News Tschüss Geforce GTX 1080 Ti: Erst Linux, dann Windows

weil RTX mit der 2080 praktisch unbrauchbar war.
Die können heute noch dlss4 nutzen und rt only spiele starten
Aus rein monetären, wirtschaftlichen Gründen ist das für die Firma AMD verständlich.
Nachhaltig wäre natürlich, etwas so lange zu unterstützen, wie es sinnvoll eingesetzt werden kann.
In der heutigen Zeit scheinen aber Konsumenten danach zu lechzen, möglichst schnell wieder etwas neues kaufen zu wollen, egal ob es noch einsetzbar ist oder eben nicht. Da haben die Marketing-Strategen doch ganze Arbeit geleistet, "Hauptsache Konsum" ist wohl das Wichtigste.
11 Jahre ist schon sehr lange und bekommen auch noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates/kritische Bugfixes zusätzlich

Meine GTX 1080 SC von EVGA werkelt noch fleißig. Schiele schon immer mal wieder Richtung 970(XT), aber noch ist die Not nicht groß genug 😄 Vor allem die aktuellen Custom Designs überzeugen mich leider gar nicht. Die EVGA Karten waren/sind alle deutlich hochwertiger!

Hab für den Übergang eine gtx970 im System der Legacy treiber ist eine Zumutung. Hab einen test mit Fragpunk gemacht damit wurde nichtmal das Menü richtig angezeigt.
Hab dann den Prosperitären nachgeladen damit waren immerhin 8 fps machbar. Die Radeon die vorher drin war hatte da ein Vielfaches geschafft. Was mich aber mehr nervt. Bei jedem start des Systems kommen Bildfehler wenn der Desktop geladen wird, die verschwinden zwar direkt wieder. Aber auch das hatte die radeon bzw dessen Treiber sauberer umgesetzt.

Sehr merkwürdig, selbst BF6 läuft mit der 970 tadellos.

Die können heute noch dlss4 nutzen und rt only spiele starten

11 Jahre ist schon sehr lange und bekommen auch noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates/kritische Bugfixes zusätzlich

Wo wir dabei sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens: Für diesen Fine-GeForce-Wine ist nicht primär Nvidia verantwortlich. Sondern der Multiplattform-Spielemarkt. Ums konkret zu formulieren: Die letzte "High-End-"Konsolengeneration war kein allzu gigantisches Upgrade gegenüber der Power einer 1080Ti. Zumindest in Sachen Rohpower. Spätestens da, wo nach Raytracing-Hardware oder vernünftigem KI-Upscaling verlangt wird, wird aus manchem Fine Wine ein abgestandenes Dosenbier.

Trotzdem könnten aktuelle High-End-Lösungen noch mal länger nutzbar bleiben. Vor allem, wenn es keine "Killer-Features" mit der PS6 on top gibt. Diese keine gigantischen Sprünge macht. Und Spiele-Entwicklungszyklen sowie Wartezeiten weiter in die Verlängerung gehen. Wo wart ihr eigentlich damals, als Skyrim, GTA5 und Fallout 4 erschienen? :D

findest du?
ich fand den ganze RTX hype zu 2080 zeiten ziemlich abstossend.
weil RTX mit der 2080 praktisch unbrauchbar war.

ich hab dann erst mit der 4000er serie aufgerüstet... das brachte mir wirklich was.
Ja da hast du Recht. Aber ich hab die ti günstig bekommen und die Preise der 4xxx war mir zu viel, das ist ja das was ich gemeint hatte.

Die 1080Ti kam am 10.03.2017 auf den Markt, also vor mehr als 8½ Jahren. Der Legacytreiber macht die Karte auch weiterhin normal nutzbar, insofern finde ich die Laufzeit hinsichtlich der GameReady Unterstützung soweit in Ordnung.
wenn die liste hier stimmt, dann ist die karte auf einem level mit der kommenden STEAM MASCHINE

und laut valve noch immer besser als 70% alles PCs auf steam
also ich weiß ja nicht, ob man nach alter aussortieren sollte, oder nach leistung und verbreitung

für gelegenheitsspieler, die wirklich nur 1-2h in der woche spielen reicht die karte doch noch locker aus

Hab für den Übergang eine gtx970 im System der Legacy treiber ist eine Zumutung. Hab einen test mit Fragpunk gemacht damit wurde nichtmal das Menü richtig angezeigt.
Hab dann den Prosperitären nachgeladen damit waren immerhin 8 fps machbar. Die Radeon die vorher drin war hatte da ein Vielfaches geschafft. Was mich aber mehr nervt. Bei jedem start des Systems kommen Bildfehler wenn der Desktop geladen wird, die verschwinden zwar direkt wieder. Aber auch das hatte die radeon bzw dessen Treiber sauberer umgesetzt.

Sicher, dass die Karte nicht generell einen weg hat? In Fragpunk soll eine GTX 970 immerhin bis zu 130 Fps schaffen (1080p@low)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab meine GTX 1080 Ti immer noch im Ensatz.
Reicht bei meinem Anforderungsprofil völlig aus. Komme aber auch immer weniger zum spielen.

Mein jüngster Sohn nutzt meinen alten PC mit einem 2600x und einer gtx 1080 non ti täglich. Angeschlossen an einem uwqhd /144 Monitor liefert sie auch immer noch ab. Er spielt fortnite , roblox, minecraft , wobbly life und goat simulator 3.
Das es überhaupt keine Probleme gibt wird da auch nichts dran gemacht 😂

Von den 900/1000ern hatte ich bis heute, glaube ich, mal alle irgendwann in der Hand.

Zusätzlich noch eine 1080 als Backup in der Schublade :)

War wirklich eine tolle Zeit und tolle Karten die bis heute arbeiten.

Tatsächlich genutzt wird noch eine GT 1030 im low Profile Format in einem Fujitsu Firmen Rechner der ausgemustert wurde und ich als Backup/Retro Rechner nutze. Gepaart mit einem i7 7700 und 16gb RAM die perfekte Office Möhre und idial für ältere Retro Games um die X360 bis teils in die One Zeit @1080p/60 und schafft sogar ein GFN 4K/120 Stream bei sehr niedrigen Energie Bedarf.

Tatsächlich könnte man noch eine 3050 low Profile nach rüsten. Aber bei den Preisen nicht wirklich rentabel außer als Hobby/bastel Projekt.

Mag die kleine Kiste irgendwie.

Toll, ab da ging es mit den GPUs bergab. Preis/Leistung ging voll in die Hose, gefühlt brauchst jetzt n Kernkraftwerk pro Karte und das Ganze nimmt im Rechenknecht Dimensionen (um kühl und leise zu bleiben) an, daß halt bald n extra Zimmer mieten mußt, um das in Zukunft unterzubringen.

Die 900/1000 Gen war schon nochmal geil. Und die sind noch präsent. Wenn ich jetzt so an die 2000 denk, damit wurde RT eingeführt, aber da rührt sich nix. 3000/4000 auch so kein merkbares Highlight dabei (doch, es kam die 3090 etc. in Mode, das hat einen Gesprächsmehrwert).

Die Karten damals: "He, die 1080ti oder die 970 oder die 1070, das war los." :D

Toll, ab da ging es mit den GPUs bergab. Preis/Leistung ging voll in die Hose, gefühlt brauchst jetzt n Kernkraftwerk pro Karte und das Ganze nimmt im Rechenknecht Dimensionen (um kühl und leise zu bleiben) an, daß halt bald n extra Zimmer mieten mußt, um das in Zukunft unterzubringen.
Ich weiß, das passt nicht zum Narrativ und die Preise für Turing waren wirklich krass, aber ...

... mit den Karten dieser Generation hat man selbst sieben Jahre später noch alle Features am Start (FG nur von der Konkurrenz, aber den Rest). Die Dinger waren ihr Geld also wert. Das gilt übrigens für viele GPUs, alles hält länger, da die Produktzyklen dramatisch verlangsamt wurden.

MfG
Raff

Für gelegenheitsspieler, die wirklich nur 1-2h in der woche spielen reicht die karte doch noch locker aus
So pauschal ist das schwierig zu sagen. Solange man sich in 1080p bewegt würde ich sagen ja. Oder man spielt eher Spiele die weniger Anspruch an die GPU stellen. Stellt sich auch die Frage auf wieviele Leute das zutrifft. Ich denke wer sich damals eine teure 1080Ti zugelegt hat wird vermutlich eher in WQHD oder UHD unterwegs sein :ka:

Das gilt übrigens für viele GPUs, alles hält länger, da die Produktzyklen dramatisch verlangsamt wurden.
@PCGH_Raff: Apropos hält länger. Ein Youtuber der seine GPU Reparaturen zeigt meint, man solle alle 2 Jahre Pads und Paste erneuern. Was meinst du dazu? Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine meiner GPUs geöffnet. Selbst die nicht die lange im Einsatz waren und trotzdem hatte ich keine Temperaturprobleme.
Ich schraub gern mal rum aber an GPUs trau ich mich irgendwie ned wirklich ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ja klar so Früh diesmal schon.

Ich würde auch Modelle streichen, die mir selbst Konkurrenz machen könnten, weil ja wegen noch Speicher drauf gewesen, damals schon gemjammert zu wenig.

Aber ob mein Paps das überhaupt mitbekommt mit seiner 1070 von Zotac? Ich bezweifele es. :-)

Ja na und? Ich habe noch drunter geschrieben das diese "Alten" Modelle sehr wohl noch jeden Tag auch genutzt werden von Normalmenschen....

Wir sind hier keine Normalmenschen, zur Erinnerung.

Damit man das auch mal in den Kopf kriegt, immer wenn ich meine Leute frage, ob die was Neues von mir Geschenkt wollen, in letzter Zeit, sagen die Nö. Das läuft alles Gut und Zufriedenstellend. Die sind sozusagen überversorgt mit dem "altem" Zeug.

Wenn das Lieblingsspiel A und B eben läuft, warum ein neuer Computer? Das macht ja keinen Sinn.

So zu denken war und ist von Gestern, als wir noch wirklich Dicke Leistung erwarten konnten alle Jubeljahre. Aber das hat sich längst Erledigt würde ich sagen.

Auch wir werden unsere Karten immer länger benutzen...

;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück