Wasserkühler gesucht für Ryzen 7 7800x3d

Snipes_Ghost

Kabelverknoter(in)
Nabend zusammen,
ich versuche es kurz zu halten. Ich bin auf der Suche nach einem Wasserkühler der meinen ryzen 7 7800x3d kühlen kann und das auch bei höheren Aussentemperaturen (Wohne im Dachgeschoss / Komme derzeit auf 55 C und das ohne etwas zu machen)
Habe derzeit immer das Problem das der PC sich abschaltet beim Zocken, wird einfach zu Heiss....

Meine PC:
be quiet! Silent Base 802 Window ( Gehäuse )
be quiet! Silent Wings 4 PWM Lüfter - 140mm ( 4 Stück )
be quiet! Silent Loop 2 ( Wasserkühlung )
be quiet! Pure Power 12M ( Netzteil )
ASUS Radeon RX 7800 XT TUF O16G ( Grafik )
G.Skill Trident Z5 ( DDR5-6400 )
AMD Ryzen 7 7800X3D 5,0 GHz ( CPU )
Western Digital Black SN850X ( M.2 )
ASUS ROG Strix B650E-E ( Mainboard )

Die Wasserkühlung hängt oben (Pusten luft raus ), 3 Lüfter sind vorne angebracht ( Pusten luft rein ), 1 Lüfter hinten ( Pustet raus )
Am CPU bilden sich trotz hoher Drehzahl der Lüfter beim Zocken ein Heisser "Luftball". Was die Wasserkühlung anscheinend nicht kompensieren kann.
Oder sollte ich einfach wieder auf einen Tower Kühler gehen ?

Hoffe habe alles beschrieben und nichts vergessen.

Anhänge

• IMG_20240626_215323.jpg
    IMG_20240626_215323.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 82
Die Temps sind nicht ungewöhnlich, liegt am Cache bzw dem stapeln dessen, dies kannst du mit der WaKü nur marginal verbessern.
Das sich der PC abschaltet hat andere ursachen, beim spielen ist das sehr unwahrscheinlich.

Danke erstmal für die Antwort. Wie könnte ich den die Chache unter Kontrolle bekommen ?
Glaube schon das es mit der Temperatur zutun hat. Auf dem Foto sieht man den CPU (unter der Pumpe). Wenn sich der PC abschaltet und ich von aussen das Gehäusefenster anfassen auf Höhe des CPU ist es verdammt heiß. Wenn ich das Gehäuse aufmache und die pump anfassen fehlt nicht viel zu einer Verbrennung. Könnte die Pumpe am Arsch sein ?

55 Grad im Idle sind zu viel.
Deine beQuiet AiO sollte das aber eigentlich ab können.
Bist du sicher, dass kein Montagefehler vor liegt?

Deine beQuiet AiO sollte das aber eigentlich ab können.
Bist du sicher, dass kein Montagefehler vor liegt?
Habe alles soweit nach Anleitung angebaut. Pumpe ist auf Höchstleistung. Die Lüfter laufen immer auf 50-60%. Darunter geht's nicht weil sonst wieder alles am schmelzen ist. ( Ist auch keine Folie irgendwo dran ). Soweit ich sehen kann gibt's auch keine Regler an der Pumpe oder am dem Kühlgitter.

Hast du sonst irgendwas im Hintergrund laufen?
Nur weil du jetzt nichts aktiv machst, heisst nicht dass da was läuft und Ressourcen beansprucht.

Soweit ich es sehen kann laufen nur Treiber wie zb. Grafik, Soundkarte und Eset Internet Security. Achte meistens immer darauf das nichts im Hintergrund aktiv ist. Aber vielleicht hab ich etwas übersehen. Schaue nochmals nach.

Aber das alles würde aber nicht erklären warum der PC beim zocken und mit ca 65-70 C (zb bei Kingdoms Come oder Dead Space Remastered) einen black Screen bekommt. Also er fährt alles runter bis auf die Lüfter die man noch leise laufen hört. Wie gesagt beim aufmachen fühlt man schon die Hitze einem entgegen kommen, von dem CPU.

Deine CPU darf 89° warm werden.
Im meinem Case fühle ich beim bloßen reinstecken der Hand nur die Abwärme der GPU.
Auch wenn die Idle Temperatur hoch ist, sollte bei 70° nichts abschmieren.
Hast du schon mal versucht deinen Ram nicht im EXPO zu betreiben?

CPU, RAM und GPU @stock?
Wenn nicht mal mit stock Settings testen?

Hilft es was das Seitenteil zu öffnen/weg zu lassen? (nur mal als Test)

Wenn ich das Gehäuse aufmache und die pump anfassen fehlt nicht viel zu einer Verbrennung. Könnte die Pumpe am Arsch sein ?
Das sollte eigentlich echt nicht der Fall sein. Fühl mal die Schläuche, davon sollte einer merklich wärmer/kälter als der andere sein. Ansonsten funktioniert wahrscheinlich die Pumpe nicht richtig, oder aber die Wärmeabgabe der CPU an den Kühlblock der AiO funktioniert nicht (Folie, falsch/zu wenig WLP).
Wie alt ist die AiO? Auf dem Bild sieht es so aus, als sei das eine AiO mit nur 2 Lüftern, also 240er oder 280er, das ist nicht unbedingt besser als ein guter Luftkühler.

Tante Edit sagt: Hast du oben über der AiO das Mesh oder die geschlossene Variante? Also vom Gehäuse. Ich habe auch das 802 und da sind ja 2 Dinge zum tauschen bei. Einmal Front (Mesh/geschlossen) und einmal für oben drauf (Mesh/geschlossen).

warum der PC beim zocken und mit ca 65-70 C (zb bei Kingdoms Come oder Dead Space Remastered) einen black Screen bekommt
Wie bereits vermutet, dies hat nichts mit den Temperaturen zu tun.
Ich würde mal die neueste BIOS-Version installieren, auch den aktuellste Chipsatztreiber.
Nö, kann bei Ryzen 7000X3D durchaus vorkommen.
Habe ich selbst ab und zu, wo die Temps in Spielen wie beim TE in dem Bereich landen.
Wo wenn ich dann zum Beispiel Cinebench R24 laufen lasse, die Temps hoch bis rund 90°C gehen, wo sich dann der Takt etwas reduziert, aber ausgehen tut er nicht, hatte ich noch nie.

Deine CPU darf 89° warm werden.
Im meinem Case fühle ich beim bloßen reinstecken der Hand nur die Abwärme der GPU.
Auch wenn die Idle Temperatur hoch ist, sollte bei 70° nichts abschmieren.
Hast du schon mal versucht deinen Ram nicht im EXPO zu betreiben?
Müsste ich mal austesten.
CPU, RAM und GPU @stock?
Wenn nicht mal mit stock Settings testen?

Hilft es was das Seitenteil zu öffnen/weg zu lassen? (nur mal als Test)
Wo ich den PC neu zusammengebaut hatte und nur die benötigten Treiber laufen hatte war es so bei ca 40 C. Ist aber kein grosser Unterschied zu jetzt. Also von den Hintergrund Programmen.
Das sollte eigentlich echt nicht der Fall sein. Fühl mal die Schläuche, davon sollte einer merklich wärmer/kälter als der andere sein. Ansonsten funktioniert wahrscheinlich die Pumpe nicht richtig, oder aber die Wärmeabgabe der CPU an den Kühlblock der AiO funktioniert nicht (Folie, falsch/zu wenig WLP).
Wie alt ist die AiO? Auf dem Bild sieht es so aus, als sei das eine AiO mit nur 2 Lüftern, also 240er oder 280er, das ist nicht unbedingt besser als ein guter Luftkühler.

Tante Edit sagt: Hast du oben über der AiO das Mesh oder die geschlossene Variante? Also vom Gehäuse. Ich habe auch das 802 und da sind ja 2 Dinge zum tauschen bei. Einmal Front (Mesh/geschlossen) und einmal für oben drauf (Mesh/geschlossen).
Werde ich auch mal testen. Habe eine 360er drinnen. Die ist 5 Monate alt. Die WLP kommt direkt von bequit. Habe beim Einbau nachgeschaut und nochmal mit dem mitgelieferten WLP nachgepumt. War voll. Folie ist ab.
Habe oben und vorne die Mesh Variante drauf, um die Luft zufuhr und abluft zu verbessern.

Nö, kann bei Ryzen 7000X3D durchaus vorkommen.
Habe ich selbst ab und zu, wo die Temps in Spielen wie beim TE in dem Bereich landen.
Wo wenn ich dann zum Beispiel Cinebench R24 laufen lasse, die Temps hoch bis rund 90°C gehen, wo sich dann der Takt etwas reduziert, aber ausgehen tut er nicht, hatte ich noch nie.
Er hat die aber im Idle. Da sollten es rund 40 sein.

nachgeschaut und nochmal mit dem mitgelieferten WLP nachgepumt.
Was meinst du genau mit nachgepumpt?

Zurück