Übersicht: AMDs neue Radeon-Serien R9 und R7 mit GCN2

AW: Übersicht: AMDs neue Radeon-Serien R9 und R7 mit GCN2

bitte nicht ich wollte in den ferien endlich mal wieder anfangen zu spielen mit intel hd grafikchip wird das schwer so ein scheiß aber auch :ugly:

Da ich im Moment keinen Spielerechner (geschweige denn Zeit) habe, sehe ich den neuen Grafikkarten ausgesprochen entspannt entgegen. Das neue Namensschema finde ich jedenfalls schrecklich. Das alte HD Prinzip war mir einleuchtend genug.

Was ich allerdings schon jetzt einfach nur unverschämt finde ist das Umlabeln der HD 7970. Klar, das war eine gute Karte. Aber wie alt ist diese inzwischen? Von Effizienz ganz zu schweigen. Beim Release war es State of the Art. Aber inzwischen erwarte ich mehr. So sieht es für mich so aus, als würde AMD hier eher versuchen mit neuem Namen alte Ware los zu werden. Wird zudem komisch aussehen, wenn die neuen High-End Modelle die umgelabelte HD 7970 in Sachen Stromverbrauch bzw. Effizienz unter den Tisch rechnet.

Aber das ist (zum Glück) noch Spekulation.

die beiden top modelle basieren doch lediglich auf dem neuen chip wenn ich richtig lige der rest ist doch sowas wie die gtx 770 ein hochgetüchteter tahiti oder pitcairn chip

die beiden top modelle basieren doch lediglich auf dem neuen chip wenn ich richtig lige der rest ist doch sowas wie die gtx 770 ein hochgetüchteter tahiti oder pitcairn chip

ja die r280x ist meines wissens nur ein tahitie refresh...so wie gtx 770 zu 680...

pitcairn kommt weg und anstelle dessen kommt curaco..

ja die r280x ist meines wissens nur ein tahitie refresh...so wie gtx 770 zu 680...

pitcairn kommt weg und anstelle dessen kommt curaco..
Es gab mitterlweile einige Versionen dieser Tabellen. Die zu diesem Artikel dürfte die aktuelleste sein.
Womit Pitcairn feststehen sollte. Zumal der Artikel nicht nach Vermutungen, sondern feststehenden tatsachen klingt(die Angaben sind sehr genau).

Hmm ich weiss ja nicht wie ob sich dass dann wirklich lohnt für mich umzusteigen :schief:
Meine HD7970 läuft auf 1200/6600 und hat damit Graphicscore Normal: 9222 und Extreme: 4277.
Die R9 290er wird man bestimmt auch übertakten können, aber wenn sie nur 7000 oder 8000 @Stock hat ist das ziemlich mau.
Das kann doch garnicht nur die Graphicscore sein wenn ich mir meine Gesamtwertung anschauen passt das irgendwie besser.
Mit nem i5 3570k@4.4GHz Normal: 7640 und Extreme: 3960.

Am interessantesten finde ich aber immernoch die Sache mit dem Hardware Sound, ich Spiel gerne auf meinem TV mit 5.1 Anlage und selbst Uralt Spiele mit EAX5.0 Support klingen besser als die meisten neuen Titel ;)

Das mit dem Sound ist eine Sache der Umsetzung - selbst zu Creatives besten Zeiten konnte man die Games, die aus EAX (HD) wirklich was herausholten, an den Fingern abzählen.
Immerhin haben sie die CPU oft etwas entlastet - das ein Rechner ohne Creativekarte nur die Hälfte an FPS hatte, kam durchaus vor. :)

• Like
Reaktionen: hfb

Es gab mitterlweile einige Versionen dieser Tabellen. Die zu diesem Artikel dürfte die aktuelleste sein.
Womit Pitcairn feststehen sollte. Zumal der Artikel nicht nach Vermutungen, sondern feststehenden tatsachen klingt(die Angaben sind sehr genau).

Ein ziemlich eindeutiges Zeichen für oder gegen einen ggü. der ersten Generation aktualisierten Chip ist TrueAudio-Support, weil da wirklich Hardware vorhanden sein muss. Und TrueAudio gibt's bei den 290ern und der 260. Und dann gab es ja noch mehr Infos, über die wir vorerst aber leider nichts sagen dürfen.

ich will endlich richtig spielen! seite juli eier ich mit dem ding rum ich werd langsam bekloppt habe hier einen halbfertigen gaming pc stehen und nur die graka fehlt die sollen das endlich rausbringen

Das mit dem Sound ist eine Sache der Umsetzung - selbst zu Creatives besten Zeiten konnte man die Games, die aus EAX (HD) wirklich was herausholten, an den Fingern abzählen.
Immerhin haben sie die CPU oft etwas entlastet - das ein Rechner ohne Creativekarte nur die Hälfte an FPS hatte, kam durchaus vor. :)
und da fängt es schon an, in der Präsentation haben die die ganze Zeit von Kopfhörern gesprochen, aber die Karten haben keinen analogen Ausgang. Also über HDMI an den tv oder Receiver und dann da analog aus geben lassen. Oder andere variante, die soundkarte dazu nötigen den Sound unbearbeitet aus zu gebe...

wenn nun die R5, R7 und die unteren R9 karten die alten chips haben, sind das dann überhaupt GCN 2.0 karten?

ab warten bis sie im labor von xxxx getestet werden
mich wundert es nicht wen die karten nicht viel schneller werden
was haben hier im forum manche für geschwindigkeiten prophezeit :D

Update: Viele neue Infos findet ihr hier VideoCardz.com - Home of Graphics Cards, Video Cards, GPUs
Unter anderem wurde der release Tag veröffentlich (versehentlich :lol:) von einer türkischen Seite, Videocardz hat gut aufgepasst und das aus dem Video auf dieser Seite stammende detail direkt raus gefischt :D
Hier das Video http://www.donanimhaber.com/ekran-karti/haberleri/AMD-Radeon-R9-290X-ve-yeni-nesil-teknolojiler.htm
Für alle die es nicht verstehen, die Bilder sagen schon viel aus :D
Also release date ist der 15.Oktober für alle die es noch nicht wissen (R9 290X)
Da wird auch gesagt im Video, dass BF 4 mit 3 Full HD Monis mit nur einer Karte (290X) nie unter 30 FPS fällt @ maximalen settings.

Wieder einmal ein leak von den Türken bzgl Crossfire etc, aufgegriffen hier http://wccftech.com/amd-radeon-r9-2...technology-crossfire-bridge-required-anymore/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück