Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Nvidia weiß genau wie leicht sie ihre „Master Race“ mit Features ködert, welche auf ein paar Vorzeigetitel laufen und ansonsten niemanden jucken und sich dafür mit meist schlechten DRM verseuchten Konsolenports rumplagen darf.

Ich denke, was die "paar Vorzeigetitel" anbelangt, wirst Du vmtl relativ richtig liegen; vor allem innerhalb eines Jahres.

Drei bisherige Titel bei der Ankündigung (Battöefield, Metro, Tomb Raider) zeigen noch viel Luft nach oben.

Insofern jener Zusatzchip auch für nicht proprietäre Zwecke eingesetzt werden kann, also auch seine Leistung irgendwie andersweitig einsetzen kann, denke ich, dass man getrost diese Generation auslassen kann.
2019 kommt ja vmtl. ja bereits das nächste Modell in vollständig entwickelter Form und ohne Kinderkrankheiten und dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf entsprechend unterstütze Titel zurückzugreifen, vermutlich bereits deutlich größer.

Innerhalb eines Jahres wird es vmtl also nicht mehr als 10 Titel mit dieser Technologie geben. Und die Möglichkeit, dass von den 10 Titeln 50 Prozent nicht dem eigenen Geschmack entsprechen ist groß.
Bleibt also die Zahl 5 und ein Grafikkartenpreis von bis zu 1259,-.
Keine wirklich vorteilhafte Rechnung für Nvidia.
Oder urteile ich zu hart?

...und ich schreibe ja all dies als Besitzer einer NVidia Grafikkarte.
- jedoch wurde auch diese erst bei deutlich gesenktem Preis von etwas mehr als 500 Euro gekauft.

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

...und ich schreibe ja all dies als Besitzer einer NVidia Grafikkarte.
- jedoch wurde auch diese erst bei deutlich gesenktem Preis von etwas mehr als 500 Euro gekauft.
Deutlich Preise senken ausgehend von Mondpreisen ist auch nicht so schwer. Machen die Möbelhändler und Teppichhändler schon lange so.

Ich bin grad stark am überlegen, noch schnell eine KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC zu bestellen. Die liegt bei ziemlich genau 500€ und die Tests sehen toll aus, ist aber zum Teil schon recht leer gekauft.
Könnte natürlich noch die Benchmarks abwarten, aber die 2070 wird vermutlich gleich oder ganz knapp über der 1080 liegen und die 2080 vermutlich auf Niveau der 1080Ti.

Oder du nimmst diese hier: 8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware, :daumen:

Macht was ihr wollt, in meinen PCs ist schon lange kein blau mehr und grün wurde auch vor ein paar Jahren abgeschafft.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die in das rote Lager investiert haben: Ihr habt Hardware wie Ryzen möglich gemacht! Das gleiche schaffen wir auch für Navi (oder was auch immer auf uns zu kommt)!
Meine Message an alle: Hört auf dem blauen und grünen Drachen Geld in den Rachen zu werfen.

ABER, jedem seine Freiheit. Solange wir alle noch zusammen gamen und benchen können. Vega ist im Moment leider gegenüber Pascal wirklich P/L-technisch nicht vorzuziehen.

AMD-Fanboy (mit gutem Gewissen), over and out.

Gute Vorstellung, ich bleibe bei meiner 1080 Ti ohne Gefühl etwas zu verpassen bis 7nm reif ist und dann bevorzugt was großes von AMD 2019/20 pünktlich zu Cyperpunk.

Najo, was soll man sagen, wir haben die Schatten schön ... äh ich mein typisch Nvidia halt. Tolle Hardware aber viel zu teuer. Hier fehlt der Konkurrenzdruck.

Tja, die Vorstellung gestern war ernüchternd. Ich wart jetzt noch auf September und Benchmarks zur 2080TI und welchen Preis sich EVGA vorstellt. Entweder hol ich sie mir dann oder ich warte auf die 7nm TI von Nvidia. Spätestens da muss ich dann aber in den sauren Apfel beißen. Bis dahin darf die 1080 weiter ackern. :what::rollen:

ich habe ja ernsthaft überlegt dass ich auf WQHD upgrade wenn die neuen Grafikkarten draußen sind.

Aber die Aufgerufenen Preise machens mir echt leicht, erst mal bei 1080p und 60Hz mit meiner um 280€ vor nem Jahr gebraucht gekauften 980ti zu bleiben, und mir die Preisentwicklung mir die nächsten Monate anzusehen.

@Cruach
Auf den Preis brauchst Du nicht zu warten, der kann bereits auf der Homepage nachgeschlagen werden.

Erst mal will ich Benchmarks sehen und zwar ohne Raytracing. Der Rest juckt nicht! Wann fällt das NDA nochmal? :ugly:

Sehe ich auch so. Bis Raytracing eine wirkliche Rolle spielet dürfte der Nachfolger der RTX 20X0 auf dem Markt sein.
Ansonsten:
Die Auslieferung der drei Turing-Grafikkarten soll am 20. September beginnen - spätestens da ist wohl mit Testberichten zu rechnen.
=> hoffe schon was früher.

@Cruach
Auf den Preis brauchst Du nicht zu warten, der kann bereits auf der Homepage nachgeschlagen werden.

Ja ich weiß, vielleicht reduziert er sich ja noch wenn die Karten überall verfügbar sind. Mal gucken.

Sehe ich auch so. Bis Raytracing eine wirkliche Rolle spielet dürfte der Nachfolger der RTX 20X0 auf dem Markt sein.
Ansonsten:
Die Auslieferung der drei Turing-Grafikkarten soll am 20. September beginnen - spätestens da ist wohl mit Testberichten zu rechnen.
=> hoffe schon was früher.

Früher wird es wohl keine Tests geben, denn sonst könnten ja ein paar Vorbesteller abspringen.

Ich rechne mit einer Performancesteigerung, die der höheren Zahl der Kerne entspricht, gepaart mit eventuell höherem Takt - ergo nicht sehr viel.

Ich weiß ja nich wie das andere sehn, aber ich find die RT Effekte sehn total unrealistisch aus. Was ist denn bitte so blitzeblank poliert? Nichts. Besonders im BF5 Trailer sieht es peinlich aus. Außer für irgendwelche verchromten Modellautos im Glaskasten die sich drehn taugt das nichts. Und dafür 1/4 der DIE Fläche verbraten? Die Fanboys wirds nicht interessiern, die kaufen das trotzdem, aber mir ist Effizienz und mehr FPS bei besserer Effizienz wichtiger. Besonders beim Laptop. Ob da Nvidia nich aufs falsche Pferd gesetzt hat. Kann sie aber wohl trotzdem kaum stören, da AMD GPUs immer noch dampfende Gülle dazu sind, leider.

Mit dem Marktanteil setzen die auf alles, aber bestimmt nicht auf das falsche Pferd... ;)

Bis keine vergleichbaren Werte zu einer TitanXp bzw. generell zu Pascal vorliegen lässt mich die Nummer kalt muss ich gestehen.

Ich halte es da wie manch Vorredner hier: ab (ordentlich gemittelten) 50%+ zu einer TitanXp schlage ich bei der 2080Ti zu, alles darunter macht bei gleichem Anschaffungspreis keinen Sinn.

Sollte da noch eine RTX Titan kommen dann wird die wohl preislich in TitanV Sphären landen, und das ist es mir trotz extremem Leistungshunger in VR nicht wert.

Der VRLink ist eigentlich eine super Entwicklung für die kommende 2. Generation der HMDs, da zeichnet sich aber noch überhaupt nicht ab, wann die auf den Markt kommen sollten und darüber hinaus werden diese dann auch drahtlos mit dem PC verbunden. Noch zwei Wochen bis ich meine VivePro drahtlos betreiben kann, was freu ich mich da drauf! :daumen:

Dann muss jetzt eben erst mal meine TitanXp @2Ghz noch weiter ihre Dienste tun; ist zwar schade, aber das Vorbestellen einer GraKa für ~€1.300 bei der noch nicht mal die Taktraten offiziell angegeben werden (TBA) ist selbst für mein ausschweifendes Konsumverhalten zu viel des Guten.

Mit dem Marktanteil setzen die auf alles, aber bestimmt nicht auf das falsche Pferd... ;)

Vor Fehleinschätzungen ist niemand gefeit.
Es reicht schon, dass die Käufer vom realen Effekt enttäuscht sind.
Selbst die Hardware Youtuber sind eher zurückhaltend enttäuscht von der Präsentation.

Griff ins Klo hoch 10. Ich will seit ca. Dezember aufrüsten, habe mich aber wacker geschlagen und geschworen, auf die neue Generation zu warten... Und dann das.

Dass die neue Generation teurer als die vorhergegangene wird, war ja leider absehbar. Aber so sehr??? Diese Preise will ich nicht bezahlen, und auch gar nicht erst unterstützen.
Bleibt also entweder eine AMD-Karte aus Prinzip, oder eine 1080 / 1080 Ti wenn sie günstiger werden.
Habe ja eh noch etwas Zeit, da ich einen Komplett neuen PC samt i7-9700K bauen will, und der lässt ja noch ein bisschen auf sich warten.

Aber dennoch. Nein danke, Nvidia!

Nvidia legt den Grundstein für neue Wege. Der aktuelle Stand ist im Grunde halbgar, insbesondere was die A.I. betrifft. Das Krasse ist aber, dass sie sich das vergolden lassen, während andere in solchen Phasen normalerweise "Dreck fressen". Nvidia überracht mich immer wieder...

Dann muss jetzt eben erst mal meine TitanXp @2Ghz noch weiter ihre Dienste tun; ist zwar schade, aber das Vorbestellen einer GraKa für ~€1.300 bei der noch nicht mal die Taktraten offiziell angegeben werden (TBA) ist selbst für mein ausschweifendes Konsumverhalten zu viel des Guten.

Sehe ich genauso. Ich scheue mich nicht Geld in die Hand zu nehmen, werde aber jetzt erstmal abwarten was offizielle Benchmarks sagen, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Es wäre natürlich schon schön auf meine Titan Xp 50% draufzulegen, aber sollte das nur auf RT optimierte Spiele zutreffen bringt mir das leider nix, denn ich spiele nur Games, bei denen es höchst unwahrscheinlich ist, dass RT jemals dort als Feature zum Einsatz kommen wird.
Da ich aber schon lange auf nativem 4K zocke wäre ich aber schon an deutlich mehr Rohleistung interessiert.

Oh jee.-(

Habe gerade auch das Video vom neuem Tombraider gesehen auf der 2080TI mit Raytracing in FullHD... im Schnitt 33 FPS!!!!!

Wie sollen das denn auf einer 2070 laufen?

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Performance mit Raytracing zumindestens bei der TI Version auf 60 FPS liegt (FullHD)
Traurig traurig...

Zurück