ASUS AXE5400 fehlerhaft oder defekt?

Freeak

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die ASUS AXE5400 tri Band PCE-AXE59BT zugelegt. Grund war, dass das WLAN mit dem AVM Stick seit dem Austausch der Box sehr am Spinnen ist, und die Verbindung oft abbricht. Wollte so herausfinden, ob eventuell neben der alten Fritz!Box, eventuell auch der Stick einen Weg hat. Allerdings scheint diese Karte nicht zu funktionieren, obwohl das Gerät im Gerätemanager angezeigt wird. Auch die Treiberinstallation lief anstandslos durch.

Das WLAN über den AVM 860AC Stick geht, (wenn es auch hin und wieder mal abbricht) und wird mir auch angezeigt sowie über das Netzwerkkabel (verbunden über Netzwerksteckdosen) läuft.

Ist die Erweiterungskarte eventuell defekt? Bluetooth habe ich nicht getestet, oder testen können, da ich das Kabel von der Karte nicht auf dem Mainboard angeschlossen habe.
Im WLAN sind noch ein AVM Repeater 600 und als Fritz!Box kommt die 7590 AX (Neu, wegen Tausch durch den Provider) zum Einsatz.
Betriebssystem ist Windows 10 Professional Up to Date. Mainboard ist auch von ASUS nämlich das ASUS Crosshair Hero VI, und da sitzt die Karte im obersten Slot über der Grafikkarte im PCI X1 Slot.

Ich hoffe nicht das ich ein Montagsgerät erwischt habe.

Bei Fragen, einfach fragen. :)

Nein, keine Netze zu sehen. Ich habe inzwischen auch den Steckplatz gewechselt und die Karte nun im untersten PCIx1 Steckplatz die Karte eingebaut, Bluetooth habe ich dabei ebenfalls angeschlossen, allerdings funktioniert das, denn es wird mir im System angezeigt, und auch bei der Suche, werden diverse Geräte gefunden. Sind möglicherweise die Antennen für das WLAN defekt?

Im Geräte Manager wird die Karte erkannt, und Windows sagt mir auch das gerät würde einwandfrei funktionieren.

Als langjähriger Windows User, habe ich mich nie so recht an Linux gewagt, und habe es daher dort nicht getestet, zumal ich mich frage, was das OS da für 'ne Rolle spielt, sollte die Hardware nicht laufen, weil kaputt, ändert doch das OS nix daran, oder wie darf ich das verstehen?

Und ich weiß das Linux anders funktioniert wie Windows, aber wenn die Hardware defekt ist bzw. sein sollte, dann macht da ja auch Linux keinen Unterschied.

Neben dem Vorschlag mit dem Live-Linux:
- Bei der Karte ist ein internes USB 2.0 Kabel dabei. Wurde dies sowohl intern an der WLAN Karte, wie auch intern an einem USB-Anschluss des Mainboards angeschlossen?
- Sitz der Antennenkabel prüfen bzw. Antennenkabel auf Defekt prüfen.
- Schon ohne WLAN Repeater getestet?
- Mit dem Smartphone einen WLAN Hotspot aufgemacht und geprüft ob dieser angezeigt wird?
- Windows Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte ist ein internes USB 2.0 Kabel dabei. Wurde dies sowohl intern an der WLAN Karte, wie auch intern an einem USB-Anschluss des Mainboards angeschlossen?
Das wird die Fehlerquelle sein.

1738943421568.png

aber habe mich mit keinem via Bluetooth verbunden.
Solltest auch versuchen, dann weisst zumindest mal ob das funktioniert. BT wird gleich mal angezeigt, ob das pairen auch funktioniert ist wieder eine andere Sache.

denn inzwischen habe ich das Kabel angeschlossen (war vorher NICHT angeschlossen)
Vlt mal den Treiber deininstallieren und neu installieren, da das Gerät jetzt richtig angeschlossen ist.

Wurden denn schon die anderen genannten Punkte getestet?

- Schon ohne WLAN Repeater getestet?
- Mit dem Smartphone einen WLAN Hotspot aufgemacht und geprüft ob dieser angezeigt wird?
- Windows Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen prüfen.
- der von djkuhpisse genannte Test mit einem Live-Linux

Ebenso noch:
- falls möglich Karte in einem anderen PC testen
- Auf welche Ghz Bänder ist dein WLAN Router eingestellt? Denn wenn nur auf 6Ghz eingestellt gibt es ein Problem in Hinblick auf das von deinem PC genutzten Betriebssystem. Dazu von der Asus-Seite:
Windows 10 64-bit (support 2.4GHz & 5GHz band only)
Damit einhergehend auch prüfen, auf was der Adapter unter Windows eingestellt ist. Siehe dazu:
Nicht das irgendeine seltsame Einstellung Seitens Windows gemacht wurde.
Ebenso über eine administrative cmd nachfolgende Befehle einmal durchlaufen lassen:
Code:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Neustart nach Abschluss machen.

Wenn das alles keinen Erfolg zeigt -> reklamieren. Kann natürlich auch sein, dass der Mediatek der auf der Karte verbaut ist, einfach nur Mist ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück