Im Cachy Willkommen Bildschirm das ganze Gaming-Paket in einem Rutsch installiert? Dann ja.Ich bin noch ein ziemlicher Linux Noob.
Teste (Arch) ChachyOS mit KDE Plasma.
Profitiere ich da von Proton 11 ?
NVidia hat halt eine Firmenpolitik der Wir-und-sonst-keiner-Mentalität.Leider leider fehlen bis heute immer noch gute oder gar sehr gute NVIDIA Treiber… auch wenn NV immer wieder Besserung verspricht.
Ist unter Windows und beim Thema Hardware genauso.
Auch in Bezug KI, Mining und Gaming, also reiche Geschäftskunden werden stark bevorzugt, wo es Profit gibt, auch wenn wir Privatkunden die Firma damals vor dem Ruin bewahrt haben.
NVidia müsste z.B. nicht die Sanktionen nach Russland und vor allem China umgehen.
Sie tun das aus Profitgier des CEO, man hätte zumindest diese Hardware für eine größere Verfügbarkeit und Kostensenkung der Gaming-Karten verwenden können.
Das wäre aber ein Doppel-Wumms gegen deren Aktienwert gewesen, 5% weniger Umsatz ist da ein Totschlagargument.
Die Pascal Karten kacken übrigens immer noch unter Windows ab, bei Dual-Monitor-Betrieb bleiben ab und zu ein oder beide Monitore einfach aus. Trotz Firmware-Patch.
Windows 10, 11, tausend Updates, Treiber, tausend Updates, nichts.
Da hilft nur ein komplettes abmontieren aller Kabel bei ausgeschaltetem Gerät.
Dann, und nur dann, kann man wieder Windows mit Pascal ans Laufen bekommen.
Das hält dann paar Wochen oder Monate, und plötzlich, ohne irgendwelche Updates über Wochen hinweg, ist der Fehler wieder da.
Nicht einmal das bekommt die blöde Firma hin, und dann will man meinen, dass die Lust auf Linux und Treiber hätten?
Kostenlos? Ohne dicken Eigenprofit? neeehehehhe....
Wer das glaubt, der hat die letzten 20 Jahre Nvidia und die ganzen Skandale und Nicklichkeiten verpennt.
Bevor sich der CEO dort wandelt, wird Trump eher noch warmherzig und weniger dement. ahahaha ^^ ;-P
Zuletzt bearbeitet:

Also die Hälfte der Tipps ist ja OS unabhängig, würde ich auch so unter Windows machen. Dass es Probleme mit Spielen nach Updates gibt, ist ja nichts Windows oder Linux exklusives. Kann überall passieren.