Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

ne quatsch geschrieben....

Auserdem hat keiner Kontostände verglichen. Nur verdienste... ich verdiene zu Beispiel alles was ich will, bekomme aber nix wie kommt das? :banane:
Was will man auch mit 70 "K´s"in 35 Stunden braucht doch kein Mensch ich nehme 26+X verschiedene Buchstaben. Und alle Sonderzeichen, für ne halbe Stunde

Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Autsch.. 1250€ ist schon mal ne hausnummer..

Andererseits wenn das gerücht stimmt das die RTX 2070 auf dem Level der Titanxp /1080Ti liegt.. naja

Was uns Preismässig das Genick bricht ist das AMD mit Vega nix geliefert hat.. und auch nicht vor hat in nächster Zeit.. es eventuell auch gar nicht können wird..

ich schätze mal das wir demnächst auf folgenden Level operieren

AMD 580 8gb = GTX 1060 6gb = RTX 2050
Vega 56 = 1070 = RTX 2050 ti
Vega 64 = 1070TI/1080 = RTX 2060
AMD nix = 1080ti = RTX 2070
AMD nix = 1080ti+20% = RTX 2080
AMD nix = 1080ti +40-50% = RTX 2080ti

die Vega Karten waren vorher schon eher mittelmässige Konkurrenz.. jetzt gerade zu Lachhaft.. über 2 Generationen im Rückstand

zumahl ich stark davon ausgehe das der Releasepreis noch sinkt. genauso wie der Preis der Alten Pascalkarten

Ich sehe es schon kommen das wir ganz fix an nem Punkt sind wo eine
AMD 580 8gb für 250€ in Preiskonkurrenz mit einer GTX 1070 für ca 250-300€ kommt.. wo gute 30% leistungsunterschied herrschen..
die Vega 64 (caseking günstigster Preis gerade 570€ ) gegen eine GTX 1080 antreten muss die dann unter 400€ kostet

die Pascal Karten waren vorher schon Günstiger und Besser als die AMD Karten.. jetzt bricht der Abverkauf dieser AMD das genick weil alle ihre Produkte Preismässig mit einer bedeutend Höheren Leistungsklasse Konkurieren müssen

Ja die RTX Karten sind Teuer, auch für meinen Geschmack ZU Teuer.. aber Nvidia ist mit dem Release und dem Abverkauf der GTX 10xx Lagerbestände absolut Konkurrenzlos
Ich sehe die Schuld an den Preisen im moment bei AMD weil sie so Massiv im Rückstand sind. bei Nvidia seh ich im moment was die Preispolitik angeht nur gesundes Geschäftsgebahren...

Hinzukommt... würde Nvidia die RTX 2080TI für 700-800€ anbieten.. wäre AMD komplett aus dem Rennen.. dann hätten wir eine Situtation wo bei gleichen Preis AMD nicht nur 30% Leistung im Rückstand läge sondern direkt 50%+

Was die Kleineren Karten angeht.. RTX 2060.. ich glaub Nvidia wird die erst Releasen wenn sie ihre Pascal Lagerbestände ausgeräumt haben.. noch zwingt sie ja nix dazu
desweiteren müssten sie auch bei der RTX2060 auf 8gb Ram gehen da wir hier ja schließlich von GTX1080 Leistung Spekulieren .. wobei hier vielleicht GDDR5 (x) ram verwendung finden wird

wenn sich alles so bewahrheitet.. gute nacht AMD

Was mich angeht.. mit meiner GTX 1070 und meinem 1080P Monitor werd ich wohl noch n paar jährchen glücklich.. Momentan zwingt mich zumindestens nix zum aufrüsten
auserdem hab ich zur Zeit noch n Paar andere Sorgen.. Auto/Tüv.. Hochzeit.. und ich lauf seit 2 Wochen Panisch im Kreis weil ich noch nicht weis ob Frau Schwanger oder nicht ....

Zuletzt bearbeitet:

:ugly:

Also bislang sehe ich keinen ernsthaften Grund, ins grüne Lager wechseln zu wollen. Die zahlreichen negativen Punkte u.a. aus der Firmenpolitik kann diese neue Gen für mich nicht aufwiegen, besonders die absurden Preise machen es mir da "leicht" :ka:
Auch wenn es löblich ist, dass mit NV endlich mal einer Ray-Tracing stärker pusht.

Edit: Und nein, schuld an den hohen Preisen ist der versagende Markt, das näher rückende technische Limit und NV, die ihr gutes Recht nutzen, ihr Preispolitik der Situation entsprechend zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

Die heutige Präsentation hat mich glaube ich noch weiter in Richtung Konsolengaming getrieben. Die sind alle kaum noch zu retten und die Spiele werden durch Spiegelungen aus der Spiegelung in einer Spiegelung auch nicht besser.

Doch werden sie, wenn das Gameplay nur annähernd so geil aussieht dann schlägt meiner Meinung wirklich ein neues Grafikzeitalter an.

Autsch.. 1250€ ist schon mal ne hausnummer..

Andererseits wenn das gerücht stimmt das die RTX 2070 auf dem Level der Titanxp /1080Ti liegt.. naja

Was uns Preismässig das Genick bricht ist das AMD mit Vega nix geliefert hat.. und auch nicht vor hat in nächster Zeit.. es eventuell auch gar nicht können wird..

ich schätze mal das wir demnächst auf folgenden Level operieren

AMD 580 8gb = GTX 1060 6gb = RTX 2050
Vega 56 = 1070 = RTX 2050 ti
Vega 64 = 1070TI/1080 = RTX 2060
AMD nix = 1080ti = RTX 2070
AMD nix = 1080ti+20% = RTX 2080
AMD nix = 1080ti +40-50% = RTX 2080ti

die Vega Karten waren vorher schon eher mittelmässige Konkurrenz.. jetzt gerade zu Lachhaft.. über 2 Generationen im Rückstand

zumahl ich stark davon ausgehe das der Releasepreis noch sinkt. genauso wie der Preis der Alten Pascalkarten

Ich sehe es schon kommen das wir ganz fix an nem Punkt sind wo eine
AMD 580 8gb für 250€ in Preiskonkurrenz mit einer GTX 1070 für ca 250-300€ kommt.. wo gute 30% leistungsunterschied herrschen..
die Vega 64 (caseking günstigster Preis gerade 570€ ) gegen eine GTX 1080 antreten muss die dann unter 400€ kostet

die Pascal Karten waren vorher schon Günstiger und Besser als die AMD Karten.. jetzt bricht der Abverkauf dieser AMD das genick weil alle ihre Produkte Preismässig mit einer bedeutend Höheren Leistungsklasse Konkurieren müssen

Ja die RTX Karten sind Teuer, auch für meinen Geschmack ZU Teuer.. aber Nvidia ist mit dem Release und dem Abverkauf der GTX 10xx Lagerbestände absolut Konkurrenzlos
Ich sehe die Schuld an den Preisen im moment bei AMD weil sie so Massiv im Rückstand sind. bei Nvidia seh ich im moment was die Preispolitik angeht nur gesundes Geschäftsgebahren...

Hinzukommt... würde Nvidia die RTX 2080TI für 700-800€ anbieten.. wäre AMD komplett aus dem Rennen.. dann hätten wir eine Situtation wo bei gleichen Preis AMD nicht nur 30% Leistung im Rückstand läge sondern direkt 50%+

Was die Kleineren Karten angeht.. RTX 2060.. ich glaub Nvidia wird die erst Releasen wenn sie ihre Pascal Lagerbestände ausgeräumt haben.. noch zwingt sie ja nix dazu
desweiteren müssten sie auch bei der RTX2060 auf 8gb Ram gehen da wir hier ja schließlich von GTX1080 Leistung Spekulieren .. wobei hier vielleicht GDDR5 (x) ram verwendung finden wird

wenn sich alles so bewahrheitet.. gute nacht AMD

Was mich angeht.. mit meiner GTX 1070 und meinem 1080P Monitor werd ich wohl noch n paar jährchen glücklich.. Momentan zwingt mich zumindestens nix zum aufrüsten

Schau dir mal bitte die Spalte Tflops der Tabelle an. Dort sieht man eher eine 2070 auf dem Niveau einer 1080. Wenn überhaupt. Die 2080 kommt gerade so an die 1080ti. ;) oder übersehe ich da was?

Alles wie erwartet. Ein leicht verbessertes Fertigungsverfahren, etwas mehr Shader pro Flächeneinheit. Natürlich gemixt mit Marketing-Versprechungen, wie dass die Karten 4K-tauglich wären... Nüchtern betrachtet, sind Vega, GTX 1070 Ti, 1080, 1080 Ti, Wie auch die neuen Karten nur für WQHD mittelfristig gut geeignet und verfügen dafür knapp über ausreichend VRAM. Die RX 480 und GTX 1070 sind dagegen sehr gute Karten für 1080p und man braucht sich durch die 8 GiB VRAM keine Sorgen machen. Für 4K wären eher 25 TFLOPS und 16 GiB RAM nötig, um bei aktuellem technischen Stand ohne Abstriche zu zocken. (Edit: Das erwarte ich frühestens im nächsten Jahr von den Topmodellen in 7nm)

Von Raytracing zu sprechen, während die um vielleicht 20% gesteigerte Rechenleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration allenfalls ausreicht, um geschätzt bei nicht mal 20% des Bildes RayTracing überhaupt einzusetzen, ist leider die bekannte Überheblichkeit. Die 14 TFLOPS des Spitzenmodells in der wichtigsten Rechendisziplin sind nichts neues und weit davon entfernt, solche Techniken auf das ganze Bild anzuwenden.
Das einzige, was ich den neuen Karten positiv abgewinnen kann, ist die Unterstützung von Int4. Auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, wo man 4-Bit-Zahlen, also von 0-8 oder von -4 bis 3 konkret gebrauchen könnte :lol: - aber immerhin hat sich in dem Punkt Nvidia darum gekümmert, bessere Hardware zu liefern, statt einfach nur altes aufzuwärmen, insofern sehe ich das äußerst positiv.

Für mich persönlich sind die Karten zu diesen Preisen völlig unattraktiv. Nicht mal den kleinen Fertigungsgewinn hat man am Ende dem Kunden als Preisnachlass weitergegeben - die Karten könnten zu den Preisen auch direkt in 16nm vor 2 Jahren gefertigt worden sein.
Gerade im Hinblick darauf, dass es sich immernoch um das 14-16nm-Verfahren, in mehr oder weniger aufgefrischten Facetten handelt, und nächstes Jahr ein riesiger Schritt auf 7nm kommt, wodurch die Leistung dann mit Sicherheit viel günstiger zu haben sein wird, ist das schon sehr dreist und zeigt, dass Nvidia in der aktuellen Situation so viel finanzielle Mittel wie möglich aus dem Kunden herausziehen möchte, auch wenn dadurch eventuell mittelfristig der Marktanteil eventuell leicht sinkt. Das Polster ist recht dick, und somit kein Grund, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Geschenke zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal bitte die Spalte Tflops der Tabelle an. Dort sieht man eher eine 2070 auf dem Niveau einer 1080. Wenn überhaupt. Die 2080 kommt gerade so an die 1080ti. ;) oder übersehe ich da was?

wer weis wie gut die Karten ihre TFlops auf die Straße bringen.. Vega hat ja auch Tflops vergleichbar mit ner 1080TI und hängt in höchster ausbaustufe auf dem leistungslevel einer 1070TI/1080
Ohne Benchmarks werden wir das so nicht beurteilen können

Meint ihr die RTX 2070 fallen im Preis zeitig nach Release auf 550? Für Titan XP Leistung wäre das okay. Wobei ich mich gerade Frage in welcher Welt 550 für ne Grafikkarte okay sind ;D So schlecht geht es den Leuten wohl nicht wie mich das Fernsehen glauben machen will :P

Bei den Preisen verzichte ich doch gern. Und so schwach ist meine GTX 1080 nun auch wieder nicht;)
Da wär ich nicht ganz so stolz, du bist ja auch schon gemolken worden und auch mit verantwortlich dass nvidia diese Preise aufruft/aufrufen kann.

wer weis wie gut die Karten ihre TFlops auf die Straße bringen.. Vega hat ja auch Tflops vergleichbar mit ner 1080TI und hängt in höchster ausbaustufe auf dem leistungslevel einer 1070TI/1080
Ohne Benchmarks werden wir das so nicht beurteilen können

Da hast du schon recht. Ich würde mir trotzdem keine großen Hoffnungen machen. Wäre der Leistungsprung so groß, dass die 2070 der 1080ti entsprechen würden, hätten sie das in ihrem Bühnenprogramm sehr wahrscheinlich propagiert. Wurde es jedoch nicht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die 2070 geradeso eine 1080 schlagen wird. Ich hoffe morgen werden erste Benchmarks veröfnntlicht ;)

Ps: Weiterhin lassen sich die Tflops von Pascal zu Turing sicher annähernd gut vergleichen. Wie auch bei Vega und Fiji (nicht der beste Vergleich ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du schon recht. Ich würde mir trotzdem keine großen Hoffnungen machen. Wäre der Leistungsprung so groß das die 2070 der 1080ti entsprechen würden, hätten sie das in ihrem Bühnenprogramm sehr wahrscheinlich propagiert. Wurde es jedoch nicht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die 2070 geradeso eine 1080 schlagen wird. Ich hoffe morgen werden erste Benchmarks veröfnntlicht ;)

wenn ich nicht Täusch haben die gesagt das die 2070 auf Titan Xp niveau ist hatte es aber nur überflogen
Würde auch zu den letzten releases passen alte Ti = neue XX70 und Ti zu Ti 75%

Da Lob ich mir nur 70k im Jahr bei 35 Stunden und Gleitzeit. Jeder wie er’s verdient :-)

Habt ihr nun genug Kontostände verglichen? Wie peinlich.

Ich habe gefragt, er hat geantwortet. Wo ist dein Problem? :ka:
Ist ja nun Mal nicht so, dass sich jeder eine 2080 Ti leisten könnte, auch wenn er es wollte...

650€ für eine 2070? Für meine habe ich damals 360€ bezahlt... Nein danke, die Preise sind komplett übertrieben!

Ich habe damals meine R9 290 verkauft, weil Vega so ein "Hit" werden sollte... .

Seitdem warte ich auf eine Karte, die gute Leistung hat und keine "Abzocke" ist.

Ein Chip, der keine Mittelklasse ist und eine recht faire P/L hat.

Ich harre seitdem mit einer R9 270X meins Bruders aus...

Klar zwischendurch hatte ich mehrere Karten zum Testen hier, aber die gingen alle zurück, da mich nichts wirklich überzeugt hatte.. :daumen2: (Für den bezahlten Preis) GTX 980 Ti, GTX 1080, GTX 1080TI, RX Vega 64, RX480, RX 580...

Ich habe das Warten satt.

Damals war Mittelklasse --> obere Mittelkasse im Preisbereich von 160€ - 250€ & 250€ - 320€ und reichte locker aus!

NV GTX260/GTX275/GTX280, AMD 7870, AMD 6950 -> 260€ aber mehr als "nur" Mittelkasse...

Dieser ganze Mist fing so richtig mit der ersten Titan an! :wall:

Und alle haben mit ihrem Geld schön gewunken :daumen::daumen::daumen::daumen:.

Wo führt uns das ganze noch hin? :nene::huh::huh::huh: Demnächst können nur noch Leute mit viel Geld eine "GTX3060(TI)" für 1500€ kaufen und dann auf Mittel - Hoch spielen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hast du schon recht. Ich würde mir trotzdem keine großen Hoffnungen machen. Wäre der Leistungsprung so groß das die 2070 der 1080ti entsprechen würden, hätten sie das in ihrem Bühnenprogramm sehr wahrscheinlich propagiert. Wurde es jedoch nicht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die 2070 geradeso eine 1080 schlagen wird. Ich hoffe morgen werden erste Benchmarks veröfnntlicht ;)

nun die 1080TI bewegt sich mit der Titanxp in etwa auf einem Level +-5% wenn ich mich nicht irre.. wie es hier im Text erwähnt wurde..
wobei wir hier wieder von Founders vs Founders Edition reden.. ne Gut getaktete Pascal Karte legt nochmal 10% leistung drauf
allein bei meiner GTX 1070 waren zum Ref Takt 250mhz drin.. die geht out of the Box auf 2037 mhz und pakt statt 8000mhz ram ohne Probleme oder Ramfehler ihre 9600 mhz Ram

ne gut geocte 980TI .. konnte auch mit ner 1080 mithalten.. wobei Founders vs Founders ne 980ti = 1070

@LastManStanding Hast du dazu einen Link? (oder sonstige Hinweise?) würde sich das bewahrheiten, wäre zumindest der Leistungssprung ziemlich gut. Abgesehen vom Preis ;)

Spiegelung in spiegelung , ähm da gibt es ein problem außer bei kameras wo das ins infinty geht iste s real nicht möglich
Zumindest habe ich es ohne Lichteinwirkung nie gesehen das zwei spiegel immer kleinere wiederholungen vom spiegelbild gibt.
Die Absorption des Materials der Energie des lichtes sorgt allein dafür das spätestens ab der 2 Reflexion das Bild verschwindet
Das was man an Kameras als Rückkopplung sieht ist ein Effekt der irreal ist.

So woher soll eine rtx 2070 bitte schneller sein als die gtx1070 beide haben 2304 shader denselben Takt und dieselbe rop und tmu
Da ist nichts schneller als vorher vielleicht wird etwas mehr Takt das absetzen an banbreite fehlt es der gtx1070 nie diese reicht aus. eher fehlt den Karten vram.
Die unbekannte ist RT cores was diese bringen und ob sich der zusätzliche gameworks effekt lohnt und es auch dann vergleichbar bleibt wegen dx12 dxr add on
Und bis amd eine neue gpu arch bringt müssen wir uns an diese preise gewöhnen
Zu Freude aller wird navi10 (rx680) dann die Leistung der gtx1080 auf 300$ sinken
~mai -september 2019
amd neue gpu arch kommt erst 2020 eher 2021

meine Prognose hat gestimmt leider in der Preisregion verschoben überraschend mit aktuelle gpu arch mit RT
aber dieser Preisanstieg ist frech

During the Gamescom stage demo, the Unreal Engine Infiltrator demo was shown running on RTX hardware at 4K at a locked 60fps while using NVIDIA’s newest DLSS anti-aliasing technology. The same demo runs at less than half that speed on the current flagship GeForce GTX 1080 Ti.

Also 1080ti - 2080ti schon mal 100% mehr Leistung in diesem Benchmark... ich glaube immer noch an eine positive Überraschung...
Antialiasing ist mir sehr wichtig... das Flimmern von filigranen Objekten (Zäune / Antennen / Stromleitungen...) stört mich sehr... in 4K finde ich es noch auffälliger.

ich warte noch bis AMD 7 Nm
Vielleicht sogar bis Sommer auf TR 2 wegen mehr PCI-E Lanes.

Dann vielleicht die 2080ti... oder mal sehen ob Navi (Wird laut AMD kein HighEnd) Nachfolger noch 2019 kommt.

Aber ich tendiere eher dazu, 2020 auf Konsole umzusteigen...
Sollen ja Maus / Tastaur nativ unterstützt werden.
CoH3 (Company of Heroes) auf Konsole mit Maus / Tastatur... ade PC

Oder das Zocken gar ganz sein zu lassen...

nun die 1080TI bewegt sich mit der Titanxp in etwa auf einem Level +-5% wenn ich mich nicht irre.. wie es hier im Text erwähnt wurde..
wobei wir hier wieder von Founders vs Founders Edition reden.. ne Gut getaktete Pascal Karte legt nochmal 10% leistung drauf
allein bei meiner GTX 1070 waren zum Ref Takt 250mhz drin.. die geht out of the Box auf 2037 mhz und pakt statt 8000mhz ram ohne Probleme oder Ramfehler ihre 9600 mhz Ram

ne gut geocte 980TI .. konnte auch mit ner 1080 mithalten.. wobei Founders vs Founders ne 980ti = 1070

Schon klar. Abgesehen von dem Speicherlimit, welches bei der 980ti öfters in erscheinung tritt magst du recht haben. Vor den ersten offiziellen Benchmarks bleibt die Leistung wohl noch ein Rätsel. Ich bleibe Trotzdem bei meinem Tipp 2070=1080 :) Insgeheim hoffe ich jedoch, dass du recht behältst.

Zurück