AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit
Alles wie erwartet. Ein leicht verbessertes Fertigungsverfahren, etwas mehr Shader pro Flächeneinheit. Natürlich gemixt mit Marketing-Versprechungen, wie dass die Karten 4K-tauglich wären... Nüchtern betrachtet, sind Vega, GTX 1070 Ti, 1080, 1080 Ti, Wie auch die neuen Karten nur für WQHD mittelfristig gut geeignet und verfügen dafür knapp über ausreichend VRAM. Die RX 480 und GTX 1070 sind dagegen sehr gute Karten für 1080p und man braucht sich durch die 8 GiB VRAM keine Sorgen machen. Für 4K wären eher 25 TFLOPS und 16 GiB RAM nötig, um bei aktuellem technischen Stand ohne Abstriche zu zocken. (Edit: Das erwarte ich frühestens im nächsten Jahr von den Topmodellen in 7nm)
Von Raytracing zu sprechen, während die um vielleicht 20% gesteigerte Rechenleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration allenfalls ausreicht, um geschätzt bei nicht mal 20% des Bildes RayTracing überhaupt einzusetzen, ist leider die bekannte Überheblichkeit. Die 14 TFLOPS des Spitzenmodells in der wichtigsten Rechendisziplin sind nichts neues und weit davon entfernt, solche Techniken auf das ganze Bild anzuwenden.
Das einzige, was ich den neuen Karten positiv abgewinnen kann, ist die Unterstützung von Int4. Auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, wo man 4-Bit-Zahlen, also von 0-8 oder von -4 bis 3 konkret gebrauchen könnte

- aber immerhin hat sich in dem Punkt Nvidia darum gekümmert, bessere Hardware zu liefern, statt einfach nur altes aufzuwärmen, insofern sehe ich das äußerst positiv.
Für mich persönlich sind die Karten zu diesen Preisen völlig unattraktiv. Nicht mal den kleinen Fertigungsgewinn hat man am Ende dem Kunden als Preisnachlass weitergegeben - die Karten könnten zu den Preisen auch direkt in 16nm vor 2 Jahren gefertigt worden sein.
Gerade im Hinblick darauf, dass es sich immernoch um das 14-16nm-Verfahren, in mehr oder weniger aufgefrischten Facetten handelt, und nächstes Jahr ein riesiger Schritt auf 7nm kommt, wodurch die Leistung dann mit Sicherheit viel günstiger zu haben sein wird, ist das schon sehr dreist und zeigt, dass Nvidia in der aktuellen Situation so viel finanzielle Mittel wie möglich aus dem Kunden herausziehen möchte, auch wenn dadurch eventuell mittelfristig der Marktanteil eventuell leicht sinkt. Das Polster ist recht dick, und somit kein Grund, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Geschenke zu verteilen.