Lüfterprobleme KFA2 RTX 4070 ti Super Ex Gamer

bento

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich hab bei meiner Gforce RTX 4070 ti Super Ex Gamer von KFA2 gleich zwei Probleme mit den Lüftern:

1. Lüfter 1 dreht immer 100% + es wird keine Geschwindigkeit ausgelesen. In Fan Controll kann ich die Drehzahl von Lüfter 2 steuern, jedoch Lüfter 1 kann ich nur deaktivieren ansonsten dreht der immer voll.
2. Lüfter 3 wird nicht erkannt und dreht sich auch nicht.

Meine Frage ist nun, kann das evtl. ein Software / Treiber / Bios Problem sein??
Das würde ich halt gerne ausschließen bevor ich die Karte zum Hersteller schicke.

Mein restliches Setup:

CPU AMD Ryzen 5 7600X
Lüfter Arctic Freezer 36
RAM 32GB DDR 5 6000 von Patriot
Board MSI B650 Gaming Plus WiFi
SSD Kioxia Exceria Pro 2 TB
PSU ADATA XPG Core Reactor 2 850W

Screenshot 2024-07-01 145534.png

Ach und noch was, mir ist in Fan Control ein Wert von dem PCI x1 Sensor aufgefallen, der hat im Idle 83°C. Den kann ich allerdings sonst nirgends finden... Kann das zusammenhängen? Oder ist das evtl ein Fehler? Weil am PCI x1 Hängt ja gar nix...

Screenshot 2024-07-01 150811.png

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße Ben

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS-Version installieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
Alle Software die mit Lüfter agieren können restlos löschen.
Andere Version des Grafikkartentreibers installieren, den aktuellen via DDU im Abgesicherten Modus löschen, teste einige Treiber durch - auch wenn sie älter sind.
Alles was mit untervolten, optimieren oder übertakten zu tun hat deaktivieren - ja dazu zählt auch der RAM wenn er über den garantierten CPU-Spezifikationen läuft.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte in einem anderen System, wenn nein, bringe sie in einen Laden der auch Reparaturen anbietet um sie überprüfen zu lassen, kostet zwar einen kleinen Obolus, ist es meiner Meinung aber wert - denn zurückschicken kostet viel mehr Zeit und nerven.

Danke für deine Antwort!

BIOS Update hab ich gemacht, ebenso den Chipsatz treiber neu installiert. Dann den MSI Afterburner, KFA2 Software und Fan Control mit Revo deinstalliert.
Danach hab ich im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber gelöscht und einen älteren wieder installiert. + ein 2. mal.

Ergebnis: alles gleich geblieben. Lüfter 1 dreht sich als gäbs kein morgen mehr und Lüfter 3 gar nicht.

Allerdings nicht im Abgesicherten Modus, da drehen Lüfter 1 und Lüfter 2 langsam, kaum hörbar (der 3. blieb tot)

Wenn das kein Problem ist was der Hersteller lösen kann mit einem neun vBios, sie auf einem anderen Rechner dasselbe Problem zeigt, schicke sie zurück.

Ja wird wohl so werden, dass ich sie wegschicken muss. Morgen kann ich das zwar noch bei einem Freund testen, aber ich mach mir da eher wenig Hoffnung...

Bzw. wenn die Karte in dem anderen PC funktionieren würde, wäre das für mich ja nur noch schlechter. Dann müsste die Fehlersuche weitergehen.. von dem her hoffe ich mal dass das Problem bei der Karte liegt, ich schick sie weg und bekomm irgendwann eine funktinierende zurück.

Das kostet echt Nerven ey.

Zurück