Special Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Weniger als 25 Prozent beabsichtigen bei Windows zu bleiben.
Mann Sven, hör auf, deine Leser zu veräppeln; das ist doch totaler Quatsch. 25% nutzen nur Windows und weitere 25% nutzen es im Dual-Boot. Und bei den weiteren 25%, die Linux ausprobieren wollen, ist völlig offen, ob sie das tatsächlich tun werden und wie das Resultat dieses "Ausprobierens" letztlich aussehen wird. Ob die am Ende exklusiv Linux, exklusiv Windows, oder beides nutzen werden, kann niemand seriös vorhersagen.

Insgesamt sind das 50-75% Windows-Nutzung (exklusiv oder Dual-Boot), und nicht "weniger als 25%".

Schlimm, dass man sowas überhaupt erwähnen muss, und wie wenig Leuten (inkl. dem Newsschreiber) das wohl nicht klar ist.

Das nervt wirklich. Wobei es gar nicht so übermäßig viele Linux-News sind, sondern viele News über angebliche Win11-Bugs (die meist aber kaum wen betreffen), die scheinbar gut klicken, und wo dann die immer gleichen paar Fanboys ihre Linux-Werbeshow absondern.
Sven hat solche Umfragen, die @|L1n3 beschreibt, bereits gemacht. Siehe auch:
Die verlinkte Umfrage ist von April 2024!* An jener nahmen knapp 1000 teil. An der heutigen etwas mehr als 1500.
Sicherlich ist die Ausgangsfrage ausschlaggebend sowohl für die Teilnahme als auch für die Einordnung. Da stimme ich zu.
Andere Vorschläge von anderen Forumsmitgliedern wie das Zählen der Hardware der PCGH-Nutzer:innen-Logins oder Auswertung von CPU-Z-Angaben hat auch Nachteile. Teils wird das Forum sicher viel von Smartphones aus genutzt, teils haben Forumsmitglieder kein CPU-Z. Dann müssten andere Programme wie bspw. CPU-X für Linux hinzugezogen werden, da es CPU-Z nur für Windows und Android gibt. Und es bliebe immer noch die Frage, wieviele der (aktiven) Forumsmitglieder diese Programme installiert haben. Das wird nicht so einfach ...

*Edit: Nochmal zu der verlinkten Umfrage: April 2024 -seit dem ist viel Wasser die Elbe/den Rhein ... runtergeflossen ;) U.a. hat Microsoft da selbst reingegrätscht mit seiner Support-Willkür, Gängelung, Account-Zwang usw.. Das hat defintiv Einfluss auf die Betriebssystemwahl bis heute hin gehabt. Das kann mensch auch an Forumsbeiträgen von recht vielen Forumsmitgliedern ablesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Da überschätzen sich aber einige User hier. Wir betreiben auf der Arbeit einige Ubuntu Server und das läuft auch alles ganz anständig. Aber zum Zocken ist Windows wie ich finde immer noch das bessere System, ausgenommen vielleicht Steam OS. Gibt einfach zu viele Distributionen und jede kocht ihr eigenes Süppchen. Bei der einen Distribution läuft das nicht, dafür aber was anderes usw. Und manchmal muss man dann auch noch am Code werkeln, damit man etwas eventuell zum Laufen bekommt. Ohne Steam OS sehe ich hier auch zukünftig Windows vorne.
Wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich wechseln sollte. Windows läuft stabil und ohne jegliche Probleme.
Natürlich habe ich auch schon Linux Distributionen auf Laptops von Bekannten installiert, aber das waren alte Geräte und wurden auch nicht zum Zocken gebraucht.
VG
SteamOS wird bzw. ist ein Debian Derivat... Also auch keine Neuerfindung.
Was sie neu gemacht haben, ist Proton.
Das läuft auf quasi jeder Linux Distro.
Ich nutze Nobara (basiert auf Fedora) und bisher läuft alles im erwarteten Rahmen. Einige Spiele werden gar nicht, oder nur mit einigem Basteln laufen.
Die Spiele sind halt nicht für Linux geschrieben, aber die meisten laufen - sofern man kein Kernel Anticheat im Spiel hat... bei dem der Publisher sich gegen Linux entscheidet.

Man darf das auch nicht überbewerten, Computerforen sind nicht die Welt da draußen.

98% aller Leute die ich kenne, wären mit ihrem Linux Experiment schon bei meinem ersten Versuch raus gewesen.
Das tut sich von denen keiner an.

Hier ein kleiner Abriß meiner Erfahrungen.

Angefangen habe ich Freitag mit Zorin OS.

Katastrophal trifft die Erfahrung es am ehesten.
Abstürze bei der Installation, Grafikkarte nicht erkannt, Anwendungen reagierten nicht mehr, Neustarts während der Heroic Launcher ein Spiel installierte.
Von den 4 getesteten (Bioshock Remastered, Alan Wake, Dishonored, We Happy Few), liefen 2.
Einmal We Happy Few, vermutlich weil das eine native Linux Version bietet, und Bioshock.
Wobei beides grottig lief und mich Bioshock mehrfach spontan auf dem Desktop schmiss.

Also weiter zu Bazzite.

Ganz andere Erfahrung, lief von Anfang an problemlos durch, auch im Betrieb keinerlei Hänger, so soll das sein.
Super gefallen hat mir die schon vorhandene Integration von HDR.
Ebenfalls cool war die Möglichkeit, per Rhb auf eine andere Version zu wechseln um die Grafikkarte richtig einzubinden, anstatt das OS neu installieren zu müssen.
Leider war die Spielerfahrung kaum besser, zumindest We Happy Few lief hier gefühlt so wie es soll.
Dazu kam, das ich keinen Ton hatte.
Egal was ich einstellte, die Lautsprecher blieben stumm.

Als nächstes Mint Linux.

Was soll ich sagen...die nicht primär als Spieler Linux ausgewiesene Distribution brachte sofort alles zum laufen und zwar mit der performance die man erwarten darf.
Die Konfiguration des Multimonitor setups war hervorragend, ebenso die Treiberauswahl für die 4090.
Das ist eine Basis, auf die ich setzen kann.

Die Mängel sind kleinerer Natur, so sind z. .B. die Ausgänge vom Ton vertauscht, aber das macht für mich im praktische Betrieb nichts aus.
Auch das jedes Spiel erstmal auf dem falschen Monitor startet und per Tastenkombi verschoben werden muss, lässt sich sicher noch korrigieren.

Auf dem Zweitrechner teste ich nächstes Wochenende nochmal CachyOS.

Was mich bislang von einem kompletten Umstieg abhält:
NV, ReShade, HDR, Spiele abseits von Steam oder nativen Linux Versionen.

Mit einer NV Karte läuft es nicht immer so, wie man es sich wünscht.
Merkt man auch an tools wie LACT, für NV Karten ist die Luft da dünner.

ReShade habe ich installiert bekommen, nur wird es nicht aktiviert.
Verzichten kann ich darauf nicht, ich biege immer mehr Spiele damit hin, etwa um die gruseligen HUDs abzupassen oder störende Effekte wie bullet tracers zu entfernen.

HDR ist auch ein must have hier, es sieht einfach so viel geiler aus.
Und da das oft mit ReShade einhergeht, etwa RenoDX, mag ich darauf nicht verzichten.

Ebenso fehlen mir noch viele tools.
Klar, es gibt für vieles Alternativen, aber die sind anders und bedürfen auch Einarbeitung.
So habe ich z. B. gespeicherte Profile für den Afterburner.

Aber in Form einer zweiten Partition habe ich keine Eile und wenn mal Zeit und Muße vorhanden sind, kann ich mir die ausstehenden Bereiche anschauen und evtl. dann auch zum Laufen bekommen.
Wird dann also wenn dann ein nach und nach Umstieg.

Die meisten Menschen nutzen nicht mal die Selbstzahlerkassen im Supermarkt, weil sie sie überfordern.
Kein Plan, wie man da auf die Idee kommen kann, den „Normalos“ Linux zu geben.

Ich nutze die nicht, weil da ständig ein Mitarbeiter daneben steht und ich keine Arbeitsplätze vernichten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die nicht, weil da ständig ein Mitarbeiter daneben steht und ich keine Arbeitsplätze vernichten will.
Jemand ist da also ist der Arbeitsplatz offenbar nicht weggefallen.
Weniger Kassenpersonal kann es auch gar nicht mehr werden. Hier sind selbst in der EDEKA-Apotheke seit Urzeiten maximal 2 von ~8 Kassen besetzt.:rollen:

Leere SB-Kassen sind die beste Erfindung seit Dekaden um mit 2-3 Artikeln nicht mehr gefühlte 10 Minuten herumzustehen.

Noch nie einen Mitarbeiter in irgendeinem Supermarkt daneben stehen sehen.
Wenn du keine Arbeitsplätze vernichten willst, nutzt du hoffentlich noch eine Kutsche und keinen elektrischen Strom.
Oder meinst du diesen unglaublich „krassen“ Arbeitsplatz, bei dem man Waren über einen Scanner zieht? Ja, der ist natürlich extrem wichtig, den sollten wir unbedingt erhalten. Koste es, was es wolle. Zur Not auch mal den Fortschritt stoppen, nur wegen der Arbeitsplätze.

Dieser Gutenberg und der Buchdruck damals … die ganzen Abschreiber waren plötzlich arbeitslos. Du nutzt doch hoffentlich keine Bücher?
Nach deiner Logik würden wir heute noch in Höhlen wohnen, weil Ackerbau ja die Arbeit der Sammler vernichtet hat.

Funfact: In 10 Jahren gibt es keine Mindestlohn-Jobs mehr, und 10 Jahre später praktisch gar keine Arbeitsplätze mehr. Arbeit hat sich erledigt.
Ich hoffe, du verkraftest es, dass wir künftig nicht mehr ein Drittel unseres Lebens lohnarbeiten müssen, sondern etwas Sinnvolles machen können.

Ich hoffe, du verkraftest es, dass wir künftig nicht mehr ein Drittel unseres Lebens lohnarbeiten müssen, sondern etwas Sinnvolles machen können.
Meh. Wer nicht arbeitet, bekommt auch kein Geld. So war es schon immer. Ohne Geld kann man nicht viel Sinnvolles machen. Maschinen werden in dieser Welt leider nicht besteuert und zahlen auch keine Sozialbeiträge. Also wenn es kommt, wie du es schreibst, dann wird das ziemlich düster für uns werden.

Also wenn es kommt, wie du es schreibst, dann wird das ziemlich düster für uns werden.
Absoluter quatsch, dass Gegenteil ist der fall.
Maschinen werden in dieser Welt leider nicht besteuert und zahlen auch keine Sozialbeiträge.
Ja, schade, dass das eine physikalische Grundlage unseres Universums ist und nicht einfach eine politische Entscheidung!
Schade, da können wir nichts machen.

Bei vielen glaube ich wirklich, die brauchen auch eine Anleitung zum Schuhe binden und ändern darf sich da nichts, sonst ist die Katastrophe groß.

Funfact:

Only 15% Of People Are Self-Aware​

Als Beweis für das NPC-Meme sieht man hier im Faden auch mal wieder gut.
_103897778_npcwojak.jpg

Du musst Linux ja nicht mit Window Manager oder Desktopumgebung nutzen, es geht auch ohne.
Ich weiß. Deswegen schrieb ja Bash und sonst nichts 😅

Mann Sven, hör auf, deine Leser zu veräppeln; das ist doch totaler Quatsch
Ja ähhh. Jetzt komm hier mal nicht mit harten Fakten, das war nicht der Deal.

Nachher ist Sven noch sauer und wir werden vermutlich von weiteren Fanboy Geblubber verschont.

Ich wiederhole mich, macht es mal seriös und mit Journalistischen Anspruch. Zieht euch die Webserver logs und schaut nach dem user agent. Das wäre mal ne news wert... Und wenn dann mehr als 15% der Besucher auf Linux sind, dann fresse ich freiwillig nen Besen.

Der Schnitt im Netz sind so 5 bis 6.5%. Würde mich nicht wundern, wenn wir hier 11 bis 13% schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux hat hier gut Fahrt aufgenommen, find ich prima.

Der neue Power-PC wird mit Linux betrieben werden, ist noch im Aufbau. Vermutlich falls es hinhaut vom Hardwaresuport her wird es ein LMDE 7, ob der neue Kernel AMDs 9800x3d und RX9070 16GB GraKa erkennt??? Wenn nicht vermutlich probier ich mal CachyOS wegen den vielen kleinen Anpassungen die n guten Push geben dürften.

Aktuell PowerPC ist noch W10, wird aber nach 1 Jahr auch auf Linux umgebaut (falls noch vorhanden). Klein-PC hat schon LMDE 7 und Discord läuft gar gut drauf. Diverse Laptops mit Xubuntu (angepasste Vereins-Version), Linux Mint und ja Ultrabook noch auf W10 (das wird wohl noch so bleiben a spezielle Software für Windoof noch vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Deswegen schrieb ja Bash und sonst nichts 😅

Ja ähhh. Jetzt komm hier mal nicht mit harten Fakten, das war nicht der Deal.

Nachher ist Sven noch sauer und wir werden vermutlich von weiteren Fanboy Geblubber verschont.

Ich wiederhole mich, macht es mal seriös und mit Journalistischen Anspruch. Zieht euch die Webserver logs und schaut nach dem user agent. Das wäre mal ne news wert... Und wenn dann mehr als 15% der Besucher auf Linux sind, dann fresse ich freiwillig nen Besen.

Der Schnitt im Netz sind so 5 bis 6.5%. Würde mich nicht wundern, wenn wir hier 11 bis 13% schaffen.
Absolut meine Worte. Dem füge ich nichts mehr hinzu. Ausser das heute viele gern in Ihrer Bubble leben und meinen, das draussen auch alle so sind. Bin eigentlich seit der ersten Ausgabe PCGH dabei, genau wie bei Gamestar und Chip. Waren für mich immer erste Anlaufstellen, aber das hat sich geändert. Genau wegen solchen Berichten/Meinungen wie hier. Gamestar ist mittlerweile eine Werbeplattform ohne Hintergunrd und Chip? Naja, hat mit "Chips" so gut wie nichts mehr zu tun. Aktuell: Geheimmethode aus Japan: Mit diesem Trick ist Ihre Wäsche ruckzuck trocken....

Ich komme mit meinen nun fast 32 Jahren in die Zeiten unserer Großeltern. Da will man nichts Neues mehr, es sei denn man wird dazu gezwungen.
Bitte was? Ich hoffe das war Sarkasmus ofer sowas. Du bist gerade mal erwachsen geworden und redest als wärst du gerade in Pension gegangen und fertig damit irgendwas Neues zu lernen. Bloß nix verändern. Da beginnt das Gehirn schon mit Anfang 30 zu vergammeln. :fresse:

Ich habe vorhin meiner Mum (65) kurz auf Fedora gezeigt wie sie ins Internet kommt und ihre Mails checkt oder surft. Sie meint das ist ja eh fast genauso wie unter Windows. 😅

Ich habe mir mit meinen 44 Jahren auch gerade Linux zum ersten Mal angesehen und wer auch nur ein bißchen Ahnung vom PC hat wird gerade auf den Distris mit üppiger grafischer Oberflöche zumindest für simple Tätigkeiten überhaupt keine Probleme haben meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich für jeden einzelnen Linux-Nutzer, da eine Unterstützung des Betriebssystems mit jedem Punkt mehr Marktanteil unausweichlicher wird für jede Firma. Sei es Games oder Software.

Trotzdem frage ich mich langsam, ob ich noch bei pcgameshardware bin oder schon in einem Linux-Fanboy-Forum. Gefühlt ist jeder 3. Artikel, wie toll Linux ist, oder wie schlimm Windows 11 und Microsoft sind. Meistens noch mit Titeln auf Clickbait-Niveau. Mich persönlich nervt das tierisch, da das hier eigentlich eine meiner Lieblings-Newsseiten ist. Hab das Gefühl, ich habe genau diesen Artikel hier zu der Umfrage in den vergangenen 2 Monaten, bestimmt 3 Mal gelesen.
Kann ich verstehen, bloss nerven tut's mich nicht wirklich, weil ich diese Artikel hier gar nicht erst lese. Linux interessiert mich kaum. Aber wenn PCGH dann irgendwann einmal HWLG (Hardware für Linux Gaming) heisst, werde ich meinen Account hier wohl löschen (müssen!). :D

„Linux ist gut, Windows ist böse.“ Auf PCGH liest man in letzter Zeit fast nur noch solche Artikel, und gefühlt stammen sie alle von einem einzigen Redakteur.

Wenn das wirklich alles so eindeutig wäre – warum arbeitet dann eigentlich die gesamte PCGH-Redaktion weiterhin mit Windows?

...
Funfact: In 10 Jahren gibt es keine Mindestlohn-Jobs mehr, und 10 Jahre später praktisch gar keine Arbeitsplätze mehr. Arbeit hat sich erledigt.
Warum so provokativ?
"Ich hoffe, du verkraftest es, ...."
Ist das eine Androhung von negativen Folgezuständen?

Bist Du Dir mit Deinen weissagenden Behauptungen auch wirklich sicher?

Woher hast Du das Wissen oder den Beleg, dass Arbeiten für Geld keinen Sinn macht?

Was ist denn bei Dir sinnvoll(er)? Das andere Drittel? Also schlafen?
_____

Topic: ich finds gut, dass es alternative Betriebssysteme für verschiedene Szenarien gibt.

Zurück