News Linux: Proton 11 ist final und eröffnet die Jagd auf Windows 11

Ich bin noch ein ziemlicher Linux Noob.
Teste (Arch) ChachyOS mit KDE Plasma.
Profitiere ich da von Proton 11 ?
Im Cachy Willkommen Bildschirm das ganze Gaming-Paket in einem Rutsch installiert? Dann ja.
Leider leider fehlen bis heute immer noch gute oder gar sehr gute NVIDIA Treiber… auch wenn NV immer wieder Besserung verspricht.
NVidia hat halt eine Firmenpolitik der Wir-und-sonst-keiner-Mentalität.
Ist unter Windows und beim Thema Hardware genauso.
Auch in Bezug KI, Mining und Gaming, also reiche Geschäftskunden werden stark bevorzugt, wo es Profit gibt, auch wenn wir Privatkunden die Firma damals vor dem Ruin bewahrt haben.
NVidia müsste z.B. nicht die Sanktionen nach Russland und vor allem China umgehen.
Sie tun das aus Profitgier des CEO, man hätte zumindest diese Hardware für eine größere Verfügbarkeit und Kostensenkung der Gaming-Karten verwenden können.
Das wäre aber ein Doppel-Wumms gegen deren Aktienwert gewesen, 5% weniger Umsatz ist da ein Totschlagargument.
Die Pascal Karten kacken übrigens immer noch unter Windows ab, bei Dual-Monitor-Betrieb bleiben ab und zu ein oder beide Monitore einfach aus. Trotz Firmware-Patch.
Windows 10, 11, tausend Updates, Treiber, tausend Updates, nichts.
Da hilft nur ein komplettes abmontieren aller Kabel bei ausgeschaltetem Gerät.
Dann, und nur dann, kann man wieder Windows mit Pascal ans Laufen bekommen.
Das hält dann paar Wochen oder Monate, und plötzlich, ohne irgendwelche Updates über Wochen hinweg, ist der Fehler wieder da.
Nicht einmal das bekommt die blöde Firma hin, und dann will man meinen, dass die Lust auf Linux und Treiber hätten?
Kostenlos? Ohne dicken Eigenprofit? neeehehehhe....
Wer das glaubt, der hat die letzten 20 Jahre Nvidia und die ganzen Skandale und Nicklichkeiten verpennt.
Bevor sich der CEO dort wandelt, wird Trump eher noch warmherzig und weniger dement. ahahaha ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen aber was ist dann besser oder anders als bei Windows?
Diese Schritte macht man ja weil was nicht funktioniert oder nicht so läuft wie man es gerne hätte oder erwartet, eben wie bei Windows. Also, was ist da dann anders?

Nicht falsch verstehen, Linux mag für viele der Heilsbringer sein aber ist es wirklich so viel besser? Streiten muss man sich aber auch nicht das Windows das Non Plus Ultra ist.

Ist meine Meinung also nicht gleich die verbalen Beleidigungen und die Mitgabeln auspacken. 😉
Keine Sorge, keine Mistgabel hier :-D Also die Hälfte der Tipps ist ja OS unabhängig, würde ich auch so unter Windows machen. Dass es Probleme mit Spielen nach Updates gibt, ist ja nichts Windows oder Linux exklusives. Kann überall passieren.

Aus einer reinen Gaming Sicht ist Linux (noch) nicht in allen Aspekten auf selben Level (Nvidia, Anti-Cheat) aber erstaunlicherweise mit AMD on par. Vor ein paar Jahren war es undenkbar.

Ich verwende Linux auch nicht wegen Gaming - sondern wegen ALLEN ANDEREN Eigenschaften: Stabilität, Effizienz, Offenheit, Transparenz, Sicherheit, Selbstbestimmung. Dass Gaming jetzt auch möglich ist, macht für mich nur noch den Dual Boot obsolet. Die Windows Partition ist auf 150GB geschrumpft, für das eine Spiel das eines Tages mal nicht unter Linux läuft. Ist bisher halt einfach nicht passiert in meiner Bibliothek

Dx8 ist Teil von dxvk also immer dabei. Für dx7 und dx6 games brauchst du D7vk. Das ist z.b. bei cachyos Proton integriert.
Ok danke für die Info

@Steamhammer
ja das ist leider so, Freund von mir war auf Mint umgestiegen und hat jetzt Win11
installiert weil der neue Indiana Jones Teil ums verrecken nicht laufen wollte.

Ist halt die crux and Linux (immernoch) aber mit der Arbeit Proton weithin als
sagen wir mal Spiele API zu etablieren auch mit älteren Spielen wird das sicher
besser

Kann man machen aber was ist dann besser oder anders als bei Windows?
Diese Schritte macht man ja weil was nicht funktioniert oder nicht so läuft wie man es gerne hätte oder erwartet, eben wie bei Windows. Also, was ist da dann anders?

Nicht falsch verstehen, Linux mag für viele der Heilsbringer sein aber ist es wirklich so viel besser? Streiten muss man sich aber auch nicht das Windows das Non Plus Ultra ist.

Ist meine Meinung also nicht gleich die verbalen Beleidigungen und die Mitgabeln auspacken. 😉
Wie schon von anderen geschrieben, dass Gaming mittlerweile so gut funktioniert ist ein weiterer Pluspunkt, aber nicht der Hauptgrund für mich, Linux zu nutzen.

Klar, das ist nur meine subjektive Sichtweise, aber Linux macht abseits vom Gaming einfach sooo viel besser als Windows. Einmal eingerichtet lässt es mich in Ruhe und ich kann arbeiten. Besserer Datenschutz, kein KI Slop, Updates des gesamten Systems incl. der Programme an zentraler Stelle über 1-2 Klicks / alternativ einen kurzen Terminal-Command.

KDE Plasma als Desktop wischt mit dem Windows Desktop den Boden auf. Eine Menge nützlicher und sinnvoll integrierter Features (nutze Nobara 44 und dass zum Beispiel Easy Effects in den Desktop integriert ist, mit dem ich eine ganze Kette von Audioverbesserungen auf mein Mikro packen kann (DeNoiser, DeEsser, NoiseGate, Limiter, etc.) feier ich schon sehr.)
Oder die ganzen Customizing Optionen des Desktops, die man nutzen kann, aber nicht muss. KDE Connect zur einfachen Kopplung des Smartphones mit dem Rechner.
Ich finde es es auch wesentlich reaktionsfreudiger als Windows in der täglichen Benutzung.

Fürs Simracing habe ich immer noch einen Dualboot mit Windows, aber Windows fühlt sich im Vergleich für mich mittlerweile so falsch an und ich bin immer froh, wenn ich wieder ins Linux booten kann.

Das ist etwas, was den Ottonormaluser von Linux abschreckt. Kleines Beispiel: Habe unlängst ein älteres Lenovo Thinkpad günstig bekommen (Core i5 4300)...Läuft mit MX-Linux super - nur gerade bei alten spielen in kombi mit der alten CPU/GPU ist es eine (vergleichsweise) riesen frickelei ,die Spiele zum laufen zu kriegen. So musste ich mich z.B. bei Dragon Age Origins durch mehrere Proton-Versionen kämpfen, bis ich das Spiel erst Starten und dann auch noch ohne Grafikfehler spielen konnte (letztlich läuft es unter Poton 5 - unter Proton 11 startet es noch nicht einmal^^) LG
Also ich gebe dir prinzipiell Recht - als Normaluser will man, dass es einfach funktioniert ohne "tinkering".
Ich war so neugierig und hab mir Dragon Age Origins auch mal angeschaut - es ist wirklich ziemlich harzig!

Es liegt allerdings weniger an der Proton Version als am vorgeschalteten Launcher, der abk*ckt...
Wenn ich dir generell einen Tipp geben darf mit solchen Fällen: Schau in die Kommentarspalte von ProtonDB, hier also konkret:

https://www.protondb.com/app/47810

Da ist gleich oben der Tipp der es zum Laufen bringt: Startoption

eval $(echo "%command%" | sed 's/DAOriginsLauncher.exe/bin_ship\/DAOrigins.exe/')

für das Spiel eingeben, das überspringt den Launcher und startet das Spiel direkt (Es sieht kryptisch aus, aber im Wesesntlichen ersetzt er den Launcher DAOriginsLauncher.exe mit dem Spiel DAOrigins.exe selbst)

Aber wie gesagt - 100% Zustimmung, als Nutzer möchte man das nicht jedes mal recherchieren müssen.

Ist es eigentlich so, dass in Proton game-spezifische Hacks / workarounds implementiert sind? Denn z.B. Steam Startoptionen wären ja problemlos, mit geringem Aufwand, im Tool integrierbar...

Da kommen jetzt Spiele aus den Jahren 1996 bis 2000 die nun - im Jahr 2026 - auf Linux spielbar sind???

Für mich ist und bleibt Linux eine Wundertüte - ja, gratis ist es und ja, man wendet sich von Microsoft ab.

Aber es bleibt immer ein Fragezeichen, ob ein Game, das man kaufen und spielen möchte, auch unter Linux läuft. Und was, wenn nicht??? Linux runterschmeißen und Windows 10 (oder 11) installieren?

Ich bin auch kein Microsoft-Fan, aber Windows 10 haben sie richtig gut hinbekommen - genau wie Windows 7. Windows 11 und Linux kommen für mich nicht in Frage.

Es ist immer wahrscheinlicher dass jemand im Internet zeitnah einen Test für Linux macht kurz nach Start der Verfügbarkeit. Wenn man also nicht direkt die Plus Edition mit Vorabzugang kauft, ist es durchaus möglich sich zu informieren.
Rückgabe geht auch in manchen Läden wenn man nur kurz gespielt hat.
Proton von Valve wird auch relativ schnell angepasst für neue Spiele.
Das Risiko halte ich für gering.

Für mich ist und bleibt Linux eine Wundertüte - ja, gratis ist es und ja, man wendet sich von Microsoft ab.

Aber es bleibt immer ein Fragezeichen, ob ein Game, das man kaufen und spielen möchte, auch unter Linux läuft. Und was, wenn nicht???

Man sollte sich vorher informieren, ob und wie es läuft.

https://www.protondb.com/ liefert da eine gute Grundlage, zumindest für Steam-Spiele
https://www.gamingonlinux.com/anticheat/ liefert eine weitere Übersicht über die AntiCheat-Kompatibilität unter Linux

Ja, Linux ist kein Selbstläufer und wird es (bis auf bestimmte Distributionen) vermutlich auch nie werden. GNU/Linux ist generell erst einmal ein Betriebssystem, für selbstdenkende Menschen, die Entscheidungen treffen können, wollen und mit den Konsequenzen leben können. (Oder Menschen in ihrem Umfeld haben, die das für sie erledigen)

Ich nutze es seit vielen Jahren sowohl beruflich als auch privat und will es nicht missen. Auch Versuche mit WSL(2) die hervorragenden Linux-Tooling-Möglichkeiten unter Windows verfügbar zu machen, hatten es nicht geschafft mich wieder an ein Windows 10 zu gewöhnen.
Und über W11 muss man ja erst gar nicht anfangen zu reden, da es erst recht nicht mit menschlichen Konsumenten als Zielgruppe entwickelt wurde, sondern den Fokus auf Telemetrie und AI-Agents legt.
Ich hatte die Tage irgendwo gesehen, dass ein frisch installiertes W11 in den ersten 24h (Idle) gut 3k Telemetrie-Requests sendet und diese nicht nur an MS-Server gehen.

Ich bin auch kein Microsoft-Fan, aber Windows 10 haben sie richtig gut hinbekommen - genau wie Windows 7. Windows 11 und Linux kommen für mich nicht in Frage.
Auch wenn es hier um Proton geht ...
Das ist eine Frage der Perspektive, Präferenzen und der Gewichtung. Wenn es einem:einer um bloße Zock-Funktion geht - dann ja kann mensch Windows wählen. Wenn es einem:einer allerdings (auch) um Datenschutz, Werbung und so weiter geht, dann nö. Dann Linux. Und zocken geht damit offenbar auch gut. ;)

Dafür machen Radeon Karten eine unglaublich gute Figur Out of the Box. Und die bekommt man auch noch mit normalen Stromanschluss.

Wo bekomme ich eine Radeon mit der Leistung einer 5090 her? 🤔

(Ich zocke gern in 4K max HDR mit RT/PT und selbst eine 5090 ist mir da eigentlich noch zu schwachbrüstig)

Also ich gebe dir prinzipiell Recht - als Normaluser will man, dass es einfach funktioniert ohne "tinkering".
Ich war so neugierig und hab mir Dragon Age Origins auch mal angeschaut - es ist wirklich ziemlich harzig!

Es liegt allerdings weniger an der Proton Version als am vorgeschalteten Launcher, der abk*ckt...
Wenn ich dir generell einen Tipp geben darf mit solchen Fällen: Schau in die Kommentarspalte von ProtonDB, hier also konkret:

https://www.protondb.com/app/47810

Da ist gleich oben der Tipp der es zum Laufen bringt: Startoption

eval $(echo "%command%" | sed 's/DAOriginsLauncher.exe/bin_ship\/DAOrigins.exe/')

für das Spiel eingeben, das überspringt den Launcher und startet das Spiel direkt (Es sieht kryptisch aus, aber im Wesesntlichen ersetzt er den Launcher DAOriginsLauncher.exe mit dem Spiel DAOrigins.exe selbst)

Aber wie gesagt - 100% Zustimmung, als Nutzer möchte man das nicht jedes mal recherchieren müssen.

Ist es eigentlich so, dass in Proton game-spezifische Hacks / workarounds implementiert sind? Denn z.B. Steam Startoptionen wären ja problemlos, mit geringem Aufwand, im Tool integrierbar...
Ich hole mir die besten Einstellungen für den Startprompt in Steam oder Lutris mit KI.

Schön, dass es da vorwärts geht. Wenn NV jetzt endlich mal mit Windows gleichziehen würde könnte ich komplett wechseln.
Leider hinkt die Leistung unter Linux immer noch hinterher.

Bei Cyberpunk 2077 hab ich mit aktiviertem FG ein total ruckliges Bild aber auch erst seit dem letzten großen Update. :/
In Subnautica 2 flimmerts (hell/dunkel) mit adaptive sync auch unangenehm.

Zurück