PC fährt hoch, aber der Bildschirm zeigt kein Bild an

Kaido25

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute folgendes Problem: Der PC fährt hoch, alle Lüfter, LEDs usw Funktionieren und auch die Steckplätze des Mainboards geben Strom ab (habe damit mein Handy kurz laden lassen)

Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht, dennoch bleibt der PC stabil an und macht auch keinerlei ungewöhnliche Geräusche oder so

Nicht alle Teile sind neu und die anderen haben heute morgen noch im alten System einwandfrei funktioniert!

Alte Teile sind Netzteil, CPU, RAM, SSD
Neu sind Graka, Gehäuse und Mainboard

Ganzes System sieht wie folgt aus:
Sharkoon Gold 750w Netzteil
RX 6800 (neu) RX 6650 XT (alt)
CPU Ryzen 7 5700x
RAM Corsair Veagance DDR4 3600 MHz 32 GB Kit
2 normale Sata SSD von Samsung und Intenso
Gehäuse: Be Quit! 500fx
Mainboard: B550 Aorus Elite V2

Bios Reset über die Batterie habe ich bereits versucht und BIOS Flash über nen Stick ebenfalls

Habe auch schon andere PCI Steckplätze ausprobiert, als auch meine alte Grafikkarte und nichts davon hat funktioniert

Einzig außergewöhnliche was mir aufgefallen ist --> einer Stelle des Mainboards wo LED verbaut ist leuchtet beim ersten Kontakt mit Strom kurz auf für einen Bruchteil der Sekunde

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile echt überfragt.. hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus!

Dieser Bereich leuchtet auf, sobald das System Strom bekommt also wenn ich den Schalter betätige aber ganz kurz danach nicht mehr auch nicht, wenn ich den PC starte

Anhänge

• Screenshot_20240805-095350_Gallery.jpg
    Screenshot_20240805-095350_Gallery.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240805-095340_Gallery.jpg
    Screenshot_20240805-095340_Gallery.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 12
Wenn du sagst: „kein Bild“ - bleibt der Monitor einfach schwarz? Oder zeigt er dir eine Meldung von wegen „kein Signal“ oder ähnliches an? Der Monitor ist auch wirklich an der neuen Graka (und bei deinem Test auch an der alten) angeschlossen, nicht aus Versehen am Mainboard?

/edit: hattest du das BIOS des Mainboards auf den aktuellsten Stand gebracht, bevor du die neue CPU eingebaut hast? (Bin mir gerade nicht sicher, ob das bei der Kombination notwendig ist, wollte es aber angesprochen haben)

Das UEFI update hat auch funktioniert?
Grafikkarte ist auch richtig im slot?
Alle Stromkabel angeschlossen?

Mach mal ein Foto vom PC Inneren. Evtl. Sehen wir was.

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich konnte das Problem lösen und es lag wahrscheinlich an einer meiner SSD Karten, auf der eine alte Version von Windows drauf gespielt war. Nachdem ich diese entfernt hatte ging der PC ganz normal an.

Ansonsten habe ich lediglich nochmal das Bios resetet, indem ich die Batterie rausgenommen habe, ich denke allerdings nicht, dass es daran lag, da ich das bereits gestern schon mal gemacht hatte. Heute hatte ich mir im Vergleich zu gestern nur mehr Zeit genommen und die Batterie anstatt 30 sek für 10 Min draußen gelassen 🤷🏻‍♂️

Zurück