Internet für meinen Vater – WLAN oder Powerline?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich suche nach einer unkomplizierten Lösung, um meinen Vater mit stabilem Internet zu versorgen.

Das Problem: Ein Netzwerkkabel (LAN) direkt zum Router legen ist leider nicht möglich.
Ich habe deshalb überlegt, ob man:
  • a) eine WLAN-Lösung nimmt (z. B. PCIe-Karte oder USB-WLAN-Stick für den PC)
  • b) oder lieber über die Steckdose (Powerline-Adapter / dLAN) geht.
Meine Fragen:
  • Welche Lösung würdet ihr empfehlen, wenn es um Stabilität und einfache Einrichtung geht?
  • Falls WLAN sinnvoller ist: Welche PCIe-WLAN-Karte oder welchen Stick könnt ihr empfehlen?
  • Falls Powerline die bessere Wahl wäre: Gibt es ein Modell, das sich besonders bewährt hat?

Keine Ahnung was bei dir besser ist, denn die wichtigsten Randbedingungen (Entfernung, Hindernisse/Wände/Dicke/Material/Anzahl, Geräte, zu erreichende Geschwindigkeit,...) hast du nicht genannt.

Grundsätzlich ist WLAN immer vorzuziehen gegenüber DLAN da Daten über ungeschirmte (störanfällige) Stromkabel zu schicken immer eine absolute Notlösung ist. DLAN ist dann die (letzte) Lösung, wenn die Umgebungen WLAN unmöglich machen.

Dann ist die Tendenz klar. WLAN.
Wände usw sind kein Problem eine Wand ist zwischen Router Sitz recht weit oben. Er hatte auch mal w-lan mit einem Stick. Die Verbindung war da, nur nach einer Weile wurden die immer heiß und die Verbindung brach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte auch mal w-lan mit einem Stick. Die Verbindung war da, nur nach einer Weile wurden die immer heiß und die Verbindung brach ab.
Naja, da reichts schon nicht das allerkrüppeligste vom billigsten zu nehmen dass das nicht mehr passiert :ugly:

Steckste sowas oder vergleichbares rein:

--> WLAN6E mit Bluetooth, alle Frequenzen, 160 MHz Bandbreite, wahrscheinlich hunderttausendfachverbauter Controller, Kühler drauf.
Damit haste locker 10 Jahre deine Ruhe (da außerr Wifi7 alles unterstützt wird) und warm wird da auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den überhaupt die zu überbrückende Distanz?

Muss ein Höhenunterschied ausgeglichen werden oder ist alles auf einer Etage?

Ebenfalls "deinen Vater" mit internet zu versorgen, geht das sogar in eine andere Wohnung oder Gebäude?

Selbe Etage. Eine etwas 9 cm Beton wand dazwischen. Entfernung vom Pc zum Router ca. 6 bis 7 m. Eventuell wäre es gut, da der pc in einer Ecke steht, wenn man die Antenne/Stick höher setzten kann.

Bei der kurzen Distanz und einer dünnen Mauer ists ziemlich wurscht wo die Antenne ist sofern dein Paps nicht einer der Boomer (no offense) ist der seinen PC in nem Metallschrank stehen hat :-D
Da kommts nur drauf an anständige Hardware zu benutzen. Ein guter Router und WLAN-Karte drückt dir da mit WiFi6(E) lockere 500+ MBit rüber.

Mit Verlängerung/Antenne gibts natürlich auch (etwa nen TP-Link Archer TXE75E - das ist auch ein AX210 Chip nur mit Antenne) aber das ist deutlich teurer und bei dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht notwendig.

Ich vermute ohne es zu wissen da du das Routermodell nicht nennt, dass selbst bei der oben genannten kleinen Intel AX210 der verwendete Router und/oder die Internetverbindung selbst der weit größere Flaschenhals ist als die WLAN-Karte/Empang.

Ach ja der Router, muss ihn fragen welcher es genau ist. Aber es ist der Standard Kabel Router von Vodafone. Mit einer 250er Leitung, dayz wird viel gespielt und sonst das übliche Surfen.

es ist der Standard Kabel Router von Vodafone. Mit einer 250er Leitung,
Bei der Arrisbox und der "kleinen" Leitung ist wie vermutet der Router und die Verbindung viel langsamer als das, was ein AX210 unter den genannten Bedingungen per Funk übertragen kann.
Das Wlan der VF Arrisbox ist generell ziemlich schwach (und kann auch gar kein kein WiFi6 und keine 6Ghz), für 250 Mbit wirds aber vielleicht auch im Fallbackmodus auf Wifi5 und trotz geringer Sendeleistung einigermaßen reichen.

Du musst nur nachsehen, ob Wifi5 auch aktiv ist - Vodafone lässt sich den vorletzten Standard bei manchen Tarifen nämlich als "SuperWLAN" extra bezahlen (:fresse:), wenn man das nicht bucht ist man im drittletzten Standard Wifi4 auf 2,4 Ghz unterwegs und damit kriegste die 250Mbit garantiert nicht übertragen, da werdens so geschätzte 30-50 werden.

Zum zocken und normalen surfen reicht das natürlich auch locker aber es ist halt blöd wenn man einen Tarif zahlt und in dem beschriebenen Falle ihn nur zu 20% nutzen kann. Da wäre die bei weitem performanteste Lösung, einen eigenen Router hinter das Vodafone Teil zu klemmen und das VF Wlan zu deaktivieren und durch ein gutes eigenes zu ersetzen.
Ich hab das bei mir auch so, die VF Box ist nur notwendiges Übel (wenn man keinen eigenen Kabelrouter anmeldet, das geht auch) und dahinter steht ein eigener Wlan Router der die etwa 20 fache Performance und 3 fache Reichweite bietet im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal geschaut wifi 6 hat er und mit dem Handy getestet kommen auch die 250 an.
Spricht aber ja dann alles für die Karte die du schon zu Anfang empfohlen hast. Ist wirklich ein 0815 Fall.

Gibt es neben der: https://www.amazon.de/gp/product/B0CWGRDZ74?th=1
Etwas dass eventuell eine aufstellbarer Antenne hat, da der pc an einer Ecke mit dahinterstehendem Heizkörper steht. Könnte also vom Empfang schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück