Man darf das auch nicht überbewerten, Computerforen sind nicht die Welt da draußen.
98% aller Leute die ich kenne, wären mit ihrem Linux Experiment schon bei meinem ersten Versuch raus gewesen.
Das tut sich von denen keiner an.
Hier ein kleiner Abriß meiner Erfahrungen.
Angefangen habe ich Freitag mit Zorin OS.
Katastrophal trifft die Erfahrung es am ehesten.
Abstürze bei der Installation, Grafikkarte nicht erkannt, Anwendungen reagierten nicht mehr, Neustarts während der Heroic Launcher ein Spiel installierte.
Von den 4 getesteten (Bioshock Remastered, Alan Wake, Dishonored, We Happy Few), liefen 2.
Einmal We Happy Few, vermutlich weil das eine native Linux Version bietet, und Bioshock.
Wobei beides grottig lief und mich Bioshock mehrfach spontan auf dem Desktop schmiss.
Also weiter zu Bazzite.
Ganz andere Erfahrung, lief von Anfang an problemlos durch, auch im Betrieb keinerlei Hänger, so soll das sein.
Super gefallen hat mir die schon vorhandene Integration von HDR.
Ebenfalls cool war die Möglichkeit, per Rhb auf eine andere Version zu wechseln um die Grafikkarte richtig einzubinden, anstatt das OS neu installieren zu müssen.
Leider war die Spielerfahrung kaum besser, zumindest We Happy Few lief hier gefühlt so wie es soll.
Dazu kam, das ich keinen Ton hatte.
Egal was ich einstellte, die Lautsprecher blieben stumm.
Als nächstes Mint Linux.
Was soll ich sagen...die nicht primär als Spieler Linux ausgewiesene Distribution brachte sofort alles zum laufen und zwar mit der performance die man erwarten darf.
Die Konfiguration des Multimonitor setups war hervorragend, ebenso die Treiberauswahl für die 4090.
Das ist eine Basis, auf die ich setzen kann.
Die Mängel sind kleinerer Natur, so sind z. .B. die Ausgänge vom Ton vertauscht, aber das macht für mich im praktische Betrieb nichts aus.
Auch das jedes Spiel erstmal auf dem falschen Monitor startet und per Tastenkombi verschoben werden muss, lässt sich sicher noch korrigieren.
Auf dem Zweitrechner teste ich nächstes Wochenende nochmal CachyOS.
Was mich bislang von einem kompletten Umstieg abhält:
NV, ReShade, HDR, Spiele abseits von Steam oder nativen Linux Versionen.
Mit einer NV Karte läuft es nicht immer so, wie man es sich wünscht.
Merkt man auch an tools wie LACT, für NV Karten ist die Luft da dünner.
ReShade habe ich installiert bekommen, nur wird es nicht aktiviert.
Verzichten kann ich darauf nicht, ich biege immer mehr Spiele damit hin, etwa um die gruseligen HUDs abzupassen oder störende Effekte wie bullet tracers zu entfernen.
HDR ist auch ein must have hier, es sieht einfach so viel geiler aus.
Und da das oft mit ReShade einhergeht, etwa RenoDX, mag ich darauf nicht verzichten.
Ebenso fehlen mir noch viele tools.
Klar, es gibt für vieles Alternativen, aber die sind anders und bedürfen auch Einarbeitung.
So habe ich z. B. gespeicherte Profile für den Afterburner.
Aber in Form einer zweiten Partition habe ich keine Eile und wenn mal Zeit und Muße vorhanden sind, kann ich mir die ausstehenden Bereiche anschauen und evtl. dann auch zum Laufen bekommen.
Wird dann also wenn dann ein nach und nach Umstieg.
Die meisten Menschen nutzen nicht mal die Selbstzahlerkassen im Supermarkt, weil sie sie überfordern.
Kein Plan, wie man da auf die Idee kommen kann, den „Normalos“ Linux zu geben.
Ich nutze die nicht, weil da ständig ein Mitarbeiter daneben steht und ich keine Arbeitsplätze vernichten will.