neue Grafikkarte verbaut / Rechner startet bei Valorant Start neu

AUTStarkiller

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir eine neue GraKa angeschafft / installiert und die Treiber heruntergeladen.

Wenn ich jetzt Valorant starte (bzw. die GraKa unter Last setze) wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu.

1721826341378.png

Graka wurde von RX6600 auf AMD Radeon RX7800 XT getauscht

Netzteil ist das bequiet mit 600 W

Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?

Bitte um Hilfe

Ich würde erst mal den Grafiktreiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, danach installierst du eine andere Version, die kann auch ruhig älter sein, teste einige durch. Treiber haben immer wieder Fehler, alte werden beseitigt, mehrere neue kommen hinzu.

Steckt die Karte im obersten PCIe-Slot, ist sie wirklich fest eingesteckt?
Alle Kabel, damit meine ich wirklich ALLE, eingesteckt und auch fest eingesteckt?

Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Wenn nein, jetzt nachholen.
Netzteil ist das bequiet mit 600 W

Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?
Welches Modell ist es GENAU, wie alt ist es, neu gekauft oder gebraucht gekauft?
Den PC könntest du auch locker mit einem Qualitativen 450-500Watt Netzteil betreiben, ohne das es nur ansatzweise Probleme bekommen würde, aber Watt ist nicht alles.

Ich würde erst mal den Grafiktreiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, danach installierst du eine andere Version, die kann auch ruhig älter sein, teste einige durch. Treiber haben immer wieder Fehler, alte werden beseitigt, mehrere neue kommen hinzu.

Steckt die Karte im obersten PCIe-Slot, ist sie wirklich fest eingesteckt?
Alle Kabel, damit meine ich wirklich ALLE, eingesteckt und auch fest eingesteckt?

Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Wenn nein, jetzt nachholen.

Welches Modell ist es GENAU, wie alt ist es, neu gekauft oder gebraucht gekauft?
Den PC könntest du auch locker mit einem Qualitativen 450-500Watt Netzteil betreiben, ohne das es nur ansatzweise Probleme bekommen würde, aber Watt ist nicht alles.
Hallo,

ich habe mit DDU alles gelöscht, danach die aktuellste Version installiert, da ich keine ältere von AMD Adrenalin bei vertrauenswürdigen Seiten gefunden habe.
Habe die Karte bei beiden Slots getestet --> Momentan im unteren Slot, keine Veränderung

BIOS ging nur das vorletzte Update, das Aktuellste konnte ich nicht installieren - frage mich nicht warum...
Chipsatz habe ich mit dem AMD Tool geupdatet

Netzteil ist dieses hier, das habe ich vor ca. 3-4 Jahren mal gekauft:

1722167461051.png

Leider besteht das Problem weiterhin - habe auch versucht mit 2 PCI Steckern vom Netzeil wegzugehen, aber da hatte ich mit einem Kabel mehr Glück, da ist er etwas länger gelaufen.

VLL noch ein Punkt: Der PC startet nicht komplett neu, d.h er fährt nicht komplett runter sondern bleibt ein, aber bootet neu bis ich mich wieder beim Start Bildschirm einloggen muss...

Immer beim Hersteller suchen, AMD bietet, genau wie Nvidia, auch ältere Versionen an.
Augen auf beim Autokauf ;-)
Habe wieder alles gelöscht und es sieht schon besser aus, jedoch lagt es bereits bei Medium Grafikeinstellungen bei PUBG
Wie kann das sein? das Problem und größere Framedrops hatte ich nie mit meiner RX 6600...

Verwendest du ein Riser-Kabel und/oder RGB Software?
Du solltest alles unnötige deaktivieren was im Hintergrund läuft, diese Programme funken gerne dazwischen.

Zurück