Twin Frozr II Lüfter

Willforce

Freizeitschrauber(in)
Twin Frozr II Lüfter

Die Lüfter auf meiner 460er geben den Geist auf.
Jetzt bin ich auf der Suche nach zwei neuen.

Kann mir jemadn einen Tipp geben, wo ich die Lüfter kaufen kann?
Oder gibt es einen kompletten Kühler, evtl. mit RAM Kühler der besser ist als der Twin Frozr II?

AW: Twin Frozr II Lüfter

Wenn deine Karte im Referenzdesign ist, dann ist die Auswahl an Kühlern groß, auch wenn die Kühlerverschraubung bei den 460ern wohl als "exotisch" gilt.
Was darf der Kühler denn kosten?
Die Garantie ist nach Umbau futsch, das ist hoffentlich klar.

MSI hat ne Zeit lang die TF Kühler auch einzeln als Ersatzteil angeboten, leider sind diese aber in der aktuellen Website nicht mehr gelistet. Alternative mit besserer Kühlleistung (aber grösseren Dimensionen): der Accelero Xtreme Plus aus dem schweizer Hause Arctic Cooling :-) Oder den Nachfolger Xtreme Plus II, der kein zusätzliches VR005 Kit braucht. Nur verwendet die Hawk meines Wissens kein Referenzdesign, müsste man also erst mal prüfen ob es klappt. Bei meiner MSI GTS 250 TF hat ich das Glück, dass sie im Layout der alten 9800-er war und deshalb der Twin Turbo problemlos passte.
Alternative Kühler: MK-13, Icy Vision, Shaman, Setsugen 2, usw. Aber eben: ob irgend einer dieser auf dem MSI PCB ohne Problem passt, müsstest du halt abklären.

Ok, danke für die Tipps.
Die Lüfter die auf dem Kühler geschraubt sind, gibt es wohl nicht einzeln zu kaufen?

Ich habe den Icy Vision rev. 2 auf meine Gainward GOOD 560 TI gepackt. Sie sieht jetzt zwar nicht mehr so todschick :P aus wie vorher mit ihrer schwarzen Haube, ihrem roten PCB und rotem Lüfter, aber dafür ist sie unhörbar (in jeder Lastlage) und trotzdem wesentlich kühler.
Da eine 460er weniger Leistung verbrät, sollte das auch klappen.
Lüfter an 5V (12 V ist etwas zu kräftig als Dauersound), dann ist Ruhe im Karton und die Karte friert trotzdem.

Zusatz: Ich weiß ja nicht wie die Original-Lüfter befestigt sind - falls sie irgendwie fest in die Haube integriert sind, lohnt es sich vielleicht, Haube und Lüfter zu entfernen und zwei leise Lüfter mit der klassischen Kabelbindermethode auf den Kühler zu schnallen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Lüfter einzeln gab es nicht und gibt es wohl immer noch nicht. Man musste den kompletten Kühler bestellen (der nicht gerade der billigste war). Da find ich eben Kühler wie den MK-13, den Peter oder den Deepcool etwas besser (auch den Shaman): sie sind nicht auf spezielle Lüfter ausgelegt und man kann ohne grosse Bastelarbeit normale Lüfter fixieren.

Die wären aber etwas überdimensioniert. Ein solider Kühler der 2 x 92mm-Lüfter-Klasse kann die Karte auch komplett ruhigstellen. Zalman VF 3000, der Gelid Icy Vision eben, das entsprechende Modell von Arctic- da fällt mir grade die genaue Bezeichnung nicht ein.

Ich hab zwar noch Garantie, will aber nicht drei Wochen warten, nur weil die Lüfter defekt sind.
Da werd ich mir eure vorgeschlagenen Lösungen anschauen und mich dann entscheiden.

Die wären aber etwas überdimensioniert. Ein solider Kühler der 2 x 92mm-Lüfter-Klasse kann die Karte auch komplett ruhigstellen. Zalman VF 3000, der Gelid Icy Vision eben, das entsprechende Modell von Arctic- da fällt mir grade die genaue Bezeichnung nicht ein.

Leider, leider geht von Arctic Cooling nur das Monstermodell Accelero Xtreme auf die 460, der Twin Turbo/Twin Turbo Pro passt nur mit ordentlicher Bastelarbeit (man muss sich selber ne Haltevorrichtung basteln).
Der MK-13 ist z.B. von der Länge her nicht viel grösser als der Icy Vision ohne Lüfter, ebenso der Peter (der Peter sieht optisch ja sogar fast gleich aus -> siehe Bild). Nachteilig wirkt sich da nur die vorgesehene Lüfterhalterung aus, welche ja über die PCI Blende geht :-( Schnallt man sich aber 2x 92mm Lüfter mit KB direkt auf den Körper, kommt man genauso in dieselben Dimensionen wie VF3000 & Co oder eben Icy Vision plus separaten Lüftern. Einzig der Preis ist da natürlich so ne Sache, sind weder der Peter noch der MK-13 die billigsten :-)

Anhänge

• KK4PETER.png
    KK4PETER.png
    312,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gelid-IcyVision-04.JPG
    Gelid-IcyVision-04.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 105

Die Frage die sich mir stellt ist, ob diese Kühler, die ja für Referenzkarten ausgelegt sind, sich auch auf der 460er HAWK verbauen lassen. Da ja der Twin Frozr kein Referenzkühler ist.

Völlig vergessen, gibt noch den Deepcool V6000. Wie gesagt, ob es auf dem Layout der MSI passt oder nicht, kann dir nur ne ausführliche Recherche sagen. Und sonst, wenn du dir die Mühe sparen willst und lieber den einfachen Weg gehen willst, dann halt mal dem Support von MSI ne Mail schreiben und fragen, ob sie den Kühler noch einzeln anbieten und wenn ja, für wieviel. Oder sonst schraubst du die Aluplatte mit den Lüftern einfach ab, schnallst mit Kabelbindern 2x 80mm oder 92mm Lüfter drauf und lässt die entweder über ne Lüftersteuerung regeln oder über Adapter direkt am Netzteil.

Der Icy Vision hat eine Länge von 216 mm und eine Breite von 95 mm. Und der Peter?
Die Bilder sind trügerisch, weil der Maßstab fehlt, so vom nackten Auge her könnten beide Kühler gleich groß sein. ;)
Ich hab' den Gelid Icy am Montag erst verbaut - die Spitzen der Heatpipes, die auf dem Bild nach links aus der Bodenplatte schauen, weisen in Richtung Slotblech.
Bei der Gainward reicht der Kühler komplett über die ganze Karte - Vom Slotblech ausgehend bis über das PCB hinaus (das hat ja nur 19 cm).
Deshalb passt er nicht ohne Modifikation.
Bei der MSI sitzt die GPU viel weiter vom Slotblech entfernt, da gibt es keine Konflikte und er passt Out-Of-the-Box. Was die Befestigungslöcher angeht: Die rechteckige Standardanordnung der Referenz-460/560er wird genauso unterstützt wie 8800/9800/GT/GTX-Anordnung beim Gainward-Design.
Wenn bei MSI das Layout bei 560 und 460 gleich ist, dann passt der Gelid 100pro. Leider bietet der Layout-Finder die 460er-Serie nicht an.

Der Deepcool V4000 sollte auch passen. Der bietet aber nur 2 x 80 mm.

Zuletzt bearbeitet:

Der Icy Vision hat eine Länge von 216 mm und eine Breite von 95 mm. Und der Peter?
Die Bilder sind trügerisch, weil der Maßstab fehlt, so vom nackten Auge her könnten beide Kühler gleich groß sein. ;)

253,8x100x44mm, also miiiiinimal grösser ;-) Bei der 460/560 schaut er etwas hinten drüber, aber nicht so krass wie der Accelero Xtreme (der ist ca. 30cm lang). Klar, der Icy Vision ist mit alternativen Lüftern wohl die günstigere Alternative, da der Peter in nem ähnlichen Preisbereich wie die anderen "besseren" Kühler liegt. Persönlich bin ich eh Fan von Gelid (nicht nur weil es z.T. auch ne schweizer Firma ist :-) ), hab am Gaia den Gelid Wing 12 UV Blue und im Midgard oben im Deckel 2x Silent 12. Hatte zuvor am Gaia den Silent 12PWM, der war interssanterweise aber lauter als die jetztige UV Version.
War aber dennoch bissel erstaunt, dass die beiden Lüfter vom Icy Vision (jedenfalls der ersten Version) auch nicht wirklich die leisesten waren. Rein von der Optik her find ich den Kühler dennoch den Hammer. Der V6000 von Deepcool find ich vorallem deshalb aber fast geiler, weil schwarze VRM- und VRAM-Kühler dabei sind. Der V4600 wär auch nicht so übel und sicher auch noch ausreichend für ne 460, so hitzig ist die ja nicht :-) Der V400 ging auch noch, wobei da einfach die Spawas nicht direkt angeblasen werden, was für mich(!) eher ein NoGo wär, da mir dies (wenn schon Kühlerwechsel) doch sehr wichtig wär.

@TE: Du kannst natürlich auch mal die Kühlerhersteller anschreiben und sie fragen, ob ihre Kühler passen. So erfuhr ich z.B. schon sehr früh, dass der Twin Turbo nicht für die 460 erscheinen wird. Je nachdem muss man ihnen halt paar Masse schicken (z.B. wie weit GPU von Slotblende entfernt liegt), ist aber ne Kleinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden Icy-Vision-Lüfter sind bei 12V wirklich zu laut. Ich habe mal einen Test gelesen, da wurden sie als leise bezeichnet, aber der Mann hatte eine Referenz-GTX480 und da ist man wohl für alles dankbar, was leiser ist als ein Concorde-Triebwerk.
Aber dafür machen die Lüfter auch ordentlich Durchsatz und UV-sensitiv sind sie wohl auch.
7 V sind mir für den Dauerbetrieb allerdings auch eine Idee zu laut. Die Kühlung ist bei 7 V aber kaum schwächer.
Also habe ich es mit 5 V versucht. Mit einigen Bedenken, denn die Lüfter sind kugelgelagert und sowas neigt bei niedrigen Geschwindigkeiten gerne zum Klackern. Aber nein - alles superleise. Unhörbar. So muss es sein. Die Lüfter laufen unter 5 V auch freudig an, mancher Lüfter kommt da schon nicht mehr aus dem Quark. Ich bin sehr zufrieden. Klar ist aber, dass beim Fusselmark-Test die 5 V nicht die gleiche Kühlung bringen wie die 12 V-Einstellung. So sind es nur 18 - 20° weniger im Vergleich zum Standardkühler anstelle von 30°. Damit kann ich aber lässig leben.

Ich war sehr zufrieden mit dem Gelid Kühler. Einzig die Lüfter waren, wie hier schon angedeutet etwas laut bei voller Drehzahl, aber das lässt sich ja regeln. Allerdings laufen die Lüfter nicht über die Grafikkarte, sondern müssen über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Auf welcher Karte warst du denn mit ihm zufrieden? Eine 560 TI kühlt er jedenfalls hervorragend und da sind auch noch Reserven für fetteres Gerät.
Obwohl ich zu einem wirklich zufriedenstellendem Endergebnis gekommen bin, bleibt irgendwo doch ein gewisser Ärger haften, obwohl ich es vorher gewusst habe. Wie immer, wenn bei ansonsten guter Hardware an falscher Stelle gespart wird. Keine PWM-Regelung zu bieten ist einfach nicht zeitgemäß. Eine Regelmöglichkeit über die Grafikkarte wäre wirklich das Tüpfelchen auf dem i gewesen und hätte das Teil in meinen Augen an die Spitze seiner Kampfklasse gebracht. Na ja, man kann nicht alles haben.

Auf der GTX580. Die Temps lagen bei einer einzelnen Karte im Heaven Bench bei rund 60 Grad.
Bei der Lüftersteuerung stimme ich dir zu. Das passt nicht zu dem ansonsten guten Kühler.

Hallo,
habe auf meiner msi 460 cyclone den Deepcool V400 sitzen, per Gelid VGA/PWM Adapter einen Scythe Slip Stream PWM 120er an der Graka angeschlossen und per Afterburner fein geregelt.
Windows: 26° C
BC2: 46°C
Lautstärke: nichts zu hören, gar nichts.
Fazit - Den V 400 zu kaufen war die beste Entscheidung des laufenden Jahres. Ich bin überglücklich mit dem Teil. Billig, gute Qualität, jeder 120er Lüfter passt und wenn ich ins Case schaue siehts auch noch gut aus.
Kaufen !:daumen::daumen::daumen:-
mad

Zurück