OLED Monitor 32" 4k

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor derzeit ist der Alienware 32" 4k im Angebot und bin am überlegen ihn zu kaufen aber ich lese oft das er irgendwelche Probleme hat mit Helligkeit oder irgendwas mit dem 1000 Peak sorry ich kenne mich da nicht aus. Ich habe vergeblich versucht den LG 42" C3 an meinem PC anständig zum laufen zu bringen so viele HDMI Kabel habe ich Probiert aber keins war stabil egal wie teuer egal wie lang oder Kurz nach längerer Zeit flackert das Bild oder er wird schwarz verliert das Signal. Dabei habe ich alle Einstellungen vorgenommen die möglich waren im TV selbst alles eingestellt für den PC und im Nvidia Treiber alles Ausprobiert dieses 4:2:2 usw leider keinen Erfolg. Und das obwohl ich schon den zweiten PC daran teste und das letzte Kabel war 2m und zertifiziert. Egal deshalb war ich am überlegen einen OLED Monitor zu kaufen der Alienware spricht mich sehr an optisch muss ich sagen. Derzeit habe ich einen M32UP von Gigabyte und wer einmal OLED probier hat weiß das es ein bisschen nervig ist mit dem Blooming und Farben.

Ist der Dell noch zu empfehlen?

Ja, der Dell ist immer noch einer der besten Monitore die aktuell existieren.
Um genau zu sein dürfte er aktuell immer noch Platz 2 sein nach dem 27" 4th Gen Panel.

Was für ein Kabel hast du denn wo gekauft?
Ist dir ne 4070 nicht sowieso zu langsam in 4K und was für einen zweiten PC hast du getestet?

Das mit den 1000 Nits bzw. eher nicht 1000 Nits Peak gilt doch nur für Radeons? Ist das bei Nvidia mit DSC überhaupt n Thema? Auch gabs dazu n Workaround, aber keine Ahnung wie der ging.

Ich kann nur sagen, ich hab nen LG C4?!?, den Samsung 2nd Gen 240Hz OLED, das billigste Kabeldirekt Kabel und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. (Das billig Kabel zum TV ist auch noch 7,5 Meter lang, HDR 144Hz Free Sync - kein Ding.)

Ich hab keine 4070 mehr das ist noch der alte PC habe derzeit eine 5070ti und einen 9890x3d 4k ist kein Problem damit aber auch mit der 4070 habe ich vieles in 4k spielen können.

Kabel alle Hersteller irgendwie durch das letzte war ein Anker 2m Zertifiziert um die 17€ aber auch viele andere ich hab da irgendwie keine Lust mehr drauf HDMI ist schon echt schwach gerade bei 4k 120hz hab auch das ps5 Kabel genutzt das halt etwas länger aber irgendwann fängt das an zb wenn ich raustabbe dann verliert er das Signal. Zudem ist mir das Spiegeln zu krass.

Ja, der Dell ist immer noch einer der besten Monitore die aktuell existieren.
Um genau zu sein dürfte er aktuell immer noch Platz 2 sein nach dem 27" 4th Gen Panel.
Laut welcher Liste das denn?
Der Dell ist bei weitem nicht 3iner der besten Monitore, dafür hat er zu viele Probleme mit der Firmware, siehe HDR und dazu noch einen Lüfter.
Das mit den 1000 Nits bzw. eher nicht 1000 Nits Peak gilt doch nur für Radeons? Ist das bei Nvidia mit DSC überhaupt n Thema? Auch gabs dazu n Workaround, aber keine Ahnung wie der ging.
Oder man nimmt halt nen Monitor, der solche Probleme nicht hat.

Der Dell ist Platz 2 und war bis vor kurzem Platz 1 bei RTINGS:
1762167268047.png

In meiner Ausführung ging es mir auch eher um das Panel.
Zum Lüfter, ich habe ihn noch nie gehört, E-Loops dauerhaft bei 500 RPM, das lauteste an dem Rechner ist das FSP Mega TI wenn es anspringt, HDDs habe ich auch nicht.
Also ja der hat nen Lüfter, war bei mir aber gefühlt noch nie an.

Du schreibst von Firmwareproblemen und verlinkst den Gigabyte? Aua.
Auf den Gigabyte und original Samsung funktioniert nie irgendwas.
Oder man nimmt halt nen Monitor, der solche Probleme nicht hat.
Man kann bei dem Dell auf ner AMD Karte auch einfach HDMI nutzen.^^
Aber unabhängig davon...
Welcher hat das denn nicht? Die originalen Samsung haben das auf jeden Fall auch und ich bin daher davon ausgegangen, dass es alle Modelle mit Samsung Panel betrifft.

Achso und, ich sortiere bei RTINGS mit voller Absicht nach Editing wei die Latenz überall fast gleich ist und Office mir egal ist, macht aus meiner Sicht am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Infos ist der Dell eigentlich der einzige der Curved ist als 32" ? Ich habe in einigen Foren halt über Probleme gelesen und das Dell auch nicht wirklich gut an Updates Arbeitet und bei einem sogar einen neuen Fehler mit dem Arc reingehauen hat.

Edit aber viele sind auch sehr begeistert von dem Alienware das Angebot ist auch ganz gut. Schade das dell nur DP 1.4 verbaut hat. Echt nicht einfach zu viel wollte ich jetzt auch nicht ausgeben

Ich bestelle ihn mal bei Amazon gerade nur 766€ und Rückgabe bis 15 Januar sollte er nichts sein geht er wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil soll denn ein Curved QD-OLED gegenüber einem flat QD-OLED in der Bildqualität haben?
Und die Bildqualität ist halt nicht besser als bei anderen QD-OLED Monitoren oder WOLED Monitoren.

Welchen Vorteil soll denn ein Curved QD-OLED gegenüber einem flat QD-OLED in der Bildqualität haben?
Und die Bildqualität ist halt nicht besser als bei anderen QD-OLED Monitoren oder WOLED Monitoren.
Hat nix mit Curved zu tun. Hat was mit der Standardeinstellung zu tun.
Vergleich die Dinger bei Rtings, dann siehst du was ich meine.

Und was soll dir das in Spielen bringen?
Wenn Farben wichtig sind, kalibriert man den Monitor eh.
Und nein, du wirst den unterschied zu nem anderen QD-OLED nicht, das sind reine Messwerte.
Da würde ich dann eher nen anderen QD-OLED nehmen und auf nen Lüfter verzichten.
Oder halt den Asus WOLED mit true black glossy, da ist schwarz bei Lichteinfall dann auch noch magenta-/rosafarbend.

Und was soll dir das in Spielen bringen?
Wenn die Latenz sowieso gleich ist ein leicht besseres Bild?
Wenn Farben wichtig sind, kalibriert man den Monitor eh.
Hat der TE so ein Gerät zuhause?
Und nein, du wirst den unterschied zu nem anderen QD-OLED nicht, das sind reine Messwerte.
Kann ich dir nicht sagen, hab noch nicht zwei 4K OLED Monitore nebeneinander gesehen, ich kann dir aber garantieren dass es zwischen den Gens (natürlich alle QD-OLED) ganz schöne Unterschiede gibt.
Da würde ich dann eher nen anderen QD-OLED nehmen und auf nen Lüfter verzichten.
Oder halt den Asus WOLED mit true black glossy, da ist schwarz bei Lichteinfall dann auch noch magenta-/rosafarbend.
Kann man natürlich machen, hat nur nichts mit meinem Punkt oben zu tun.

Wenn die Latenz sowieso gleich ist ein leicht besseres Bild?
Du siehst da keinen Unterschied.
Hat der TE so ein Gerät zuhause?
Er hat ja nicht gesagt was er vorhat.
Gehe also erstmal von Gaming aus und dann nein.
Aber brauchst auch nicht.
Kann ich dir nicht sagen, hab noch nicht zwei 4K OLED Monitore nebeneinander gesehen, ich kann dir aber garantieren dass es zwischen den Gens (natürlich alle QD-OLED) ganz schöne Unterschiede gibt.
UHD 240Hz sind praktisch alle Gen 3 und Gen 4 ist hauptsächlich ein wenig heller.
Also nein, da gibt's keine grösseren Unterschiede.
Kann man natürlich machen, hat nur nichts mit meinem Punkt oben zu tun.
Ich denke besseres Bild ist wichtig für dich?
Da fehlen bei rtings Werte zum wahrgenommenen Schwarzwert und dadurch Kontrast.

Die Diskussion führt ja zu nix, du weißt wie ich den Bums meine, ich weiß wie du den Bums meinst.
Du siehst da keinen Unterschied.
RTINGS schon.
UHD 240Hz sind praktisch alle Gen 3 und Gen 4 ist hauptsächlich ein wenig heller.
Also nein, da gibt's keine grösseren Unterschiede.
Naja die 4th Gen sind dann 27" und haben bedingt durch die höhere Pixeldichte weniger Colorfringing usw. aber auch da erstmal ja.
Ich denke besseres Bild ist wichtig für dich?
Da fehlen bei rtings Werte zum wahrgenommenen Schwarzwert und dadurch Kontrast.
Das ist doch mal ne Aussage.

Ich meinte aber den anderen Punkt oben.^^
Also nochmal, nach Latenz sortieren macht keinen Sinn weil Latenz gleich, also sortiere ich nach Bildqualität, macht Sinn oder?

Nein, sie messen ihn.
Nicht bei allen Messwerten siehst du nen Unterschied oder anders herum.
Siehe true black glossy.
Beide mit unendliche Kontrast gemessen, aber der Schwarzwert vom QD-OLED ist bei Lichteinfall optisch schlechter.
Ich meinte aber den anderen Punkt oben.^^
Also nochmal, nach Latenz sortieren macht keinen Sinn weil Latenz gleich, also sortiere ich nach Bildqualität, macht Sinn oder?
Deswegen der Unterschied zwischen dem was du messen kannst und was du siehst.

Wollte jetzt keinen Krieg anzetteln, ich kenne einen der hat den Monitor und von dem Lüfter ist nur was zu hören egal wie lange der an ist. Ich werde ihn ausgiebig testen hab ich jetzt für 766€ bekommen der Preis ist gut und ich möchte gerne wieder Curved meine Augen sind da immer entspannter

Bezüglich Curved, ich hatte ja lange Curved und bin nun zurück auf Flat.
Die Umgewöhnung hat bestimmt 3 Wochen gedauert, mein Sehzentrum meinte lange der Monitor wäre nach hinten gebogen.
Schon krass wie man sich daran gewöhnt.
Einen großen Vorteil habe ich da jetzt auch nicht gesehen aber vielleicht kommt der auch erst bei breiteren Monitoren zum tragen, bei 24 oder 27 Zoll habe ich da nicht viel bemerkt.

Ich hatte das auch bestimmt 8 Jahre lang einen Curved gehabt dann den IPS hier als flat geholt ich dachte die ganze Zeit auch mehrere Wochen lang er hatte in der Mitte einen Bauch nach vorne das war irgendwie merkwürdig.

Ja, ist normal.
Du gewöhnst dich halt mit der Zeit an Curved.
Das ist so wie wenn du die ganze Zeit mit 120fps/Hz spielst und dann auf 60fps/Hz zurück, da ruckelt auch erstmal alles.

Zurück