Problem-Beschreibung (Fortnite Input Delay / FRITZ!Box 7690 / zweiter PC im Netzwerk)
Ich habe ein sehr spezielles Problem beim Gaming (Fortnite, vor allem beim Editieren/Double Edits).
Symptom
Sobald der PC meines Bruders Internetzugang hat (egal ob LAN oder WLAN), spüre ich bei mir in Fortnite einen kleinen Zwischen-Delay beim Editieren / Bauen.
Wenn ich in der FRITZ!Box sein Gerät sperre (Internetzugang aus), ist das Problem sofort weg.
Wichtig: Sein PC kann dabei an bleiben. Es reicht, wenn nur der Internetzugang gesperrt ist.
Heimnetz-Kommunikation bleibt bei „Gerät sperren“ ja trotzdem aktiv – und trotzdem ist es dann clean.
Was ich genau meine mit Delay
Kein harter Lag
Kein Teleport
Kein sichtbarer Ping-Spike
Sondern eher: Edits / Builds fühlen sich minimal verzögert an, als wäre ein kleiner Zwischenschritt drin
Besonders spürbar bei schnellen Double Edits / Reset-Edits
Was ich schon getestet habe
1) Ping / Leitung
Dauerping getestet (ping -t)
Ping bleibt stabil bei ca. 10–11 ms (selten 12 ms)
Keine Timeouts, keine großen Sprünge
Kein sichtbarer Packet Loss
2) Upload / Bufferbloat
Leitung ca. 200 Mbit Download / 40 Mbit Upload
Bufferbloat-Test war unauffällig / okay
Upload-Limits getestet (auch NetLimiter auf seinem PC)
Hat mein Problem nicht sauber gelöst
3) FRITZ!Box / Netzwerk
Router ist eine FRITZ!Box 7690 (neu)
FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Danach alles auf Standard gelassen (kein Gastnetz, keine Priorisierung etc.)
Problem bleibt trotzdem
4) Verbindung Bruder-PC
Bruder-PC per LAN getestet
Bruder-PC per WLAN getestet
Beides macht das Problem (LAN/WLAN bringt keinen echten Unterschied)
5) Priorisierung / Gastnetz
Echtzeit-Priorisierung für mein Gerät getestet
Gastnetz getestet
Keine echte Lösung
6) Bruder-PC Traffic
Auch wenn auf seinem PC „nichts offen“ ist, gibt es im Taskmanager / netstat weiterhin aktive Verbindungen (HTTPS / Port 443 etc.)
Wenn ich auf seinem PC den Netzwerkadapter deaktiviere, ist mein Problem ebenfalls sofort weg
Also: PC an ist egal, entscheidend ist ob Internet aktiv ist
Wichtiger Punkt
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es nicht um Bandbreite geht, sondern eher um irgendein internes Routing / Queueing / NAT / Scheduling-Verhalten in der FRITZ!Box, sobald ein zweites Gerät aktive WAN-Sessions hat.
Ich suche eine echte Lösung (nicht nur „reduzieren“), wenn möglich ohne neuen Router.
Falls es technisch mit einer FRITZ!Box 7690 nicht komplett lösbar ist, bitte ehrlich sagen und begründen.
Ich habe ein sehr spezielles Problem beim Gaming (Fortnite, vor allem beim Editieren/Double Edits).
Symptom
Sobald der PC meines Bruders Internetzugang hat (egal ob LAN oder WLAN), spüre ich bei mir in Fortnite einen kleinen Zwischen-Delay beim Editieren / Bauen.
Wenn ich in der FRITZ!Box sein Gerät sperre (Internetzugang aus), ist das Problem sofort weg.
Wichtig: Sein PC kann dabei an bleiben. Es reicht, wenn nur der Internetzugang gesperrt ist.
Heimnetz-Kommunikation bleibt bei „Gerät sperren“ ja trotzdem aktiv – und trotzdem ist es dann clean.
Was ich genau meine mit Delay
Kein harter Lag
Kein Teleport
Kein sichtbarer Ping-Spike
Sondern eher: Edits / Builds fühlen sich minimal verzögert an, als wäre ein kleiner Zwischenschritt drin
Besonders spürbar bei schnellen Double Edits / Reset-Edits
Was ich schon getestet habe
1) Ping / Leitung
Dauerping getestet (ping -t)
Ping bleibt stabil bei ca. 10–11 ms (selten 12 ms)
Keine Timeouts, keine großen Sprünge
Kein sichtbarer Packet Loss
2) Upload / Bufferbloat
Leitung ca. 200 Mbit Download / 40 Mbit Upload
Bufferbloat-Test war unauffällig / okay
Upload-Limits getestet (auch NetLimiter auf seinem PC)
Hat mein Problem nicht sauber gelöst
3) FRITZ!Box / Netzwerk
Router ist eine FRITZ!Box 7690 (neu)
FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Danach alles auf Standard gelassen (kein Gastnetz, keine Priorisierung etc.)
Problem bleibt trotzdem
4) Verbindung Bruder-PC
Bruder-PC per LAN getestet
Bruder-PC per WLAN getestet
Beides macht das Problem (LAN/WLAN bringt keinen echten Unterschied)
5) Priorisierung / Gastnetz
Echtzeit-Priorisierung für mein Gerät getestet
Gastnetz getestet
Keine echte Lösung
6) Bruder-PC Traffic
Auch wenn auf seinem PC „nichts offen“ ist, gibt es im Taskmanager / netstat weiterhin aktive Verbindungen (HTTPS / Port 443 etc.)
Wenn ich auf seinem PC den Netzwerkadapter deaktiviere, ist mein Problem ebenfalls sofort weg
Also: PC an ist egal, entscheidend ist ob Internet aktiv ist
Wichtiger Punkt
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es nicht um Bandbreite geht, sondern eher um irgendein internes Routing / Queueing / NAT / Scheduling-Verhalten in der FRITZ!Box, sobald ein zweites Gerät aktive WAN-Sessions hat.
Ich suche eine echte Lösung (nicht nur „reduzieren“), wenn möglich ohne neuen Router.
Falls es technisch mit einer FRITZ!Box 7690 nicht komplett lösbar ist, bitte ehrlich sagen und begründen.