UBS Wlanstick oder doch PCI?

Klegolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mir soeben einen neuen Computer zusammengestellt und mit grossen Bedauern festgestellt, dass ich noch gar nicht ins Internet komme ohne Wlankarte.
:P

Meine Frage ist nun, ob Ihr mir einen Wlan USB Stick empfehlen koennt oder ob es doch eine interne sein soll?

Habe hier leider nicht viel Ahnung -_-

danke euch

Das wesentliche ist der Empfang! Und deine Internetverbindung sowieso. Ich hab zb ~720kbit/s Downstream und da reicht ein billiger Stick^^

wenns ein desktop rechner ist, würd ich ein model holen, was eine externe antenne besitzt.
dann kannst du die beste position für den empfang suchen und die antenne dort hinstellen.
ob usb oder pci ist eigentlich egal.

Oder einen Stick mit solidem Standfuß an seiner mitgelieferten USB-Verlängerung. ;) Lässt sich dann auch gut positionieren. Manchmal entscheiden einige Millimeter über schneckenlahm oder annehmbar.

Ich würde weder das eine noch das andere empfehlen, sondern zu einer pci-e Karte greifen, einfach weil sie zukunftssicherer sind. Hatte meinem Daddy nämlich letztes auch nen neuen Rechner zusammen gebaut und dann erst gemerkt, dass die 2 Monate alte pci-Wlankarte nichtmehr benutzt werden kann, weill es nurnoch pci-e slots gibt... -.-
Klar, es gibt noch MB's mit Pci, aber das ist eine aussterbende Schnittstelle.

Gibt auch gute und günstige pci-e wlan karten ;)

LG Fabian

Ich würde USB nehmen. Es hat in meinen Augen mehr Vorteile.

So war es bei mir auch. USB direkt im PC kein empfang. PCI genauso.
USB mit verlängerung etwas verschoben. Perfekter empfang.
Außerdem kannst du USB immer wieder verwenden. Schnell an anderen Pc´s verwenden.

PCI-e Karten sind vilt aktuell zukunftssicher. Aber ich finde USB hat mehr Vorteile.

mfg Heretic

Ok danke für eure Antworten :)

Habt Ihr gerade ein bestimmtes Model? Finde nur normale USB Sticks und keine mit Kabel -_-

Danke euch :daumen:

dafür wäre es interessant zu wissen, welchen wlan router du hast?
fritzbox?

nicht alle gehen mit jedem router...

Du brauchst auch nicht nach USB Sticks mit Kabel suchen , da wirst du nicht viele finden.

Du machst folgendes:
Du suchst dir einen Stick aus.
Kaufst dir , wenn bedarf besteht , für ne paar Euro ne USB-Verlängerungskabel.
Fertig.

Aber bei vielen Wlan USB Sticks sind kurze Kabel dabei die vollkommen ausreichen um soweit vom Gehäuse wegzukommen um nicht mehr gestört zu werden.

Bei Wlan Sticks habe ich gute erfahrungen mit dem AVM Sticks (http://avm.de) sowie mit TP-Link Sticks gemacht.

@dj*viper: viel wichtiger ist auch die Frage welche verschlüsslung genutz wird. Gibt genug leute die immer noch den alten (sehr unsicheren) benutzen ^^

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
hab bisher auch gute erfahrungen mit avm sticks gemacht.

ja die verschlüsselung spielt natürlich auch eine rolle.
ich geh immer davon aus, daß mind wpa2 benutzt wird

Ich würde auch einen Stick empfehlen, flexibler als eine Interne Karte und es gibt keine wirklichen Nachteile, selbst IEEE 802.11n im Vollausbau wird nicht von herkömmlichem USB 2.0 limitiert

Wie wichtig sind Reichweite, Übertragungsrate (ab ~20Mbit/s I-Net wäre 802.11n sinnvoll; wenn auch größere Datenmengen im LAN-Netzwerk verschoben werden sollen auch mehr) und Preis?

Hab nen ZyXEL P-660HN in WAP 2, manchmal auch unverschlüssled :P
Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, einfach möglichs günstig :)

PS: Dies mit dem USB Verlängerungskabel ist ne spitzen Idee :daumen: Wär ich nie drauf gekommen obwohl ich eins neben mir liegen seh ;)

Ich würde dir einen Stick mit 802.11n empfehlen, da der Router das auch unterstützt, etwa diesen.

Wenn du auf eine große Reichweite angewiesen bist kann sich aber ein leistungsfähigerer Stick mit externer Antenne auszahlen, der wäre dann aber auch teurer.

Erwähnen solltest du vielleicht auch, wenn du vorhast irgendwelche exotischen Betriebssysteme zu nutzen, der verlinkte Stick unterstützt offiziell Windows 2000 und neuer und Linux ab Kernel 2.6.6 und neuer, es gibt aber durchaus noch kompatiblere Sticks

Danke für eure Vorschläge! :D
Die Sticks sehen nicht schlecht aus, aber ist es nicht besser einen 300 Mbps USB zu kaufen als ein 150 Mbps?
Kennt Ihr die Vor -bzw die Nachteile?

Der Vorschlag gefällt mir sonst sehr gut, auch wegen den Bewertungen:
TP-Link TL-WN722NC High Gain WLAN Netzwerk Adapter 150 Mbps USB

schönen Abend
Klegolas

Kommt drauf an was dein Router schafft. Wie schnell dein Internet ist und ob du oft Daten im heimnetzwerk per WLAN schieben willst

dj*viper: Danke für den Hinweis :daumen: Werd mir den holen ;)

Danke euch allen, Ihr seit mir immer wieder eine tolle Hilfe :D

Zurück