Wie Testen ob Fehler am Mainboard/Netzteil/CPU etc. liegt.

Gahnfaust

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Vor ca. einem Monat hat mein PC den Geist aufgegeben und ist nicht mehr gestartet. Absolut kein Drehen vom Lüfter oder anschalten von LEDs am Motherboard. Hab dann man nur das Netzteil an einer seperaten Stromquelle angeschlossen, aber das Problem blieb bestehen.
Meine Vermutung war das das Netzteil den Geist aufgegeben hat, und tatsächlich nach Kauf eines neuen Netzteils lief er wieder problemlos.
Nach ca. 3 Wochen is aber genau das gleiche Problem noch einmal aufgetreten. Am Vorabend funktionierte alles, aber am folgenden Morgen ist er wieder nicht hochgefahren.
Habe ihn dann mal in einer PC-Reperatur abgegeben und die meinten es könnte auch das Mainboard oder der CPU sein die das Netzteil kaputt machen (Deren Service war ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich da sie mir keine genauen Antworten geben konnten woran es liegen könnte).
Nun habe ich das Netzteil ein zweites mal ausgetauscht und er läuft wieder. Aber habe Bedenken das es wieder nur für einen Kurzen Zeitraum hält.

Das alte Netzteil war ein 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum, das neue ein Thermaltake Toughpwer GF A3 1050W 80+ . Der PC ist nun ca. fast 4 Jahre alt, falls diese Info hillft.

Specs:
Windows 10
Mainbaord: Gigabyte B550 Aourus Pro AC AM4
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: MSI RTX 3080 VENTUS 3X
Ram: G.Skill Ripjaws V DIMM 32GB (2x16GB) DDR4-3600 (Timings: CL16 19-19-39)
Netzteil : Thermaltake Toughpwer GF A3 1050W 80+
Speicher : Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Kühler : deepcool assassin 3

Woran könnte es also liegen, und wie finde ich es heraus? Ich bin ein ziehmlicher Laie auf dem Gebiet und kenne mich mit sowas leider nur begrenzt aus.

die meinten es könnte auch das Mainboard oder der CPU sein die das Netzteil kaputt machen
Du solltest den Laden wechseln. Das ist nun wirklich himmelschreiender Blödsinn.
Wie in aller Welt soll denn eine CPU ein Netzteil kaputt machen? :ugly:

Woran könnte es also liegen, und wie finde ich es heraus?
So einfach bei solchen Problemen gar nicht.
Du hattest also zwei Mal das problem dass der PC gar nichts mehr machte und nach einem Netzteiltausch wieder funktionierte. Es gibt zwei Möglichkeiten was passiert sein kann:
1.) Du hast tatsächlich das große Pech gehabt zwei kaputt gehende Netzteile nacheinander zu haben.
2.) Das Netzteil war nie das problem und der PC ist nur deswegen wieder gestartet, weil er beim Netzteilwechsel vollständig stromlos war und sich komplett neu initialisieren konnte/musste/durfte.

Ich würde erstmal nicht erwarten dass das problem wieder auftritt. Falls doch dieses Mal nicht das Netzteil tauschen (3x defekt wäre nun wirklich ein 6er im Lotto) sondern erstmal einen ordentlichen CMOS-Reset machen (stromlos machen, Batterie raus oder falls vorhanden CMOS Clear Jumper/Button verwenden) und nochmal probieren. Bei der Gelegenheit könnte man nach 4 Jahren auch die Batterie für ein paar cent gleich durch eine neue ersetzen - wenn eine schwache BIOS-Batterie die Ursache war wäre das Thema mit 50 cent geregelt gewesen (übrigens wüsste sowas auch jeder bessere PC-Laden, einen CMOS-Reset plus Batterietausch auf Verdacht kann man in solchen Fällen praktisch kostenlos immer machen).

PS nur ums zu erwähnen: Dein PC verbraucht selbst unter Vollast kaum 400W - da Netzteile von 1000W und mehr einzubauen ist Unsinn. Ein gutes Gerät in der Klasse 600-750 hätte es mit großer Reserve locker getan.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja werde dort nich noch einmal hin gehen. Wirkte nicht so als ob die mir sonderlich weiterhelfen konnten.

Werde mich dann mal über einen CMOS-Restet/Clear informieren. Habe ich noch nie gemacht, aber wird schon schiefgehen.

So lange es jetzt läuft musste ja nichts machen.

Ein CMOS Reset ist sehr einfach. Manche höherwertigen Boards haben dafür nen Knopf oder einen Jumper, falls deins das nicht hat zieh den Stecker und entferne die Batterie auf dem Board für ne Minute (wie gesagt bei der Gelegenheit am besten grade ne neue einbauen).

Danach sind natürlich alle BIOS-Einstellungen weg bzw. zurückgesetzt, bedeutet du musst Einstellungen wie beispielsweise XMP neu einstellen.

Werde mich dann mal über einen CMOS-Restet/Clear informieren. Habe ich noch nie gemacht, aber wird schon schiefgehen.
Du kannst dir das Prozedere im Handbuch anschauen. Das gibt es auch Online falls Du es nicht in Papierform findest.

Auf dem Mainboard sitzt dafür ein Jumper. Diesen überbrückst(z.Bsp. mit einem Schraubendreher) Du entsprechend für einige Sekunden.
Aorus CMOS.png

Ok, habe ich gemacht und soweit auch alles in Ordnung.
Aber mir ist aufgefallen das die CPU LED, die DRAM LED und die VGA LED alle kurz aufleuchten (ca. 1 Sekunde jeweils) wärend des bootens.
Im Manual steht das dann ein Fehler vorliegt.
Wie bedenklich ist das?

Aber mir ist aufgefallen das die CPU LED, die DRAM LED und die VGA LED alle kurz aufleuchten (ca. 1 Sekunde jeweils) wärend des bootens.
Ein kurzes Aufleuchten ist normalerweise nur die Initialisierung und wenn die Lampen ausgehen ist alles ok - würde eine der Komponenten einen Fehler verursachen würde die entsprechende LED an bleiben und dein PC auch nicht booten.

Da kann jeder Boardhersteller ja sein eigenes Süppchen kochen welche Lämpchen wann wie leuchten müssen oder auch nicht, aber wenn bei der Diagnose-LED von CPU/RAM/VGA was als Fehler leuchtet würde dein PC gar nicht laufen von daher gehe ich stark davon aus dass bei dir alles ok ist und das kurze Aufleuchten nur der POST (Power on self test) ist der erfolgreich verläuft.

Ah ok.
Ja im manual wird auch keine unterscheidung getroffen ob es ein dauerhaftes oder nur kurzen Leuchten ist.
Danke für die Info

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie irgendeine (der empfindlichen) PC Komponente das NT schrotten könnte ohne selbst auszufallen.
Es gibt ausserdem so viele Sicherheitsschaltungen (Überspannung , Überstrom usw) in den Markennetzteilen.

Ich habe vor vielen Jahren ,beim Zusammenbauen meines ersten Selbstbau Rechners, das Mainboard komplett ohne Abstandhalter auf den Blechboden des Gehäuses geschraubt...
Beim Einschalten blieb natürlich alles dunkel kompletter Kurzschluss aber nach Behebung des Fehlers lief der Rechner. Ohne das das Noname-Netzteil (oderMainboard) Schaden genommen hat.

Eher könnte ich mir eine Überspannung von außerhalb vorstellen.

MfG Diemetius

Zurück