Jemand ist da also ist der Arbeitsplatz offenbar nicht weggefallen.
Eine Aufsicht ersetzte mehrere Kassierer.
Weniger Kassenpersonal kann es auch gar nicht mehr werden. Hier sind selbst in der EDEKA-Apotheke seit Urzeiten maximal 2 von ~8 Kassen besetzt.
Schade für dich, bei uns werden sogar oft alle besetzt.
Leere SB-Kassen sind die beste Erfindung seit Dekaden um mit 2-3 Artikeln nicht mehr gefühlte 10 Minuten herumzustehen.
Wenn sie denn mal leer wären.
Dort steht man länger, weil diejenigen die sie nutzen, Ewigkeiten zum scannen brauchen.
Noch nie einen Mitarbeiter in irgendeinem Supermarkt daneben stehen sehen.
Ich in allen 4 Märkten die ich nutze.
Baumärkte ebenso.
Entweder um zu unterstützen, oder um Betrug zu unterbinden.
Wenn du keine Arbeitsplätze vernichten willst, nutzt du hoffentlich noch eine Kutsche und keinen elektrischen Strom.
Ich gebe dir einen Tipp:
Lies Bücher, schau Dokus, dann kommst du irgendwann auf die Gründe, warum dein Vergleich unbrauchbar ist.
1 Grund ist:
Damals gab's kein Bürgergeld.
Koste es, was es wolle. Zur Not auch mal den Fortschritt stoppen, nur wegen der Arbeitsplätze.
Toller Fortschritt übrigens, wenn man die teuren Geräte dafür anschafft und trotzdem noch jemanden abstellen muss.

Da geht mir als Kaufmann das Herz auf.
Wenn es sich rechnet, warum haben dann bereits 2 Läden wieder umgestellt...
Funfact: In 10 Jahren gibt es keine Mindestlohn-Jobs mehr, und 10 Jahre später praktisch gar keine Arbeitsplätze mehr. Arbeit hat sich erledigt.
Ich hoffe, du verkraftest es, dass wir künftig nicht mehr ein Drittel unseres Lebens lohnarbeiten müssen, sondern etwas Sinnvolles machen können.
Auch in 20 Jahren wird dir kein Roboter oder KI das Dach decken, den Hintern im Heim abwischen, den Brand deines Hauses löschen, keine Rohstoffe aus der Erde holen und verarbeiten, kein Getreide aussäen und ernten, kein Rind aufziehen, behandeln wenn es krank wird und letztlich Schlachten usw. und so fort.
Diesen Träumen haben sich schon viele Autoren und Regisseure hingegeben und total daneben gelegen.