Trotz aufrüsten ruckeln Spiele ab und zu?

AW: Trotz aufrüsten ruckeln Spiele ab und zu?

Ich persönlich würde jetzt erst mal eine ganz nornale Sata-Festplatte reinsetzen. Die ist meiner Meinung nach bestimmt keine falsche Investition da sie noch mit in den nächsten Rechner gehen kann und ich meine Daten auch nicht unbedingt auf einer 10 Jahre alten Platte liegen haben möchte.

Um sicher zu gehen, dass es wirklich die ist kannst du ja das machen was vorgeschlagen wurde: beobachten und nachsehen was bei den Rucklern hängt.

Übrigens: man kann mit dem System durchaus noch spielen wenn man die Grafikansprüche senkt. Fast die gleiche cpu/gpu-kombi hatte ich auch noch bis vor einem halben Jahr - allerdings mit schnellerer Festplatte und einer kleinen ssd für das System. Ich hatte halt dann irgendwann Lust auf schönere Grafik.

Langsam hab ich das Gefühl ein Aldi Rechner für 200€ wäre besser xD

Mit Ausnahme der Grafikkarte und gegebenenfalls der Lautheit dürften viele Discounter-PCs tatsächlich potenter sein – aber selbst so ein Neukauf kostet etwas mehr als 200 Euro ;-). Um neben der einfachen Feststellung, dass fast alles an diesem System veraltet ist, eine Vermutung zum eigentlichen Problem einzuwerfen:
Prüfe bitte, ob sich die Situation bessert wenn du das Gehäuse öffnest und einen Lüfter auf den Mainboard-Bereich unmittelbar über der Grafikkarte richtest.
Dieses Mainboard verwendet eine sehr altmodische Spannungswandler-Konstruktion, die auf sehr engem Raum an einer der heißesten Stellen des PCs platziert wurde und auch noch ohne Kühlkörper auskommen muss. Wenn jetzt noch ein Tower-Kühler und die 125-W-TDP-Version des X4 955 verbaut wurden (für die das Mainboard gar nicht zugelassen ist), hat man ein perfektes Worst-Case-Szenario. Und abrupte Framedrops für eine Sekunden sind ein übliches Symptom bei überhitzten Spannungswandlern, denn die dort verwendete einfache Sicherheitsschaltung kennt nur "volle Leistung" und "Notfall". Bei Überhitzung wird die CPU mit minimalem Takt betrieben, bis sich das System abgekühlt hat.

Vielleicht sagt euch das was: "MS-Tech ATX Power Supply MS-N550 Val"
AC Input 230Vac 5A
Max. Current Output 550W

Das Teil solltest du so schnell wie möglich entsorgen, denn das leistet nicht mal ansatzweise das, was drauf steht.
Einfach mal durchlesen.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » MS-Tech Value Edition 550W (MS-N550-VAL-CM)

Das hättest du nicht tun sollen .
Ich bin aus der Beratung raus .
Jetzt wird dir gleich erstmal die Gefährlichkeit dieses Netzteils erklärt .

Auf jeden Fall wird das gemacht, denn das MS Tech ist sehr, sehr gefährlich.

Zurück