Treiber wurde Wiederhergestellt

NeuerUser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Wochen mit Hilfe dieses Forum einen neuen Rechner zusammengestellt und diesen auch erfolgreich zum laufen gebracht.

Hier kurz die Hardware:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich den Rechner fertig hatte habe ich ganz normal mein Betriebssystem installiert und die Treiber für Mainboard und GraKa von den beigefügten CDs aufgespielt.
Als ich mit dem PC das erste Mal gezockt hatte (Star Wars the old Repuplic, also eig kein Grafikkracher) vielen mir nur vereinzelt kurze Standbilder auf (Die hab ich auf meine nicht so starke Internetverbindung geschoben).
Seid ein paar Tagen ist es jetzt aber so, dass ich wenn ich z.B auf youtube ein Video schaue auf einmal ein langes Standbild habe. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und die Kühler "heulen" auf.
Das Bild kommt wieder und alles geht sofort weiter als ob nichts gewesen wäre. Auch auf dem Desktop hatte ich nun auch schon öfters dieses Standbild. Ist meine Anwendung (z.B. das Video) nicht auf Vollbild,
dann erscheint unten die Meldung das mein AMD Treiber nicht mehr Funktioniert und Wiederhergestellt wurde.
Im Spiel hatte ich es gestern und heute zwei mal das der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und mein Bildschirm mir plötzlich anzeigte: No Signal !
Es ging nichts mehr und nur noch durch langes Drücken des Startknopf konnte ich herunterfahren. Startete ich direkt im Anschluss neu, so lief wieder alles normal.
Ich habe das Problem gegoogelt und festgestellt, dass jeder das Problem woanders sieht.
- Das Netzteil ist nicht stark genug
- Der Treiber ist nicht aktuell (hab mir den neuesten bei Gigabyte runtergeladen und immer noch die gleichen Probleme)
- Die GraKa ist defekt

Nun meine Frage an euch:
Ist das Netzteil stark genug?
Kann es vielleicht auch an etwas anderem liegen außer der GraKa was die Hardware betrifft?
Liegt die Schuld vielleicht auch bei Windows?

Mit freundlichen Grüßen

NeuerUser

Hallo.

Ich hab mir das mal durchgelesen. Klar kann es an Windows liegen, aber ich sehe hier dein Netzteil eher als Problem. Es ist einfach zu schwach. 32A kombiniert bei 12 mögen zwar augenscheinlich reichen. Aber das Netzteil hat 2 12V Schienen. Eine mit 24A und eine mit 20A. Jetzt rechne mal: Dein Prozesser hat 84W TDP, macht 7A. Deine Grafikkarte 185W, macht rund 16A, und wir kommen auf 23A. Da wird die erste 12V Schiene fast vollständig ausgereizt. Und der ganze Rest mit Mainboard und dem ganzen Kram kommt ja auch noch dazu. Einfach zu wenig. Meine Empfehlung ist ein Netzteil mit ca. 500W und Single Rail Modus, als eine 12V Schiene mit um die 40A. Man sollte einfach ein paar Reserven haben. Meine Meinung.

Gruß

hey,
danke für deine Antwort. Ich habe auch schon überlegt ob es nicht einfach zu wenig Leistung bzw. Spannung ist. Mir wurde damals gesagt es würde locker reichen :/
Habe jetzt mal den Rechner aufgeschraubt und mir den "Absturz" mal angesehen. Der Bildschirm wird schwarz und es geht nichts mehr dann. Zeitgleich bleiben die Lüfter der GraKa stehen aber der Rest läuft normal weiter. Ist das ein Hinweis das der Fehler beim Netzteil liegt?
Als ich den Rechner das erste mal zum Spielen benutzt habe lief auch noch alles normal! Hatte keine Probleme mit Absturz etc.
Wie kam es das das Netzteil da keine Probleme bereitet hat?

Gruß

Hast du die Grafikkarte übertaktet?

Entweder, die Grafikkarte bekommt nicht genug Saft (ob vom Netzteil oder wegen OC ist dabei erst mal egal), der Treiber ist hinüber (= Treiber neu installieren) oder die Karte selber ist defekt.

Das mit dem "locker" würde ich nicht unbedingt so locker sehen. Warum es beim ersten mal keine Mukken gemacht hat kann ich dir ehrlich nicht sagen. Da steckt man nicht drin. Technik funktioniert oder eben nicht. Spekulieren kann man viel aber ich empfehle dir einfach mal den Weg des geringsten Widerstands. Teste einfach mal deinen PC mit einer Grafikkarte, die weniger Leistung benötigt. Ist es dann nicht, liegt es am Netzteil.

Gruß

Habe mal die Temperatur und die GPU-Auslastung mit MSI Afterburner gemessen. Bei der Grafikeinstellung die ich eingestellt hatte waren es 45 Crad und 99% GPU-Auslastung.
Jetzt habe ich mal das Anti-Aliasing ausgestellt und die GPU ist auf 65% zurückgegangen. Die Temperatur bleib bei 40 Crad

Gruß

Bis jetzt noch nicht. GPU spielt zwischen 50 und 70% aber bis jetzt läufts ruckelfrei. Aber ist nicht auch ein Zeichen dann das zu wenig Ampere an der Graka ankommen? Temperatur so bei 50 Crad jetzt.

was für ein Netzteil kannst du mir den empfehlen? Das meine GraKa auch das bekommt was sie haben will und ich sie auch mal richtig auslasten kann?!

Ich würde das (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold) empfehlen, reicht dicke und ist in Qualität, der Effizienz und den Garantiebedingungen definitiv das bessere Netzteil! Den Graka Treiber nicht bei Gigabyte sondern bei AMD downloaden, dürfte der Aktuellere sein.

Hallo.

Ich hab mir das mal durchgelesen. Klar kann es an Windows liegen, aber ich sehe hier dein Netzteil eher als Problem. Es ist einfach zu schwach. 32A kombiniert bei 12 mögen zwar augenscheinlich reichen. Aber das Netzteil hat 2 12V Schienen. Eine mit 24A und eine mit 20A. Jetzt rechne mal: Dein Prozesser hat 84W TDP, macht 7A. Deine Grafikkarte 185W, macht rund 16A, und wir kommen auf 23A. Da wird die erste 12V Schiene fast vollständig ausgereizt. Und der ganze Rest mit Mainboard und dem ganzen Kram kommt ja auch noch dazu. Einfach zu wenig. Meine Empfehlung ist ein Netzteil mit ca. 500W und Single Rail Modus, als eine 12V Schiene mit um die 40A. Man sollte einfach ein paar Reserven haben. Meine Meinung.

Gruß

Wenn du keine Ahnung von Netzteilen und Rail Verteilung hast, äußere dich bitte nicht dazu!
Weil, was du hier schreibst, ist völliger Blödsinn!!

Der Sinn mehrerer +12V Rails ist ja gerade, den Strom zu begrenzen und das ganze sinnvoll auf die ganzen Komponenten zu verteilen.
Und so hat die CPU oft eine eigene +12V Rail (außer bei sehr starken Geräten mit nur zwei +12V Rails, da kann auch mal 'ne Grafikkarte dran hängen)...

Und Single Rail ist echt Dreck, schau mal hier, was passiert, wenn was schief geht (Kurzschluss aufm Board) und man ein sehr starkes Single Rail Netzteil hat...

Genau:
Single Rail ist das Weglassen einer Schutzschaltung!

Ganz ab davon ist das Netzteil _N I C H T_ zu schwach
Jeder, der was anderes sagt, erzählt einfach nur Blödsinn.

Warum der Grafiktreiber zurück gesetzt wurde? Ganz einfach: Weil die Grafikkarte sich verrechnet hat und Windows inzwischen so gut ist, dass die Hütte nicht unbedingt abschmiert sondern erst mal der Grafiktreiber resettet wird.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein: Board, Speicher, Treiber, Anwendung...
Netzteil kanns auch sein, aber wenn es nicht kaputt ist (was immer sein kann), sollte es mehr als ausreichend sein.

Als erstes solltest du mal das BIOS aktualisieren, danach per Jumper resetten (siehe Manual) und die Speicher Spannung leicht anheben, so dass du (bei 1,5V Speicher) 1,525-1,55V auf dem Speicher hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gruß

:lol: :lol: :lol:

Sorry, aber das musst wirklich sein. Bitte hier keinen Unsinn verbreiten, wenn man keine Ahnung hat.. Das geht nur auf andere Leute über.

Wenn es falsch ist, ist es völlig okay das zu sagen. Dann kann man mir das in nem ruhigen Und vernünftigen Ton sagen. Nur geht mein Puls grad auf 180, da man sich die Frechheit nimmt das großkotzig und arrogant rüberzubringen. Man kann mit mir ganz vernünftig reden. Aber sowas ist einfach pure Unverschämtheit!

Ich diskutiere und schreibe hierzu nicht weiter. Tut mit Leid, aber mit so einem Verhalten gebe ich mich nicht ab.

Wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast, dann solltest du lieber vorher überlegen, bevor du hier so nen geistigen Dünnpfiff postest :rolleyes:

In Forum und Schriftverkehr besteht immer noch das Problem das man keine Mimik beschreibt. Deshalb liegt es total an der Auffassungsgabe. Die Jungs meinten das nicht böse und wollten sicher auch nicht arrogant klingen. Es war nur eine direkte und klare Antwort auf eine Falschaussage. Natürlich ist diese nicht in Watte gepackt denn durch falschen Ratschlag ist der Ärger beim leidtragenden sehr groß. Also vorher genau überlegen oder informieren oder Klappe halten. Versucht man es freundlich auszudrücken nimmt man es vielleicht auch garnicht so ernst. Also haben die Jungs nichts falsch gemacht.

Wenn es falsch ist, ist es völlig okay das zu sagen. Dann kann man mir das in nem ruhigen Und vernünftigen Ton sagen.
Nein, kann man nicht, weil das dann ignoriert wird. Deswegen muss man das ganze auch ganz klar sagen.

Letztendlich ist es ziemlich dreis, wenn man von irgendwas keinen Plan hat und dennoch irgendwas dazu schreibt, was völlig falsch ist. Das kann im Worst Case beim Gegenüber richtig Schaden anrichten.
Daher sollte man sich nur zu etwas äußern, wenn man sich sicher ist und weiß, wovon man redet...

Da du noch keine 100 Beiträge hast, musst du dir auch die Unterstellung gefallen lassen, dass du gewaltsam Beiträge für den Marktplatz sammelst.

Wenn es falsch ist, ist es völlig okay das zu sagen. Dann kann man mir das in nem ruhigen Und vernünftigen Ton sagen. Nur geht mein Puls grad auf 180, da man sich die Frechheit nimmt das großkotzig und arrogant rüberzubringen. Man kann mit mir ganz vernünftig reden. Aber sowas ist einfach pure Unverschämtheit!

Ich diskutiere und schreibe hierzu nicht weiter. Tut mit Leid, aber mit so einem Verhalten gebe ich mich nicht ab.

Wenn du dich nicht genau mit Netzteilen auskennst wäre es sinnvoller eben nichts zu schreiben oder einfach mal jemanden zu fragen von dem du meinst dass er sich auskennt wie das denn so ist.
Das Corsair ist echt nicht gut. Das kannst du nicht mit dem E9 vergleichen.

Bei mehreren Schienen hast du ja die Möglichkeit die Lasten sinnvoll zu verteilen. Das ist besser als eine einzige Schiene zu haben die dann trotz Überlast nicht abschaltet weil die Schutzschaltung nicht greift.

Zurück