede von einer neueren PS4 ist verwundert mich daher ehr...

Irre ich mich da jetzt so enorm?

Die PS4 kann doch bzw. soll doch irgend etwas in 4k können?

Das einzige was die klassische PS4 in 4K kann ist intern rumskalieren.
Sie kann weder 4K-BluRays lesen noch hat sie auch nur annähernd genug leistung für Spiele in 4K zu rendern und ein 4K-Signal über den alten HDMI an den Fernseher übertragen geht auch nur sehr eingeschränkt bzw. mit sehr niedrigen fps.

Das Ding ist technisch nicht im Geringsten 4K-Tauglich, auch wenn die Werbung einem das gerne weißmachen will.

Keine direkte jedenfalls, allerdings ist das TLE Netz nicht unendlich leistungsfähig. Schon jetzt gehen bei vielen die Downloadraten abends in den Keller, dann wird die Auflösung tageszeitabhängig sein.

Das sehe ich ganz genau so oder besser, ich kann das bestätigen. Ich hab hier ne 6000er Leitung, 5 Mbit kommen effektiv an und dann, so zwischen 16 und 22 Uhr sind, es nur noch zwischen 500 und 800 kbit, leider teilweise auch noch mit Paketverlusten. Im Grunde ist meine Leitung (ich bin seit fast 10 Jahren bei Vodafone) in diesem Zeitraum praktisch unbrauchbar.
Aber das beste kommt noch: als die Probleme los gingen und ein Telekomtechniker dann mal vorbei kommen "musste", klopfte ein Telekom Verkaufsheini 1 Monat später an meine Tür (es gab keine Lösung, angeblich würde Vectoring meine Bandbreite klauen) und wollte mit Telekom Vectoring verkaufen, vor allem weil er gehört habe, das so viele Leute Probleme seit dem haben und die Telekom diesen Leuten eine bessere Leitung bieten wollte. Ich hab das dann bei Vodafone angezeigt und die meinten nur "da können wir nix dagegen tun". Ich wohne in einer Landeshauptstadt.
Soviel zum Thema Vodafone, 50 Mbit Flächendeckend, Konkurrenzkampf und Pläne der Bundesregierung. Alles blabla. Das wird sich so schnell nicht ändern.
Ich habe auch vor mir einen UHD BD Player nebst neuem TV zu kaufen, aber ganz sicher nicht dieses Jahr.
Gruß
Rum

Nur wurde das iirc nie gemacht.

Ich meine mich an einen Media Markt Prospekt zur PS4 zu erinnern der mit 4k geworben hatte...
Das mit den 24 Bildern wurde gleichzeitig dabei aber auch erwähnt...

Und im Netz stand definitiv einiges mehr zu diesem Thema!
Ich meinte ja auch wirklich nur Video/BD Wiedergabe.

Aber ja dann wird es wohl so sein, dass die PS4 das auch nicht kann

Toll soll das wirklich so kommen,dann habe ich meine Ps4 500 gb ja umsonst gekauft wenn jetzt dann irgendwann 4k auch bei ps4 standard werden sollte.
Ich habe heute erst die installierten spiele geupdatet,10 Gb hat ja ganz schon lange gedauert.Also über ne stunde hat es bei mir gedauert.Na toll also ist die bandreite schon bei sowas zu wenig.25 Mbit sind also doch nicht überschnell.Die Telekom hat uns letztens angeboten,ja bei uns geht nicht mehr als 25 mbit aber wir haben ja Agenda zuhause hybrid m wo auch mobieles internet bei höherer bandbreite hinzugeschaltet werden kann bis zu 50 weitere Mbit.Aber von dem LTE halte ich irgendwie nichts.Ist zwar schön das das geht aber die latenzen sind bestimmt höher als beim Telefon Leitung.Zum Glück sind wir zu 1&1 gewechselt.
Wenn das also die zukunft ist ,50 mbit um jeden preis zu bekommen egal ob dabei verbindungsabbrüche die kurz vorm wechseln immer mal wieder eintreten usw dann ist es ja grausig.Ich habe gedacht schlechter kann die sache nicht mehr werden,aber ich habe mich da wohl geirrt.

Für mich siehts noch danach aus das sich das neue Format Ultra HD Blu-ray noch(lange) garnicht beim normal Volk angekommen ist.
Und die verars....e mit 4K bei den ersten Filme(2K und upscaler möglerrei)ist auch ein skandal wenn man bedenkt das man da über 30 Euro für Blue Ray Disc Film bezahlt hat.
Ich weiß das diese Technik neu und dementsprechend auch teuer ist.Aber die ersten Kunden die sich darauf verlassen haben übers Ohr zu hauen ist nicht die feine art.
Für das allgemeine Volk hat sich das noch lang sich nicht etabliert,einfach zu teuer.Sollte sich das neue Format durchsetzten sollen/müßen,müßen die Preise auch weiter fallen ohne frage.
Und liebe Filme-Industrie bitte ohne mögeln demnähst,hier noch ein link mit Infos für interessierete.

Ultra HD Blu-ray ohne 4K: Titel hangeln sich von Upscale zu Upscale - Hardwareluxx

grüße brex

Wie war das im Koalitionsvertrag?
"Bis zum Jahr 2018 soll es in Deutschland eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 MBit/s geben"

50 MBit reichen aus für 4K-Streaming. Nur reichen die Bemühungen der Bundesregierung sicher nicht aus für überall 50 MBit in 2 Jahren.

Bin gespannt wo Vodafone um diese Zeit sein wird. Bei uns wird aktuell darüber gesprochen, dass die 200 MBit-Leitungen die wir hier haben auf 400 MBit erhöht werden bis 2017. Längerfristige Pläne sehen 1 GBit vor. Und das beste ist: Ich wohne im (halb-)ländlichen Bereich (da, wo die Telekom DSL3000 anbietet...).
Bei dir wohnen ja auch hauptsächliche ältere Menschen oder? Was für ein Glück^^

Das einzige was die klassische PS4 in 4K kann ist intern rumskalieren.
Sie kann weder 4K-BluRays lesen noch hat sie auch nur annähernd genug leistung für Spiele in 4K zu rendern und ein 4K-Signal über den alten HDMI an den Fernseher übertragen geht auch nur sehr eingeschränkt bzw. mit sehr niedrigen fps.

Das Ding ist technisch nicht im Geringsten 4K-Tauglich, auch wenn die Werbung einem das gerne weißmachen will.

Das stimmt wohl nicht ganz

The PS4 will support 4K blu-ray - NeoGAF

Es ist nur eine Softwarefrage von Sony. Die Hardware passt wohl.

Und was das UHD streaming angeht, zumindest für mich ist es noch ne weile entfernt^^
5201956930.png
(Das sind Mbit Angaben, nicht Mbyte!)

Ja, ja, ziehe im September um, hoffentlich krieg ich da dann wenigstens 10 Mbit/s rein, das wäre mehr als ich je hatte-

Zuletzt bearbeitet:
Tja... der gute Herr schreibt zwar viel fett und viel unterstrichen, die getippte Rumschreierei ändert aber nichts daran, dass man einen extremen Aufwand betreiben müsste um eine UHD-BD in einem alten BD-Laufwerk lesen zu können. Ich halte den Aufwand, den Sony da betreiben müsste um einem sehr kleinen Kundenkreis etwas kostenlos anzubieten wo nicht mal klar ist obs wirklich immer funktioniert (da die Laufwerke mit Betriebsparametern betrieben werden müssten für die sie nie gebaut wurden) für viel zu unwirtschaftlich. Da bringste als Konzern lieber ne PS4-K (:ugly:) raus die das nativ kann, wos immer funktioniert und wo die Leuts nochmal Geld hinlegen.

Da sind so viele Dinge beschrieben die technisch über 17 Umwege zwar irgendwie machbar sind (HDMI2.0 nachträglich irgendwie hauseigen implementieren, Laufwerke dazu bringen den Fokuspunkt des lasers anders zu setzen und andere Spurenabstände zu fahren und so weiter) aber viel zu hanebüchen sind um es irgendwie wirtschafltich halbwegs sinnvoll umzusetzen. Es stimmt zwar grundsätzlich was er sagt, aber da schwimmt doch sehr viel von "die tolle PS4 kann alles!!!11eins" mit, wenn auch in allerlei technischem Geblubber sehr gut verpackt.

Tja... der gute Herr schreibt zwar viel fett und viel unterstrichen, die getippte Rumschreierei ändert aber nichts daran, dass man einen extremen Aufwand betreiben müsste um eine UHD-BD in einem alten BD-Laufwerk lesen zu können. Ich halte den Aufwand, den Sony da betreiben müsste um einem sehr kleinen Kundenkreis etwas kostenlos anzubieten wo nicht mal klar ist obs wirklich immer funktioniert (da die Laufwerke mit Betriebsparametern betrieben werden müssten für die sie nie gebaut wurden) für viel zu unwirtschaftlich. Da bringste als Konzern lieber ne PS4-K (:ugly:) raus die das nativ kann, wos immer funktioniert und wo die Leuts nochmal Geld hinlegen.

Mein Beitrag bezog sich nur auf das, was ich fett in deinem markiert habe.
Ich weiß schon was du meinst. Aber die Hardware ist dazu fähig.

Aber es bleibt dabei, SONY könnte, will aber(wohl?) nicht.

Sony will auch verkaufen. Die bringen eher eine neue Revision der PS4 auf den Markt, als die alte Version fit zu machen.

Davon ist auszugehen.

Wenn es tatsächlich Pläne gäbe die PS4 4K-tauglich zu machen durch ein ominöses Update das die ganze Konsole umbaut hätte Sony das garantiert (grade in Zeiten wo UHD-Player auf den Markt kommen) schon auf alle Plakate draufgedruckt um noch ein paar Einheiten abzusetzen und den 4K-Playern Marktanteile wegzunehmen (die sie vielleicht mal haben irgendwann).

Bei älteren Serien ja, aber ich meinte nagelneue Serien wie z.B. "The 100 Season 2" "Supernatural Season 3"
Blu Ray Einführung nur in den USA. Europa bekommt nur DVD! Was soll das bitte!?

Wie sieht es mit den Verkaufszahlen aus? Sind die hoch genug um die Lizenzgebühren für den Blu Ray Kopierschutz und die anderen Dinge zu bezahlen? 9000€ sind, wie gesagt, für kleine Produktionen nichts was man eben aus der Portokasse zahlt. Dazu kommen nochmal 9,75 Cent pro Blu Ray, gerade für Serien mit mehren Blu Rays ist das blöd.

Mal ganz davon ab, das es ohne den deutschen Markt überhaupt weniger Blu Rays von Serien in Europa produziert würden...
In Amerika sieht das stellenweise noch extremer aus, hier ist VOD auch viel weiter ausgeprägt!

Hab ich doch schon so ähnlich gesagt: je geringer die Verkaufszahlen umso mehr fallen die Fixkosten bei Blu Ray ins Gewicht. Ohne den Deutschen Markt würden noch weniger Blu Rays verkauft und die Sache würde sich noch weniger lohnen.

Wie ist denn die Unterstützung am PC?
Kann jedes Blu Ray Laufwerk die Scheiben lesen oder braucht man da was neues?
Abspielen sollte ja kein Problem sein solange man eine passende Software hat.

Wie ist denn die Unterstützung am PC?
Kann jedes Blu Ray Laufwerk die Scheiben lesen oder braucht man da was neues?
Abspielen sollte ja kein Problem sein solange man eine passende Software hat.

Nochmal im Klartext:
Kein BluRay-Laufwerk kann ab Werk eine UHD-BluRay lesen. Weder in der PS4 noch im PC noch im BD-Player. Das verrät dir sogar der Wiki-Artikel bereits im zweiten Satz.

Die UHD-BD hat eine andere Struktur (andre Spurabstände, mehr Layer usw.) und wesentlich mehr Speicherplatz als eine normale BD. Zu versuchen eine solche Disk in einem normalen BD-Player zu lesen ist etwa so wie eine DVD in den CD-Player zu stecken (auch wenn die neue BD technisch mehr mitdihrem Vorgänger gemeinsam hat als die DVD mit der CD).

Andersherum funktioniert es dagegen, sprich ein UHD-BD-Laufwerk spielt auch normale BluRays ab.

Nochmal im Klartext:
Kein BluRay-Laufwerk kann ab Werk eine UHD-BluRay lesen. Weder in der PS4 noch im PC noch im BD-Player. Das verrät dir sogar der Wiki-Artikel bereits im zweiten Satz.

Die UHD-BD hat eine andere Struktur (andre Spurabstände, mehr Layer usw.) und wesentlich mehr Speicherplatz als eine normale BD. Zu versuchen eine solche Disk in einem normalen BD-Player zu lesen ist etwa so wie eine DVD in den CD-Player zu stecken (auch wenn die neue BD technisch mehr mitdihrem Vorgänger gemeinsam hat als die DVD mit der CD).

Also gehts wohl erstmal hauptsächlich darum Geld mit den teuren Playern zu machen. Ein UHD-Laufwerk für PC habe ich nicht gefunden.
Nur BDXL auf die bis zu 128GB passen.
Da macht es natürlich Sinn eine UHD-BluRay einzuführen auf die 100GB passen :wall:

Vieleicht gibt es keine Laufwerke weil es schwierig zu erklären wäre warum ich mir ein neues Laufwerk kaufen soll für Scheiben auf die weniger passt als auf die alten.

Die alten gehen offiziell ja nur bis 50GB. Die BDXL ist ein naja... Randgruppen-Format. Etwas solches könnte es auch als UHD-BD wieder geben mit 200+ GB.

Zurück