News Deutsche Bahn: Linux-Nutzer müssen leider draußen bleiben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Linux-Nutzer kommen bei der Deutschen Bahn aktuell nicht ans Ticket: Die Webseite des bundeseigenen Konzerns blockiert Verbindungssuchen mit dem Fehler 751 und unterstellt Bot-Aktivität. Ein Trick dient als Workaround - das Problem bleibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deutsche Bahn: Linux-Nutzer müssen leider draußen bleiben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habs jetzt auch mal auf zwei Geräten getestet. Unter CachyOS (up to date) funktionieren weder Firefox (mit Adblocker), noch Vivaldi (ohne Adblocker). Unter Windows funktioniert die Auskunft im Firefox und Vivaldi, aber nicht im LibreWolf. Allerdings habe ich auch ner externen Festplatte eine portable Version von LibreWolf und die funktioniert auf dem gleichen Windows-Gerät.

Ahja, der installierte LibreWolf war noch auf Version 132irgendwas. Nach Update auf die aktuelleste Version funktionierts.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man sich nicht ausdenken! Bis man es gesehen hat, das es doch einer geschafft hat, so ein Murks als Nützlich zu halten.

Dass das überhaupt eine News wert ist. Die verwenden halt, vermutlich neu, eine Fremdsoftware um Bot Detection zu machen. Vor ein paar Wochen gab es da doch einen großen DDoS-Angriff auf die Bahn, das würde als Grund/Auslöser passen. Und das wird halt noch nicht im Detail justiert sein. Aber über die Bahn rumheulen, das tut der Deutsche ja so gern, wie Spieler über Spielefirmen jammern. :ugly:

Dass das überhaupt eine News wert ist. Die verwenden halt, vermutlich neu, eine Fremdsoftware um Bot Detection zu machen. Vor ein paar Wochen gab es da doch einen großen DDoS-Angriff auf die Bahn, das würde als Grund/Auslöser passen. Und das wird halt noch nicht im Detail justiert sein. Aber über die Bahn rumheulen, das tut der Deutsche ja so gern, wie Spieler über Spielefirmen jammern. :ugly:
Sag das du nicht auf die DB angewiesen bist, ohne zu sagen, dass du nicht auf die DB angewiesen bist. ;)

Jedes Mal wenn meine Frau mit der Bahn halb durch Deutschland musste, artete das zu einer Odyssey aus. Zum Glück muss sie es inzwischen nicht mehr.

Aber über die Bahn rumheulen, das tut der Deutsche ja so gern...

Ja, da ich mich noch sehr gut an Zeiten erinnern kann, wo
1. die Züge fast immer pünktlich waren; man konnte die sprichwörtliche Uhr nach der Bahn stellen,
2. falls ein Zug doch mal Verspätung hatte, es um einige, wenige Minuten ging,
3. die Preisstruktur mit 8 Pfennige je Personenkilometer übersichtlich und fair war,
4. der ganze Bums noch "Deutsche Reichsbahn" hieß.

(4. ist nicht wirklich wichtig... eher der Vollständigkeit halber)

1779631890479.png

Sag das du nicht auf die DB angewiesen bist, ohne zu sagen, dass du nicht auf die DB angewiesen bist. ;)
Ich fahre ausschließlich mit dem Zug zur Arbeit. Dank Steam Deck oder Switch 2 bin ich aber sehr gechillt, wenn wir wegen Personenschaden mal warten müssen. Was der Einsatz von Bot Detection nach Angriffen mit dem Geschehen auf den Schienen zu tun hat muss mir noch mal jemand plausibel erklären. Ich glaube, das sind sogar rechtlich völlig unterschiedliche Firmen. DB Vertrieb für die Tickets und DB Netz für die Schieneninfrastruktur usw.

So was katastophales is einfach nicht möglich oder man denkt sich dieses schlamasel aus. Aber es gibt es wohl doch dass is halt ultra bescheuert.

Gerade probiert von Firefox 140.11.0 ESR unter Linux Mint 22.3... läuft. Evt. also ein Problem mit den tollen neuen KI-Features im aktuellen Firefox-Release-Channel?

Zurück