• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Übertaktest du deine Grafikkarte?

Übertaktest du deine Grafikkarte?

• Ja, immer.

Stimmen: 479 35,0%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Stimmen: 396 28,9%
  • Nein, wegen des Garantieverlusts.

Stimmen: 64 4,7%
  • Nein, wegen Angst vor Schäden.

Stimmen: 124 9,1%
  • Nein, ich rüste stattdessen auf.

Stimmen: 246 18,0%
  • Sonstiges/keine Meinung/reiner Klickwunsch

Stimmen: 60 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.369
  • Umfrage geschlossen .
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

[X] Ja immer

Solange ich mich entsinnen kann, wenn es möglich ist wird es auch gemacht. Mittlerweile hat man ja oftmals sogar den Luxus die Karte zu übertakten und gleichzeitig zu undervolten :daumen:

Nein ich rüste auf. Würde mich aber eigentlich nicht scheuen OC zu betreiben aber irgendwie bin ich zu träge mich wieder damit zu beschäftigen.

Habe das zu Zeiten der GTX 2XX Reihe viel gemacht. Auch Undervolting.

Ich habs mit dem Übertakten sein lassen, nachdem Battlefield 3 auch bei Standardtakt schon manchmal Probleme machte. Angeblich lags am neuen Nvidia Treiber. Andere meinten, meine Grafikkarte wäre defekt und sowas wäre kein Einzelfall. Tatsache ist, dass das Problem erst mit einem bestimmten Treiber begonnen hat, der besonders schnell war. Danach hat Nvidia die Performance wieder zurückgenommen und das Problem verschwand. Da bleibt jetzt die Frage: Ist sie defekt oder lags wirklich am Treiber. Denn andere hatten mit dem gleichen Treiber keine Probleme. Oder es lag am restlichen System. Denn hier musste ich schon öfters feststellen, dass beim Kopieren von großen Dateien die Prüfsumme nicht mehr übereinstimmt => Hab mir neuen Rechner gekauft.

@topic: Vielleicht hätte in der Umfrage noch der Punkt "Nein, weil es kein ausreichendes Übertaktungpotential gibt." geben müssen.

Da wir gerade bei Grafikkarten-Übertakten sind hätte ich eine Verständnisfrage, zählt in dieser Umfrage (ist mir egal wie alt die Umfange ist) der maximale Wert der bei GPU-Z unter Sensors angezeigt wird, oder der maximale Boost-Takt im ersten Reiter Graphics Card :huh:

Bei mir leider so GAR nicht ... keine Ahnung, ich hatte vorher drei Fermi-Karten, die zu übertakten war super simpel und linear. Takt, Spannung, Temperatur. Mehr Parameter gabs nicht.

Die 780 ist einfach nur nervig zu übertakten. Habs für Benchmarks gemacht und dabei entschieden: Solange mir die Werksleistung reicht, läuft sie mit Standardwerten :D

Ich habe mal eine Frage. Was neft dich denn so an der 780 beim Übertakten?. Also ich finde das geht Superleicht von der Hand aber vlt. meinst du ja das knappe Powertarget unter dem Standard Bios?

Ich habe mal eine Frage. Was neft dich denn so an der 780 beim Übertakten?. Also ich finde das geht Superleicht von der Hand aber vlt. meinst du ja das knappe Powertarget unter dem Standard Bios?

Siehe die Antworten darunter ...

Das Power-Target habe ich selbstverständlich angepasst.

[X] Ja immer

Für mich sind das quasi kostenlose FPS. Meine GTX 970 geht fein auf 1540MHz. Wobei sie in den meisten Spielen nicht so hoch laufen muss.

{X} Ja, aber erst nach einiger Zeit, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Ich hab sie direkt nach Einbau erstmal nur undervoltet (ca 50mV) ... wenn meine R9 390 mal ans Limit kommt, wird die OC-Keule rausgeholt :)

Warum auch nicht Overclocking betreiben isz verschenkte Leistung und bis jetzt hat alles überlebt.
GTX970 Stock 1250 rum OC 1516 Mhz wenn ich mich nicht täusche Ram habe ich plus 249 Mhz. Bringt einiges an mehr Leistung das habe ich aber gemacht als ich die Karte gekauft habe also ca. bei release.
Ich finde es unglaublich spannend die letzen Benchmarks zumachen mit der alten dann die neue rein sie Stock zu benchen und dann das oc potenzial auszuloten. Dann vergleich ich immer und bin meist sehr zufrieden,
kann allerdings ganz anderes laufen wie bei meiner 290 da ging überhaupt nichts. Die Karte lief mit 50 Mhz mehr Gpu Takt nicht stabil selbst mir 30 Mhz mehr stürzte der Treiber ab und zu ab das war schon echt eine Enttäuschung.
Vor allem weil einige Berichteten von 1200 Mhz und mehr, was bei den meisten Garantiert nicht stabil lief sondern eher so 3D Mark und das war es. Bei der 970 hatte ich dafür richtig Glück andere kommen gerade so an die 1450 Mhz
ist irgendwie wie Lotto. Die beste Oc Karte war aber die 8800GTS 507 Mhz Stock takt wenn ich mich nicht täusche lief bei mit mit knappen 650 Mhz und damit war sie schneller als die GTX. Außerdem war die Karte so ein Sprung
zu den alten so etwas sieht man heute nicht mehr leider.

Meine ist von Haus aus übertaktet, warum sollte ich da noch an der Kühlung rumpfuschen?

Ich würde meine Gigabyte-Karte gern mit den OC-Guru II übertakten.
Leider lassen sich da irgendwie die Profile nicht speichern.
Nach nen Neustart ist wieder Standardtakt.

Nur wenn der gesamte PC irgendwann etwas wenig Leistung zeigt, Dann am besten alles übertackten damit man daüberhaupt ein bisschen was merkt.

Ich übertakte die Grafikkarte erst wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Feiner Thread @Raff :daumen:
Ich untersuche meine Karte und der wichtigste Punkt ,
1. ist die Lautstärke (lautlos :)
2.die Leistung bei Standartspannung
3.was kann ich wo im BIOS selektieren um auch hier die goldene Mitte bis Maximum von allem zu finden. (4kStabil)
Stock läuft die Karte unter Wasser/passiv mit 1315 MHz und 225 Watt 44° auch (4k) stabil.Bei 1506 MHZ. 55° Wakü. Lüfter 400U/min aktiv,310Watt,1.2125 Volt (+0.006),65°Wakü passiv.
Für mich sehr wichtig,
alles sollte unter Win. mit einem Regler auf maximale Leistung abrufbar sein!!!
Es lohnt immer selber zu selektieren.
Grüsse
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

[x] Sonstiges. Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht. Wenn die Karte mal gar nicht mehr reicht hole ich mir eine neue. Aber bei meinen Ansprüchen und Einstellungen reichen die eh lange.:)

[X] Ja, aber erst nach einiger Zeit, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Da bei EVGA kein Garantieverlust eintritt, übertakte ich dann später halt etwas.

Zurück