TV auf einem PC-Monitor

Also - normal ist die Theorie so: Will man auf dem PC fernsehen mit DVB-C, z.B. auf dem HTPC im Wohnzimmer, dann steckt man die Karte in den Slot am PC. In der Praxis ist das etwas trickreicher, weil wohl nicht jede DVB-C-Karte im Rechner (die dann natürlich einen Kartenslot haben muss) mit den Karten klarkommt. Mal abgesehen davon, dass es in den AGB von KD sowieso untersagt ist.
Will man jetzt im Kinderzimmer Kabel gucken, dann braucht man mindestens eine Zweitkarte, sonst sehen die Eltern im Wohnzimmer in die (schwarze) Röhre, ist klar.

@ dj viper ja danke genau sowas :D ..man braucht doch sicherlich dann auch eine Software für das Fernsehen ?

@OctoCore: also wie gesagt meine Eltern schauen über einen Receiver (mit KD-Karte) ich ganz normal über Kabel ( ich habe halt die normalen Sender Ard, ZDF, pro7 ect.)

software ist meist dabei.

doch im empfehle dir dvbviewer pro.
kostet nur 15€ und ist die beste tv-software, die ich kenne.
nutze es selbst schon jahre.

Eltern schauen über Digital Receiver und du über Kabel mit Analogfernseher - bekommst du denn das volle Programm inklusive den Privaten?

Alles klar - also analog. dann brauchst du eine klassische, altmodische analoge TV-Karte oder einen DVB-T-Stick für 'nen zanni. ;) Alles Andere wird kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Programme wie geshcrieben ARD ZDF Pro7 DMAX und ko.

@Germ4nY1991 ja so sieht es bei mir auch bzw. bei uns auch aus

Edit: also doch analog :) egal Hauptsache die schalten es net ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid-USB-Stick. Analog und DVB-T, dann ist man immer noch mit DVB-T dabei, wenns das Kabel nicht mehr geht. ;)
Oder ganz kabellos - nur DVB-T für 20 Euro.

Ok danke...hmm was ich mich frage, anstatt über eine TV-Karte zu gehen, gibt es den Monitore die wie die TV-Karten über eine altmodische analoge Buchse verfügen ???

Zuletzt bearbeitet:
Mit Antennenbuchse? Klar, die heißen dann Fernseher. :D
Im Ernst:
Letzte Woche war ich wegen Verbrauchsmaterialien mal wieder bei Saturn und traditionell klappere ich auch immer die Hardwareabteilung ab. Da habe ich auch den einen oder anderen Monitor mit TV-Funktion gesehen. Die funktionieren dann auch unabhängig vom PC als Fernseher. Ob die allerdings auch noch Analogtuner haben, weiß ich nicht - so genau habe ich nicht hingeschaut. Aber sie hatten zumindest DVB-T.
Die sind TV-mäßig aber wirklich unabhängig - was heißt: Du kannst nicht über sie mit dem PC Sendungen aufnehmen, was du mit jedem Billig-TV-Stick kannst.

HI..ja also ich habe mich mal schlau gemacht , weil wie gesagt ich mich nicht wirklich mit diesem Thema befasste ( dvb-t etc. was das :D )..ich war auch total auf dem falschen Dampfer :) also normalerweise haben die Monitore die mit TV-Tunern verkauft werden auch ganz "normalen" Antennenkabel-Anschluss das heißt dann Composite ...ich war nur durch die Bezeichnung ein wenig verwirrt und zwar DVB-C (Cabel) und Antennenkabel und DBV-T (Terrestrial = Antenne :D)...also DVB-C wird bei mir nicht gehen, ohne eine zusätzliche Karte von KD.. da die die Privaten über DVB-C verschlüsselt sind bei KD...aber z.B: die T-Serie von Syncmaster haben neben DVB-C/T auch einen analogen Antennenkabel-Anschluss

So danke nochmals :D have a nice day

Edit: ja das mit dem Stick könnte man sich zusätzlich kaufen aber DVB-T-Sender sind ja von der Region abhängig bei mir bedeutet das in der Region Bremen empfange ich über DVB-T weniger Sender als übers Kabel.

Ich glaube ich habe mich im Anfangspost nicht klar ausgedrückt: ich wollte ganz normales TV über den Monitor schauen. So wie du sagst unabhängig vom PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... nur so nebenbei: Composite ist aber kein HF-Eingang, also Antenne, sondern ein simpler Nur-Video-Anschluss.

Ok danke...hmm was ich mich frage, anstatt über eine TV-Karte zu gehen, gibt es den Monitore die wie die TV-Karten über eine altmodische analoge Buchse verfügen ???

Es gibt Fernsehr-/Monitorkombinationen mit integriertem Tuner. Aber nicht viele, das dürfte die Wahl stark einschränken. Und wenn mal was kaputt geht oder neue Standards kommen (DVB-?2), kannst du nicht einzeln austauschen.
Mein Tipp:
Wenn du nicht aufnehmen willst,... nimm einen externen Receiver und schließe den direkt via HDMI an den Monitor an. Die Einstiegspreise sind nicht wesentlich höher, als bei TV-Karten, aber du riskierst keine Softwareprobleme und der Rechner muss nicht laufen, wenn du Fernsehen guckst.

Zurück