Trotz aufrüsten ruckeln Spiele ab und zu?

MetrickzDunham

Schraubenverwechsler(in)
Trotz aufrüsten ruckeln Spiele ab und zu?

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Spiele laufen alle mit ca. 80 FPS aber ab und zu droppt es dann auf 20 FPS für ein paar Sekunden was das alles ziemlich nervig macht. Spiele sind übrigens wirklich ALLE. Minecraft, Saints row 3, Sleeping Dogs, Assassins Creed

Das System:
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Netzteil: 550 Watt
Mainboard: ASRock N68-GS3 UCC
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram DDR3
Grafikkarte: ATI RADEON HD 7870
Festplatte: Nichtmal S-ATA 200GB

So jetzt hab ich 2 Vermutungen: Entweder ist das Mainboard zu alt oder die Festplatte schnürt das alles ab wegen der Übertragung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Übrigens: Temparaturen sind alle in Ordnung! :) Und falles es wirklich am Mainboard liegt wollte ich dann das ASRock 960GM-VGS3 FX holen.

AW: Trotz aufrüsten ruckeln Spiele ab und zu?

das equipment ist im großen und ganzen ziemlich veraltet. der prozessor ist nicht sonderlich potent, die graka hat nur 2gb speicher und 8gb ram ist auch etwas knapp. der ein oder andere ruckler ist da finde ich nicht ungewöhnlich.

Brauchst eigentlich nur mal die Auslastung der einzelnen Komponenten auslesen dann weiste wo das Problem ist.

Könnte gut an der HDD liegen , die ist ja uralt und in der Grösse hat sie sicher nicht mehr die besten Zugriffszeiten .
Wenns denn die Festplatte sein sollte , würde dir die Aufrüstung auf ne SSD einen enormen Leistungsschub bringen .

Genau das habe ich auch gedacht weil die glaub ich jetzt auch schon fast 10 Jahre im Gebraucht ist, nur ich wusste nicht ob das wirklich möglich ist. Aber eine Sorge hätte ich noch und zwar dass der Prozessor nicht in der Liste auf der ASROCK Seite steht auf der CPU Suppport List.

Danke schonmal für die netten Antworten! :)

Also das Mainboard hat 4 Sata Anschlüsse .
Hol dir ne billige 240er SSd dann wirst du den Leistungssprung schon merken .
Welchen Prozessor meinst du?

Ähhhh, die Tipps bzgl. SSD sind ja schön und gut, aber hat evtl. jemand mal geguckt, was für nen Chipsatz sein Brett hat? Genau, ein nForce/Geforce und wenn NV nicht plötzlich ne 180° Wende gemacht hat, dann unterstützt der nicht mal TRIM. Klar kann man trotzdem ne SSD einbauen und halt hoffen, dass Garbage Collection den Leistungseinbruch so lange wie möglich rauszögert, aber ideal ist es trotzdem nicht.
Ein neues Brett und CPU wäre an sich sicher nicht verkehrt, nur hast du dir grad nen echt blöden Zeitpunkt ausgesucht. Denn auf ein AM3+ und ne FX CPU lohnt sich kaum noch ein Upgrade, da ja in den nächsten Monaten die Nachfolgeplattform erscheint. Oder du steigst gleich auf ein Intel Setup um, wäre dann halt auch ne Kostenfrage... Ne SSD wäre sicher noch ok, nur eben, an dem Chipsatz eher so ne Notflicken-Notlösung, denn die wird ja auch noch stark eingebremst durch die alten SATA 3GB/s Ports (welche bei nForce Bretter eh nicht so ne tolle Leistung boten).
Ist halt in so nem Fall echt bissel ne Krux... Man könnt zwar auch zu nem günstigen AM3+ Brett greifen mit min. 1-2 SATA 6GB/s Ports, mit etwas Glück könntest du sogar noch die CPU weiternutzen, auch wenn die halt schon bissel ein Bremsklotz ist ;-) Ist halt nicht ganz so einfach beio so ner alten Plattform, denn man möcht ja auch nicht nur ein Upgrade auf ne demnächst sterbende Plattform machen, nur um dan nwieder mit altem Zeug leben zu müssen. Da solltest du dir schon mal gut Gedanken drüber machen.

Ähhhh, die Tipps bzgl. SSD sind ja schön und gut, aber hat evtl. jemand mal geguckt, was für nen Chipsatz sein Brett hat? Genau, ein nForce/Geforce und wenn NV nicht plötzlich ne 180° Wende gemacht hat, dann unterstützt der nicht mal TRIM. Klar kann man trotzdem ne SSD einbauen und halt hoffen, dass Garbage Collection den Leistungseinbruch so lange wie möglich rauszögert, aber ideal ist es trotzdem nicht.
Ein neues Brett und CPU wäre an sich sicher nicht verkehrt, nur hast du dir grad nen echt blöden Zeitpunkt ausgesucht. Denn auf ein AM3+ und ne FX CPU lohnt sich kaum noch ein Upgrade, da ja in den nächsten Monaten die Nachfolgeplattform erscheint. Oder du steigst gleich auf ein Intel Setup um, wäre dann halt auch ne Kostenfrage... Ne SSD wäre sicher noch ok, nur eben, an dem Chipsatz eher so ne Notflicken-Notlösung, denn die wird ja auch noch stark eingebremst durch die alten SATA 3GB/s Ports (welche bei nForce Bretter eh nicht so ne tolle Leistung boten).
Ist halt in so nem Fall echt bissel ne Krux... Man könnt zwar auch zu nem günstigen AM3+ Brett greifen mit min. 1-2 SATA 6GB/s Ports, mit etwas Glück könntest du sogar noch die CPU weiternutzen, auch wenn die halt schon bissel ein Bremsklotz ist ;-) Ist halt nicht ganz so einfach beio so ner alten Plattform, denn man möcht ja auch nicht nur ein Upgrade auf ne demnächst sterbende Plattform machen, nur um dan nwieder mit altem Zeug leben zu müssen. Da solltest du dir schon mal gut Gedanken drüber machen.

Ich hatte mit einer Ähnlichen Config in W o T ca 30-35 FPS auf FHD . Da der TE in den genannten Spielen um die 80 FPS hat wird er wahrscheinlich einen Monitor mit einer sehr niedrigen Auflösung fahren .
Da wird dieser Vorschlag auf eine ziehmlich teure Komplettaufrüstung hinauslaufen .
Ob der TE das im Sinn hatte als er hier die Frage stellte wage ich zu bezweifeln .
Wie du schon erwähntest könnte man alternativ aus der Bucht ein günstges Brett mit Sata 6gb holen . Die Amd Boards gibts dort ab 15 Euro .
Ist halt alles ne Kostenfrage .

Ich hatte mit einer Ähnlichen Config in W o T ca 30-35 FPS auf FHD . Da der TE in den genannten Spielen um die 80 FPS hat wird er wahrscheinlich einen Monitor mit einer sehr niedrigen Auflösung fahren .
Da wird dieser Vorschlag auf eine ziehmlich teure Komplettaufrüstung hinauslaufen .
Ob der TE das im Sinn hatte als er hier die Frage stellte wage ich zu bezweifeln .
Wie du schon erwähntest könnte man alternativ aus der Bucht ein günstges Brett mit Sata 6gb holen . Die Amd Boards gibts dort ab 15 Euro .
Ist halt alles ne Kostenfrage .

Ok, 35 FPS/ Full HD vs 80 FPS... da stellt sich mir grad die Frage, auf was für nem Moni er da zockt. Da der Phenom ja nen offenen Multi hat, könnt man da, mit passender Plattform, ja noch bissel was rauskitzeln. Wenn ich da meinen 970er seh, da waren 4Ghz (ausgehend von 3,5Ghz) problemlos möglich, obwohl ich kein high-end Brett nutze.
Übrigens, selbst neu für knapp 60.- gäb es brauchbare Bretter: z.B. Gigabyte GA-970A-DS3P -> hätte SATA 6GB/s Ports, zudem USB 3.0, ist kompatibel mit den Phenoms oder dann das Biostar 970er: Biostar TA970. Unter nem AMD 970er Chipsatz würd ich gar nicht erst gucken, da dort dann wiederum nur Chipsätze sind, wo kaum SATA 6GB/s auftaucht und USB 3.0 auch nur über Zusatzcontroller (wie bei meinem M5A78L-M/USB3). Und wenn ,dann sollt man schon eher zu nem AM3+ greifen und nicht mehr zu so uralten AM3 Sachen :-)
Dann würde auch ne SSD viel mehr Sinn machen, zumal man damit dann locker warten kann, was AMD mit Zen überhaupt bringt und vorallem, was die dann kosten werden. Oder halt eben direkt auf ne komplett neue Plattform von Intel upgraden, doch da wird es einfach recht schnell teuer, da ja Mobo, CPU und RAM neu her müssten...

Also ich sag mal so, den Monitor den ich habe ist ein Benq 1366x768 standard Zeug. Ich will ja nur flüssig spielen Grafik ist mir relativ egal. Ein neuer Prozessor kommt nicht in Frage also bräuchte ich ein passendes Mainboard um das Problem zu lösen oder? Weil wie gesagt neuste Sachen will ich garnicht Spielen.

Achja ich weiß nicht ob ich damit richtig liege aber es gibt ja Festplatten mit SATA ( keine SSD ) oder nicht? Ich weiß leider nicht wie der ältere Anschluss heißt aber ich hab einfach das Gefühl dass 1. Eine neue Leistungsfähigere Festplatte und 2. Endlich Sata Anschluss schon reichen würde als Festplatten ersatz anstatt SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorgänger war IDE mit dem Flachbandkabel. Klar, nen neuen Prozi musst du nicht unbedingt haben, mit einem halbwegs ordentlichen Brett kannst du aus deiner CPU sicher noch paar Mhz rauskitzeln (ist ja bei den AMD Black Editions ziemlich einfach: Multiplikator 2-3 Stufen rauf, fertig :-) ). Aber hab dir ja 2 Verlinkt mit 970er Chipsatz, die nicht mal 60.- kosten und dank Kühlern auf den Spannungswandlern auch bei leichtem OC keine Probleme bereiten würden.
Übrigens, wen ndu nicht auf ne SSD umsteigen willst, aberdennoch mit ner HDD bissel mehr Bumms möchtest, wäre noch die SSHD ne Möglichkeit. Bei meinem Dad hab ich so eine eingebaut, da auch am Intel G41 Chipsatz ne SSD keinen echten Sinn macht und im Vergleich zur alten HDD, ist die SSHD nach einiger Zeit halt schon bissel schneller (dank des Cachings). Ist natürlich nicht sooo schnell wie ne SSD, aber besser als so manche HDD schon :-) Und sonst muss man nur ne Velociraptor nehmen, die wohl schnellste HDD, aber auch die lauteste und stromhungrigste :-)

Edit: Guck, hab dir hier mal beim Preisvergleich alle Bretter mit min. 2 SATA 6GB/s Ports rausgefiltert. Da hat es zwar auch 2 Bretter mit altem 700er Chipsatz und zusätzlichem SATA 6GB/s Controller drauf, doch die kommen ohne jegliche Kühlung auf den Spawas daher und dies wäre eher hinderlich, wenn du aus deiner CPU noch bissel rausquetschen willst. Sprich das Gigabyte für knapp 60.- biete da halt schon ein recht ordentliche Paket zu dem Preis und sieht auch noch schick aus ;-)

Der TE möchte also nicht viel Geld in die Hand nehmen .
So wäre es wichtig , bevor hier weiter rumgeraten wird woran die Framedrops liegen , drstoecker seinen Vorschlag der Problemeingrenzung auszuführen und dann entsprechende Massnahmen zu ergreifen . Sonst kauft er sich ne HDD und es lag gar nicht daran .

Was für ein Netzteil hast du genau?
Kann sein, dass das Netzteil gerade die Festplatte killt. Das müsste man klären, bevor du ans große Geld ausgeben gehst.

Vielleicht sagt euch das was: "MS-Tech ATX Power Supply MS-N550 Val"
AC Input 230Vac 5A
Max. Current Output 550W

Oh Gott warum? :o
Weil Threshold (oder ein anderer Experte) dir gleich erklären wird, wie schlecht das NT ist, was dem Netzteil für Schutzschaltungen fehlen, etc, etc., etc.

Überprüf beim Spielen mit MSI Afterburner die CPU/GPU-Auslastung und Temperaturen.

Wuerde auch erstmal so vorgehen, wie Linker_Gutmensch oben bereits geschrieben hat.
vllt. wird man daraus ja schon schlauer.
Kann ja auch sein, dass Graka/CPU immer wieder heiss laufen, runter takten, es ruckelt, hardware kuehlt ab, laeuft wieder.

Wann wurde der Rechner denn das letzte mal von Staub befreit?

Dem Alter der Hardware nach wird das NT ja schon eine ganze weile laufen. Also wird es warscheinlich auch nicht in den naechsten Tagen in die Luft gehen (aussage ohne Garantie natuerlich ^^)
Ueber ein neues NT kann man dann ja bei zeiten noch nachdenken.
Wuerde da dann aber auch kein Geld sparen. Man kann dann ja direkt ne vorsorge fuer den naechsten neuen Rechner schaffen ;)

Aber generell ist die Hardware so alt... ich wuerde die austauschen....
Aber ist ja auch immer eine Frage der Finanziellen Prioritaeten ;)

Zurück